1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72 | Plauen: Lkw-Unfall auf der Autobahn

Medieninformation: 334/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Enrico Liebold, Christina Friedrich
Stand: 13.10.2023, 13:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Lkw-Unfall auf der Autobahn

Zeit:     12.10.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Plauen-Ost

Ein Fahrstreifen war nach Zusammenstoß im Baustellenbereich gesperrt.

Am späten Donnerstagabend befuhr der 35-jährige Fahrer eines Volvo-Sattelzugs die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Plauen-Ost wird aufgrund einer Baustelle die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Dies bemerkte der Sattelzugfahrer zu spät, versuchte noch von der rechten auf die linke Spur zu wechseln und kollidierte dabei mit den flexiblen Betonleitwänden. Er durchbrach diese und stieß mit dem auf der linken Fahrspur fahrenden Skoda einer 53-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda ausgehoben und kam auf der Betonleitplanke zum Stehen.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden von circa 88.000 Euro. Für die Bergungsarbeiten blieb die Fahrspur Richtung Hof bis kurz vor 05:00 Uhr gesperrt. Für den Austausch der beschädigten Betonleitwände muss die Fahrbahn im Laufe des Freitags erneut gesperrt werden. (pe/cf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     11.10.2023, 20:00 Uhr bis 12.10.2023, 05:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Einbrecher hatten es in Haselbrunn auf Bargeld abgesehen, gingen aber leer aus.

In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma an der Morgenbergstraße/Krähenhügelstraße ein. Sie versuchten Geld aus einer Kasse zu entwenden, die allerdings bereits leer war. Ob sie etwas anderes entwendeten, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Unbekannten hatten beim Einbruch einen Sachschaden von circa 2.500 Euro verursacht.

Sind Ihnen Personen in der Nähe des Gebäudes aufgefallen, die für den Einbruch verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Tageswohnungseinbruch in Plauen

Zeit:     12.10.2023, 00:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei sucht Zeugen nach Wohnungseinbruchsdiebstahl in Plauen.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag Zutritt zu einer Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße. Darin suchten sie nach Brauchbarem und stahlen unter anderem Bargeld sowie ein Samsung-Tablet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter Telefon 0375 428 4480 entgegen. (el)

 

Tatverdächtiger nach Bedrohung gestellt

Zeit:     12.10.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

In Plauen bedrohte ein 50-Jähriger zwei Menschen mit einer Schreckschusswaffe.

Donnerstagmittag verschaffte sich ein 50-jähriger Tatverdächtiger Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Dobenaustraße. Mit einer Schreckschusspistole, die er zuvor gekauft hatte, bedrohte er im Treppenhaus zwei Personen. Ohne auf die Personen zu zielen, gab er mehrere Schüsse aus der Schreckschusswaffe ab. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen den 50-Jährigen vor Ort fest und brachten ihn aufgrund seiner Alkoholisierung von 2,5 Promille und weiterer gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus. Außerdem stellten sie die Schreckschusswaffe samt Munition sowie ein Reizstoffsprühgerät sicher, welches der Tatverdächtige bei sich getragen hatte. Der deutsche Staatsbürger muss sich nun wegen Bedrohung und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, da er die Schreckschusswaffe ohne waffenrechtliche Erlaubnis in der Öffentlichkeit führte. (cf)

 

Betrunken ins Gleisbett gefahren

Zeit:     12.10.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Plauen

Nach einem Unfall unter Alkoholeinfluss musste eine Frau ihren Führerschein abgeben.

Eine 55-Jährige befuhr am Donnerstagabend mit ihrem Opel die Knielohstraße und bog nach rechts auf die Reichenbacher Straße ab. Dort kam sie nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ins Gleisbett und blieb stecken. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 55-Jährige alkoholisiert war, ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Die Polizeibeamten brachten die Frau daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten ihren Führerschein sicher. Die Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ihr Opel wurde abgeschleppt, da er nicht mehr fahrbereit war. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

B 93 nach Unfall vollgesperrt

Zeit:     12.10.2023 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Nach einem Lkw-Unfall liefen Betriebsmittel aus und verunreinigten die Fahrbahn.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines MAN-Sattelzuges die B 93 im rechten Fahrstreifen aus Meerane kommend in Richtung Zwickau. Er beabsichtigte auf Höhe der Anschlussstelle Glauchau auf die linke Fahrspur zu wechseln. Dabei übersah er den neben ihm fahrenden Audi eines 24-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Der Audi geriet durch den Zusammenstoß ins Schleudern, fuhr in den Seitengraben und kam 100 Meter weiter auf der Fahrbahn zum Stehen. Um einen erneuten Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Lkw-Fahrer eine Gefahrenbremsung einleiten und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Durch den Bremsvorgang wurde der Dieseltank des MAN beschädigt. Es lief eine unbestimmte Menge an Dieselkraftstoff aus.

Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 27.000 Euro. Die Bundesstraße war zur Unfallaufnahme und Beseitigung der Verunreinigung bis 20:30 Uhr vollgesperrt. (pe/cf)

 

Öffentlichkeitsfahndung nach Unbekanntem

Zeit:     11.08.2023, 13:00 Uhr bis 14.08.2023, 07:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei bittet um Mithilfe nach einem mutmaßlichen Dieb.

Im August kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude im Zwickauer Stadtteil Marienthal (siehe Medieninformation Nr. 272|23 vom 15.08.2023). Aufgrund umfangreicher Ermittlungsarbeit wurde bekannt, dass der Unbekannte nicht nur den Tresor und Bargeld, sondern auch zwei Geldkarten mitgenommen hatte und später mit einer der beiden Karten einen mittleren dreistelligen Geldbetrag abgehoben hatte.

Ein Bild des Mannes ist unter folgendem Link verfügbar:
https://www.polizei.sachsen.de/de/101619.htm

Aus diesem Grund veröffentlicht die Polizei nun Bilder von dem Tatverdächtigen, mit der Bitte um Hinweise: Kennen Sie den abgebildeten Mann? Ist Ihnen die Bekleidung oder das Fahrrad des Unbekannten aufgefallen oder bekannt? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (uh)

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     11.10.2023, 21:00 Uhr bis 12.10.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem Einbruch in eine Wohnung in Zwickau hat das Polizeirevier Zwickau die Ermittlungen aufgenommen.

Die Wohnung an der Clara-Zetkin-Straße/Crimmitschauer Straße wurde durch unbekannte Täter betreten und durchsucht. In der weiteren Folge wurden unter anderem Bargeld und ein Laptop der Marke Acer entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden in hohem vierstelligem Bereich.

Wer hat Wahrnehmungen im Bereich der Clara-Zetkin-Straße gemacht, die zur Ergreifung der unbekannten Täter führen könnten? Unter der Telefonnummer 0375 428 102 werden Hinweise entgegengenommen. (el)

 

Ein E-Bike gestohlen – ein anderes gefunden

Beamte des Reviers Werdau hatten es mit einem gestohlenen und einem wiederaufgefundenen E-Bike zu tun.

Zeit:     10.10.2023, 11:00 Uhr bis 11.10.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte gelangten im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochmittag unberechtigterweise in ein Mehrfamilienhaus an der Zwickauer Straße. Dort hatten sie es auf ein E-Bike KTM Macina Race 572 in der Farbe rot-orange abgesehen. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert, was die Langfinger allerdings nicht am Diebstahl hinderte. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Wer Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrads geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden.

Zeit:     11.10.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Mittwochabend kontrollierte ein Bürgerpolizist im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen 16-Jährigen auf einem E-Bike und klärte dabei einen schweren Diebstahl aus dem Jahr 2020 auf. Während der Kontrolle bemerkte der Beamte, dass die Individualnummer des schwarzen E-Bikes der Marke Cube, die zunächst mit Klebeband überdeckt war, unkenntlich gemacht worden war. Trotz der Aussage des 16-Jährigen, dass er das Fahrrad käuflich erworben hatte, stellte der Beamte das Zweirad zunächst sicher. Kurze Zeit später stellten sich bei einer Fahndungsüberprüfung heraus, dass das besagte Zweirad im Wert von knapp 3.000 Euro vor rund drei Jahren an anderer Stelle gestohlen wurde. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an. (uh)

 

Brand einer Garage

Zeit:     13.10.2023, 01:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Meerane

Feuerwehrleute mussten in Meerane einen Brand in einer Garage löschen.

In der Nacht zum Freitag kam es aus unbekannter Ursache zum Brand in einer Garage innerhalb eines Garagenkomplexes am Remser Weg, in der Nähe der Oststraße. Knapp 30 Kameraden der Feuerwehr rückten mit sechs Fahrzeugen an und löschten den Brand. An der Garage sowie einem darin befindlichen Simson-Moped, mehreren Reifen, Möbelstücken und Werkzeug entstand Sachschaden, der auf 5.000 Euro geschätzt wurde. Zur Brandursache wird aktuell ermittelt.

Haben Sie in der Nacht zum Freitag verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Garagenkomplexes gemacht oder können sonstige Hinweise geben, wie es zum Brandausbruch kam? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt