1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Auto gestohlen

Medieninformation: 023/2023
Verantwortlich: Heike Dorn, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 21.01.2023, 11:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

Auto gestohlen

Zeit:     20.01.2023, 00:30 Uhr bis 00:45 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurde ein Audi Q5 gestohlen.

In der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, haben unbekannte Täter einen Audi Q5 gestohlen, der auf der Martin-Hochmuth-Straße abgestellt war. Der silbergraue Pkw war etwa zehn Jahre alt und trug das Kennzeichen Z MG 2006. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe des Fahrzeugs beobachtet haben? Wem ist das Fahrzeug seit der Nacht zum Freitag aufgefallen? Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Vogtlandkreis

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     20.01.2023, 10:50 Uhr
Ort:      Adorf

Nach dem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen war die S 306 fast zwei Stunden voll gesperrt.

Am Freitagvormittag befuhr eine 18-Jährige mit einem VW die Elsterstraße/S 306 in Richtung Bad Elster. Kurz vor dem Ortseingang hatte vor ihr ein 53-jähriger Audi-Fahrer verkehrsbedingt hinter einem Lieferfahrzeug angehalten, welches halb auf der Fahrbahn stand. Dies bemerkte die 18-Jährige zu spät und wollte nach links ausweichen, stieß jedoch gegen das Heck des Audi und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte der VW mit dem Citroen eines 61-Jährigen. Anschließend stieß die Unfallverursacherin noch gegen den am Fahrbahnrand stehenden Mercedes-Lieferwagen eines 48-Jährigen.

Glücklicherweise zog sich die 18-Jährige dabei nur leichte Verletzungen zu. Während sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, kümmerten sich Abschleppdienste um die drei Pkw, welche alle nicht mehr fahrbereit waren. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 40.000 Euro. Die S 306 musste für die Unfallaufnahme sowie die Bergung reichlich zwei Stunden voll gesperrt werden. (cf)

 

Bei Schneematsch in den Gegenverkehr geraten

Zeit:     20.01.2023, 09:50 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund

Ein Opel-Fahrer wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Ein 25-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Opel die S 289 von Reichenbach kommend in Richtung Neumark. Hier nutzte er die linke von zwei Fahrstreifen um einen vor ihm befindlichen Lkw zu überholen. Auf winterlichen Straßenverhältnissen verlor er jedoch die Kontrolle und stieß mit einem auf der Gegenfahrbahn in Richtung Reichenbach fahrenden Sattelzug Mercedes-Benz zusammen.

An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 23.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. (hd/cs)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike gestohlen

Zeit:     19.01.2023, 22:20 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Nordvorstadt wurde aus einem Keller unter anderem ein E-Bike entwendet.

Ein unbekannter Täter begab sich am Donnerstagabend in ein Mehrfamilienhaus an der Rosa-Luxemburg-Straße/Ecke Heinrich-Heine-Straße. Dort drang er gewaltsam in ein Kellerabteil ein und entwendete daraus ein E-Bike inklusive Schloss, eine Skischuhtasche, eine LED-Taschenlampe sowie diverse Getränkeflaschen. Bei dem E-Bike handelt es sich um das Modell Haibike Trekking 7 in Hellgrau mit roten Akzenten. Insgesamt war das Diebesgut rund 3.500 Euro wert.

Eine Zeugin gab an, den mutmaßlichen Dieb beim Verlassen des Hauses gesehen zu haben. Nach ihren Angaben handelte es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann, der akzentfrei Deutsch sprach. Er trug eine schwarze Mütze, einen grauen Anorak sowie eine dunkle Hose.

Wer kann Hinweise auf die Identität des Fahrraddiebes geben oder hat das E-Bike seit Donnerstagabend an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier in Zwickau zu melden. (cf)

 

Zusammenstoß zweier Pkw

Zeit:     20.01.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Eine 41-Jährige wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Ein 77-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die Leitelshainer Straße. An der Kreuzung zur Melanchtonstraße missachtete er die Vorfahrt einer 41-Jährigen, die mit ihrem Opel in Richtung Leipziger Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Opel-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf 10.000 Euro geschätzt. (hd/cs)

 

Zigarettendiebe im Getränkemarkt

Zeit:     19.01.2023, 18:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte Täter stahlen in Hohenstein-Ernstthal Zigaretten aus einem Getränkemarkt.

Am Donnerstagabend begaben sich mehrere unbekannte Täter in einen Getränkemarkt an der Dresdner Straße. Während die Kassiererin abgelenkt wurde, stahlen sie Tabakwaren, deren Wert auf circa 700 Euro geschätzt wurde, und verließen den Markt.

Die Kassiererin konnte drei der Unbekannten wie folgt beschreiben:

  • 1. Täter: circa 30 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und kräftig, dunkle Haare
  • 2. Täter: 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und schlank, dunkle, längere Haare, dunkel gekleidet
  • 3. Täter: etwas älter als die anderen beiden Täter, dunkle Haare, kurzer Bart, trug ein Basecap sowie eine helle Jacke, hatte eine Bäckertüte dabei

Bereits am Dienstag und Mittwoch hatten unbekannte Täter Zigaretten im Gesamtwert von rund 3.000 Euro aus drei Supermärkten in Auerbach gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 021/2023 vom 19.01.2023). Ob es sich im aktuellen Fall um dieselben Täter handelt, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.

Wem sind am Donnerstagabend im Umfeld des Getränkemarkts Personen aufgefallen, auf welche die Personenbeschreibung passt? Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt