1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen und Glauchau: Einsätze anlässlich Versammlungsgeschehen

Medieninformation: 344/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch
Stand: 21.10.2023, 18:32 Uhr

Einsätze anlässlich Versammlungsgeschehen

Zeit:     21.10.2023
Ort:      Plauen | Glauchau

Die Polizei war am Samstagnachmittag in der Plauener und der Glauchauer Innenstadt im Einsatz.

Aufgrund einer angemeldeten Demonstration mit dem Motto »Pro Palästina« führte die Polizeidirektion Zwickau am Samstagnachmittag einen Einsatz am Postplatz durch.

Die Versammlung begann um 16:00 Uhr mit 70 Personen, die Teilnehmerzahl stieg im Laufe der Veranstaltung auf 135. Ziel des Einsatzes war es, das Recht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und gleichzeitig darauf zu achten, dass während der Versammlung keine strafrechtlichen Grenzen überschritten werden. Ein Dolmetscher war vor Ort, damit Inhalte schnell bewertet werden konnten und Beamtinnen und Beamten im Zweifelsfall sofort und konsequent hätten eingegriffen können. Ein Einschreiten war bis zum Versammlungsende um 17:50 Uhr nicht notwendig. Bereits im Vorfeld wurde einem 22-jährigen Syrer, der sich auf dem Weg zur Versammlung befand, ein Tierabwehrspray abgenommen, da das Mitführen von Schutzwaffen einen Verstoß gegen das sächsische Versammlungsgesetz darstellt.

Unterstützt wurde die Polizeidirektion Zwickau von der sächsischen Bereitschaftspolizei. Insgesamt waren 72 Einsatzkräfte vor Ort. Außerdem waren Vertreter der Versammlungsbehörde des Landratsamtes des Vogtlandkreises anwesend, um einen direkten und engen Austausch zu gewährleisten.

Eine weitere angemeldete Versammlung »Für Frieden, Freiheit und Souveränität« fand am Nachmittag in Glauchau statt. Auf einem Parkplatz an der Lampertstraße fanden sich gegen 17:00 Uhr rund 110 Personen ein, die sich etwa 20 Minuten später Richtung Markt in Bewegung setzten. Dort fand gegen 18:20 Uhr die Abschlusskundgebung statt, die 19:00 Uhr endete. Die Versammlung verlief trotz Gegenprotest von zwei Personen störungsfrei, auch die zuvor von der Versammlungsbehörde des Landkreises Zwickau erteilten Auflagen wurden von den Teilnehmenden eingehalten. In Glauchau befanden sich 26 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, erneut wurde die Polizeidirektion Zwickau von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.(al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier