1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Dachstuhlbrand

Medieninformation: 009/2023
Verantwortlich: Victoria Rautenberg, Martin Ablass
Stand: 08.01.2023, 10:24 Uhr

Ausgewählte Meldung


Dachstuhlbrand

Zeit:     07.01.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Dachstuhlbrand rief am Samstag die Zwickauer Feuerwehren auf den Plan.

Am Samstagvormittag geriet aus bislang ungeklärter Ursache das Dach eines Reihenmittelhauses am Sportplatzweg in Brand. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Die Berufsfeuerwehr Zwickau und die freiwilligen Feuerwehren Mosel und Oberrothenbach kamen zum Einsatz. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 65.000 Euro. (vr)

 

Vogtlandkreis

 

Kraftstoffdiebstahl

Zeit:     06.01.2023, 16:25 Uhr bis 07.01.2023, 08:25 Uhr
Ort:      A 72, Lengenfeld

Größere Menge Dieselkraftstoff entwendet.

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Freitag zu Samstag etwa 160 Liter Dieselkraftstoff im Wert von rund 285 Euro aus dem Tank eines geparkten Lkw der Marke Mercedes-Benz Actros auf dem Parkplatz Waldkirchen der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Der Sachschaden am Lkw beträgt circa 100 Euro.

Gibt es Zeugen, die die Tat oder auffällige Personen und Fahrzeuge beobachtet haben? Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (ma)

 

Landkreis Zwickau

 

Geschwindigkeitsmessung

Zeit:     07.01.2023, 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      A 72

Auf der Autobahn 72 waren zahlreiche Autofahrer zu schnell unterwegs.

Die Beamten der Autobahnpolizei führten am Samstag eine Geschwindigkeitsmessung an der Autobahn 72 zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein durch. Insgesamt wurden 2.800 Fahrzeuge gemessen. Dabei fuhren 292 Autofahrer bei erlaubten 120 km/h zu schnell. Die höchste Überschreitung hatte der Fahrer eines McLaren, er wurde mit 192 km/h gemessen. (vr)

 

Unfall mit drei verletzten Personen

Zeit.     07.01.2023, 18:55 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Bei einem Verkehrsunfall in Werdau wurden drei Personen verletzt.

Am Samstagabend ereignete sich auf der Hauptstraße ein Unfall bei dem drei Personen verletzt wurden. In einer Rechtskurve fuhr ein 34-jähriger, tschechischer BMW Fahrer frontal in ein Brückengeländer. Er selbst und zwei 27-Jährige, die ebenfalls im Fahrzeug mitfuhren, wurden bei dem Unfall verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Durch die freiwillige Feuerwehr Steinpleis wurden auslaufende Betriebsmittel abgebunden. Die Straße war für gut zwei Stunden gesperrt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro. (vr)


Garagenbrand

Zeit:     07.01.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Am Samstagabend geriet aus bislang unbekannten Gründen eine Garage an der Waldenburger Straße in Brand.

Der 34-järige Eigentümer wurde dabei schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Garage brannte komplett aus. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen. (vr)

 

Berauschte Kraftfahrzeugführer

Zeit:     07.01.2023 bis 08.01.2023
Ort:      Zwickau

Fünf Kraftfahrzeugführer in der Nacht im Stadtgebiet Zwickau unter berauschenden Mitteln festgestellt.

Durch Beamte des Polizeireviers Zwickau wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag insgesamt fünf Kraftfahrzeugführer festgestellt, die ihren Pkw unter berauschenden Mitteln führten. Ein Pkw-Fahrer stand dabei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und vier weitere Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol. Bei drei der Kontrollierten wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel aufgrund des Grades der Alkoholisierung sichergestellt. Allen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. (ma)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt