1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crimmitschau: 13-Jähriger auf Abwegen

Medieninformation: 351/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Ulrike Heinrich
Stand: 27.10.2023, 13:47 Uhr

Ausgewählte Meldung

13-Jähriger auf Abwegen

Zeit:     27.10.2023, 02:10 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Minderjähriger fuhr mit einem Auto gegen ein Brückengeländer.

In der Nacht zum Freitag wurde die Polizei zu einem Unfall nach Crimmitschau gerufen. Ein Anwohner meldete, dass gerade ein Auto gegen das Brückengeländer gefahren sei. Der Fahrer des Citroen war auf der Breitscheidstraße unterwegs gewesen und kam auf einer Brücke an der Kreuzung zur Dammstraße mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Er stieß zunächst links gegen den Randstein, wodurch die beiden Reifen Luft verloren. Der Pkw geriet ins Schlingern und stieß auf der rechten Seite gegen das Brückengeländer.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Unfallfahrer gar nicht hätte Autofahren dürfen, da er erst 13 Jahre alt war. Er und sein 15-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Am Citroen sowie dem Brückengeländer entstand jedoch ein Sachschaden von rund 15.000 Euro, der Citroen musste abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten blieb die Straße bis in die Morgenstunden gesperrt. (cf)

 

Vogtlandkreis

Weiterer Zigarettenautomat aufgebrochen

Zeit:     09.10.2023, 10:00 Uhr bis 26.10.2023, 10:50 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Schwand

Erneut wurde der Polizei ein aufgebrochener Zigarettenautomat in Weischlitz gemeldet.

Im Zeitraum zwischen dem 9. Oktober 20223 und vergangenem Dienstag wurden in Weischlitz zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen (siehe Medieninformation 348|2023 vom 25.10.2023). Nun wurde ein weiterer Automatenaufbruch am Neuen Weg zur Anzeige gebracht. Die Tat ereignete sich vermutlich in selben Zeitraum. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt rund 3.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Brand einer Scheune

Zeit:     26.10.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Elsterberg, OT Kleingera

Scheune brannte aus bisher ungeklärten Ursachen nieder.

Am Donnerstagnachmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einem Carport an der Straße Pfannenstiel. Das Feuer griff auf die angrenzende Scheune über. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Es kamen die Freiwilligen Feuerwehren Elsterberg, Görschnitz, Coschütz, Netzschkau und Reichenbach mit circa 50 Einsatzkräften zum Einsatz. Verletzt wurde dadurch glücklicherweise niemand. Beide Objekte auf dem Grundstück brannten vollkommen nieder. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht beziffert.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jl/cf)

 

Scheibe eingeschlagen

Zeit:     26.10.2023, 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte hatten es auf einen Honda abgesehen.

Die Zeit von Donnerstagvormittag bis -nachmittag nutzen unbekannte Täter, um bei einem blauen Honda Jazz mit auswärtigem Kennzeichen auf noch unbekannte Art und Weise die Seitenscheibe der Beifahrertür einzuschlagen. Das Fahrzeug war tagsüber an der Isidor-Goldberg-Straße geparkt. Die Unbekannten gingen leer aus, hinterließen aber einen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (uh)

 

Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Zeit:     26.10.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am Donnerstagnachmittag.

Ein 72-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes die Röntgenstraße in stadteinwärtiger Richtung, mit der Absicht auf Höhe des Blutspendezentrums nach links auf einen Parkplatz abzubiegen. Er ließ zunächst eine entgegenkommende Straßenbahn durchfahren, übersah allerdings einen unmittelbar hinter der Straßenbahn fahrenden 74-Jährigen in seinem Kia und stieß mit ihm zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Kia anschließend gegen einen Chevrolet geschleudert, welcher aus Richtung Blutspendezentrum auf die Röntgenstraße fahren wollte. Der Kia war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 15.200 Euro. (uh)

 

Reifen zerstochen und Scheibe beschädigt

Zeit:     25.10.2023, 00:00 Uhr bis 26.10.2023, 14:35 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte beschädigten ein Fahrzeug, welches an der Liebaustraße abgeparkt war.

Bei einem weißen VW Golf zerstachen unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstagnachmittag zwei Reifen mittels unbekannten Werkzeugs. Auch die Frontscheibe wurde erheblich beschädigt, sodass ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.400 Euro entstand.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)

 

Zwei Fahrzeuge nach Unfall abschleppreif

Zeit:     26.10.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Rodewisch

Nach einem Unfall in Rodewisch waren zwei Pkw abschleppreif.

Ein 67-Jährige befuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Hyundai die Straße des Friedens in Fahrtrichtung der Rützengrüner Straße. An der Kreuzung zur Goethestraße missachtete er die Vorfahrt einer 29-Jährigen, sodass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenstießen. Nach dem Aufprall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit, verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (kh)

 

Ölspur nach Wildunfall

Zeit:     26.10.2023, 19:11 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Nach einem Wildunfall musste eine Ölspur entfernt werden.

Ein 28-Jähriger in seinem VW-Transporter befuhr am Donnerstagabend die B 169 aus Richtung Rodewisch in Richtung Auerbach. Im Streckenverlauf kreuzte plötzlich ein Wildtier – vermutlich ein Reh – die Fahrbahn von rechts nach links. Infolgedessen kam der VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Leitplanke und beschädigte diese auf einer Länge von rund 20 Metern. Trotz des beschädigten Fahrzeugs setzte der 28-Jährige seine Fahrt ungehindert fort. Durch den Unfall riss beim VW die Ölwanne auf und verursachte eine circa einen Kilometer lange Ölspur, bis er schließlich in Rebesgrün anhielt. Die Ölspur wurde fachgerecht beseitigt. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 10.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Zwei Personen bei Unfall verletzt

Zeit:     26.10.2023, 12:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Donnerstagmittag befuhr ein 74-jähriger Deutscher mit seinem Opel die Jacobstraße und bog nach links auf die Marienthaler Straße ab. Dabei stieß er mit dem Citroen einer 60- Jährigen zusammen, die stadtauswärts fuhr. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und anschließend ambulant behandelt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für die Unfallaufnahme sowie die Bergungsarbeiten musste die Marienthaler Straße bis circa 14:00 Uhr vollgesperrt werden, wodurch auch die Straßenbahn die Unfallstelle nicht passieren konnte.

Da die Unfallbeteiligten beiden angaben, bei Lichtzeichen Grün gefahren zu sein, sucht die Polizei Zeugen:

Wer Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen kann, meldet sich bitte bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765 500. (cf/kh)

 

Unbekannte stehlen Bargeld und einen Autoschlüssel

Zeit:     25.10.2023
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Unbekannten erbeuteten wenig Bargeld und beschädigten einen Pkw.

Am Mittwochnachmittag betraten Unbekannte eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage »Nord-West« nahe der Geschwister-Scholl-Straße, während die 73-jährige Pächterin sich im Garten befand. Aus der Laube entwendeten die Täter die Geldbörse der Frau sowie den Schlüssel zu ihrem Opel, welcher nicht weit entfernt auf dem Gelände der Kleingartenanlage abgestellt war. Aus der Geldbörse, die zwischenzeitlich in einem anderen Garten wieder aufgefunden wurde, fehlt Bargeld in Höhe von fünf Euro.

Zudem stellte die 73-Jährige am Donnerstag fest, dass die Unbekannten offenbar in ihr Auto eingedrungen waren. Dort haben die Täter den Rücksitz des Fahrzeugs angezündet, so dass der Innenraum verrußt ist. Der dabei entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat verdächtige Beobachtungen in oder um die Kleingartenanlage gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cs)

 

Betrunken gefahren

Zeit:     26.10.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Bockwa | Reinsdorf, OT Friedrichsgrün

Ein Zeuge führte die Polizei zu einer betrunkenen Autofahrerin.

Donnerstagabend meldete sich ein junger Mann bei der Polizei und gab an, dass auf der Muldestraße vor ihm ein Ford fahren würde, der Probleme habe die Spur zu halten – das Fahrzeug sei auch schon auf dem Gehweg sowie der Gegenspur gefahren. Polizeibeamte stellten den Ford im Reinsdorfer Ortsteil Friedrichsgrün fest. Bei der 47- jährigen Fahrerin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,66 Promille ergab. Die Polizisten brachten die Deutsche zur Blutentnahme ins Krankenhaus, stellten ihren Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei kontrollierte an mehreren Stellen Geschwindigkeiten.

Zeit:     26.10.2023, 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Die Polizei kontrollierte am Donnerstagvormittag die Geschwindigkeit an der Freitagstraße/S 286. Während der Kontrollzeit wurden 374 Fahrzeuge gemessen, 25 davon waren schneller als die erlaubten 70 Stundenkilometer unterwegs. Ein Fahrzeugführer hatte es besonders eilig und durchfuhr die Kontrollstelle mit 117 km/h. Nach Abzug der Toleranz erwarten ihn ein Monat Fahrverbot, 320 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg.

Zeit:     26.10.2023, 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Am Donnerstagnachmittag führten Polizeibeamte Geschwindigkeitskontrollen an der Kirchberger Straße durch. Dabei wurden die Geschwindigkeiten von insgesamt 1.074 Fahrzeugen gemessen. Bei erlaubten 50 km/h waren 59 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Trauriger Spitzenreiter ist ein Fahrzeugführer, der die Kontrollstelle mit 100 Stundenkilometern durchfuhr.

Nach Abzug der Toleranz erwarten ihn ein Monat Fahrverbot, 400 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. (cs)

 

Campingzubehör gestohlen

Zeit:     25.10.2023, 18:00 Uhr bis 26.10.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

In Hohenstein-Ernstthal brachen Unbekannte in einen Transporter ein.

Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Donnerstag zwei Scheiben eines Ford-Transporters ein, der auf der Schubertstraße/Lungwitzer Straße geparkt war. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten sie eine rote sowie eine transparente Plastikkiste mit Campingutensilien, unter anderem Geschirr, Besteck, Campingkocher und Kartuschen. Der Wert des Diebesguts wurde auf 200 Euro geschätzt. Zudem hinterließen die Unbekannten rund 1.500 Euro Sachschaden.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in der Tatnacht an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

 

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     27.10.2023, 07:05 Uhr
Ort:      Meerane

An einer Kreuzung erfasste eine Autofahrerin einen Mopedfahrer.

Eine 46-Jährige Deutsche kam am Freitagfrüh auf der Badener Straße aus Richtung Neumarkt gefahren. Als sie nach links auf die Annenstraße abbog, stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten Simson-Fahrer zusammen, der ihr auf der Badener Straße entgegenkam. Der 17-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro, wobei das Moped nicht mehr fahrbereit war. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel abzubinden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt