1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Crossen: Mann von Pkw erfasst und verstorben

Medieninformation: 021/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 19.01.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mann von Pkw erfasst und verstorben

Zeit:     19.01.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Auf der B 93 wurde ein Mann nach einer Reifenpanne von einem Pkw überfahren.

Am frühen Donnerstagmorgen befuhr ein 33-Jähriger mit seinem VW die B 93 in Fahrtrichtung Mosel. Etwa 200 Meter vor der Anschlussstelle Crossen hielt er mit seinem Pkw aufgrund einer Reifenpanne auf dem linken Fahrstreifen. Nachdem er die Warnblinkanlage aktivierte und ein Warndreieck aufstellte, beabsichtigte er das Rad zu wechseln. Dies bemerkte ein 32-jähriger Deutscher zu spät, der in diesem Moment mit seinem Opel das Pannenfahrzeug passierte und den Mann erfasste. Der 33-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb.

Eine 27-Jährige, die im VW mitfuhr, erlitt einen Schock und wurde durch Rettungskräfte zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die B 93 musste in Fahrtrichtung Mosel für mehrere Stunden voll gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr führte. Nur wenige Minuten nachdem der Unfall geschah, waren zwei Ersthelfer, ein 51-Jähriger und ein 33-Jähriger, vor Ort, die sich sowohl um den Geschädigten kümmerten als auch die Unfallstelle vorbildlich absicherten. (kh)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     18.01.2023, 18:00 Uhr
Ort:      A 72, Plauen

Ein Unfall auf der Autobahn 72 endete glücklicherweise nur mit Sachschaden.

Ein 31-Jähriger befuhr am Mittwochabend die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Plauen-Ost beabsichtigte er einen 33-Jährigen zu überholen, der sich mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur befand. Aufgrund der glatten Straßenverhältnisse geriet er mit seinem Ford ins Schleudern und kollidierte mit dem Anhänger des Lkw. Durch den Aufprall wurde sein Fahrzeug gegen die linke Leitplanke geschleudert und kollidierte anschließend erneut mit dem Lkw. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Unfallbeteiligten verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Da der Ford nicht mehr fahrbereit war, wurde er vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

 

Pkw in Brand geraten

Zeit:     19.01.2023, 04:00 Uhr
Ort:      Tirpersdorf

Aufgrund eines technischen Defekts geriet in Tirpersdorf ein Pkw in Brand.

Am frühen Donnerstagmorgen startete eine 22-Jährige ihren VW vor dem Wohnhaus an der Quellstraße. Kurze Zeit später schlugen Flammen aus dem geschlossenen Motorraum. Insgesamt 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Orte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Bei der Brandursache handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um einen technischen Defekt. (kh)

 

Seitenscheibe zertrümmert

Zeit:     17.01.2023, 20:00 Uhr bis 18.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Erneut wurde im Stadtbereich von Plauen eine Pkw-Scheibe eingeschlagen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen beschädigten Unbekannte einen an der Morgenbergstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 28 geparkten Skoda Fabia. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Innenraum 150 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 350 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Zigaretten gestohlen

Zeit:     17.01.2023, 14:30 Uhr bis 18.01.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte entwendeten Zigaretten im Wert von etwa 3.000 Euro.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag entwendeten unbekannte Täter eine große Menge an Tabakwaren aus Einkaufsmärkten in Auerbach. Betroffen waren drei Märkte an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, der Reumtengrüner Straße sowie der Bahnhofstraße. Der Wert der entwendeten Zigaretten beläuft sich auf circa 3.000 Euro.

Sind Ihnen verdächtige Personen in einem der Einkaufsmärkte aufgefallen, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

 

Ausgefahrene Seitenstütze bleibt an Tankfahrzeug hängen

Zeit:     18.01.2023, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Treuen, OT Eich

Bei der Berührung zweier Lastkraftwagen entstand hoher Sachschaden.

Ein 61-Jähriger war am Donnerstag zur Mittagszeit mit seinem Mercedes-Lkw auf der Bergstraße unterwegs. Aufgrund einer herausgefahrenen seitlichen Stütze blieb er mit dieser an einem abgestellten Tankfahrzeug hängen und beschädigte es erheblich. Weiterhin lief eine größere Menge Hydrauliköl aus, welches beseitigt werden musste. Die Seitenstütze wurde wegen der starken Beschädigungen noch vor Ort abgetrennt. Insgesamt summierte sich der entstandene Sachschaden auf etwa 15.000 Euro. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Drei Tatverdächtige gestellt

Zeit:     18.01.2023, 02:45 Uhr und 19.01.2023, 05:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Drei Männer hatten versucht einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

In der Nacht zum Mittwoch hatten unbekannte Täter versucht, einen Zigarettenautomaten an der Heisenbergstraße aufzubrechen, konnten ihre Tat aber nicht vollenden. Dabei wurden sie von einer Zeugin beobachtet, die den Vorfall der Polizei meldete. Die Tatortbereichsfahndung nach den Tätern blieb vorerst ohne Erfolg.

Am frühen Donnerstagmorgen rief die Zeugin erneut bei der Polizei an und gab an, dass sich wieder Personen an dem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Die Polizeibeamten konnten in der Nähe drei Tatverdächtige stellen und fanden auch einen Teil des mutmaßlichen Tatwerkzeugs. Die drei georgischen Staatsbürger im Alter von 35, 34 und 31 Jahren wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen. (cf)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     19.01.2023, 00:50 Uhr
Ort:      Wildenfels

Unter dem Einfluss von Alkohol kam ein Pkw-Fahrer in Wildenfels von der Fahrbahn ab.

Ein 35-jähriger Deutscher befuhr mit seinem BMW in der Nacht zum Donnerstag die Hartensteiner Straße stadtauswärts. Auf Höhe einer Rechtskurve geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam an einer Grundstücksbegrenzung zum Stehen. Die 21-jährige Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 1,42 Promille. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Sein Pkw war mit einem Sachschaden von etwa 6.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Auf Stauende aufgefahren

Zeit:     18.01.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Lichtentanne

In Lichtentanne machte die Schneeglätte Autofahrern zu schaffen.

Ein 57-jähriger VW-Fahrer, eine 22-jährige Skoda-Fahrerin und eine 26-jährige VW-Fahrerin waren hintereinander auf der S 293 aus Richtung Zwickau kommend in Fahrtrichtung der Autobahnauffahrt Zwickau-West unterwegs. Der 57-Jährige musste verkehrsbedingt halten. Aufgrund der Straßenglätte kam die 22-Jährige nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den VW auf. So erging es auch der 26-Jährigen, die daraufhin mit ihrem VW auf den Skoda rutschte. Die 26-Jährige verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. (kh)

 

Zwei Unfälle an derselben Kreuzung

Am Mittwoch ereigneten sich an der Kreuzung B 180/Reichenbacher Straße in Callenberg zwei Unfälle mit nahezu identischem Unfallhergang.

Zeit:     18.01.2023, gegen 08:30 Uhr
Ort:      Callenberg

Ein 42-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag mit seinem Mercedes-Transporter die Reichenbacher Straße in Richtung Bundesstraße 180. An der Kreuzung beider Straßen missachtete er nicht nur das vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen, sondern fuhr auch nach ersten Erkenntnissen mit einer nicht den Straßenverhältnissen angepassten Geschwindigkeit an die Kreuzung heran und rutschte in der Folge auf die B 180. Aus Richtung Waldenburg kam zu diesem Zeitpunkt ein Sattelzug, dessen 35-jähriger Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. So kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Frontbereich, wodurch erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro entstand. Weiterhin wurde der Transporter gegen einen Metallzaun geschleudert, an welchem ebenfalls Sachschaden zu beklagen ist. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

Zeit:     18.01.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Callenberg

Am späten Mittwochnachmittag war ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Suzuki auf der Reichenbacher Straße aus Richtung Reichenbach kommend unterwegs und wollte nach links auf die B 180 in Richtung Hohenstein-Ernstthal abbiegen. Da er auf der winterglatten Fahrbahn zu schnell unterwegs war, kam er am Stoppschild nicht rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit dem VW einer 53-Jährigen, welche die B 180 in Richtung Callenberg befuhr. Die VW-Fahrerin wurde dabei verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Auch in diesem Fall summierte sich der Sachschaden auf etwa 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     19.01.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Bei einem Unfall an der A 72-Anschlussstelle Röhrsdorf wurde eine 62-Jährige leicht verletzt.

Der 61-jährige, deutsche Fahrer eines VW war am Donnerstagmorgen auf der S 243 aus Richtung Hartmannsdorf kommend unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Röhrsdorf auf die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz auffahren. Dabei übersah er eine 62-Jährige, die ihm mit ihrem Ford auf der S 243 aus Limbach-Oberfrohna entgegenkam. Sie stießen im Einmündungsbereich zusammen, wobei die 62-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wurde summierte sich auf rund 10.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier