Muldenhammer, OT Morgenröthe-Rautenkranz: Zwei Personen nach Einbruch festgenommen
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 07.11.2023, 12:27 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zwei Personen nach Einbruch festgenommen
Zeit: 06.11.2023, 22:45 Uhr
Ort: Muldenhammer, OT Morgenröthe-Rautenkranz
Durch aufmerksame Bürger konnten Montagabend zwei Einbrecher dingfest gemacht werden.
Zwei bis dahin unbekannte Täter waren in den späten Abendstunden in einem Bandraum, welcher sich in einer Halle an der Sigmund-Jähn-Straße befindet, zu Gange. Sie verschafften sich mittels einer Axt unberechtigt Zugang durch eine verschlossene Tür und gelangten somit in den Proberaum der ansässigen Band. Nachdem die Unbekannten ins Innere gelangten, stellten sie Musikinstrumente und anderes Zubehör im Gesamtwert von 6.000 Euro, welches sich im Raum befand, zum Abtransport bereit. Währenddessen wurden sie allerdings von aufmerksamen Bürgern gestellt. Diese hatten das unberechtigte Einbringen in die Räumlichkeiten mitbekommen und die zwei Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten aus dem Revier in Auerbach festgehalten. Vor Ort wurde den Beamten ein 49-jähriger und ein 56- jähriger Tscheche übergeben. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-Jährige bereits mit Haftbefehl gesucht worden war. Er wurde daraufhin nach Beendigung der Maßnahmen in die JVA nach Zwickau verbracht. Sein 56-jähriger Komplize wurde vorläufig festgenommen – eine Haftrichtervorführung steht noch aus.
Gegen beide Tschechen wird nun wegen versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. Außerdem wird gegen den 56-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt – das bereitgestellte Tatfahrzeug war nicht zugelassen, er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine.
Durch die ermittelnden Beamten wird nun geprüft, ob die zwei Tatverdächtigen auch mit anderen Einbrüchen im grenznahen Raum in Verbindung gebracht werden können. (uh)
Vogtlandkreis
Brand im Spielefachgeschäft
Zeit: 06.11.2023, 18:10 Uhr bis 19:12 Uhr
Ort: Plauen
Ein technischer Defekt setzte ein Ladengeschäft in Brand.
Zu einem Brand kam es am Montagabend in der Bahnhofstraße. Durch ein defektes Netzteil geriet die Zwischendecke im Eingangsbereich des ansässigen Spielefachhandels in Brand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Insgesamt waren 19 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Berufsfeuerwehr Plauen im Einsatz. (rk/uh)
Mit mehr als zwei Promille unterwegs
Zeit: 06.11.2023, 16:55 Uhr
Ort: Plauen
Durch einen Zeugen wurde am Montagnachmittag ein betrunkener Autofahrer überführt.
Alarmiert von einem aufmerksamen Bürger fuhren Beamte des Reviers Plauen am Montagnachmittag auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes an der Neundorfer Straße. Der Mitteiler hatte einen aussteigenden Citroen-Fahrer beobachtet, welcher schwankender Weise das Fahrzeug verließ und sich in den Einkaufsmarkt begab. Während der Befragung des Zeugen kam der bis dahin unbekannte Citroen-Fahrer wieder aus dem Markt – sein schwankender Gang fiel nun auch den Beamten auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht – der 54-jährige Deutsche hatte mehr als 2 Promille intus. Mit ihm wurde anschließend eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Außerdem wurde der Führerschein des 54- Jährigen vorläufig sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (uh)
Einbruch in Seniorenresidenz
Zeit: 06.11.2023, 03:10 Uhr bis 03:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Unbekannte hatten es auf eine Seniorenresidenz abgesehen.
Montagnacht brachen Unbekannte in die Seniorenresidenz an der Erich-Ohser-Straße ein. Die Täter gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in das Innere des Gebäudes und durchsuchten im Büro mehrere Schränke und Schubladen. Die Diebe erbeuteten rund 400 Euro, ob noch mehr entwendet wurde ist Teil der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (uh)
Kollision auf Kreuzung
Zeit: 06.11.2023, 10:30 Uhr
Ort: Auerbach, OT Brunn
Ein 86-Jähriger wurde bei einem Unfall verletzt.
Am Montagvormittag befuhr ein 86-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Alte Straße und bog nach links auf die Schönheider Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten Mercedes-Transporter eines 59-Jährigen, der auf der Schönheider Straße in Richtung Schönheide unterwegs war. Durch den Unfall wurde der 86-Jährige leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 13.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Nach dem Unfall geflüchtet
Zeit: 06.11.2023, 10:00 Uhr bis 10:35 Uhr
Ort: Reichenbach, OT Mylau
Ein Pkw wurde bei einem Unfall beschädigt – die Polizei sucht Zeugen.
Am Montagvormittag wurde ein Ford beschädigt, der an der Otto-Richter-Straße geparkt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug die Beschädigungen im Vorbeifahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Zeugentelefon Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. 03744 2550. (cs)
Landkreis Zwickau
In drei Pkw eingebrochen
Zeit: 05.11.2023, 14:00 Uhr bis 06.11.2023, 08:00 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte hatten es auf drei Pkw abgesehen.
In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in drei Pkw ein, die an der Rosa-Luxemburg-Straße abgestellt waren. An einem Skoda, einem Seat und einem Citroen schlugen die Täter jeweils die Beifahrerscheibe ein und hinterließen damit Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Aus dem Seat und dem Skoda entwendeten die Täter einen Schlüsselbund, einen Transponder sowie eine Dash Cam im Gesamtwert von rund 155 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cs)
Verbotene Symbole gesprüht
Zeit: 03.06.2023, 15:00 Uhr bis 06.11.2023, 09:40 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte hinterlassen unter anderem verbotene Symbole an einem Haus.
Während der vergangenen Tage haben Unbekannte diverse Schmierereien auf mehreren Scheiben eines Hauses am Schumannplatz hinterlassen. Darunter unter anderem SS-Runen. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (cs)
Unfall auf Kreuzung
Zeit: 06.11.2023, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau
Bei der Kollision zweier Fahrzeuge wurde eine Person leicht verletzt.
Am Montagvormittag befuhr eine 72-jährige Citroen-Fahrerin die Kolpingstraße in Richtung Crimmitschauer Straße. An der Kreuzung zur Walter-Rathenau-Straße kollidierte sie mit dem Fiat einer 70-Jährigen, die in Richtung Clara-Zetkin-Straße unterwegs war. Durch den Unfall wurde die 72-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 10.000 Euro geschätzt worden. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Erkenntnissen war die Citroen-Fahrerin in die Kreuzung eingefahren, obwohl die Ampel für sie auf Lichtzeichen rot stand. (cs)
Fahrrad entwendet
Zeit: 04.11.2023, 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Reinsdorf
Samstagabend erbeuteten Diebe ein Fahrrad.
Aus einem Carport an der Lößnitzer Straße, Nähe Bushaltestelle Gasthof Hirsch, wurde am Samstagabend ein gesichert abgestelltes Mountainbike gestohlen. Das 26-Zoll-Fahrrad der Marke Winora, Modell Power Pro, ist rot, schwarz und weiß und rund 360 Euro wert.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das Fahrrad seither gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Zeit: 06.11.2023, 11:45 Uhr
Ort: Glauchau
Eine verletzte Person und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls in Glauchau.
Am Montagmittag fuhr ein 19-jähriger Seat-Fahrer an der Talstraße, auf Höhe des Hausgrundstücks 77, vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr ein. Dabei kollidierte er mit dem VW Golf eines 21-Jährigen, der auf der Talstraße unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat in der Folge auf einen VW Polo geschoben. Durch den Unfall wurde der 19-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 15.500 Euro geschätzt worden. Der Seat und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)