1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Adorf: Verfolgungsfahrt

Medieninformation: 22/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 20.01.2023, 11:49 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verfolgungsfahrt

Zeit:     19.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Adorf

Die Polizei stoppte einen Pkw-Fahrer, der sich durch seine rasante Fahrweise einer Kontrolle entziehen wollte.

Kollegen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe waren am Donnerstagmittag auf der B 92 in Fahrtrichtung Adorf unterwegs, als ihnen ein grauer BMW X5 auffiel. Da der Fahrer, ein 33-jähriger Georgier, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, beabsichtigten die Beamten den Mann in Oelsnitz auf Höhe der Straßenmeisterei zu stoppen. Er ignorierte jedoch das Haltesignal und fuhr innerorts mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h davon. Der Fluchtweg führte über die B 92 weiter nach Adorf. Auf dieser Strecke überholte der Mann mehrere Fahrzeuge in überaus riskanter und gefährlicher Weise. In der Ortslage Adorf passierte er unter anderem den Krummen Weg und die Schützenstraße, bis ihn die Kollegen nach etwa 10 Kilometern stoppten. Sie fertigten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zu seiner rücksichtslosen Fahrweise kam noch hinzu, dass er seine beiden Kinder mit an Bord hatte.

Nun werden Personen gesucht, die möglicherweise durch die rasante Fahrweise des Mannes gefährdet wurden. Bitte melden Sie sich zum Zwecke Ihrer Zeugenaussage bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)  


 

Vogtlandkreis

 

 

Autoräder entwendet

Zeit:     19.01.2022, 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt wurden zwei Räder von einem Pkw gestohlen.

Im Verlaufe des Donnerstags entwendeten Unbekannte zwei Räder eines auf dem Parkplatz Oberer Bahnhof an der Hohen Straße / Ecke Schmidtstraße geparkten VW up!. Mit einem Wagenheber bockten sie das Fahrzeug auf und schraubten dann die Stahlfelgen samt Reifen ab. Der Stehlschaden liegt bei rund 400 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Kennzeichenmissbrauch

Zeit:     06.01.2023 bis 19.01.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In Plauen war ein Mann mit ungültigen Kennzeichen unterwegs.

Einer Anzeige folgend, stellten Kollegen des Polizeireviers Plauen an der Eugen-Fritzsch-Straße einen schwarzen Audi A6 fest, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Eine Kontrolle ergab, dass die Kennzeichen zuvor zu einem anderen Pkw gehörten. Gegen den Beschuldigten, einen 34-jährigen Deutschen, wurde eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs gefertigt. (kh)

 

Einbrüche in einer Kleingartenanlage

Zeit:     29.12.2022 bis 19.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Pöhl

Einbrecher hebelten mehrere Gebäude in einer Kleingartenanlage auf.

Im Zeitraum zwischen Jahresende und Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in mehrere Schuppen einer Kleingartenanlage im Bereich Siedlung Neudörfel ein. Sie hebelten insgesamt fünf Schuppen auf und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 600 Euro. Bis dato ist ein Stehlschaden in Höhe von etwa 350 Euro bekannt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Kleingartenanlage aufhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Vorsicht vor Spendensammlern

Zeit:     19.01.2023, 14:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei warnt vor dubiosen Spendensammlern.

Am Donnerstagnachmittag waren auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Lengenfelder Straße mehrere Spendensammler unterwegs. Zeugen gegenüber verhielten sie sich recht aggressiv und baten um die Herausgabe von Bargeld, angeblich für bedürftige Kinder und Behinderte. Nachdem eine Frau sie ansprach, entfernten sie sich vom Ort des Geschehens. Ein finanzieller Verlust entstand nicht.

Die Polizei rät: Gehen sie auf keinerlei derartige Forderungen ein und prüfen Sie zunächst detailliert die Glaubwürdigkeit der Spendensammler. Informieren Sie im Zweifel ihre nächstgelegene Polizeidienststelle. (kh)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     19.01.2023, gegen 10:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zwei zusammengestoßene Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ein 57-Jähriger befuhr am Donnerstagvormittag mit seinem VW die Obere Dunkelgasse aus Richtung Untere Dunkelgasse kommend mit der Absicht die Karolinenstraße geradeaus zu überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines bevorrechtigten 73-Jährigen, der mit seinem VW Caddy auf der Karolinenstraße in Richtung Rathenaustraße unterwegs war. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch Sachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro entstand. (jpl)


 

Landkreis Zwickau

 

 

Graffiti gesprüht

Zeit:     11.01.2023 bis 12.01.2023 | am 19.01.2023 polizeibekannt
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung.

Mitte vergangener Woche haben unbekannte Täter ein Graffiti an eine Fassade eines Gebäudes an der Talstraße/Ecke Kolpingstraße angebracht, wie der Polizei am Donnerstag angezeigt wurde. Durch das Graffiti auf einer Fläche von etwa 80 x 140 Zentimetern entstand Sachschaden, der auf rund 400 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Graffitisprayer geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)

 

Gegen parkendes Fahrzeug gestoßen

Zeit:     19.01.2023, 08:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Kurze Unachtsamkeit endete mit drei beschädigten Fahrzeugen.

Am Donnerstagvormittag fuhr eine 54-Jährige mit ihrem BMW die Crimmitschauer Straße in Richtung Weißenborn entlang. Da sie beim Losfahren festgestellt hatte, dass ihre Beifahrertür zugefroren war, hielt sie in einer Parkbucht an, um zu testen, ob sich die Tür wieder öffnen lässt. Dabei rutschte sie mit dem Fuß von der Bremse, ihr Fahrzeug rollte nach vorn und stieß gegen einen geparkten Opel. Durch den Aufprall wurde dieser wiederum auf einen Renault geschoben. An den drei Pkw entstand ein Gesamtschaden von circa 7.500 Euro. (cf)

 

Erfolgreiche Betrugsmasche

Zeit:     19.01.2023, 20:15 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Crimmitschau

Ein Mann wurde durch eine Betrugsmasche um sein Erspartes gebracht.

Einen 33-jährigen Crimmitschauer erreichte am Mittwoch ein Anruf eines angeblichen Sparkassenmitarbeiters. Um sein Onlinebanking zu verlängern, forderte er den Mann auf, ihm telefonisch eine TAN zu übermitteln. Nachdem er dies tat, wurden von seinem Konto insgesamt vier Abbuchungen getätigt und der Vermögensschaden summierte sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.   

Die Polizei rät: Kein Bankmitarbeiter würde Sie um die telefonische Herausgabe einer TAN bitten. Gehen Sie aus diesem Grund in keinem Fall auf derartige Forderungen ein und beenden Sie das Gespräch. (kh)

 

Auffahrunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     19.01.2023, gegen 10:25 Uhr
Ort:      S 286 / Reinsdorf

Frau realisierte die Verkehrssituation zu spät.

Eine 56-jährige VW-Golf-Fahrerin und eine 44-jährige VW-up!-Fahrerin befuhren am Donnerstagvormittag die S 286 von Wildenfels kommend in Richtung Äußere Dresdner Straße. Auf Höhe des Abzweigs zur Freitagstraße beabsichtigte die vorausfahrende 44-Jährige nach links abzubiegen. Dies realisierte die Golf-Fahrerin zu spät und krachte in das Heck des VW-up!, dessen Fahrerin dabei leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt rund 10.000 Euro und zudem waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. (jpl)
 

Betäubungsmittel und Hakenkreuzfahnen bei Durchsuchung beschlagnahmt

Zeit:     18.01.2023
Ort:      Werdau

Bei einem jungen Mann wurden Ermittler fündig.

Am Mittwochmorgen führten Beamte des Polizeireviers Werdau bei einem 24-jährigen Deutschen eine Durchsuchung durch. Konkret ging es dabei um den Verdacht des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Die Fahnder wurden diesbezüglich auch fündig und konnten Crystal Meth, Schuldnerlisten und Konsumutensilien beschlagnahmen. Weiterhin stellten sie fest, dass der Tatverdächtige im Besitz von Hakenkreuzfahnen war, welche ebenfalls durch die Beamten beschlagnahmt wurden. Außerdem waren Möbelteile und Wände in dessen Wohnung mit Hakenkreuzen beschmiert. Der Mann muss sich nun wegen Betäubungsmittelverstößen und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (jpl)

 

Stark alkoholisierter Autofahrer beschädigt zwei Fahrzeuge

Zeit:     19.01.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Glauchau

70-Jähriger erhielt Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Ein 70-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem Renault die Lerchenstraße in Richtung August-Bebel-Straße. Dabei beschädigte er zwei am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge – einen Hyundai und einen Renault. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, bemerkten sie gleich den möglichen Grund für die Fahrweise des Mannes: Der 70-Jährige war stark alkoholisiert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,7 Promille. Die Polizisten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     Juli 2022 bis 19.01.2023
Ort:      Waldenburg

Unbekannte schmierten verbotene Symbole und beschädigten Garagentore.

An der Malzhausgasse, nahe des Eingangs zum Lustgarten, haben unbekannte Täter Schaden an einer Garageneinfahrt angerichtet. Sie sprühten mehrere Graffiti an die Wände, darunter auch verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge. Zudem wurde eines der Garagentore oberflächlich durch Feuer beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Taten ereigneten sich innerhalb der vergangenen Monate, der Tatzeitraum könnte bis zum Sommer 2022 zurückreichen.

Wer hat Personen an der Garageneinfahrt nahe des Eingangs zum Lustgarten beobachtet, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Hinweise auf die Identität der Unbekannten nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     19.01.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Ein Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Die 28-jährige Fahrerin eines Audi war am Donnerstagnachmittag auf der Lungwitztalstraße in Richtung Niederlungwitz unterwegs. Als vor ihr eine 48-Jährige ihren VW abbremste, um in die Bergstraße abzubiegen, bemerkte die 28-Jährige dies zu spät und fuhr mit ihrem Fahrzeug auf den VW auf. Verletzt wurde dabei niemand. Der Audi war anschließend jedoch nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier