Plauen: Einbruch in Tankstelle
Verantwortlich: Stephan Häuser, Raimund Lange, Christian Schünemann
Stand: 03.10.2023, 12:48 Uhr
Ausgewählte Meldung
Einbruch in Tankstelle
Zeit: 03.10.2023, zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr
Ort: Plauen
Beim Einbruch in eine Tankstelle entstand hoher Sachschaden.
Dienstagfrüh drangen Unbekannte gewaltsam in eine Tankstelle an der Friedrich-Eckardt-Straße ein. Im Tankstellengebäude wurden mehrere Räume durchwühlt. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der angerichtete Schaden wird mit 4.000 Euro beziffert.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (rl/cs)
Vogtlandkreis
Unfall aufgrund einer Ölspur
Zeit: 02.10.2023, 06:10 Uhr
Ort: Auerbach
Eine Radfahrerin rutschte auf einer Ölspur aus.
Eine 59-Jährige fuhr Montagmorgen mit dem Fahrrad die Obere Bahnhofstraße in Richtung Bahnhofstraße entlang. Als sie bremste, um an einer roten Ampel zu halten, rutschte sie auf einer Ölspur aus und stürzte. Die Fahrradfahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Zur Entfernung der Ölspur musste eine Spezialfirma beauftragt werden.
Wer Hinweise auf den Verursacher der Ölspur geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (al)
Autobrand
Zeit: 02.10.2023, gegen 16:00 Uhr
Ort: Treuen
Trotz des Brandes eines Pkw blieben die Fahrerin und ihre beiden Kinder blieben unverletzt.
Mit dem Schrecken kamen eine 41-Jährige und ihre beiden Kinder davon, als sie am Montagnachmittag mit einem Renault auf der Inneren Herlasgrüner Straße fuhren. Nachdem sie Brandgeruch wahrnahmen und mit dem Pkw anhielten, gab es plötzlich aus dem Motorraum eine Stichflamme. Die Freiwilligen Feuerwehren von Treuen und Eich wurden alarmiert und konnten das Feuer löschen. Frau und Kinder blieben unverletzt. Der Pkw brannte im vorderen Bereich völlig aus. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. (rl/cs)
Landkreis Zwickau
Registrierkasse aufgehebelt – Zeugen gesucht
Zeit: 02.10.2023, 20:05 Uhr
Ort: Zwickau OT Marienthal
Ein Unbekannter hebelte die Lade einer Registrierkasse auf und entwendete Bargeld.
Montagabend hebelte ein Unbekannter die Lade einer Registrierkasse eines Einkaufsmarktes an der Marienthaler Straße während der Geschäftszeiten auf und entwendete daraus eine mittlere, dreistellige Summe Bargeld. An der Kassenlade entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- Männlich,
- Schlanke Figur,
- dunkler Bart,
- trug zur Tatzeit dunkle Kleidung und ein grau/blaues Basecap
- führte einen großen schwarzen Rucksack mit sich.
Wer verdächtige Feststellungen im näheren Umfeld des Einkaufsmarktes gemacht hat, die Tat beobachtete oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier in Zwickau zu kontaktieren, Telefon: 0375 428 102. (sh/rl/cs)
Betrunkener Radfahrer stürzt in Baustelle
Zeit: 02.10.2023, 20:20 Uhr
Ort: Zwickau
Alkoholfahrt endet im Krankenhaus.
Ein 58-jähriger Deutscher fuhr am Montagabend mit einem Fahrrad auf der Moritzstraße in den gesperrten Baustellenbereich. Dort stürzte er alleinbeteiligt mit dem Fahrrad zu Boden, verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Offenbar stand der 58-Jährige unter Alkoholeinfluss. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine entsprechende Anzeige erstattet. (rl/cs)
Briefkasten gesprengt
Zeit: 02.10.2023, 21:20 Uhr
Ort: Crimmitschau
Unbekannte hatten es auf eine Briefkastenanlage in Crimmitschau abgesehen.
In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses an der Theresenstraße beschädigt. Die Täter zündeten offenbar Pyrotechnik in einem der Briefkästen. Dadurch entstand Sachschaden an mehreren Fächern. Die Schadenshöhe wurde mit rund 1.500 Euro beziffert.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (rl/cs)
VW-Bus kippt gegen Hauswand – Fahrer flüchtet nach Unfall
Zeit: 03.10.2023, 02:15 Uhr
Ort: Glauchau
Tatverdächtiger nach Unfallflucht gestellt.
Dienstagfrüh befuhr ein Unbekannter mit einem VW-Bus eine Grundstückszufahrt an der Plantagenstraße. Dabei kam er von der Zufahrt ab und kippte um, wobei das Autodach gegen die Hauswand stieß und ein Schaden von 7.000 Euro verursacht wurde. Der VW-Fahrer flüchtete zu Fuß.
In der Nähe des Unfallortes konnte der 27-jährige, deutsche Halter des Fahrzeugs angetroffen werden. Dieser stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen.
Da Zeugenhinweise auf den 27-Jährigen als Fahrer hindeuten, wird nun wegen einer Trunkenheitsfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht gegen ihn ermittelt. (rl/cs)