Zwickau: Unfall mit tödlich verletzter Fußgängerin
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 07.12.2023, 13:48 Uhr
Ausgewählte Meldung
Unfall mit tödlich verletzter Fußgängerin
Zeit: 06.12.2023, 17:52 Uhr
Ort: Zwickau
Eine Fußgängerin überquerte die Reichenbacher Straße und wurde von einem Fahrzeug erfasst.
Am Mittwochabend befuhr ein 63-jähriger Deutscher mit einem Nissan die Reichenbacher Straße in der linken der beiden stadtauswärtigen Fahrspuren. Eine 58-jährige Fußgängerin überquerte die Fahrbahn von rechts nach links in Richtung Emilienstraße und wurde dabei vom Fahrzeug erfasst. Durch den Zusammenstoß erlitt die 58 Jahre alte Frau lebensgefährliche Verletzungen und verstarb kurz danach im Krankenhaus. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde neben dem Verkehrsunfalldienst auch ein Gutachter beauftragt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (sl/al)
Vogtlandkreis
Parfüm entwendet
Zeit: 06.12.2023, 12:50 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Plauen
In einem Parfümgeschäft am Postplatz gingen am Mittwoch mutmaßliche Ladendiebe ein und aus.
Im Zeitraum von Mittwochmittag bis kurz vor Ladenschluss kam es in einer Parfümerie in der Stadtgalerie zu Diebstählen mehrerer Parfümflaschen. Zunächst bediente sich eine 48-jährige Deutsche an einem Parfüm, steckte es in ihre Tasche und verließ das Geschäft, ohne an der Kasse zu bezahlen. Das Parfüm hatte einen Wert von knapp 100 Euro. Gegen die Rumänin wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Nur knapp zwei Stunden später hatten es erneut unbekannte Diebe auf Parfüm in der Filiale abgesehen. Sie entwendeten mehrere Parfümflaschen im Wert von insgesamt 350 Euro. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rund eine Stunde vor Ladenschluss hatte es erneut ein Parfümdieb auf neuen Duft abgesehen. Er entwendete Parfüm im Wert von rund 120 Euro und wurde anschließend gestellt. Gegen den 43-jährigen Franzosen wurde eine Anzeige wegen Diebstahls erstattet. (uh)
Zeugen eines versuchten Raubes gesucht
Zeit: 06.12.2023, 09:45 Uhr
Ort: Reichenbach
Am Busbahnhof wurde ein Wartender angegriffen.
Mittwochvormittag wartete ein 50-Jähriger am Busbahnhof auf den Bus nach Netzschkau, als er von einem Unbekannten angesprochen wurde. Nachdem der Angesprochene ihm eine Auskunft erteilte hatte, ging der Unbekannte ein paar Meter, kehrte dann aber zu dem 50-Jährigen zurück, schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, packte ihn an der Jacke und verlangte Geld. Der Angegriffene riss sich los, rannte davon und hielt an der Fedor-Finzer-Straße einen weißen Kleinwagen an, der aus Richtung Greizer Straße kam und schilderte dem etwa 55 Jahre alten Fahrer, was passiert war. Als er den Angreifer herannahen sah, rannte der Geschädigte in eine Bäckerei an der Moritz-Löscher-Straße. Von dort aus rief er die Polizei.
Den Täter beschrieb der Mann als etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte einen dunkleren Teint, dunkle kurze Haare, Stoppelbart und einen auffälligen Gang. Bekleidet war der Täter mit einem grauen Kapuzenpullover, darüber trug er eine dunkle Winterjacke. Er sprach mit Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen des versuchten Raubes, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, insbesondere den Fahrer des angehaltenen weißen Autos. (al)
Unfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 06.12.2023, 14:10 Uhr
Ort: Limbach, OT Buchwald
Ein Skoda und ein Fiat prallten zusammen.
Eine 43-Jährige fuhr am Mittwochnachmittag mit ihrem Fiat die Straße der Einheit in Richtung Netzschkau entlang. An der Kreuzung mit der Buchwalder Straße nahm ihr ein 69-jähriger Deutscher die Vorfahrt, der mit seinem Skoda aus Richtung Limbach kommend auf die Kreuzung gefahren war.
Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitt die 43-Jährige leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus verarztet wurden. Beide Fahrzeuge mussten vom Unfallort abgeschleppt werden, der Sachschaden summiert sich auf rund 40.000 Euro. (al)
Landkreis Zwickau
Auffahrunfall mit Sachschaden
Zeit: 06.12.2023, 10:50 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Auffahrunfall endete mit Sachschaden.
Am Mittwochvormittag befuhr eine 59-Jährige mit ihrem VW den Dr.-Friedrichs-Ring mit der Absicht, auf dem rechten von zwei Fahrstreifen nach rechts in die Humboldtstraße in Richtung Reichenbacher Straße einzubiegen. Aufgrund einer Fußgängerampel an der Kreuzung verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Dies missachtete der hinter ihr fahrende 64-Jährige in seinem Ford und fuhr auf. Durch den Unfall erlitt die VW-Fahrerin leichte Verletzungen und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro. (uh)
Einbruch in geparktes Fahrzeug
Zeit: 06.12.2023, 09:00 Uhr bis 09:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Unbekannte schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten Kleingeld.
Rund 20 Minuten nutzten unbekannte Täter aus, um bei einem Toyota, der an der Scheffelstraße auf einem Parkplatz geparkt war, in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen. Dabei versuchten sie zunächst, das Schloss der Fahrertür zu manipulieren und schlugen dann die Scheibe der Beifahrertür ein. Entwendet wurden aus der Mittelablage Hartgeld und Haarspangen. Der Diebstahlsschaden beträgt rund zehn Euro, der Sachschaden etwa 500 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (uh/sl)
Unfallverursacher geflüchtet
Zeit: 06.12.2023, 22:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Ein Unfallverursacher flüchtete, nachdem er gegen einen Mercedes gefahren war.
Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit seinem Renault die Seminarstraße aus Richtung Lassallestraße in Richtung Kurt-Eisner-Straße. An der Kreuzung wollte er nach rechts in die Kurt-Einser-Straße abbiegen, jedoch war er dafür viel zu schnell unterwegs. Daraufhin kam er beim Abbiegen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten Mercedes eines 22-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß setzte der Unbekannte seine Fahrt über die Kurt-Eisner-Straße in Richtung Walther-Rathenau-Straße fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Dies konnte der 22-Jährige beobachten und rief anschließend die Polizei. Kurze Zeit später stellten Beamte des Reviers Zwickau den Renault mit massiven Beschädigungen im Frontbereich in der Nähe der Unfallstelle parkend fest. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher laufen. (uh)
Fußgänger von Pkw erfasst
Zeit: 07.12.2023, 07:45 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Am Donnerstagfrüh wurde ein älterer Mann von einem Fahrzeug erfasst.
Ein 82-Jährige befuhr am Donnerstagfrüh mit seinem Hyundai die Zwickauer Straße in Richtung Kirchberger Straße. Im Bereich des Uferwegs kreuzte zeitgleich ein 69-Jähriger mit seinem Rollator die Fahrbahn von links nach rechts. Aufgrund der Dunkelheit bemerkte der 82-Jährige dies zu spät und kollidierte trotz eingeleiteter Vollbremsung mit dem Fußgänger. Dieser kam zu Sturz und verletzte sich schwer sodass er zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Gegen den Deutschen wird nun wegen fährlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (uh)
Unfall mit Schulbus – fünf Personen leicht verletzt
Zeit: 06.12.2023, 13:35 Uhr
Ort: Kirchberg
Bei einem Unfall mit einem Kleinbus zur Schülerbeförderung wurden mehrere Personen verletzt.
Am Mittwochnachmittag befuhr ein 73-Jähriger in einem Opel-Kleintransporter, der zur Beförderung von Schulkindern genutzt wurde, die Straße Am Schießhausberg in Richtung Wiesener Straße. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr er geradeaus über die Wiesener Straße in ein Hausgrundstück, stieß gegen ein Vordach und kam anschließend an der Hauswand zum Stehen. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt sieben Schulkinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren. Vier der Kinder sowie der Busfahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden am Haus und am Fahrzeug beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Gegen den deutschen Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (uh/sl)
Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt
Zeit: 31.10.2023, 10:00 Uhr bis 05.11.2023, 11:15 Uhr
Ort: Lichtentanne
Ein mutmaßlicher Dieb wurde mit einem in Lichtentanne gestohlenen E-Bike in Nordrhein-Westfalen gestellt.
Anfang November 2022 drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Thomas-Müntzer-Straße ein. Daraus entwendeten sie zwei E-Bikes der Marke Haibike samt Zubehör im Wert von rund 6.500 Euro. Im Oktober 2023 wurde ein 33-jähriger Deutscher in Mühlheim an der Ruhr mit einem dieser E-Bikes, die nach der Tat zur Fahndung ausgeschrieben worden waren, von der Polizei gestellt. Der 33-Jährige steht deshalb im Verdacht, für den Diebstahl in Lichtentanne verantwortlich zu sein. Er befindet sich aktuell wegen weiterer Delikte in Nordrhein-Westfalen in einer Justizvollzugsanstalt. (cs)
Diebstahl aus einem Supermarkt gestohlen
Zeit: 06.12.2023, 09:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa
Unbekannte hatten es auf Zigaretten in einem Supermarkt abgesehen.
Am Mittwochvormittag entwendeten Unbekannte aus einem Supermarkt an der Hohensteiner Straße Zigaretten im Wert von rund 4.500 Euro. Offenbar nutzten die Diebe einen Moment aus, in dem kein Mitarbeiter in der Nähe war.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)