1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna, OT Kändler: Frontalzusammenstoß

Medieninformation: 341/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 20.10.2023, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Frontalzusammenstoß

Zeit:     20.10.2023, 09:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Freitagvormittag wurden bei einem Unfall zwei Personen schwer verletzt.

Eine 59-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Suzuki die S 243 aus Richtung Chemnitz kommend. Als sie nach links in Richtung Autobahn 72 abbog, stieß sie frontal mit einem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Volvo zusammen. Dessen 45-jähriger Fahrer sowie die Suzuki-Fahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auch die Ölwehr rückte an, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten war die S 243 an der Unfallstelle für rund zwei Stunden vollgesperrt. Der Gesamtschaden wurde auf 15.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     19.10.2023, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Beamtinnen und Beamter der Polizeidirektion Zwickau führten im gesamten Zuständigkeitsbereich Geschwindigkeitskontrollen durch.

Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau stationierten sich am Donnerstagnachmittag an insgesamt 21 Kontrollstellen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis. Im Zeitraum von vier Stunden konnten die Beamtinnen und Beamten die Geschwindigkeit von insgesamt 3.457 Fahrzeugen messen, davon 962 bei Anhaltekontrollen. Im Ergebnis wurden 108 Fahrzeugführende festgestellt, die die Geschwindigkeit überschritten, darunter waren 22 Verstöße im Bußgeldbereich. Aber auch andere Verkehrsverstöße, wie beispielsweise Gurtverstöße oder Handyverstöße wurden geahndet.

Spitzenreiter an diesem Tag war ein VW-Fahrer, der auf der S 286 mit fast doppelter Geschwindigkeit unterwegs war als erlaubt. Er war anstatt der erlaubten 70 km/h mit 138 Stundenkilometern unterwegs. Ihn erwarten nun zwei Punkte in Flensburg, zwei Monate Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von rund 635 Euro. (uh)

 

Vogtlandkreis

Kennzeichen entwendet

Zeit:     18.10.2023, 13:30 Uhr bis 19.10.2023, 04:36 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte hatten es auf Autokennzeichen abgesehen.

Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagnacht hatten es Unbekannte auf das amtliche Kennzeichen V SP 7007 eines schwarzen Mercedes abgesehen. Das Fahrzeug war im besagten Zeitraum an der Dr.-Friedrichs-Straße in der Nähe der Sparkasse abgeparkt. Als der Besitzer am Donnerstagmorgen wieder zu seinem Auto zurückkam, stellte er den Diebstahl beider Kennzeichentafeln fest. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf knapp 100 Euro.

Haben Sie im Zeitraum verdächtige Personen im Bereich beobachten können? Können Sie Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Zwei E-Bikes entwendet

Zeit:     18.10.2023, 13:00 Uhr bis 19.10.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Zwei E-Bikes waren die Beute von Unbekannten nach einem Einbruch in ein Kellerabteil.

Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag suchten unbekannte Täter ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus an der Kopernikusstraße heim. Dazu gelangten die Unbekannten gewaltsam in den Keller und entwendeten daraus zwei E-Bikes der Marke Flyer, wobei eines dunkelrot und das andere dunkelblau war. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt 6.500 Euro.

Wer kann Hinweise zum Verbleib der beiden Fahrräder geben? Zeugentelefon, Polizeirevier Plauen unter 03741 140. (uh)

 

Einbruch in Keller

Zeit:     18.10.2023, 18:30 Uhr bis 19.10.2023, 03:40 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte hatten es auf mehrere Gegenstände in einem Kellerabteil abgesehen.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnacht hatten es unbekannte Täter auf ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus an der Scharnhorststraße abgesehen. Auf noch unbekannte Art und Weise gelangen die Diebe in den Kellerbereich und brachen dort mehrere Abteile auf. Es wurden neben einem schwarzen E-Bike der Marke Brose auch ein Bosch-Akkuschrauber und diverse Lebensmittel entwendet. Der Stehlschaden wird mit mehreren Tausend Euro beziffert. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     19.10.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Treuen

Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall mit Personenschaden.

Donnerstagmittag befuhr ein 57-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die S 299/Eicher Spange aus Richtung Treuen in stadtauswärtiger Richtung. An der Einmündung Zum Bahndamm hatte er die Absicht nach links abzubiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten VW eines 61-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die 87-jährige Beifahrerin im VW verletzt wurde und in einem örtlichen Krankenhaus behandelt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. (uh/ta)

 

Mehrfach überschlagen

Zeit:     19.10.2023, 19:40 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Ein Unfall endete für einen alkoholisierten Audi-Fahrer im Krankenhaus.

Donnerstagabend befuhr ein 25-Jähriger in seinem Audi die Göltzschtalstraße aus Richtung Lengenfeld in Richtung Weißensand. Circa 100 Meter nach der Einmündung zur Dorfstraße kam er bei regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte er einen Leitpfosten, schleuderte anschließend in den Straßengraben und zurück auf die Fahrbahn, überschlug sich dann und kam quer auf der Fahrbahn auf der Fahrerseite zum Liegen. Durch den Unfall wurde der 25-Jährige schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Der durch den Unfall verursachte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 25.500 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Schmuck, Parfum und Kleidung gestohlen

Zeit:     19.10.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde eine mutmaßliche Ladendiebin gestellt.

Donnerstagnachmittag wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt an der Inneren Plauenschen Straße gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten eine 19-Jährige fest, die zuvor Schmuck und Parfum im Gesamtwert von knapp 150 Euro aus dem Drogeriemarkt stehlen wollte. Die Polizisten fanden bei der jungen Georgierin außerdem Kleidungsstücke im Wert von etwa 75 Euro, die mutmaßlich zuvor in einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft gestohlen worden waren. Die 19-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten. (cf)

 

Wildunfall

Zeit:     19.10.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Neukirchen

Kollision mit Wildsau verursacht hohen Sachschaden.

Die 41-jährige Fahrerin eines Skodas befuhr am Donnerstagabend die S 289 von Werdau in Richtung Crimmitschau. Nach der Abfahrt Langenhessen kam es zum Zusammenstoß mit einer Wildsau, welche am Unfallort verendete. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. (ta/cf)

 

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Zeit:     19.10.2023, 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Werdau

Diebe gelangten nicht ins Wohnhaus, wurden aber im Keller fündig.

Unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstagnachmittag Zutritt zu einem Grundstück an der Südstraße und machten sich dort an einem Wohnhaus zu schaffen. Sie gelangten zwar nicht in den Wohnbereich, nahmen aus dem Keller jedoch zwei Akkuschrauber im Wert von etwa 120 Euro mit. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich am Donnerstagnachmittag an der Südstraße aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Werdau unter der Rufnummer 03761 7020. (cf)

 

Einbruch in leerstehendes Haus

Zeit:     11.09.2023 bis 19.10.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Einbrecher hatten es auf eine Doppelhaushälfte an der Karl-May-Straße abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch letzter Woche bis vergangenen Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine leerstehende Doppelhaushälfte ein. Die Diebe hatten es auf einen Baustromverteiler und diverse Kupfer- und Elektrokabel abgesehen. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro, der Sachschaden wird auf knapp 2.000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)

 

Mehrere Reifen beschädigt

Zeit:     19.10.2023, 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr
Ort:      Lichtenstein, OT Heinrichsort

Ein kleiner Gullydeckel hinterließ einen größeren Sachschaden.

Einen Einsatz mit unerwartetem Ausgang wartete auf die Beamten des Polizeireviers Glauchau am Donnerstag in der Prinz-Heinrich-Straße. Zunächst wurden die Beamten zu einem aufgestochenen Reifen gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass es noch mehr Fahrzeuge mit beschädigten Reifen gab. Daraufhin begaben sich die Beamten auf Spurensuche und stellten auf der Prinz-Heinrich-Straße einen Wasseranschlussschieber fest, welcher umgedreht in der Befestigung lag. Aufgrund der Beschaffenheit des Deckels ragte dadurch eine Metallspitze heraus und beschädigte somit jeweils die linken Reifen der Fahrzeuge, welche über diesen drüber fuhren. Insgesamt beschädigte diese kleine Metallspitze Reifen von insgesamt 15 Fahrzeugen und hinterließ somit einen Sachschaden in Höhe von knapp 2.500 Euro. Der Deckel wurde durch die Verantwortlichen ausgetauscht und stellt somit keine Gefahr mehr für Verkehrsteilnehmer dar.

Da unklar ist, ob der Deckel mutwillig gedreht wurde oder ob es sich um eine Fehlfunktion handelt, sucht die Polizei Glauchau Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können. Zeugentelefon 03763 640. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier