1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Medieninformation: 027/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 24.01.2023, 13:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Zeit:     23.01.2023, gegen 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 35-Jähriger steht im Verdacht ein E-Bike gestohlen zu haben.

Am Montagmorgen entwendete ein zunächst Unbekannter ein E-Bike, welches am Zaun eines Firmengrundstücks an der Hilferdingstraße gesichert abgestellt worden war. Der Eigentümer des E-Bikes hatte daran jedoch einen GPS-Tracker angebracht und bemerkte deshalb wenig später, dass es gestohlen wurde. Er informierte die Polizei und teilte mit, dass sich das E-Bike in Schlunzig, nahe des Alten Teichwegs befindet.

Polizeibeamte des Zwickauer Reviers fuhren zum angegebenen Ort und konnten nach kurzer Zeit einen 35-jährigen Deutschen auf einem E-Bike stellen. Der Eigentümer, der ebenfalls nach Schlunzig gefahren war, konnte das E-Bike zweifelsfrei als seines identifizieren.

Der 35-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die Beamten unter anderem mehrere Mobiltelefone und Werkzeuge fest. Zudem stand der 35-Jährige nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen und muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. (cs)

 

Vogtlandkreis

Brand in Tischlerei

Zeit:     24.01.2023, 02:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Bad Brambach, OT Oberbrambach

In der Sprudelstraße brannte es in einer Tischlerei.

In der Nacht zum Dienstag kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brandausbruch im Spänelager einer Tischlerei. Insgesamt 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Brambach, Rohrbach, Raun, Schönberg und Markneukirchen rückten an und löschten den Brand. Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens wird aktuell ermittelt. (cf)

 

Brennender Altkleidercontainer

Zeit:     23.01.2023, 07:00 Uhr bis 07:50 Uhr
Ort:      Plauen

Die Feuerwehr löschte den Brand.

Am Montagvormittag geriet aus ungeklärter Ursache ein Altkleidercontainer an der Reißiger Straße/nahe Chamissostraße in Brand. Kameraden der Feuerwehr rückten an und löschten das Feuer. Der Sachschaden wurde auf etwa 400 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise geben können, wie der Container in Brand geriet, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Einbruch in Bungalows

Zeit:     15.10.2022 bis 23.01.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Voigtsgrün

Die Täter hinterließen Sachschaden an zwei Bungalows.

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in zwei Bungalows in der Siedlung in Voigtsgrün ein und durchsuchten das Innere. Was gestohlen wurde, steht aktuell noch nicht genau fest. Der entstandene Sachschaden wurde jedoch bereits auf 2.000 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum lässt sich nicht genau eingrenzen und könnte bis Oktober 2022 zurückreichen.

Ob die Taten im Zusammenhang mit dem Kupferdiebstahl in Voigtsgrün und Rodlera in der vergangenen Woche stehen (siehe Medieninformation Nr. 026/2023), ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen und Diebstählen an der Talsperre Pöhl nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     21.01.2023, 18:00 Uhr bis 22.01.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Unbekannter Fahrzeugführer beschädigt Zaun und Hecke.

Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag befuhr ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Kemmlerstraße. Auf Höhe der Gartenanlage kam er – vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit auf der winterglatten Fahrbahn – nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Gartenzaun. Dadurch wurde neben dem Zaun und den Zaunsäulen auch die Hecke beschädigt. Der Fahrzeugführer verließ jedoch die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern.

Zeugen, welche die Kollision bemerkt haben und Hinweise auf den Unfallverursacher geben könne, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Bodenbelag entwendet

Zeit:     20.01.2023, 15:30 Uhr bis 23.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte entwendeten Bodenbelag, der übers Wochenende gelagert wurde.

Während des vergangenen Wochenendes entwendeten Unbekannte mehrere Pakete mit Bodenbelag im Wert von 2.200 Euro aus einem Mehrfamilienhaus an der Nicolaistraße. Die Pakete wurden am vergangenen Freitag in einer Wohnung sowie im Flur abgelegt. Als die Handwerker am Montag ihre Arbeit fortsetzen wollten, stellten sie fest, dass der Bodenbelag entwendet wurde.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

23-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     23.01.2023, 11:35 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Durch einen Vorfahrtsfehler kam es zum Unfall nahe der A 72-Anschlussstelle Zwickau-West.

Die 23-jährige Fahrerin eines Peugeot befuhr am Montagvormittag die S 293 aus Richtung Gaststätte Voigtsgrün und wollte an der Kreuzung zur S 282 geradeaus auf die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz fahren. Da die Ampel außer Betrieb war, musste die 23-Jährige den Fahrzeugen auf der S 282 die Vorfahrt gewähren. Sie ließ ein Fahrzeug durchfahren, übersah jedoch den dahinter fahrenden Mercedes-Lkw, dessen 65-jähriger Fahrer auf der S 282 in Richtung Zwickau unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und kollidierten anschließend mit der Ampelanlage.

Die 23-Jährige zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Peugeot sowie der Lkw wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Auch an der Ampelanlage entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt wurde der Schaden auf 25.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     23.01.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Kirchberg

Bei einem Unfall in Kirchberg wurde eine junge Frau leicht verletzt.

Eine 17-Jährige befuhr mit einem Ford am Montagnachmittag die Lengenfelder Straße in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung zur Niedercrinitzer Straße/Straße des Bergmanns fuhr sie weiter geradeaus auf die Straße des Bergmanns. Ein 84-Jähriger befuhr indes mit seinem VW die Lengenfelder Straße in Fahrtrichtung der Niedercrinitzer Straße mit der Absicht, an der Kreuzung geradeaus weiter zu fahren. Unmittelbar vor der Straße des Bergmanns kollidierten beide Fahrzeuge. Die 17-Jährige verletzte sich dabei leicht und suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Graffitisprayer auf frischer Tat gestellt

Zeit:     23.01.2023, 20:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

In Wilkau-Haßlau erwischten Polizeibeamte zwei Personen beim Graffitisprühen.

Am Markt und Busbahnhof in Wilkau-Haßlau waren in letzter Zeit vermehrt Schmierereien aufgetaucht. Am Montagabend gelang es Polizeibeamten, zwei Personen zu stellen, die gerade dabei waren, Symbole und Schriftzüge auf eine Wand des Busbahnhofs zu sprühen. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt. Die 20-Jährige und der 18-Jährige müssen sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten. Im Rahmen der Ermittlungen wird auch geprüft, ob den beiden deutschen Tatverdächtigen weitere Graffiti zugeordnet werden können. (cf)

 

Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet

Zeit:     22.01.2023, 09:15 Uhr bis 23.01.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Limbach-Oberfrohna.

Eine Frau stellte ihren grauen Mercedes am Sonntagmorgen an der Horst-Strohbach-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 11 ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite feststellen. Der unbekannte Verursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 4.500 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
 

Reifen zerstochen

Zeit:     23.01.2023, 15:30 Uhr bis 24.01.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte zerstachen Reifen an elf Pkw.

In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen haben unbekannte Täter Reifen an insgesamt elf Pkw zerstochen. Die Fahrzeuge waren auf einem Parkplatz an der Schulstraße abgestellt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird sich vermutlich auf einen mittleren vierstelligen Betrag summieren.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt