Crimmitschau: Streifenwagen verunglückt bei Verfolgungsfahrt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 20.11.2023, 12:17 Uhr
Ausgewählte Meldung
Streifenwagen verunglückt bei Verfolgungsfahrt
Zeit: 19.11.2023, 12:12 Uhr
Ort: Crimmitschau
Am Sonntagmittag führten Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Kitscherstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch.
Während der Kontrolle hielt neben den Polizisten ein BMW an. Der 23-jährige, deutsche Fahrer blickte zu den Beamten, ließ den Motor aufheulen und raste mit überhöhter Geschwindigkeit und durchdrehenden Reifen davon. Die Polizisten fuhren dem BMW hinterher, um ihn wegen der auffälligen Fahrweise zu kontrollieren. Der Fahrer flüchtete mit Vollgas vor der Kontrolle. In einer Rechtskurve kam der Streifenwagen von der Straße ab, kollidierte mit einer Laterne und Begrenzungssteinen und kam anschließend im Seitengraben zum Stehen. Die Polizisten blieben bei dem Unfall unverletzt. Ein weiterer Streifenwagen konnte den flüchtenden BMW-Fahrer schließlich stellen. Bei der Kontrolle des 23-Jährigen kam heraus, dass er vor Fahrtantritt mutmaßlich Drogen konsumiert hatte. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von 32.500 Euro. (vr/cf)
Vogtlandkreis
Einbruch in mehrere Keller
Zeit: 01.10.2023 bis 19.11.2023, 11:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Kellereinbrecher bereiten sich auf Weihnachten vor.
Unbekannte hebelten die Vorhängeschlösser von mehreren Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses an der Eugen-Fritsch-Straße auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie eine Weihnachtspyramide, vier Schwibbögen und ein älteres Mountainbike. Die Summe des Stehlschadens liegt bei rund 600 Euro. Zudem entstand ein geringer Sachschaden. Der Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis Anfang Oktober zurückliegen.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung des Wohnhauses aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Unfall unter dem Einfluss von Alkohol
Zeit: 19.11.2023, 18:30 Uhr
Ort: Oelsnitz
Nach einem Unfall in Oelsnitz war ein Fahrzeug abschleppreif.
Eine 35-Jährige befuhr am Sonntagabend mit ihrem Ford die Straße Am Jahnteich in Fahrtrichtung der B 92. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung zur B 92 beabsichtigte sie nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Indes wollte ein 33-Jähriger mit seinem Audi links an ihr vorbeifahren. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge seitlich. Ein bei der Unfallaufnahme beim 33-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,38 Promille. Die Beamten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 14.000 Euro. Der Ford war nach dem Zusammenstoß abschleppreif. (kh)
Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Zeit: 19.11.2023, 14:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Oberlosa
Nach einer Verkehrskontrolle muss sich ein Mann nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.
Ein 45-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Audi auf der B 92 aus Fahrtrichtung Oelsnitz kommend unterwegs, als er durch Beamte einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (kh)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 18.11.2023, 11:50 Uhr bis 12:05 Uhr
Ort: Reichenbach
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Reichenbach.
Eine Frau parkte am Samstagmittag ihren blauen VW Golf auf dem Parkplatz des Rewe-Einkaufsmarktes an der Lengenfelder Straße. Als sie nur rund 15 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen im hinteren Bereich ihres Fahrzeugs feststellen. Dem Schadensbild nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Verursacher um ein weißes Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wurde mit 2.000 Euro beziffert.
Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
Verstoß bei Anzeigenaufnahme festgestellt
Zeit: 19.11.2023, 02:30 Uhr bis 10:25 Uhr
Ort: Zwickau
48-Jähriger steht nun ohne Fahrrad und Führerschein da.
In der Zeit von Sonntagnacht bis Sonntagvormittag entwendeten Unbekannte ein Fahrrad, das an der Johannisstraße gesichert abgestellt worden war. Das Fahrrad hatte einen Wert von rund 1.100 Euro. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert. Als die Beamten am Tatort eintrafen, war auch der 48-jährige Eigentümer des Rades vor Ort. Bei seiner Befragung stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Da er mit dem Auto zum Tatort gekommen war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von fast 1,3 Promille. Daraufhin wurde der 48-jährige Deutsche zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet und sein Führerschein sichergestellt. (cs)
Auto brennt komplett aus – Zeugen gesucht
Zeit: 20.11.2023, 00:49 Uhr
Ort: Crimmitschau
Aus bislang unbekannten Gründen geriet ein grauer Ford Tourneo in Vollbrand.
Das Auto war auf der Gutenbergstraße geparkt, als es in der Nacht zum Montag, kurz nach Mitternacht, in Brand geriet. Die Freiwillige Feuerwehr Crimmitschau war mit zwölf Kameraden im Einsatz. Nachdem sie den Brand gelöscht hatten, wurde der Ford abgeschleppt. Nach ersten Einschätzungen liegt der Gesamtsachschaden im vierstelligen Bereich. Ein Brandursachenermittler der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (vr/cf)
Motorradfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
Zeit: 18.11.2023, 12:35 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem geflüchteten Motorradfahrer.
Samstagmittag wollten Polizeibeamte auf der Westbergstraße im Ortsteil Rudelswalde eine Verkehrskontrolle bei einem Motorradfahrer durchführen. Nach Einschalten des Anhaltesignals entzog er sich jedoch der Kontrolle und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit von teilweise über 100 Stundenkilometern. Er fuhr nach Neukirchen, weiter auf der Werdauer Straße bis nach Crimmitschau und über die Parkhausstraße und Friedrich-August-Straße bis zum Markt, wo das Streifenteam den Sichtkontakt verlor. Bei seiner Fahrt war er mehrfach im Gegenverkehr unterwegs und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. Der Motorradfahrer war mit einer schwarzen Jacke sowie einer dunklen Hose bekleidet und trug einen schwarzen Helm mit neongrünen Streifen. Die Ermittlungen zum Fahrer sowie dem Motorrad laufen – zu diesem Zweck sucht die Polizei Zeugen:
Gibt es Zeugen, die die Fahrt beobachtet haben und Angaben zum Flüchtenden oder dessen Motorrad machen können? Auch Verkehrsteilnehmer, die durch die verkehrswidrige Fahrweise des Motorradfahrers gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Polizei in Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)
17-Jähriger wird bei Unfall leichtverletzt
Zeit: 19.11.2023, 11:05 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Nach einem Zusammenstoß waren ein BMW und ein Microcar nicht mehr fahrbereit.
Eine 42-jährige Deutsche befuhr Sonntagvormittag mit ihrem BMW die Pestalozzistraße aus Richtung Peniger Straße kommend. An der Kreuzung zur Straße des Friedens fuhr sie geradeaus und stieß dabei mit dem vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Microcar zusammen, der auf der Straße des Friedens in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. Der 17-jährige Fahrer des 45-km/h-Fahrzeugs erlitt dabei leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden summierte sich auf rund 16.000 Euro. (cf)
Autofahrerin stößt gegen Lkw
Zeit: 20.11.2023, 06:50 Uhr
Ort: Meerane
Das Auto musste anschließend abgeschleppt werden.
Montagfrüh fuhr eine 84-Jährige mit ihrem VW auf der Forststraße in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe der Einmündung Am Neuen Schäferberg fuhr sie an einem Pkw vorbei, der angehalten hatte, um einen 62-jährigen Lkw-Fahrer rückwärts ausparken zu lassen. Die VW-Fahrerin stieß daraufhin mit dem Iveco-Lkw zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der VW war jedoch abschleppreif. Insgesamt wurde der entstandene Sachschaden auf 8.000 Euro geschätzt. (cf)