1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Elsterberg: Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft

Medieninformation: 401/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 13.12.2023, 13:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft

Zeit:     12.12.2023, 22:00 Uhr
Ort:      Elsterberg

Ein 39-Jähriger wurde nach einer Verkehrskontrolle festgenommen.

Polizeibeamte hielten am späten Dienstagabend einen Motorradfahrer auf der Karl-Marx-Straße an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie diverse Verstöße fest: Der 39-Jährige besaß keine gültige Fahrerlaubnis und war mit einem BMW-Motorrad unterwegs, das im Oktober in Reichenbach als gestohlen gemeldet worden war. Am Zweirad befanden sich entstempelte Kennzeichen, die an ein anderes Fahrzeug gehörten, und es war nicht haftpflichtversichert. Die Polizisten fanden bei dem Deutschen außerdem eine größere Menge Betäubungsmittel und entsprechende Utensilien sowie einen Teleskopschlagstock. Ein Vortest ergab, dass er mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen stand.

Die Einsatzkräfte nahmen den 39-Jährigen daraufhin vorläufig fest. Am Donnerstag erließ ein Haftrichter einen Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte muss sich nun unter anderem wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten. (cf)

 

Vogtlandkreis

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeit:     12.12.2023, 16:40 Uhr
Ort:      Plauen

Alkoholfahrt endete im Gleisbett.

Am Dienstagabend befuhr ein 63-jähriger Slowene mit seinem Mitsubishi die Syrastraße in Richtung Hofer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er zu weit nach links und kam im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Test mit dem 63-Jährigen ergab, dass er mit circa 1,3 Promille am Steuer saß. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und das Fahrzeug musste aus dem Gleisbett geborgen werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. (pe/cf)

 

Unfallflucht auf der Autobahn

Zeit:     12.12.2023, 16:20 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Weischlitz

Zwei Autos kollidierten nach dem unvermittelten Spurwechsel eines Sattelschleppers.

Dienstagnachmittag befuhr eine unbekannte Person in einem Sattelschlepper mit Auflieger die Autobahn 72 in Richtung Hof. Kurz vor der Abfahrt Pirk scherte das Gespann von der rechten Spur nach links aus, ohne auf einen 38-jährigen Audi-Fahrer zu achten, der sich bereits auf der Mittelspur befand. Der Audi-Fahrer wich nach links aus und stieß mit einem 37-Jährigen zusammen, der mit seinem BMW auf der linken Spur fuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Person im Sattelschlepper setzte ihre Fahrt Richtung Hof unbeirrt fort.

Zeugen, die nähere Angaben zum Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03765 500 im Autobahnpolizeirevier in Reichenbach zu melden. (al)

 

Besonderer Fahrdienst

Zeit:     12.12.2023, 07:20 Uhr
Ort:      Adorf

Eine Siebenjährige wurde im Streifenwagen zur Schule gefahren.

Dienstagmorgen ging im Polizeirevier Plauen die Meldung ein, dass am Adorfer Busbahnhof ein kleines Mädchen sitze, das in den falschen Bus gestiegen war und nun nicht weiterwisse. Sogleich machten sich die für den Bereich zuständigen Bürgerpolizisten auf den Weg und trafen vor Ort eine Siebenjährige an, die zwar ihre Wohnadresse kannte, nicht aber den Namen ihrer Grundschule. Nach ein paar Telefonaten hatten die Beamten herausgefunden, welche Schule das Mädchen besucht und brachten das Kind – mit leichter Verspätung – im Streifenwagen zum Unterricht. (al)

 

Unfallverursacher geflohen

Zeit:     12.12.2023, 15:00 Uhr bis 15:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Audi wurde beschädigt zurückgelassen.

Am Dienstagnachmittag streifte eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug einen blauen Audi A 4, der in einer Parklücke an der Talstraße stand. Dabei wurde die vordere Stoßstange eingedrückt und der Lack zerkratzt, dennoch verließ die verursachende Person den Unfallort. Die Schadenshöhe wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Garagen und Baucontainer

Zeit:     08.12.2023, 10:00 Uhr bis 12.12.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Mülsen | Zwickau, OT Pölbitz

In Mülsen und im Zwickauer Stadtteil Pölbitz waren Einbrecher am Werk, machten aber wenig Beute.

In Mülsen hatten es unbekannte Täter zwischen Samstag- und Dienstagvormittag auf Garagen abgesehen. Diese befinden sich An der Linde hinter der Tankstelle. Sie entwendeten zwar nur geringwertige Gegenstände, hinterließen aber einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Bereits im Zeitraum zwischen Freitag- und Dienstagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände an der Büttenstraße in Pölbitz. Sie versuchten gewaltsam in einen Baucontainer einzudringen. Das gelang ihnen zwar nicht, auch hier hatten die Täter allerdings einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro verursacht.

Wer an einer der Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     12.12.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Betrunkener verursachte Verkehrsunfall und flüchtete.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 34-jährige VW-Fahrerin die Moritzstraße in Richtung Crimmitschauer Straße. Vom Platz der Völkerfreundschaft kommend bog ein 45-jähriger Russe mit seinem BMW auf die Moritzstraße ein und übersah dabei die 34-Jährige. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Anstatt auf die Polizei zu warten, entfernte sich der Mann mit seinem BMW pflichtwidrig vom Unfallort. Er wurde durch Polizeibeamte mit seinem Fahrzeug an seiner Wohnanschrift angetroffen. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Er stand mit circa 1,8 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf insgesamt 1.200 Euro. (pe/cf)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     12.12.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Bei der Kollision zweier Fahrzeuge entstand Sachschaden.

Am Dienstagmittag befuhr ein 92-jähriger Suzuki-Fahrer die Bernhardstraße und bog auf die Marienthaler Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 82-Jährigen, die auf der Marienthaler Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Suzuki musste aber abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 9.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht

Die Werdauer Polizei ermittelt in zwei Fällen von Unfallflucht, bei denen hoher Sachschaden entstand.

Zeit:     12.12.2023, 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am frühen Dienstagnachmittag stellte einen Mann seine weiße Mercedes C-Klasse in einer Parktasche auf der David-Friedrich-Oehler-Straße nahe der Westbergstraße ab. Als er am Abend zurückkam, fand er sein Fahrzeug mit Beschädigungen an der Fahrertür vor. Offenbar war ein anderer Fahrzeugführer gegen den Mercedes gefahren und hatte sich danach unerlaubt entfernt, obwohl ein Schaden von circa 1.500 Euro entstanden war.

Zeit:     12.12.2023, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Dienstagabend hatte eine Frau ihren Renault Scenic an der Straße der Befreiung auf Höhe des Friedhofs vor einem Friseur geparkt. Während des Friseurbesuchs verursachte ein Unbekannter erhebliche Beschädigungen an der Fahrerseite des Renault, der Schaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt. Der Unfall könnte sich gegen 18:15 Uhr ereignet haben – eine Zeugin hatte zu dieser Zeit entsprechende Geräusche wahrgenommen und danach einen Barkas B1000 mit Pritsche in Richtung Freitagstraße davonfahren sehen.

Gibt es Zeugen, die Angaben zu einem der Unfallverursacher machen können? Wem ist ein Barkas B1000 mit Pritsche aufgefallen, der frische Unfallspuren aufweist? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:     13.12.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Anzeige und Blutentnahme waren die Folge einer Verkehrskontrolle.

Mittwochvormittag hielt ein Streifenteam des Polizeireviers Glauchau auf der Friedrich-Engels-Straße eine Opel-Fahrerin an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Schnell stellte sich heraus, dass die 39-jährige Fahrerin keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Als ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine reagierte, wurde die Deutsche zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizisten erstatteten entsprechende Anzeigen. (cf)

 

Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet

Zeit:     12.12.2023, 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Um einkaufen zu gehen, stellte ein Mann seinen schwarzen Ford Focus Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Stollberger Straße ab. Während er im Laden war, stieß ein Unbekannter gegen die hintere Stoßstange des Pkw, sodass diese komplett eingedrückt war. Der Verursacher fuhr danach weg, ohne sich zu erkennen zu geben. Der Sachschaden am Ford beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Wer hat den Unfall auf dem Parkplatz mitbekommen und kann Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, erreichbar unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier