1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Pölbitz: Räuberische Erpressung in Spielothek

Medieninformation: 13/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch
Stand: 11.01.2023, 13:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

Räuberische Erpressung in Spielothek

Zeit:     10.01.2023, 21:50 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Zwei Männer erbeuteten Geld in einer Zwickauer Spielothek.

Zwei Unbekannte überfielen in der Nacht zum Mittwoch eine Spielothek an der Leipziger Straße. Maskiert mit Sturmhauben betraten die beiden Männer das Gebäude und forderten von der 29-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Einer der Männer bedrohte sie dabei mit einem waffenähnlichen Gegenstand. Die Frau kam der Forderung nach und händigte einen niedrigen vierstelligen Betrag aus. Die Tatverdächtigen verließen anschließend fluchtartig den Ort des Geschehens in unbekannte Richtung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Wer hat die Tat beobachtet oder wem sind die beiden Männer bei der Flucht aus der Spielothek aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Promillefahrt endet an Hauswand

Zeit:     10.01.2023, gegen 14:55 Uhr
Ort:      Plauen

Die Plauener Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mit leichten Verletzungen und der Abgabe seines Führerscheines endete der Dienstagnachmittag für einen 41-jährigen Inder. Der Mann verlor beim Linksabbiegen von der Hammerstraße in die Stresemannstraße die Kontrolle über seinen Toyota, stieß gegen eine Rasenkante und prallte anschließend gegen die Hauswand eines Geschäftshauses. Dadurch kippte das Fahrzeug um und blieb auf der Seite liegen. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholwert von 1,46 Promille festgestellt. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. (hs/al)

 

Kabeldiebstahl

Zeit:     11.01.2023, 01:00 Uhr bis 06:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Von einer Baustelle wurden Stromkabel entwendet.

In der Nacht zum Dienstag kappten unbekannte Täter Spezialkabel auf einer umzäunten Baustelle am Amtsberg und nahmen ungefähr 150 Meter davon mit. Der Stehlschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in der Nacht Personenbewegungen auf der Baustelle aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Auffahrunfall auf der Autobahn

Zeit:     10.01.2023, 07:20 Uhr
Ort:      Autobahn 72 / Weischlitz, OT Großzöbern

Ein Wohnmobil prallte auf einen Pkw.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste ein 51-Jähriger, der mit einem Mercedes in Richtung Hof unterwegs war, auf der Autobahn 72 bis zum Stillstand abbremsen. Der 59-jährige Fahrer eines Wohnmobils erfasste die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Die beiden Männer blieben glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (al)


 

Mehrfache Brandstiftung in Waldgebiet

Zeit:     11.12.2022, 18:10 Uhr und 06.01.2023, 15:15 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Treuen, OT Hartmannsgrün

Die Polizei ermittelt zu zwei Brandstiftungen in einem Waldstück bei Hartmannsgrün.

Die Freiwilligen Feuerwehren Treuen und Hartmannsgrün wurden am Nachmittag des vergangenen Donnerstags zu einem Brand in ein Waldstück nahe der Weißensander Straße gerufen. An vier Stellen im Umkreis von rund 40 Metern entzündeten Unbekannte ein Feuer, woraus sich ein Schwelbrand entwickelte. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig löschen. Bereits im vergangenen Monat stellte der zuständige Jagdpächter mehrere Glutnester in unmittelbarer Umgebung fest, die er ohne Einsatz der Feuerwehr beseitigte. In beiden Fällen konnte durch schnelles Eingreifen ein Waldbrand verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung in mehreren Fällen aufgenommen.

Wer hat an den genannten Tagen Personen beobachtet, die sich in dem Waldstück aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Sachbeschädigung durch Pyrotechnik

Zeit:     08.01.2023, 10:30 Uhr bis 09.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Plohn

In einem Waldstück bei Plohn beschädigten Unbekannte eine Jagdkanzel.

In einem Waldstück unweit der Plohner Straße musste der zuständige Jagdpächter am Montagnachmittag eine Sachbeschädigung feststellen. Vermutlich mittels Pyrotechnik sprengten Unbekannte die dortige Jagdkanzel, die dabei komplett niederbrannte. Auch ein angrenzender Baum wurde durch die Flammen beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wer hat im Zeitraum zwischen Sonntagmorgen und Montagnachmittag Personen in der Nähe der Örtlichkeit beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Zeugen gemeinschädlicher Sachbeschädigung gesucht

Zeit:     10.01.2023, 19:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Drei junge Männer zerstörten öffentliche Gegenstände im Wert von rund 1.000 Euro.

Montagabend bemerkten Zeugen, dass drei junge Männer auf dem Platz unterhalb des Mehrzweckgebäudes an der Albert-Schweizer-Straße ihr Unwesen trieben: Sie rissen drei Metallmülleimer aus ihren Verankerungen und entwurzelten einen rund zwei Meter hohen Laubbaum. Als einer der Zeugen sie zur Rede stellte wollte, rannte das Trio in Richtung Bahnschienen davon.

Der Polizei beschrieben die Zeugen die Täter als zwischen 13 und 16 Jahre alt, alle drei sprachen akzentfrei Deutsch. Einer von ihnen trug eine hellgefleckte Hose und ein dunkles Oberteil, die beiden anderen waren komplett dunkel gekleidet.

Haben Sie die drei Jugendlichen im Umfeld gesehen und/oder können Sie Hinweise auf deren Identität geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550. (al)

 

Landkreis Zwickau

Kleintransporter ausgebrannt

Zeit:     11.01.2023, 00:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt brannte ein Kleintransporter aus.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Mittwoch ein an der Schumannstraße geparkter VW Crafter in Band. Die Flammen griffen auf zwei danebenstehende Pkw, einen VW und einen BMW, über. Der Gesamtschaden summierte sich auf rund 20.000 Euro.

Wem sind Personen in unmittelbarer Umgebung aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

Inkl. Bildmaterial

 

Panoramadach durch Steinwurf beschädigt

Zeit:     10.01.2023, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei ermittelt zu einer Sachbeschädigung, die sich im Ortsteil Marienthal ereignete.

Nicht zum ersten Mal wurde der Pkw eines 44-Jährigen, der am Kastanienweg geparkt war, beschädigt. Am Dienstagabend musste er ein Loch im Panoramadach seines VW Passat feststellen, das bisher unbekannte Täter mit einem Stein verursacht haben. Der Schaden wird auf ungefähr 4.800 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (hs/kh)

 

Mann bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     10.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Unfall in Zwickau wurde ein Mann leicht verletzt.

Ein 36-Jähriger und ein 35-jähriger Deutscher befuhren mit ihren Opel nebeneinander die Talstraße. Der 35-Jährige setzte vom rechten Fahrstreifen aus zum Überholen an und übersah dabei den 36-Jährigen, der sich auf dem linken Fahrstreifen befand. Beide Opel stießen dabei zusammen. Der 36-Jährige wurde dabei leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 20.000 Euro. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     10.01.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Ebersbrunn

Ein Verkehrsunfall in Lichtentanne endete mit Blechschaden.

Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer und eine 33-jährige Skoda-Fahrerin befuhren zunächst hintereinander die S 293 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Voigtsgrün. Beim Überholen auf Höhe der Ortslage Ebersbrunn streifte die 33-Jährige den Lkw. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (kh)


 

Drei Leichtverletzte bei Unfall auf A 72

Zeit:     11.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Reinsdorf

An der Anschlussstelle Zwickau-Ost ereignete sich ein Auffahrunfall.

Am Mittwochmorgen befuhr ein 51-jährige Deutsche mit ihrem Opel die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost wollte sie einen Lkw überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, übersah dabei aber einen 20-Jährigen, der bereits auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, und stieß seitlich mit dessen Ford zusammen. Durch den Aufprall erlitten die beiden Fahrenden sowie die 23-jährige Beifahrerin im Ford leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt.

Da sich das Trümmerfeld über eine Strecke von etwa 150 Metern erstreckte, wurde die Fahrbahn für circa eineinhalb Stunden vollgesperrt, für eine weitere Stunde war nur ein Fahrstreifen befahrbar. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

Zeit:     09.01.2023, 18:00 Uhr bis 10.01.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

In Lichtenstein wurde ein Fahrzeug zerkratzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmittag beschädigten Unbekannte einen an der Bachgasse geparkten, blauen BMW Mini Cooper. Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten sie den Lack des Fahrzeugs an mehreren Stellen auf der Fahrerseite und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Laptops und Bargeld entwendet

Zeit:     10.01.2023, 15:20 Uhr bis 11.01.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte brachen in die Räume eines Cateringservices ein.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räume eines Cateringservices an der Moritzstraße ein. Aus dem Inneren entwendeten sie zwei Laptops und Bargeld. Sowohl der Wert des Diebesguts als auch der entstandene Sachschaden liegen im niedrigen vierstelligen Bereich.

Gibt es Zeugen, die den Einbruch bemerkt haben und Hinweise auf die Täter geben können? Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Brand Pkw Zwickau

Download: Download-IconMI0103-2023X1101XbrennenderXKLT.jpg
Dateigröße: 587.06 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt