1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A4: Lkw fährt durch Leitplanke

Medieninformation: 024/2023
Verantwortlich: Heike Dorn, Philipp Hartmann, Karolin Hemp
Stand: 22.01.2023, 13:24 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Lkw fährt durch Leitplanke

Zeit:       21.01.2023, 17:00 Uhr
Ort:        A 4, Hohenstein-Ernstthal

Insbesondere auf der Autobahn 4 wurde der Verkehr durch einen Lkw eingeschränkt, der von der Fahrbahn abkam.

Ein 28-Jähriger befuhr mit seinem Sattelzug der Marke Scania samt Auflieger die A 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau kam er aufgrund winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und durchbrach die rechte Leitplanke. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt am Lkw lag bei rund 35.000 Euro, an der Leitplanke schlug er mit etwa 10.000 Euro zu buche. Zum Zweck der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Autobahn zwischen 20:00 und 0:45 Uhr voll gesperrt werden. (ph/kh)

 

Unfallgeschehen durch Wetterlage

Zeit:     21.01.2023, 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Ort:      Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Der erneute Wintereinbruch machte Autofahrern im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau zu schaffen.

Der starke Schneefall am Samstagabend hatte deutliche Auswirkungen auf den Straßenverkehr im Bereich der Polizeidirektion Zwickau. Die Beamten nahmen zwischen 16:00 Uhr und 24:00 Uhr insgesamt 59 Unfälle auf. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. (ph/hd)

 

Vogtlandkreis

 

Trunkenheitsfahrt in Plauen

Zeit:       21.01.2023, 20:15 Uhr
Ort:        Plauen OT Kauschwitz

Auf der B 92 kam am Samstagabend ein Pkw von der Fahrbahn ab.

Eine 39-jährige Deutsche befuhr am Samstagabend mit ihrem Mercedes die Straße An der Schöpsdrehe in Fahrtrichtung Plauen. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Seitengraben. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Ein Atemalkoholvortest ergab bei der Fahrerin einen Wert von 1,04 Promille. Weiterhin war sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die eingesetzten Beamten brachten sie zur Blutentnahme in ein  Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (ph/kh)

 

Buntmetalldiebe in Bungalowsiedlung

Zeit:     27.09.2022 bis 20.01.2023
Ort:      Pöhl

In Pöhl waren Buntmetalldiebe am Werk.

Gleich zwei Besitzer von Bungalows in der Siedlung Rodlera mussten den Diebstahl von Kupferblechen und Dachrinnen von ihren Dächern feststellen. Bei einem Objekt wurden circa zehn Meter Dachrinnen und Fallrohr aus Kupfer abgebaut. An einem weiteren fehlten die Blechumrandung und die Dachrinnen. Der Sachwert der entwendeten Kupferteile beträgt rund 3.600 Euro. Weiterhin entstand Sachschaden durch den unsachgemäßen Abbau. Der genaue Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis Ende September vergangenen Jahres zurückliegen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Bungalowsiedlung gemacht? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (hd/kh)

 

Landkreis Zwickau


Küchenbrand

Zeit:     21.01.2023, gegen 19:50 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In Abwesenheit des Mieters geriet in Limbach-Oberfrohna eine Küche in Brand.

Am Samstagabend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Wohnungsbrand an der Hohensteiner Straße aus. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand im Bereich der Küche. Durch das Feuer wurden Teile der Kücheneinrichtung beschädigt. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro. Der Mieter, ein 25-jähriger Deutscher, war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. (hd/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt