1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weischlitz: Verkehrsunfall mit Pferd

Medieninformation: 365/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 09.11.2023, 13:01 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit Pferd

Zeit:     08.11.2023, 17:05 Uhr
Ort:      Weischlitz

Ein dramatischer Unfall ereignete sich in der Nähe von Weischlitz.

Nicht nur einen großen Schreck erlitt ein 61-jähriger Fahrzeugführer am späten Mittwochnachmittag als er mit seinem Ford auf der S 297 von Tobertitz in Richtung Kloschwitz unterwegs war. Plötzlich stand in der Dunkelheit ein Pferd auf der Fahrbahn. Es kam zur Kollision des Pkws mit dem Tier. Das Pferd wurde schwerverletzt. Der Ford wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro. (rk)

 

Vogtlandkreis

Dieseldiebstahl

Zeit:     07.11.2023, 17:30 Uhr bis 08.11.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Parkplatz Waldkirchen

Unbekannte entwendeten mehrere hunderte Liter Diesel.

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen hatten es Unbekannte auf eine Sattelzugmaschine der Marke DAF abgesehen. Das Fahrzeug war über Nacht auf dem Parkplatz Waldkirchen abgeparkt. Diese Zeit nutzten die Unbekannten, um mittels eines unbekannten Gegenstands den Tankdeckel zu manipulieren und rund 400 Liter Diesel zu entwenden. Der entwendete Kraftstoff hatte einen Wert von knapp 750 Euro. Die Beschädigung am Fahrzeug ist mit knapp 50 Euro deutlich geringer.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (uh)

 

Hinweise auf verdächtige Transporter

Zeit:     08.11.2023 (polizeibekannt)
Ort:      Plauen | Reichenbach

In den sozialen Medien kursieren Meldungen die auf das verdächtige Ansprechen von Kindern hindeuten.

In den sozialen Medien wie Facebook und WhatsApp werden aktuell vermehrt Warnhinweise veröffentlicht. Demnach sollen im Stadtgebiet von Plauen und Reichenbach ein weißer und ein schwarzer Transporter vor Schulen unterwegs sein. In den Beiträgen heißt es weiter, dass Kinder gezielt angesprochen und mit Geschenken angelockt werden. Der Polizei wurden in jüngster Vergangenheit keine derartigen Fälle gemeldet. Weitere Hinweise sowie Personenbeschreibungen möglicher Tatverdächtiger sind bisher nicht bekannt. Trotz allem werden derartige Hinweise in jedem Fall ernst genommen. Im Rahmen der Streifentätigkeit werden Schulen und Schulwege regelmäßig durch Einsatzbeamte überprüft, auch in Bezug auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen.

Die Polizei rät: Bitte gehen Sie mit derartigen Hinweisen sensibel um und vermeiden Sie die Verbreitung von Meldungen über soziale Netzwerke. Wenden Sie sich zum Zweck einer Zeugenaussage stattdessen unverzüglich an Ihr zuständiges Polizeirevier, wenn Ihr Kind aus einem Fahrzeug oder anderweitig durch unbekannte Personen angesprochen wurde. Sachdienliche Hinweise können zu Ermittlungserfolgen beitragen, sollte es sich tatsächlich um Sachverhalte handeln, bei denen Kindern ins Visier Krimineller geraten. (kh)

 

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Zeit:     08.11.2023, 16:35 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Unfallverursacher flüchtete nach einer Kollision mit einem Skoda.

Mittwochnachmittag befuhr ein 40-Jähriger in seinem hellgrünen Skoda die Reichenbacher Straße aus Richtung Bahnhof Mitte in Fahrtrichtung des Helios Klinikums auf der rechten der beiden Fahrspuren. Rund 150 Meter vor der Einmündung zur Knielohstraße wechselte ein unbekannter Fahrer in seinem grauen Seat vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei übersah er den Skoda und es kam zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstand. Der unbekannte Seat-Fahrer flüchtete nach dem Zusammenstoß pflichtwidrig, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Können Sie Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer oder zum Verursacherfahrzeug geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Einbruch in Geschäftshaus

Zeit:     07.11.2023, 17:00 Uhr bis 08.11.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Unbekannte hatten es auf ein Geschäftshaus am Schloßberg abgesehen.

Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh drangen unbekannte Täter auf noch ungeklärte Art und Weise in das Treppenhaus eines Bürogebäudes am Schloßberg ein. Von dort aus gelangten sie ins Innere mehrerer Büros und durchwühlten die Räumlichkeiten. Aus einem Kellerverschlag entwendeten sie ein E-Bike der Marke Diamant im Wert von knapp 1.500 Euro. Der Sachschaden, den die Unbekannten hinterließen, wird ebenfalls mit rund 1.500 Euro beziffert.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Einbruch in das Gebäude geben? Sind Ihnen sonst verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, welche mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Nach Kollision geflüchtet

Zeit:     06.11.2023, 16:20 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr nach einer Kollision mit einem Fußgänger einfach weiter.

Am Montagnachmittag befuhr ein unbekanntes, graues Fahrzeug die Breitscheidstraße in Richtung Göltzschtalstraße/B169. An der Kreuzung zur Göltzschtalstraße bog der Unbekannte nach rechts ab, obwohl dessen Lichtzeichenanlage rot zeigte. Zeitgleich kreuzten zwei Kinder die Fahrbahn, da die Lichtzeichenanlage für Fußgänger grün zeigte. Obwohl es infolge dessen zu einer Kollision mit einem der beiden Kinder kam, hielt der unbekannte Fahrzeugführer zwar kurz an, erkundigte sich nach dem Zustand des Kindes und fuhr danach ungehindert weiter. Durch den Zusammenstoß wurde der Junge leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden.

Die Polizei sucht nun den Fahrer des unbekannten Fahrzeugs oder weitere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Sachverhalt geben können. Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Haftbefehl erlassen

Zeit:     07.11.2023, 16:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Donnerstag wurde Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen.

Nachdem ein 27-jähriger Syrer am Dienstagnachmittag eine Frau belästigte konnten der Busfahrer und ein Fahrgast den Mann zunächst überwältigen. Mithilfe der Polizei wurde der Tatverdächtige im Nachgang in die Psychiatrie eingewiesen. (siehe Medieninformation Nr. 364|2023 vom 08.11.2023) Die Staatsanwaltschaft erließ gegen den Mann am Mittwoch einen Haftbefehl. (kh)

 

Wohnungsbrand

Zeit:     09.11.2023, 01:15 Uhr bis 01:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Nachbar nahm Rauch aus einer Wohnung unter ihm wahr und alarmierte die Feuerwehr.

Aus bisher unbekannten Gründen brach kurz nach 01:00 Uhr in einer Wohnung am Wostokweg ein Feuer aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Mieter nicht vor Ort. Glücklicherweise war jedoch zufällig ein Nachbar auf seinem Balkon. Als er den Rauch bemerkte, verständigte er sofort die Rettungsleitstelle. Nur wenige Minuten später trafen die Kameraden der Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort ein. Die Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert. Nachdem die betroffene Wohnung aufgebrochen worden war, konnte der Brand binnen kürzester Zeit in den Griff bekommen werden, bevor er auf das Gebäude übergriff. Dennoch entstand in der betroffenen Wohnung Sachschaden, der auf rund 25.000 Euro geschätzt wurde. (rk/kh)

 

Reifenstecher geschnappt

Zeit:     08.11.2023, 23:20 Uhr bis 23:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Freiheitssiedlung

Verdächtige Geräusche ließen einen Anwohner der Reichenbacher Straße in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufhorchen.

Der 16-jährige Zeuge schaute aus dem Fenster und sah eine dunkel gekleidete Gestalt, die sich an einem Pkw zu schaffen machte und bereits zwei Reifen zerstochen hatte. In diesem Moment verschwand die Person aus dem Blick des Zeugen, der sogleich den Polizeinotruf wählte. Keine fünf Minuten später trafen die ersten Streifenbesatzungen vor Ort ein, sodass zügig eine engmaschige Suche nach dem flüchtigen Täter erfolgen konnte. Kurz danach wurde ein 34-jähriger, türkischstämmiger Mann keine 500 Meter entfernt vom Tatort festgestellt.

Seine Erscheinung passte zur Personenbeschreibung des Flüchtigen und bei der sich anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten zudem ein Messer bei ihm. Da es sich bei dem sichergestellten Messer zusätzlich um ein verbotenes Springmesser handelte, muss er sich nun sowohl wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz als auch wegen Sachbeschädigung verantworten. Der verursachte Schaden beläuft sich auf 300 Euro. (rk/kh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     07.11.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Zu einer Unfallflucht mit Sachschaden sucht die Polizei Zeugen.

Eine 38-Jährige befuhr am Dienstagmittag mit ihrem Renault die Dresdener Straße aus Richtung Lichtenstein kommend in Richtung Mülsen. In einer S-Kurve vor Mülsen kam ihr ein Lkw entgegen. Hinter diesem Lkw fuhr ein unbekanntes Motorrad, welches den vorrausfahrenden unmittelbar in der Kurve überholte. Die Renault-Fahrerin bremste zwar noch ab, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Motorrad nicht verhindern, sodass der Zweirad-Fahrer gegen den Seitenspiegel des Autos fuhr. Nach dem Zusammenstoß verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden am Renault wird mit rund 300 Euro beziffert.

Die Polizei bittet Zeugen, aber auch den Lkw-Fahrer und den unbekannten Motorrad-Fahrer, sich bei der Polizei zu melden, Telefon 0375 428 102. (uh)

 

Unfallfluch mit hohem Sachschaden

Zeit:     08.11.2023, 13:30 Uhr bis 19:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Am Mittwoch wurde ein VW beschädigt, der an der Steinpleiser Straße abgestellt war. Ein Unbekannter könnte die Beschädigungen mit einem Fahrzeug im Vorbeifahren verursacht haben und anschließend geflüchtet sein, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher oder zu dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 102. (cs)

 

Vorfahrtsfehler führte zu Unfall

Zeit:     08.11.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Eine VW-Fahrerin wurde bei einem Unfall verletzt.

Eine 23-Jährige befuhr am Mittwochmittag mit ihrem VW UP! die Annenstraße in Richtung Friedrichstraße. An der Kreuzung zur Friedrichstraße missachtete sie einen 46- jährigen Vorfahrtsberechtigten in seinem VW Transporter und es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der VW UP!. Die 23-Jährige wurde durch den Unfall verletzte und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 14.500 Euro. (uh/cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     07.11.2023, 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht vom Dienstagvormittag.

Dienstagvormittag befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer einen Parkplatz eines Supermarktes an der Amselstraße. Dabei beschädigte er, vermutlich beim Ein- oder Ausparken in eine Parklücke, einen ordnungsgemäß abgeparkten Audi A4. Nachdem er Schaden in Höhe von rund 500 Euro hinterließ, flüchtete er unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (uh)

 

E-Bike-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     08.11.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Neukirchen

Pkw stößt mit E-Bike zusammen.

Am Mittwochabend befuhr ein 64-jähriger Deutscher mit seinem Honda die Hohe Straße aus Richtung Mannichswalder Straße kommend. Etwa 600 Meter nach der Einmündung Am Tannersberg stieß er mit dem entgegenkommenden E-Bike eines 35-jährigen zusammen. Durch den Unfall wurde der E-Bike-Fahrer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 4.050 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Streit mit schwerwiegenden Folgen

Zeit:     08.11.2023, 17:40 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein Streit zwischen zwei Männern führte in Limbach-Oberfrohna zu einem Verkehrsunfall.

Zwei Herren waren am Mittwochabend mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Peniger Straße unterwegs als sie in Streit gerieten. Nach ersten Erkenntnissen zog in der Folge der 51-Jährige den 71-Jährigen von seinem Fahrrad, der dabei stürzte und auf der Fahrbahn zum Liegen kam. In diesem Moment befuhr ein 82-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die Straße in Fahrtrichtung Niederfrohna. Er bremste seinen Pkw noch ab, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem am Boden liegenden Mann nicht mehr vermeiden. Der 71-Jährige wurde schwer verletzte und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. (kh)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     08.11.2023, 16:00 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

47-jährige Fahrzeugführerin musste ihren Führerschein abgeben.

Am Mittwochnachmittag meldete ein aufmerksamer Bürger, dass eine augenscheinlich angetrunkene Frau mit einem VW auf einem Parkplatz an der Ringstraße umherfährt. Die vor Ort eintreffende Streifenbesatzung konnte wenig später die völlig fahruntüchtige Frau feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,16 Promille. Gegen die 47-jährige Deutsche wurde folglich ein Strafverfahren eröffnet, ihr Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt. (rk)

 

Einbruch in Bahnhofsbuchhandlung

Zeit:     09.11.2023, 04:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Eine Bahnhofsbuchhandlung in Glauchau geriet erneut ins Visier von Einbrechern.

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in die Bahnhofsbuchhandlung an der Rosa-Luxemburg-Straße. Nach ersten Erkenntnissen verursachten sie dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Täter entwendeten Tabakwaren aus dem Innenraum des Geschäfts. Der genaue Stehlschaden ist bisher noch nicht bekannt, wird jedoch auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Das Ladengeschäft geriet in diesem Jahr bereits mehrfach in das Visier von Einbrechern.

Wer hat in der Nacht zum Donnerstag gegen 04:00 Uhr Personen beobachtet, die sich im Bereich des Bahnhofs aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Fahrrad entwendet

Zeit:     07.11.2023, 18:00 Uhr bis 08.11.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurde ein Fahrrad gestohlen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und dem frühen Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte ein Fahrrad vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Brüderstraße. Der Wert des blauen Fahrrads der Marke Stevens liegt bei rund 2.500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Wohnhauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Zeugen zu Unfall gesucht

Zeit:     04.11.2023, 02:05 Uhr
Ort:      Glauchau

Zu einem Unfall vom 04.11.2023 mit einer schwerstverletzten Fußgängerin sucht die Polizei nun nach Zeugen.

In den frühen Nachtstunden ereignete sich am besagten Tag in Glauchau ein Unfall, wodurch eine 63-jährige Zeitungszustellerin schwerst verletzt wurde (siehe Medieninformation Nr. 360|2023 vom 04.11.2023).

Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zum Hergang und um den Unfall besser rekonstruieren zu können, bittet die Polizei nun um Ihre Mithilfe: Können Sie Hinweise zum Unfall oder Unfallhergang machen? Bitte melden Sie sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter 03765 500. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier