1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Schafe in Zwickauer Mulde verendet

Medieninformation: 367/2023
Verantwortlich: Katja Hohenhausen, Stephan Häuser, Christian Schünemann, Karolin Hemp
Stand: 11.11.2023, 13:04 Uhr

Ausgewählte Meldung


Schafe in Zwickauer Mulde verendet

Zeit:       10.11.2023, gegen 15:00 Uhr
Ort:        Zwickau

Trotz Rettungsaktion verendeten 13 Schafe in der Zwickauer Mulde.

Am Freitagnachmittag befand sich ein 32-Jähriger mit seinem Hund auf dem Muldendamm in Höhe Tuchmacherdamm zum Spaziergang. Als sich der Husky wälzte, löste sich die Leine und er schwamm durch die Mulde. Auf der anderen Flussseite weidete eine Schafherde, diese wurde durch den Hund aufgescheucht und flüchtete ins Wasser. Trotz Rettungsaktion durch Polizei und Feuerwehr verendeten 13 Schafe. Ein Polizeibeamter und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes scheuten keine Mühe und begaben sich komplett ins Wasser um die Tiere zu retten. Dem Schäfer entstand ein Schaden von 2.000 Euro. (kh)

 

Vogtlandkreis


Unbekannte erbeuten Bargeld

Zeit:       06.11.2023, 18:30 Uhr bis 09.11.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Auerbach

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruches.

Während der vergangenen Tage drangen Unbekannte gewaltsam in den Proberaum einer Band an der Breitscheidstraße ein. Daraus entwendeten die Täter einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Zudem war ein Sachschaden in Höhe von etwa 450 Euro entstanden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs/kh)

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeit:     10.11.2023, gegen 23:10 Uhr
Ort:      Auerbach

Dacia-Fahrer mit fast zwei Promille nach Zeugenhinweis festgestellt.

Am Freitagabend wurde den Beamten des Polizeireviers Auerbach durch einen Zeugenhinweis ein Pkw mit unsicherer Fahrweise mitgeteilt. Der 56-jährige Dacia-Fahrer wurde wenig später auf der Falkensteiner Straße einer Kontrolle unterzogen. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Die Beamten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Da er versuchte, sich der polizeilichen Maßnahme zu widersetzen, muss er sich, neben dem Vorwurf der Trunkenheit im Verkehr, zudem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (sh/kh)

 

Landkreis Zwickau


Unfall an Ampelkreuzung

Zeit:       10.11.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge kam es zu Sachschaden.

Am Freitagvormittag befuhr eine 49-jährige Dacia-Fahrerin die Hohensteiner Straße aus Richtung Hohenstein-Ernstthal und bog an der Ampelkreuzung auf die Autobahnauffahrt in Richtung Erfurt ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Lkw eines 52-Jährigen. Glücklicherweise wurde niemand dabei verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 1.300 Euro geschätzt.

Da die beiden Unfallbeteiligten angaben, bei Lichtzeichen Grün gefahren zu sein, sucht die Polizei nun Zeugen: Wer kann Hinweise zu dem Unfall geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cs)

 

Illegales Kraftfahrzeugrennen nach Zeugenhinweisen beendet.

Zeit:     11.11.2023, gegen 00:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Ein illegales Kraftfahrzeugrennen konnte nach Zeugenhinweisen beendet werden.

Samstagmorgen konnten Beamte des Polizeireviers Zwickau ein illegales Autorennen auf dem Dr.-Friedrichs-Ring nach einem Zeugenhinweis beenden. Die zwei syrischen Tatverdächtigen im Alter von 21 und 22 Jahren fuhren mit ihren VW Golf GTI zuvor mehrfach mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Dr.-Friedrichs-Ring zwischen Oskar-Arnold-Straße und Talstraße. Nach dem Durchfahren des City-Tunnels wurden beide Pkw im Bereich der Brauerei gestoppt. Die zwei Fahrer müssen sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten. Ihre Fahrzeuge und Führerscheine wurden beschlagnahmt.

Zeugen, die weitere Hinweise zu dem illegalen Autorennen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Zwickau unter 0375 428102 zu melden. (sh/kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt