1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Elsterberg: Zeugen eines Verkehrsunfalls gesucht | Auerbach: Mann von Lkw erfasst

Medieninformation: 346/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 23.10.2023, 14:40 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Zeugen eines Verkehrsunfalls gesucht

Zeit:     22.10.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Elsterberg

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in Elsterberg ein Unfall, zu dem die Polizei Zeugen sucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 37-Jährige am Sonntagmorgen mit ihrem Skoda die Greizer Straße aus Richtung der Bahnhofstraße kommend in Fahrtrichtung Greiz. Ausgangs einer Rechtskurve geriet sie auf gerade Strecke auf die Gegenfahrbahn und kam anschließend von der Straße ab. In der Folge stieß sie gegen einen geparkten Skoda, der dabei massiv beschädigt wurde. Anschließend verließ die Deutsche den Unfallort. Die Beamten fanden vor Ort das Kennzeichen ihres Fahrzeugs, das des geparkten Fahrzeugs fehlte jedoch.

Die Einsatzkräfte trafen die 37-Jährige, die den Zusammenstoß einräumte, anschließend leicht verletzt an ihrer Wohnanschrift an. Die Verletzungen, die ambulant behandelt wurden, zog sie sich vermutlich bei dem Unfall zu. Zudem fanden die Beamten das Kennzeichen des geparkten Skoda im Fahrzeug der Frau. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro. Gegen die Frau wird nun zumindest wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Auch zu den Unfallumständen und dem genauen Hergang wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge dessen bittet das Polizeirevier in Plauen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Mann von Lkw erfasst

Zeit:     23.10.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Auf der Eicher Spange wurde ein Mann von einem Lkw erfasst und dabei schwer verletzt.

Eine 42-Jährige befuhr am Montagmorgen mit einem Lkw der Marke MAN die Eicher Spange, als plötzlich ein Mann vor dem Fahrzeug auf die Straße trat. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den 64-Jährigen. Der Mann wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zur Betreuung der Lkw-Fahrerin kam vor Ort das Kriseninterventionsteam zum Einsatz. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. (kh)

 

Vogtlandkreis

Kellereinbruch – Angelausrüstung entwendet

Zeit:     18.10.2023, 15:00 Uhr bis 22.10.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Beim Einbruch in einen Keller wurde Angelausrüstung entwendet.

Unbekannte verschafften sich zwischen Mittwoch- und Sonntagnachmittag Zugang zu einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Langen Straße und entwendeten daraus Angelausrüstung im Wert von 2.500 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf zehn Euro.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder die Tat beobachtet hat, wird gebeten, das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 zu kontaktieren. (sh/kh)

 

Israel-Plakat beschädigt

Zeit:     20.10.2023, 18:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte zerstörten ein am Theater angebrachtes Plakat.

Im Laufe des Freitagabends wurde ein Plakat beschädigt, das an einem Metallzaun des Bühneneingangs zum Theater angebracht war. Das etwa drei Meter lange Plakat trug die Aufschrift »Solidarität mit Israel« und wurde von Unbekannten zerrissen oder zerschnitten. Der materielle Wert betrug etwa 200 Euro.

Sind Ihnen am Freitagabend Personen aufgefallen, die sich an dem Plakat zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Pkw nach Wildunfall abschleppreif

Zeit:     23.10.2023, 04:30 Uhr
Ort:      Schöneck

Nachdem ein Mann mit einem Wildschwein zusammenstieß, war sein Fahrzeug nicht mehr fahrbreit.

Ein 53-Jähriger befuhr am frühen Montagmorgen die S 302 in der Ortslage Schöneck. Auf Höhe Birkenhäuser querte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn. Der Mann konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und stieß mit dem Tier zusammen, was noch am Unfallort verendete. Der Pkw war mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro abschleppreif. (kh)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     21.10.2023, 20:15 Uhr bis 22.10.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Ellefeld

In Ellefeld stiegen Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus ein.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen brachen Unbekannte die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens auf. Aus dem Vorraum entwendeten sie ein E-Bike-Ladegerät im Wert von rund 200 Euro. Zudem entstand an der Haustür ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in der Umgebung des Wohnhauses aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Hund verletzt Frau

Zeit:     22.10.2023, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall im Lengenfelder Stadtpark.

Eine 40-jährige Frau war am Sonntagnachmittag mit ihrem Hund im Bereich Am Park/Stadtpark unterwegs. Als sie einen anderen Hund erblickte, nahm sie ihr Tier hoch. Der andere Hund riss sich jedoch los, rannte auf die Frau zu und verletzte sie im Gesicht. Auch ihre Jacke wurde beschädigt. Die Hundebesitzer – zwei Männer zwischen 40 und 50 Jahren – entfernten sich mit dem braun-grauen Schäferhund. Die 40-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden Männer, die mit dem Schäferhund unterwegs waren, werden dringend gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden. Auch Zeugen, welche den Vorfall mitbekommen haben, melden sich bitte telefonisch unter 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Geschäftsräume

Zeit:     20.10.2023, 18:00 Uhr bis 21.10.2023, 08:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte suchten ein Sanitätshaus heim.

Zwischen Freitagabend und Samstagvormittag hatten es unbekannte Täter auf ein Sanitätshaus an der Inneren Plauenschen Straße abgesehen. Die Unbekannten gelangten auf noch unbekannte Art und Weise ins Innere und durchwühlten dort mehrere Schränke und Schubladen. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben oder haben Sie verdächtige Personen im Zusammenhang mit dem Einbruch bemerkt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (uh)

 

Scheibe an Bagger beschädigt

Zeit:     20.10.2023, 14:30 Uhr bis 23.10.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Unbekannte Täter beschädigten eine Baggerseitenscheibe.

Ein Bagger, welcher an der St. Jacober Hauptstraße abgestellt war, wurde übers Wochenende Ziel von unbekannten Randalierern. Diese beschädigten beim Bagger auf noch unbekannte Art und Weise die linke Seitenscheibe und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von insgesamt 600 Euro.

Können Sie sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Täter geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

 

Einsätze enden in Gewahrsam

Zeit:     21.10.2023, 22:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Mehrere nächtliche Einsätze endeten für einen 19-Jährigen im Gewahrsam.

Zunächst wurden Polizeibeamte zu einer verbalen Auseinandersetzung in einer Shisha-Bar an der Römerstraße gerufen. Vor Ort stellten sie zwei Gruppierungen fest, welche sich ein Wortgefecht lieferten. Beide Parteien wurden getrennt und verließen anschließend die Örtlichkeit.

Nur eine knappe Dreiviertelstunde später kam es dann an der Peter-Breuer-Straße in einer Shisha-Bar zu einem erneuten Einsatz von Polizeibeamten. Eine zunächst verbale Streitigkeit entwickelte sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei drei Personen – zwei 26-Jährige und ein 36-Jähriger – mit einem Pfefferspray angegriffen wurden. Der 36-Jährige wurde außerdem durch einen 19-jährigen Tatverdächtigen gebissen und musste anschließend medizinisch behandelt werden.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Syrer, welcher bereits beim Einsatz in der Römerstraße beteiligt war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille. Aufgrund des zunehmend aggressiven Gemütszustands des 19-Jährigen wurde dieser mittels einer Stahlhandfessel fixiert. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde er mehrfach aufgeforderte den Platz zu verlassen. Diesen Aufforderungen kam er allerdings nicht nach und wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Wenige Stunden später konnte er dann aus der polizeilichen Maßnahme entlassen werden. Er muss sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Beamten vor Ort wurde bei einem 17-Jährigen ein Springmesser festgestellt. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (uh)

 

Postbriefkasten durch Böller gesprengt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     22.10.2023, 18:40 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Dank eines Zeugenhinweises konnte der Tatverdächtige einer Sachbeschädigung gestellt werden.

Am Sonntagabend wurde ein Postbriefkasten der Deutschen Post an der Joliot-Curie-Straße mittels eines Feuerwerkskörpers gesprengt und vollständig zerstört. Durch Beamte des Polizeireviers Werdau konnte eine 17-jähriger Tatverdächtiger gestellt werden, der zuvor durch Wegrennen versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Der Deutsche muss sich nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten. (sh/kh)

 

Unter Drogen gefahren

Zeit:     22.10.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Glauchau

Unter Drogeneinfluss war ein junger Mann im Straßenverkehr unterwegs.

Ein 22-jähriger Deutscher befuhr am Sonntagmorgen in seinem Seat den Leipziger Platz. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine. Bei einer Nachschau im Fahrzeug stellten die Beamten des Reviers Glauchau ein Einhandmesser im Innenraum fest, welches anschließend sichergestellt wurde. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Drogen, Verstoßes gegen das Waffengesetz und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier