1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Sachbeschädigung an zahlreichen Fahrzeugen

Medieninformation: 320/2023
Verantwortlich: Alexander Reichl, Ronny Kruse, Christian Schünemann, Ulrike Heinrich
Stand: 30.09.2023, 14:14 Uhr

Ausgewählte Meldung

Sachbeschädigung an zahlreichen Fahrzeugen

Zeit:     29.09.2023, 20:45 Uhr bis 20:52 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannter verursachte hohen Sachschaden.

Am Freitagabend wurden durch einen bisher unbekannten Täter im Bereich des Goethewegs mehrere Fahrzeuge zerkratzt. Der Mann konnte unerkannt entkommen. Durch die aufnehmenden Beamten wurden letztlich 13 Fahrzeuge verschiedener Hersteller festgestellt, die teils massiv beschädigt worden waren. Der Gesamtsachschaden wird auf circa. 40.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu informieren. (rk/uh)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Pkw

Zeit:     28.09.2023, 19:30 Uhr bis 29.09.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Unbekannte brachen in einen Pkw ein, der auf einem Parkplatz abgestellt war.

In der Nacht zu Freitag drangen Unbekannte gewaltsam in einen Mercedes Sprinter ein, der auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes an der Dürerstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Jedoch hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Ungewöhnlicher Balkonschmuck

Zeit:       29.09.2023, 07:50 Uhr
Ort:        Plauen, OT Schloßberg

Ein „Schilderdieb“ wurde bekannt gemacht.

Zeugen teilten am Freitagvormittag mit, dass auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Julius-Fucik-Straße mehrere Verkehrszeichen zu sehen sein sollten. Die Prüfung ergab, dass es sich um eine Warnbake und insgesamt neun Verkehrszeichen handelte. Der 22-jährige Deutsche war rechtswidrig in den Besitz der Schilder gelangt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Der Stehlschaden, der durch ihn verursacht worden war, wird auf 750 Euro geschätzt. Zur Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nichts bekannt. (rk/uh)

 

Cannabisfund

Zeit:       29.09.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Oelsnitz

Drogendealer am Heppeplatz erwischt.

Nachdem Polizeibeamte am Freitagabend eine vermutliche Drogenübergabe beobachtet hatten, wurden die zwei beteiligten Personen einer Kontrolle unterzogen. Beim Käufer – einem 20-jährigen Deutschen – wurden circa fünf Gramm Cannabis aufgefunden. Es schloss sich eine Durchsuchung der Sachen des 40-jährigen Deutschen, der die Ware verkauft hatte samt seiner Wohnung an. Im Zuge dessen wurde noch einmal circa 200 Gramm Cannabis aufgefunden. Die Substanzen sowie ein Bargeldbetrag im dreistelligen Bereich wurden sichergestellt. Gegen die beiden Personen wird nun wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels und des Erwerbs von Betäubungsmitteln ermittelt. (rk/uh)

 

Landkreis Zwickau

Mehrere Anzeigen erstattet

Zeit:       29.09.2023, 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Mitte-Nord

Auf dem Platz der Völkerfreundschaft kam es am Freitagabend zu mehreren Straftaten. Mehrere Übergriffe durch Jugendliche auf dem Volksfest.

Nach Zeugenhinweisen stellten Polizeibeamte eine Gruppe von acht Mädchen im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren verschiedener Nationalitäten fest. Bisher wurden drei Straftaten durch die Gruppe bekannt.

Zunächst verwickelten sie eine 17- und eine 18-jährige Geschädigte in ein Gespräch und fragten nach Geld für Bahntickets. Als nichts gezahlt wurde, bespuckten sie die beiden jungen Frauen, zogen einer an den Haaren und schlugen der anderen heftig gegen den Kopf. Etwa zehn Minuten später umringte die Gruppierung ein 14- und ein 15-jähriges Mädchen und fragte nach Geld, wobei sie der Bitte mit Drohgebärden Nachdruck verliehen. Schließlich versuchten sie, eine Tasche zu entreißen, was aber misslang. Kurze Zeit später verwickelten sie ein 16- und ein. 17-jähriges Mädchen in ein Gespräch. Im Zuge dessen versuchten sie, eine Geldbörse von den beiden Mädchen zu entwenden. Die Geschädigten wurden außerdem bespuckt und bedroht, dass sie Geld übergeben sollen. Andernfalls setze es Schläge. Die Geschädigten konnten sich und ihren Besitz jedoch retten.

Die minderjährigen Tatverdächtigen wurden an ihre Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubes sowie der räuberischen Erpressung. (rk/uh)

 

Baustellendiebstahl

Zeit:       20.09.2023, 10:00 Uhr bis 29.09.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung

Zeugen zu Diebstahl gesucht.

Bisher unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle an der Planitzer Straße circa eine Tonne fünf Meter langer Eisenstangen. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt 700 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Verbleib des Stehlguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (rk/uh)

 

Sachschaden durch Feuer

Zeit:       29.09.2023, 15:40 Uhr
Ort:        Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter entzündeten in einem leerstehenden Wohnhaus an der Reichenbacher Straße, auf Höhe der Wilkestraße, einen Reifen. Dadurch wurden eine Tür und das Treppenhaus beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern bzw. dem Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (rk/uh)

 

Einbruch in Räume eines Agrarunternehmens

Zeit:       28.09.2023, 22:00 Uhr bis 29.09.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Neukirchen, OT Lauterbach

Unbekannte drangen in Räumlichkeiten ein – Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zu Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Agrarunternehmens an der Dorfstraße. Von dort entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen Bargeld. Die Höhe des Stehl – und Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt und wird im Rahmen der Ermittlungen geklärt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Einbruch im Schutze der Nacht

Zeit:       30.09.2023, 03:00 Uhr bis 03:45 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf bei Kirchberg

Drei Tatverdächtige wurden gestellt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde über den polizeilichen Notruf mitgeteilt, dass scheinbar gerade in eine ehemalige Werkstatt An der Sandleite eingebrochen wurde. In der Nähe wartete offenbar zudem auch noch ein Fluchtfahrzeug. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten den wartenden Audi feststellen. Der Fahrer – ein 20-jähriger Deutscher – war eingeschlafen. Kurz danach konnten seine beiden Begleiter – ein 17-jähriger und ein 18-jähriger Deutscher – ebenso gestellt werden. Diese waren gewaltsam in ein Gartengrundstück eingebrochen und hatten einen Kühlschrank entwenden wollen. Der verursachte Sachschaden liegt bei 500 Euro. Stehlschaden entstand letztlich nicht. Gegen die drei jungen Männer wird nun wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen Diebstahls ermittelt. (rk/uh)

 

Geschädigter nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Zeit:     29.09.2023,13:00 Uhr
Ort:      Meerane

Radfahrer wurde angefahren, fuhr jedoch davon.

Am Freitagmittag fuhr ein 32-jähriger Deutscher mit seinem Skoda aus dem Grundstück auf den Dittricher Weg. In diesem Moment kam aus Richtung Forststraße ein Radfahrer. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Radfahrer stürzte über seinen Lenker und die Motorhaube des Pkw. Dabei verletzte er sich offenbar, setzte kurz danach seine Fahrt jedoch fort. Seiner Pflicht, seine Personalien bekannt zu geben, kam er nicht nach.

Gegen den Skoda-Fahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. Der entstandene Sachschaden liegt bei 5.000 Euro.

Der unbekannte Radfahrer war circa 50 Jahre alt, von schlanker Gestalt und circa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er trug ein self-gelbes Oberteil, eine kurze Hose und verletzte sich beim Unfall am rechten Knie. Bei seinem Fahrrad handelte es sich um ein grünes E-Bike der Marke Cube.

Wer Hinweise zum Verkehrsunfall oder dem beteiligten Radfahrer geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier Glauchau zu kontaktieren, Telefon: 03763 640. (rk)

 

Verkehrssünder

Zeit:     29.09.2023,13:20 Uhr
Ort:      Gersdorf

Der Fahrer eines VW überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als das Doppelte.

Freitagnachmittag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Zwickau auf der Hoferstraße Ecke Im Gewerbegebiet Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen durch. Dabei wurde ein VW bei innerorts zulässigen 50 km/h mit 117 km/h gemessen. Den Fahrer erwartet nun, im Rahmen des Ordnungswidrigkeitsverfahrens, ein Bußgeld von 1.400 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg sowie zwei Monate Fahrverbot. (ar/rk)

 

Verkehrsdelikt

Zeit:     30.09.2023, 02:40 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Angetrunkener Radfahrer verletzte sich.

In der Nacht von Freitag auf Samstag befuhr ein alkoholisierter Radfahrer die Bahnhofstraße und kam zu Fall. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde durch Zeugen versorgt. Die vor Ort eintreffenden Beamten führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab 1,5 Promille. Folglich wurde der 16-jährige Deutsche zur Blutentnahme mitgenommen und ein Verfahren wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt eröffnet.

Auch wenn der Radfahrer unter dem Wert der „absoluten Fahruntüchtigkeit“ lag, bei Radfahrern gilt ein Promillewert von 1,6 kann sich der Anfangsverdacht für eine Straftat ergeben, wenn Ausfallerscheinungen, wie zum Beispiel Schlangenlinien oder gar ein Sturz, festgestellt werden. In diesem Fall liegt dann eine sogenannte „relative Fahruntüchtigkeit“ vor. (rk/uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier