1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Brand eines Lkw

Medieninformation: 369/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 13.11.2023, 13:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand eines Lkw

Zeit:     12.11.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Fahrerhaus eines Lkw kam es zum Brandausbruch, wobei der Fahrer verletzt wurde.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Sonntagnachmittag zum Brandausbruch im Fahrerhaus eines Lkw. Der Scania stand auf einem Firmengelände an der Bürgerschachtstraße. Als das Feuer ausbrach, befand sich der Fahrer noch im Lkw. Durch ihn und drei weitere Kollegen wurde versucht das Feuer abzulöschen. Dabei erlitt der 59-jährige Fahrer eine Rauchgasvergiftung und kam ins Krankenhaus. Die Kameraden der Zwickauer Feuerwehr rückten an und löschten den Brand. Es entstand ein Gesamtschaden von 120.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (kho/uh)

 

Vogtlandkreis

Durstige Diebe

Zeit:     11.11.2023, 17:00 Uhr bis 12.11.2023, 03:30 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen haben Unbekannte sieben Bierkästen aus einem Keller gestohlen.

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zum Sonntag in ein Mehrfamilienhaus an der Liebigstraße, zwischen den Querstraße Robert-Koch-Straße und Virchowstraße. Sie brachen ein Kellerabteil auf und stahlen daraus sieben Bierkästen der Marke Sternquell im Gesamtwert von circa 85 Euro. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von rund 50 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140. (cf)

 

Zwei Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit:     12.11.2023, 19:45 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Autofahrer stieß gegen einen geparkten Pkw.

Ein 23-Jähriger befuhr Sonntagabend mit seinem Renault die Straßberger Straße/B 92 stadtauswärts. Kurz nach der Kreuzung Trockentalstraße geriet er aufgrund eines Bedienfehlers zu weit nach rechts und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Nissan. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Zusammenstoß war jedoch so heftig, dass beide Fahrzeuge danach nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Reifen zerstochen und Lack zerkratzt

Zeit:     12.11.2023, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:      Adorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung.

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag einen braunen Seat Leon beschädigt, der in der Karlsgasse abgestellt war. Sie zerstachen zwei Reifen und zerkratzten die Beifahrerseite des Pkw, sodass ein Schaden von insgesamt 5.000 Euro entstand.

Wer kann Hinweise auf die unbekannten Verursacher geben? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei im Revier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Zeit:     11.11.2023, 22:00 Uhr bis 12.11.2023, 11:10 Uhr
Ort:      Falkenstein

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag richteten Unbekannte in Falkenstein Sachschaden an.

Die unbekannten Täter drückten auf der Theodor-Körner-Straße die Außenspiegel von insgesamt elf Fahrzeuge nach vorn. Drei Spiegel wurden dabei beschädigt, die Reparaturkosten wurden auf insgesamt 1.500 Euro geschätzt.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich im Tatzeitraum an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Pkw überschlägt sich

Zeit:     12.11.2023, 18:25 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Pkw kam ins Schleudern und überschlug sich.

Am Sonntagabend fuhr eine 24-Jährige mit ihrem Opel auf der B 93 in Richtung Crossen. Sie näherte sich einem vorausfahrenden Mopedauto zu schnell, musste nach links ausweichen und kam dabei ins Schleudern. Der Opel überschlug sich im Seitengraben. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 8.000 Euro. (kho/uh)

 

Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt

Zeit:     12.11.2023, gegen 23:25 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei stellte einen mutmaßlichen Fahrraddieb nach einem Bürgerhinweis.

Dank eines Bürgerhinweises gelang es einer Polizeistreife am späten Sonntagabend einen Fahrraddieb am Neumarkt zu stellen. Der 36-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen und nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Das Trekkingrad der Marke La Strada hatte einen Wert von 75 Euro. (kho/uh)

 

Pkw landet in Seitengraben

Zeit:     12.11.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pöhlau

Einmal Niesen führt zu Unfall mit Personen- und Sachschaden.

Ein 25-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Audi die Äußere Dresdner Straße aus Richtung Zwickau in Richtung Mülsen. Im Streckenverlauf musste der Fahrer niesen und nahm dabei die Hände vom Lenkrad. Infolgedessen kam er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Seitengraben. Durch den Unfall erlitt der 25-Jährige leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zum Binden der auslaufenden Flüssigkeit rückte die Feuerwehr an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. (uh)

 

Zeugen zu Straftat gesucht

Zeit:     12.11.2023, 18:35 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einem illegalen Kraftfahrzeugrennen.

Sonntagabend wurde durch einen Zeugen gemeldet, dass sich im Bereich der Anschlussstelle Zwickau-Ost zwei unbekannte Fahrzeugführer ein illegales Fahrzeugrennen lieferten. Beteiligt waren ein grauer Seat Leon und ein grauer BMW 318d, welche über die Lößnitzer Straße in Richtung Wildenfels und weiter auf der Gewerbestraße in Richtung Autohof Härtensdorf fuhren. An der Kreuzung Lößnitzer Straße/Gewerbestraße fuhren sie in der Abbiegespur durch den Gegenverkehr und gefährdeten dadurch weitere Verkehrsteilnehmer, welche stark bremsen mussten, um eine Kollision zu verhindern. Es ist davon auszugehen, dass sich die beiden Fahrzeugführer kannten. Beide stiegen später an einem Fast-Food-Restaurant aus und unterhielten sich.

Können Sie sachdienliche Hinweise zu den Fahrzeugführern geben? Weitere Verkehrsteilnehmer, welche durch das Rennen gefährdet wurden, und Zeugen, die das Rennen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (uh)

 

Mehrere Anzeigen gefertigt

Zeit:     12.11.2023, 23:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Beamte des Reviers Zwickau stellten einen Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis.

Sonntagabend kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des Reviers Zwickau auf der Äußeren Dresdner Straße einen 35-Jährigen in einem Ford. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass am Fahrzeug zwei unterschiedliche Kennzeichen angebracht waren, wobei sich kurze Zeit später herausstellte, dass der 35-Jährige beide Kennzeichentafeln zuvor gestohlen hatte. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Mit dem Deutschen wurde im nahegelegenen Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Diebstahls von Kennzeichen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (uh)

 

Betrügern auf den Leim gegangen

Zeit:     25.10.2023 bis 27.10.2023
Ort:      Kirchberg

Beim Versuch sein Geld gut anzulegen ist ein 61-Jähriger auf Betrüger reingefallen.

Ende Oktober war ein 61-Jähriger auf der Suche nach einer guten Anlagemöglichkeit für sein Geld. Im Internet schlau gemacht, stieß er auf einen vermeintlichen Finanzberater, welchem er allerdings erst einen Betrag von 250 Euro überweisen sollte, um Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Auch den Folgebetrag von 10.000 Euro überwies er auf ein ihm unbekanntes Konto. Nachdem er nun auch noch eine Zahlung von 1.500 Euro auf ein Krypto-Konto tätigte, war der vermeintliche Finanzberater auf einmal nicht mehr zu erreichen – auch das Geld, was er anlegen wollte, war weg. Der 61-Jährige war damit Betrügern auf den Leim gegangen und verlor insgesamt 11.750 Euro. Die Ermittlungen zu den unbekannten Betrügern laufen. Inwieweit der 61-Jährige einen Teil seines Geldes wiederbekommt, ist noch unklar. (uh)

 

Brand in Milchviehanlage

Zeit:     13.11.2023, 00:15 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Callenberg, OT Langenchursdorf

Feuerwehrleute konnten den Brand schnell löschen.

Im Technikraum einer Milchviehanlage an der Waldenburger Straße kam es in der Nacht zum Montag, gegen Mitternacht, zum Brandausbruch. Kameraden der Feuerwehr rückten an und löschten das Feuer, sodass ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden konnte. Weder Menschen noch Tiere wurden bei dem Brand verletzt. Über 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Langenchursdorf, Callenberg, Langenberg-Meinsdorf, Grumbach, Limbach-Oberfrohna und Waldenburg sowie des Rettungsdienstes waren vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. (cf)

 

Sachbeschädigung an sieben Autos

Zeit:     11.11.2023, 20:00 Uhr bis 12.11.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte verursachten einen Sachschaden von mehr als 20.000 Euro.

Im Bereich Leipziger Straße und Rosa-Luxemburg-Straße haben unbekannte Täter zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag insgesamt sieben geparkte Pkw beschädigt. Sie zerkratzten den Lack von sechs Pkw und stahlen die Antenne eines weiteren Fahrzeugs. Dadurch entstand erheblicher Sachschaden, der auf insgesamt 21.700 Euro geschätzt wurde.

Gibt es Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Verursacher der Sachbeschädigungen geben können? Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier