1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau/Vogtlandkreis: Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für viele Unfälle

Medieninformation: 20/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 18.01.2023, 14:07 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für viele Unfälle

Zeit:     18.01.2023, 06:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Landkreis Zwickau/Vogtlandkreis

Der am Mittwochmorgen beginnende Schneefall sorgte im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis für glatte Straßen und viele Unfälle.

Insgesamt 41 Verkehrsunfälle wurden der Polizeidirektion Zwickau am Mittwoch auf ihrem Zuständigkeitsgebiet in der Zeit von 06:00 Uhr bis 11:00 Uhr gemeldet. Im Vergleich zum selben Zeitraum in der vergangenen Woche sind dies rund viermal so viele Unfälle. Bei drei Unfällen kam es zu Personenschaden.

Schwerpunkte zeichneten sich auf der Autobahn 4 und im Stadtgebiet von Plauen ab. Mehrere Unfälle auf der Autobahn sorgten zwischen Glauchau und Hohenstein-Ernstthal für eine Vollsperrung. Etwa ein Drittel aller Unfälle ereignete sich im Stadtgebiet von Plauen. (cs)

 

Mehrere witterungsbedingte Unfälle auf der Autobahn 4

Zeit:     18.01.2023, gegen 07:45 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Glauchau/Hohenstein-Ernstthal

Bei drei Unfällen auf der A 4 wurden am Mittwochmorgen zwei Personen verletzt.

Auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau-Ost kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall, welcher die mehrstündige Sperrung aller Fahrspuren in Fahrtrichtung Erfurt zur Folge hatte. Der Fahrer eines Sattelzugs kam, vermutlich aufgrund von Straßenglätte, von der Fahrbahn ab, beschädigte auf etwa 50 Metern Länge die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand und stürzte dann etwa 15 Meter tief eine Böschung herab. Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen und musste von den Kameraden der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 170.000 Euro geschätzt.

Direkt dahinter ereignete sich kurze Zeit später ein zweiter Unfall, bei dem ein weiterer Sattelzug involviert war. Eine 51-Jährige musste ihren Volvo wegen des vor ihr verunfallten Sattelzugs stark abbremsen, um nicht in die Trümmerteile und die verlorene Ladung zu fahren. Ein hinter ihr befindlicher Volvo-Sattelzug, welcher von einem 47-Jährigen gelenkt wurde, wollte ausweichen, kam jedoch auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen den Pkw. Wie viel Sachschaden bei dem Unfall entstand, konnte noch nicht beziffert werden.

Auf der Gegenfahrspur geschah im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang ein weiterer Unfall. Die 36-jährige Fahrerin eines Nissan kam hierbei alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Die 36-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, konnte das Krankenhaus aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Für die Bergungsarbeiten mussten zwei Fahrspuren der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. (jpl)
 

 

Vogtlandkreis

 

 

Einbrüche in Bungalows

Zeit:     16.01.2023, 13:00 Uhr bis 17.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Helmsgrün

Einbrecher waren in einer Bungalowanlage zugange.

Im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagmittag drangen Unbekannte gewaltsam in insgesamt vier Bungalows der Anlage Schlosshalbinsel ein. Dabei entstand Schaden an den Eingangstüren in Höhe von etwa 1.300 Euro. Zu möglichem Diebesgut wird derzeit noch ermittelt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum auf dem Gelände der Bungalowanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Autoscheiben eingeschlagen

Das Polizeirevier Plauen ermittelt zu Sachbeschädigungen an zwei Pkw.

Zeit:     17.01.2023, 07:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Rößnitz

Vermutlich mit einem Stein zertrümmerten Unbekannte die Heckscheibe eines an der Wildstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 13 abgestellten Mazda. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Wertsachen fanden die Einbrecher im Fahrzeug nicht.

Zeit:     17.01.2023, 11:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Im ähnlichen Zeitraum beschädigten Unbekannte die Heckscheibe eines an der Knielohstraße geparkten Fiat Panda. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an den Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Heckscheibe eingeschlagen

Zeit:     16.01.2022, 16:00 Uhr bis 17.01.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Klingenthal

Unbekannte schlugen die Scheibe eines Transporters ein.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und dem frühen Dienstagmorgen zertrümmerten Unbekannte die Heckscheibe eines VW-Transporters und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Das Fahrzeug war am Kopernikusring auf Höhe des Hausgrundstücks 16 abgestellt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Unrat angezündet

Zeit:     17.01.2022, 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Obermylau

In Brand gesetzter Unrat erforderte den Einsatz der Feuerwehr.

Kurz nach Mittag wurden Kameraden der Feuerwehr am Dienstag zu einem Gebäude an der Greizer Straße gerufen. In einem leerstehenden Bahngebäude brannte ein Haufen mit Müll und Laub. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen, sodass die Flammen nicht auf das Haus übergriffen. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich im Bahngebäude aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Sattelzug kollidiert mit Rettungswagen

Zeit:       17.01.2023, 07:05 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Schlunzig

Ein Vorfahrtsfehler führt zum Unfall.

Am Dienstagmorgen befuhr ein 56-jähriger Pole mit einem Sattelzug der Marke DAF die Moseler Allee in Fahrtrichtung Schlunzig. Als er nach links in Richtung VW-Werk abbog, stieß er mit einem entgegenkommenden Mercedes-Rettungswagen zusammen. Im Rettungswagen wurden dabei sowohl der 48-jährige Fahrer selbst als auch zwei Insassen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. (cf/sl)

 

»Spitzenreiter« war 64 km/h zu schnell unterwegs

Zeit:     17.01.2023, 13:15 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Die Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen auf der B 93 durch.

Auf der B 93, an der Ausfahrt des Moseler Tunnels in Fahrtrichtung Zwickau, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion am Dienstagnachmittag Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von 3.700 Fahrzeugen gemessen. 294 davon waren zu schnell unterwegs. Während 215 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld davonkamen, müssen 79 Fahrerinnen und Fahrer mit einem Bußgeld rechnen, das heißt: Sie waren mindestens 16 km/h zu schnell unterwegs.

»Spitzenreiter« war ein VW-Fahrer, der bei erlaubten 70 km/h mit 134 km/h gemessen wurde. Nach Abzug der Toleranz erwarten ihn laut Bußgeldkatalog ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld von 480 Euro. (cf)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     18.01.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Werdau

An einem Geschäft wurde eine Fensterscheibe beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten am Mittwochmorgen die Fensterscheibe eines Geschäfts an der August-Bebel-Straße, zwischen Pestalozzi- und Ziegelstraße. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Wer hat die Täter bemerkt und kann Angaben zu deren Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (cf)

 

Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes

Zeit:       16.01.2023, 21:00 Uhr bis 17.01.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Meerane

In Meerane wurde ein Fahrrad aus einem Kellergang gestohlen.

Unbekannte verschafften sich zwischen dem späten Montagabend und Dienstagabend Zutritt zu einem Wohnhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße und entwendeten ein im Kellergang abgestelltes E-Bike der Marke Focus. Das sandfarbene Rad war mittels Faltschloss an einem Metallrohr gesichert und hatte einen Wert von rund 5.800 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder haben Sie das E-Bike seither irgendwo gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (sl/kh)

- inkl. Bildmaterial -

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
gestohlenes E-Bike

Download: Download-IconMI020-2023X1801XgestohlenesXE-Bike.jpg
Dateigröße: 1506.74 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt