Plauen: Unfallflucht mit fahrlässiger Körperverletzung
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich
Stand: 25.10.2023, 12:50 Uhr
Ausgewählte Meldung
Unfallflucht mit fahrlässiger Körperverletzung
Zeit: 13.09.2023, 14:15 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Sachverhalt, der sich bereits am 13. September dieses Jahres in der Bahnhofsvorstadt ereignete.
Eine Zwölfjährige stand am Nachmittag des 13. September 2023 an der Straßenbahnhaltestelle Chamissostraße. Das Mädchen stand mit dem Rücken zur Fahrbahn, als ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf der August-Bebel-Straße in Fahrtrichtung der Chamissostraße fuhr. Der Unbekannte streifte mit dem rechten Außenspiegel den Ranzen des Kindes, sodass sie ins Straucheln geriet. Die Zwölfjährige knickte um und erlitt Schmerzen. Zudem entstand Sachschaden an ihrem Ranzen. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt dennoch fort. Gegen ihn wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Da bisherige Ermittlungen nicht zum Auffinden des Täters führten, bittet die Polizei nun um Zeugenhinweise.
Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Fahrer beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Vogtlandkreis
Zigarettenautomaten aufgebrochen
Zeit: 09.10.2023, 12:00 Uhr bis 24.10.2023, 14:45 Uhr
Ort: Weischlitz
In Weischlitz wurden zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen und Tabakwaren entwendet.
Im Zeitraum der vergangenen 14 Tage brachen Unbekannte einen an der Taltitzer Straße aufgestellten Zigarettenautomaten auf und entwendeten Tabakwaren im Werk von rund 1.125 Euro. Auch an der Straße Am Goldbach wurde ein Automat aufgeflext und Zigaretten im Wert von 1.450 Euro entwendet. In diesem Fall konnte der Tatzeitraum auf die Nacht von Montag auf Dienstag eingegrenzt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden lag bei rund 6.000 Euro.
Zeit: 25.10.2023, 08:30 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff
Zudem wurde am Mittwochmorgen ein aufgebrochener Zigarettenautomat an der Hauptstraße 8 in Pausa-Mühltroff gemeldet. Der Stehlschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt, der entstandene Sachschaden lag bei etwa 1.500 Euro.
Wem sind Personen an den Örtlichkeiten aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Mann bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 24.10.2023, 18:00 Uhr
Ort: Weischlitz
Bei einem Unfall in Weischlitz wurde ein Mann schwer verletzt, zwei Fahrzeuge waren abschleppreif.
Ein 22-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagabend mit seinem Audi die S 311 aus Fahrtrichtung Reuth kommend in Richtung Thossen. Indes war ein 45-jähriger Ford-Fahrer in die Gegenrichtung unterwegs. In einer Kurve geriet der 22-Jährige auf regennasser Fahrbahn auf die Gegenspur und kollidierte dabei mit dem Ford, der in der Folge an die Leitplanke geschleudert wurde. Der 45-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren mit einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Da die Reifenprofiltiefe am Audi nicht den Vorgaben entsprach, wurde gegen den Unfallverursacher eine entsprechende Anzeige gefertigt. (kh)
Gedenktafel beschmiert
Zeit: 24.10.2023, 11:45 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Plauen
In der Plauener Bahnhofsvorstadt wurde eine Gedenktafel beschmiert.
Unbekannte Täter beschmierten eine an der Krausenstraße aufgestellte Gedenktafel mittels schwarzem Edding mit einem antisemitischen Schriftzug. Es handelt sich dabei um eine Gedenktafel für den 1943 ermordeten jüdischen Rechtsanwalt Isidor Goldberg. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen Volksverhetzung in Tateinheit mit gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Wer hat Personen beobachtet, die sich an der Tafel zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Mopedfahrer schwerverletzt
Zeit: 24.10.2023, 07:45 Uhr
Ort: Klingenthal
Bei einer Kollision an einer Einmündung wurde ein 15-Jähriger schwer verletzt.
Dienstagfrüh war eine 39-jährige Deutsche mit ihrem Suzuki auf der Falkensteiner Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Auerbacher Straße/B 283 ab. Dabei stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten Simson-Fahrer zusammen, der auf der B 283 aus Richtung Muldenhammer gefahren kam. Der 15-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt, was eine stationäre Behandlung im Krankenhaus nach sich zog. Die 39-Jährige erlitt einen Schock und musste ambulant behandelt werden. Das Moped wurde abgeschleppt, da es nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. (cf)
Fahrradfahrerin schwerstverletzt
Zeit: 24.10.2023, 09:00 Uhr bis 10.15 Uhr
Ort: Muldenhammer, OT Jägersgrün
Eine Radfahrerin verunglückte schwer.
Eine 57-Jährige fuhr am Dienstagvormittag mit einem Fahrrad einen Waldweg entlang und bog davon auf die Straße Zum Vogtlandsee ab. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte sie auf der nassen Gefällestrecke und erlitt schwerste Verletzungen. Die Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht und wird dort nun stationär behandelt. (al)
Von der Straße abgekommen
Zeit: 24.10.2023, 12:30 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Schönbrunn
Aufgrund einer Ölspur ereignete sich Dienstagmittag ein Unfall.
Ein 62-Jähiger befuhr Dienstagmittag mit einem VW die Göltzschtalstraße in Richtung Wolfspütz, als er plötzlich aufgrund einer Ölspur die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit seinem VW gegen einen Leitpfosten und kollidierte anschließend mit einer Steinmauer im Seitengraben. Der VW-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden am abschleppreifen Auto und der Steinmauer beträgt rund 9.000 Euro.
Zeugen, die Angaben zum Verursacher der Ölspur machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (al)
Landkreis Zwickau
Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht
Zeit: 23.10.2023, 15:15 Uhr bis 24.10.2023, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte schlugen bei einem Fahrzeug die Seitenscheibe ein.
Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh beschädigten unbekannte Täter einen VW, welcher in der Saarstraße abgeparkt war. Dabei schlugen sie die Seitenscheibe mittels eines unbekannten Gegenstands ein und durchwühlten den Innenraum. Aus dem Inneren entwendeten sie ein Ladekabel im Wert von knapp zehn Euro. Der durch die Unbekannten entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (uh)
Unfallzeugen gesucht
Zeit: 24.10.2023, 15:25 Uhr
Ort: Werdau
Eine Unfallbeteiligte war alkoholisiert unterwegs.
Eine 35-Jährige befuhr Dienstagnachmittag mit ihrem Ford die Ringstraße, als ihr ein unbekannter Fahrzeugführer mit hoher Geschwindigkeit entgegenkam. Um eine Kollision zu verhindern, wich die Frau aus und stieß dabei gegen eine Laterne. Der Unbekannte entfernte sich, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben. Am Ford sowie der Laterne war ein Sachschaden von insgesamt 5.500 Euro entstanden.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die 35-Jährige alkoholisiert war: Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Sie brachten die Deutsche daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus und fertigten eine entsprechende Anzeige.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben dazu machen? Wer kann Hinweise auf den unbekannten Fahrzeugführer geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Werdau unter der Rufnummer 03761 7020. (cf)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 24.10.2023, 10:25 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein Vorfahrtsfehler führt zu einem Unfall mit Sachschaden.
Dienstagvormittag befuhr ein 59-Jähriger in seinem Opel die Melanchthonstraße aus Richtung Dammstraße mit der Absicht, nach links auf die Leipziger Straße einzubiegen. Hierbei missachtete er eine vorfahrtsberechtigte 39-jährige Mazda-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt, allerdings war der Mazda nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 8.000 Euro. (uh)
Flüchtiger gestellt
Zeit: 25.10.2023, 00:15 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Bei einer Verkehrskontrolle flüchtete der Fahrer zu Fuß.
Kurz nach Mitternacht hatten Beamte des Reviers Glauchau die Absicht, in der Oststraße einen VW anzuhalten und diesen zu kontrollieren. Als der VW wenige Meter weiter zum Stehen kam, stieg der Fahrer aus und flüchtete zu Fuß, um sich der Maßnahme zu entziehen. Ein Beamter rannte dem Flüchtigen jedoch hinterher und konnte ihn kurze Zeit später stellen. Der Grund für die Flucht war schnell klar – der junge Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den 26-jährigen Deutschen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. Der Fahrzeugschlüssel wurde durch die Beamten zunächst sichergestellt. (uh)