1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neuensalz, OT Thoßfell: Unfall beim Überholen | Meerane: Mit Pkw in Laden gefahren

Medieninformation: 373/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 17.11.2023, 13:55 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Unfall beim Überholen

Zeit:     17.11.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

Bei einem Unfall wurden drei Personen verletzt und vier Fahrzeuge beschädigt.

Am Freitagmorgen befuhr ein 61-jähriger Deutscher mit einem BMW die K 7816 (ehemals B 173) aus Richtung Pfaffengrün in Richtung Thoßfell. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Thoßfell überholte er den Opel eines 53-Jährigen sowie den VW einer 55-Jährigen, kollidierte jedoch mit dem entgegenkommenden Audi eines 56-Jährigen. Die VW-Fahrerin lenkte gegen, um eine Kollision zu vermeiden, kam dabei jedoch von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und kam dort mit ihrem Fahrzeug auf der Seite zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Audi und touchierte in der Folge den Opel. Der BMW-Fahrer, der Audi-Fahrer und die VW-Fahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 45.000 Euro geschätzt worden. Der BMW, der Audi und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung war die Fahrbahn für fast drei Stunden voll gesperrt. (cs)

 

Mit Pkw in Laden gefahren

Zeit:     17.11.2023, gegen 03:30 Uhr
Ort:      Meerane

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Pkw, mit dem zuvor ein Einbruch begangen wurde.

In der Nacht zum Freitag brachen unbekannte Täter in ein Tabakgeschäft an der Guteborner Allee ein, indem sie mit einem Pkw rückwärts gegen die Fassade fuhren. Aus dem Inneren entwendeten sie diverse Waren, deren Wert noch nicht beziffert werden kann. Anschließend flüchteten sie mit dem Pkw, bei dem es sich laut Zeugenaussage um ein älteres, kantiges Modell eines Kombis handeln soll. Am Geschäft entstand erheblicher Sachschaden, die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Gibt es Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben und Angaben zum Pkw oder den unbekannten Tätern machen können? Wem ist im Umkreis von Meerane ein älterer Kombi mit entsprechenden Schäden am Heck aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Vogtlandkreis

Ein Leichtverletzter nach Verkehrsunfall

Zeit:     16.11.2023, 15:55 Uhr
Ort:      Adorf

Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Opel auf der Bergener Straße von Bergen in Richtung Adorf. Aus unbekannter Ursache geriet er nach links in den Gegenverkehr und touchierte dabei den entgegenkommenden VW-Transporter eines 60-Jährigen. Der Opel kam anschließend von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (pe/cs)

 

Senior fuhr auf Fahrschulauto auf

Zeit:     16.11.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Durch einen Auffahrunfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 91-Jähriger mit seinem Dacia die B 92 aus Oelsnitz kommend in Richtung Plauen. Als er nach links in Richtung Taltitz abbiegen wollte, übersah er einen vor ihm stehenden BMW. Der am Steuer sitzende 17-jährige Fahrschüler und der 62-jährige Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es auf der Bundesstraße zu Verkehrsbehinderungen. (pe/cs)

 

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     16.11.2023, 20:44 Uhr
Ort:      Plauen

Durch die Kollision zweier Pkw wurden drei Personen verletzt.

Am Donnerstagabend befuhr eine 18-jährige Deutsche mit einem Audi die Julius-Fucik-Straße aus Richtung Rädelstraße. An der Kreuzung zur Stresemannstraße kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigen Nissan einer 63-Jährigen. Durch die Kollision wurden die 18-Jährige und ihre 20-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Die 63-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 25.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Zeit:     15.11.23, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Unbekannter wollte Geldbörse und Telefon eines jungen Mannes rauben.

Donnerstagmittag erschien ein Mann im Polizeirevier und zeigte einen Raub vom Vorabend an: Der 20-Jährige war auf der Dr.-Külz-Straße zwischen Netto-Markt und Internat unterwegs, als ihn ein Unbekannter ansprach. Er forderte den jungen Mann auf, Portemonnaie und Handy herauszugeben, dabei hielt er ihm ein Messer an den Körper. Der 20-Jährige trat den Unbekannten, gab ihm eine Kopfnuss und rannte schließlich weg, ohne die Gegenstände zu übergeben.

Laut Aussage des 20-Jährigen war der unbekannte Mann etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte dunkle Augen, einen schwarzen Vollbart und auf der rechten Wange einen auffälligen Leberfleck. Bekleidet war er mit einer weißen Jacke mit Kapuze, hellblauen Jeans und weißen Schuhen. Er sprach akzentfrei Deutsch.

Wer hat den Vorfall mitbekommen oder kann sonstige Hinweise auf den unbekannten Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach zu melden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Scheibe beschädigt

Zeit:     14.11.2023, 09:30 Uhr bis 16.11.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung.

An der Äußeren Schneeberger Straße/Dr.-Friedrichs-Ring haben unbekannte Täter zwischen Dienstag- und Donnerstagvormittag die Scheibe eines Gebäudes beschädigt. Sie schlugen mit einem unbekannten Gegenstand den äußeren Teil einer vier mal zwei Meter großen Doppelglasscheibe ein und verursachten dadurch einen Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro.

Wer Hinweise zu den Verursachern der Sachbeschädigung geben kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier in Zwickau. (cf)

 

Drei Fahrzeuge nach Unfall beschädigt

Zeit:     16.11.2023, 13:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Hartmannsdorf

Hoher Sachschaden entstand durch einen Unfall am Donnerstagmittag.

Am Donnerstagmittag fuhr ein 72-Jähriger mit einem VW-Transporter vom Fahrbahnrand auf die Harthstraße in Fahrtrichtung Zwickau. Dabei stieß er mit dem VW Golf einer 75-Jährigen zusammen, die auf der Harthstraße in gleicher Richtung fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Golf gegen einen im Gegenverkehr befindlichen MAN-Lkw eines 37-Jährigen geschleudert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 13.500 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Geldbörse und Smartphone aus Garten gestohlen

Zeit:     16.11.2023, 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl.

Unbekannte Täter begaben sich im Laufe des Donnerstags in die Kleingartenanlage Am Galgengrundbach an der Neuplanitzer Straße. Aus einem Garten entwendeten sie unbemerkt eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten sowie ein schwarzes Smartphone vom Typ Samsung A51. Der Wert des Diebesguts wurde mit 550 Euro beziffert.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich zur Tatzeit in der Gartenanlage aufhielten und mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     16.11.2023, 09:55 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Saupersdorf

Auf der S 282 bei Kirchberg kam es zum Zusammenstoß auf einer Kreuzung.

Der 52-jährige, deutsche Fahrer eines Opel war Donnerstagvormittag auf der S 282 in Fahrtrichtung Hirschfeld unterwegs. Als er nach links auf die Rothenkirchener Straße in Richtung Hartmannsdorf abbog, stieß er mit dem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes einer 58-Jährigen zusammen. Die 58-Jährige sowie die 70-jährige Beifahrerin im Opel erlitten leichte Verletzungen, konnten nach einer Untersuchung vor Ort jedoch wieder entlassen werden. Der Sachschaden summierte sich auf circa 14.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Auf der S 282 kam es zwischenzeitlich zu Verkehrseinschränkungen. (cf)

 

Betrunken gegen Kübel gefahren

Zeit:     16.11.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Ein Zeuge meldete einen betrunkenen Autofahrer.

Donnerstagabend meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab an, dass ein Autofahrer offenbar alkoholisiert auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Stiftstraße unterwegs war. Der Mann war mit seinem Nissan gegen einen Betonkübel gefahren und hatte diesen mehrere Meter mitgeschleift, ohne es zu merken. Als die Beamten vor Ort eintrafen, führten sie beim besagten Autofahrer einen Atemalkoholtest durch – das Ergebnis: knapp ein Promille. Sie brachten den 69-Jährigen daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher. Seinen Führerschein gab er im Nachgang freiwillig ab. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. An seinem Pkw sowie dem Betonkübel war ein Sachschaden von rund 1.300 Euro entstanden. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     16.11.2023, 12:00 Uhr bis 15:55 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein unbekannter Autofahrer flüchtete, nachdem er gegen einen Zaun und einen Pkw gefahren war.

Der unbekannte Fahrer eines VW war am Donnerstagnachmittag auf der Plantagenstraße aus Richtung Albertsthaler Straße kommend unterwegs. Gegenüber der Einmündung Egghalde kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Grundstückszaun sowie einen davor geparkten Kia. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Kia war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Sie haben den Unfall bemerkt und können Hinweise auf den VW oder dessen Fahrer geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, erreichbar unter der Rufnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier