Zwickau: Ladendieb gestellt – Haftbefehl erlassen
Verantwortlich: Katja Hohenhausen, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 02.12.2023, 12:18 Uhr
Ausgewählte Meldung
Ladendieb gestellt – Haftbefehl erlassen
Zeit: 01.12.2023, gegen 11:15 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Ladendieb entwendete mehrere Parfümerieartikel, wurde gestellt und festgenommen.
Ein 38-jähriger Marokkaner entwendete am Freitagvormittag, in einer Drogerie an der Inneren Plauenschen Straße Parfümerieartikel im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und am Samstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. In einem beschleunigten Verfahren erließ der Richter gegen den Mann einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige war einschlägig polizeibekannt. (kho/kh)
Vogtlandkreis
Einbruchsdiebstahl aus Büro
Zeit: 30.11.2023, 21:00 Uhr bis 01.12.2023, 08:00 Uhr
Ort: Plauen
Aus einem Büro wurde ein Tresor entwendet.
Auf unbekannte Weise drangen Täter in ein Bürogebäude an der Moritzstraße ein. Aus einem Büroraum wurde ein freistehender Tresor entwendet. In diesem befanden sich jedoch weder Wertsachen noch wichtige Unterlagen. Der Stehlschaden beträgt 500 Euro, es entstand kein Sachschaden. (hje/kh)
Wildunfall und Auffahrunfall
Zeit: 01.12.2023, 07:45 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Waldkirchen
Vier beschädigte Fahrzeuge sind das Resultat zweier Unfälle am Freitag.
Am Freitagmorgen befuhr ein 55-jähriger Ford-Fahrer die Lengenfelder Straße aus Richtung Lengenfeld nach Irfersgrün. Etwa 550 Meter nach der Kreuzung zur Pechtelsgrüner Hauptstraße stieß er mit einem Reh zusammen, welches die Fahrbahn plötzlich betreten hatte. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 1.000 Euro geschätzt worden.
Die 60-jährige Fahrerin eines Opels sah den Unfall und bremste entsprechend ab. Auch die dahinterfahrende 27-jährige Audi-Fahrerin konnte rechtzeitig stehenbleiben. Eine 61-jährige Opel-Fahrerin erkannte die Situation aber offenbar zu spät und fuhr auf den Audi auf, der wiederum auf den Opel geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 11.000 Euro geschätzt worden. Der Opel der 61-Jährigen sowie der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)
Unfall auf winterglatter Autobahn mit Schaden 55.000 Euro
Zeit: 01.12.2023, gegen 20:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Ein Pkw kollidierte mit einer Leitplanke auf der Autobahn.
Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam ein 62-Jähriger mit seinem BMW, auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit der Schutzplanke, wobei acht Plankenfelder beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand. Am BMW entstand Totalschaden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Dazu war die Autobahn über eine Stunde vollgesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden von 55.000 Euro. (kho/kh)
Landkreis Zwickau
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 01.12.2023, 14:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Hartmannsdorf
In einer leichten Kurve kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge.
Am Freitagnachmittag befuhr ein 72-Jähriger Skoda-Fahrer die Harthstraße aus Richtung Dänkritz in Richtung Zwickau. Dabei kam er in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Ford eines 57-Jährigen zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 11.500 Euro geschätzt worden. (cs)
Zwei Verletzte nach Unfall
Zeit: 01.12.2023, 15:26 Uhr
Ort: Zwickau
Beim Unfall zwischen drei Pkws wurden zwei beteiligte Fahrer leicht verletzt.
Ein 18-Jähriger bog am Freitagnachmittag mit seinem Pkw Audi von der Jogichesstraße nach links in die Werdauer Straße ab. Zu dieser Zeit fuhr ein 21-Jähriger mit seinem BMW die Werdauer Straße stadteinwärts. Er bremste sein Fahrzeug ab, so dass der Audi passieren konnte. Ein 28-jähriger deutscher VW Polo-Fahrer konnte hinter dem BMW nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf ihn auf. Der BMW wurde in der Folge gegen den abbiegenden Audi geschoben. Die Fahrer des Polo und des BMW wurden dabei leicht verletzt. Der VW Polo war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 34.000 Euro. (kho)
Küchenbrand
Zeit: 01.12.2023, gegen 19:50 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
In der Küche eines Einfamilienhauses kam es zum Brandausbruch.
Am Freitagabend kam es in der Küche eines Einfamilienhauses an der Dresdner Straße zum Brand. Zum Löscheinsatz kamen 52 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal und der umliegenden Ortswehren. Der 63-jährige Familienvater und der 17-jährige Sohn wurden mit Verdacht der Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Dresdner Straße war für zwei Stunden vollgesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (kho)