Zwickau: Unfall auf der B 93 vor der Abfahrt Crossen
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich
Stand: 24.10.2023, 13:56 Uhr
Ausgewählte Meldung
Unfall auf der B 93 vor der Abfahrt Crossen
Zeit: 23.10.2023, 14:25 Uhr
Ort: Zwickau
Bei einem Unfall nach dem Moseler Tunnel wurden vier Personen verletzt und hoher Sachschaden verursacht.
Am Montagnachmittag staute sich der Verkehr von der Abfahrt Crossen bis auf den rechten Fahrstreifen der B 93 in Fahrtrichtung Zwickau. Ein zunächst unbekanntes Fahrzeug fuhr auf der linken Fahrspur und bremste plötzlich in Höhe des Staus stark ab. Die dahinterfahrende 36-jährige Hyundai-Fahrerin bremste rechtzeitig und kam zu Stehen. Hinter ihr fuhr eine 24-jährige Opel-Fahrerin auf den Hyundai auf. Auf den Opel fuhr die dahinter befindliche 55-jährige Skoda-Fahrerin auf. Aufgrund des letzten Auffahrens wurde der Opel nochmal angeschoben und prallte gegen einen DAF-Sattelzug, welcher auf dem rechten Fahrstreifen im Stau stand. Der unbekannte Unfallverursacher stieg nach dem Zusammenstoß zwar kurzzeitig aus, verließ jedoch anschließend die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu machen.
Die drei Pkw-Fahrerinnen sowie der 35-jährige Beifahrer im Opel wurden leicht verletzt. Bis auf den Lkw waren alle beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B 93 war zwischen den Abfahrten Mosel und Crossen für drei Stunden vollgesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden von über 18.000 Euro.
Durch polizeiliche Ermittlungen konnte der Unfallverursacher – ein 50-jähriger Deutscher in einem Skoda – bekannt gemacht werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten.
Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. (kho/al)
Vogtlandkreis
Audi verschwunden
Zeit: 22.10.2023, 20:00 Uhr bis 23.10.2023, 07:55 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Ein blauer Audi A4 mit silberner Motorhaube wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Neundorfer Vorstadt entwendet. Der Kombi, an dem die Kennzeichentafeln V MG 961 angebracht waren, stand am Straßenrand der Moritzstraße nahe Antonstraße. Das im Jahr 1997 erstzugelassene Fahrzeug ist rund 1.000 Euro wert.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder ist Ihnen der Audi seither irgendwo aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (al)
Sachschaden nach Verkehrsunfall
Zeit: 22.10.2023, 15:40 Uhr
Ort: Neuensalz, OT Voigtsgrün
Ein Verkehrsunfall zog eine Anzeige für den Fahrzeugführer nach sich.
Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit seinem Hyundai die Straße Zum Plom aus Richtung Voigtsgrüner Weg in Richtung Neuensalz. Aus noch ungeklärter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Zaun und kam anschließend in einem Gebüsch zum Stehen. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. Der zunächst unbekannte Fahrzeugführer konnte im weiteren Verlauf an seiner Wohnanschrift angetroffen werden – es handelt sich um einen 63-jährigen Deutschen. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (uh)
Brand zweier Garagen
Zeit: 24.10.2023, 04:45 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort: Plauen
In den Morgenstunden gerieten zwei Garagen in Brand.
Dienstagfrüh meldete eine aufmerksame Zeugin, dass im Bereich der Friedensstraße in Höhe Hausnummer 35 Rauch emporsteigen soll. Durch Beamte des Reviers Plauen konnte dies bestätigt werden. Aus noch unbekannter Ursache gerieten zwei Betongaragen in Brand, welche sich im Hinterhof eines leerstehenden Hauses befinden. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr konnten beide Garagen, welche bereits im vollen Ausmaß brannten, zeitnah löschen und schlimmeres verhindern. Durch das Feuer entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Zur Klärung der Brandursache haben Beamte der Brandursachenermittlung ihre Arbeit aufgenommen.
Zeugen, welche Hinweise zum Brandausbruch oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (uh)
Mopedauto verursacht Sachschaden
Zeit: 23.10.2023, 06:45 Uhr
Ort: Limbach
Zu einem Unfall mit einem Mopedauto kam es Montagmorgen.
Ein 15-Jähriger befuhr mit seinem Mopedauto der Marke Aixam die Straße Kaltes Feld aus Richtung Pöhl kommend in Richtung Netzschkau. Aufgrund von Unachtsamkeit lenkte er das Fahrzeug im Streckenverlauf nach links und kollidierte schließlich mit einem Baum. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe in insgesamt 8.000 Euro, der 15-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. (uh)
Landkreis Zwickau
Ladendieb mit offenem Haftbefehl
Zeit: 23.10.2023, 12:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Bereits das zweite Mal suchte ein Ladendieb einen Supermarkt heim und bediente sich unentgeltlich.
Beamte des Polizeireviers Zwickau wurden Montagmittag zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt an der Marienthaler Straße gerufen. Ein 35-jähriger Pole hatte sich bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen an Waren vergriffen, ohne diese zu bezahlen.
Zunächst machte er sich am Freitag in dem Supermarkt zu schaffen, ließ geklaute Spirituosen in seinen Socken verschwinden und wollte den Markt verlassen. Als ihn eine Mitarbeiterin darauf hin ansprach, stieß er sie zur Seite und verließ fluchtartig die Örtlichkeit.
Montagmittag kam er in den Laden zurück und steckte sich wieder Lebensmittel ein. Als eine Mitarbeiterin den Dieb daraufhin ansprach, fühlte sich ertappt und warf mit den geklauten Lebensmitteln nach ihr und anderen Kunden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Vor Ort stellte sich heraus, dass gegen den 35-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Kurzerhand wurde ihm die Festnahme ausgesprochen und die Beamten verbrachten ihn in die Justizvollzugsanstalt. Er muss sich nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls verantworten. (uh)
Zeugenaufruf zu Unfall mit Passanten
Zeit: 23.10.2023, 10:25 Uhr
Ort: Zwickau
Zu einer Kollision zwischen einem VW und einem Passanten sucht die Polizei Zeugen.
Montagvormittag fuhr eine 34-Jährige mit ihrem VW aus dem Parkhaus der Zwickauer Arcaden in der Schwanengasse, mit der Absicht, nach rechts in die Marienstraße weiterzufahren. Zeitgleich lief ein unbekannter Passant auf dem Fußweg aus Richtung Marienstraße in Richtung Schumannplatz. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem Fußgänger, wodurch der Unbekannte zu Sturz kam und anschließend humpelnd die Unfallstelle verließ, ohne seine Personalien bekannt zu machen.
Der unbekannte Passant wird gebeten sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. Ebenfalls können Sie unter der angegebenen Telefonnummer sonstige sachdienliche Hinweise zum Unfall abgeben. (uh)
»Bankraub«
Zeit: 22.10.2023, 17:00 Uhr bis 23.10.2023, 09:00 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Lauenhain
Eine Holzbank rief Diebe auf den Plan.
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Holzbank, die an der Lauenhainer Hauptstraße in der Nähe der Teiche stand. Die Bank ist rund 450 Euro wert.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder können Sie Angaben zum Verbleib der Bank machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Zwei Verletzte und 20.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall
Zeit: 23.10.2023, 16:20 Uhr
Ort: St. Egidien
Ein Pkw fuhr auf mehrere haltende Fahrzeuge auf und verursachte hohen Sachschaden.
Ein 37-jähriger Seat-Fahrer hatte am Montagnachmittag die Absicht von der B 173 nach links in die Lichtensteiner Straße abzubiegen. Er hielt verkehrsbedingt an. Der 24-jährige VW-Fahrer hinter ihm kam ebenfalls zum Stehen. Der 23-jährige Mini-Fahrer dahinter jedoch fuhr auf den VW auf und dieser wurde auf den Seat geschoben. Der 23-Jährige sowie der Seat-Fahrer wurden leicht verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beträgt 20.000 Euro. (kho/al)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 23.10.2023, 11:15 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Eine Verkehrskontrolle endete mit zwei Anzeigen.
Auf der Lindenaustraße führten Einsatzkräfte des Polizeireviers Glauchau Montagmittag eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Opel-Fahrer durch. Wie sich herausstellte, war der 46-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, außerdem schlug ein DrugWipe-Test positiv auf Cannabis und Amphetamine an. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. (al)