1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Briefkastenanlage beschädigt

Medieninformation: 318/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 28.09.2023, 14:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

Briefkastenanlage beschädigt

Zeit:     28.09.2023, gegen 05:30 Uhr
Ort:      Meerane

Zündung von Pyrotechnik führt zu hohem Sachschaden.

Unbekannte hatten es offenbar auf die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses an der Rudolf-Breitscheid-Straße abgesehen. Die Täter zündeten Pyrotechnik und zerstörten damit Teile der Briefkastenanlage, der Gegensprechanlage sowie der Hauswand. Personen kamen nicht zu Schaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 15.000 Euro geschätzt worden. Ein Zeuge hatte um 05:28 Uhr einen lauten Knall vernommen und anschließend die Polizei informiert.

Die Polizei bittet weitere Zeugen, die Angaben zur Tat oder auf die Täter machen können, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Vogtlandkreis

Fahrradfahrer leicht verletzt

Zeit:     27.09.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Adorf

Zu einem Unfall mit einem E-Bike-Fahrer kam es Mittwochmittag.

Ein 14-Jähriger befuhr mit seinem E-Bike die S 306 aus Richtung Landhaus kommend in Fahrtrichtung Bad Elster. Auf Höhe des Hausgrundstücks 132 wollte der Jugendliche nach links auf den Gehweg wechseln und zeigte dies mit Handzeichen an. Ein 52-jähriger Deutscher in seinem VW bemerkte das nicht und wollte überholen, wobei E-Bike und VW kollidierten. Der Junge wurde auf die Fahrbahn gestoßen und erlitt leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. (uh)

 

Fahrzeug stößt gegen Ampelmast

Zeit:     28.09.2023, 06:50 Uhr
Ort:      Plauen

Die Kollision eines Nissans mit einem Ampelmast löste eine Verkehrsbehinderung aus.

Donnerstagmorgen befuhr ein 58-Jähriger mit seinem Nissan die Neundorfer Straße aus Richtung Trockentalstraße. Kurz nach dem Dittrichplatz kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Fußgängerampel. Diese wurde aus der Verankerung gerissen und weggeschleudert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Nissan war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der beschädigten Ampelanlage am Dittrichplatz mussten zeitweise Polizeibeamte den Verkehr regeln. (uh/cs)

 

600 Liter Diesel gestohlen

Zeit:     26.09.2023, 16:30 Uhr bis 27.09.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Herlasgrün

Unbekannte hatten es auf eine Menge Diesel abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh drangen unbekannte Täter gewaltsam auf ein Gelände an der Dreckschänke ein. Dort entwendeten sie aus zwei Baumaschinen insgesamt 600 Liter Diesel, welcher einen Wert von rund 1.100 Euro hatte. Außerdem hinterließen die Unbekannten Sachschaden in Höhe von rund 330 Euro. (uh)

 

Gestürzter Motorradfahrer

Zeit:     27.09.2023, 18:35 Uhr
Ort:      Werda

Ein Fahrfehler führte zu einem Sturz eines Kradfahrers.

Mittwochabend befuhr ein 26-Jähriger mit seiner Yamaha die S 303 aus Richtung Kottengrün in Richtung Werda. Circa 50 Meter vor dem Ortsaufgang überholte er ein Fahrzeug. Durch einen Fahrfehler stellte sich das Krad auf und der Yamaha-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Zweirad. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant in einem örtlichen Krankenhaus behandelt wurden. Das Gefährt des 26-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an dem Zweirad beläuft sich auf insgesamt 20.000 Euro. (uh)

 

Hoher Sachschaden nach Wildunfall

Zeit:     27.09.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Treuen

Abschleppreifes Fahrzeug nach einem Zusammenstoß mit einem Wildschwein.

Ein 24-Jähriger befuhr am Mittwochabend mit seinem Seat die S 299 aus Richtung Lengenfeld in Richtung Treuen. Rund 100 Meter nach dem Abzweig zur S 293/ Treuener Straße querte ein Wildschwein die Fahrbahn von rechts nach links. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Seat, wobei das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam, über zwei Leitpfosten fuhr und im Straßengraben stehenblieb. Der Fahrer kam mit einem Schreck davon, das Tier verendete vor Ort. Der Seat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 15.000 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Sachschaden nach Verkehrsunfall

Zeit:     27.09.2023, 13:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Sachschaden und ein nicht fahrbereites Fahrzeug sind die Bilanz eines Unfalls.

Ein 54-Jähriger in seinem Dacia befuhr einen Parkplatz eines Einkaufcenters an der Äußeren Schneeberger Straße mit der Absicht, nach rechts auf die Bergmannstraße abzubiegen. Beim Abbiegen kam er schließlich zu weit in die Fahrbahnmitte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus eines 57-Jährigen. Durch die Wucht des Zusammenpralls war der Dacia nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (uh)

 

Mehrere Anzeigen bei nächtlichem Einsatz

Zeit:     28.09.2023, 00:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte ein gestohlenes Kleinkraftrad wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zugeführt werden.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beobachtete ein Zeuge eine unbekannte männliche Person, die sich im Bereich Friedrich-Ebert-Straße an den Griffen mehrerer geparkter Fahrzeuge zu schaffen machte. Der Zeuge rief die Polizei. Durch das schnelle Eintreffen der Beamten konnte vor Ort ein 31-Jähriger gestellt werden. Beschädigungen an den parkenden Fahrzeugen wurde nicht festgestellt, jedoch stellte sich kurze Zeit später heraus, dass der Deutsche mit einem gestohlenen Kleinkraftrad unterwegs war, ohne dabei im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Die gestohlene S 51, die die Beamten vor Ort sicherstellten, wird im Nachgang seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme führten die Beamten einen Drogentest durch, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Außerdem wurde beim Deutschen Betäubungsmittel aufgefunden. Der 31-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Ein Anwohner, der offensichtlich unzufrieden mit der Maßnahme war, beleidigte die eingesetzten Beamten während der Sachverhaltsaufnahme. Gegen den 67-jährigen Deutschen wurde eine entsprechende Anzeige wegen Beleidigung gefertigt. (uh)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     27.09.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Unfall entstand hoher Sachschaden an einem Pkw.

Am Mittwochnachmittag befuhr eine 49-jährige VW-Fahrerin die Waldstraße in stadtauswärtiger Richtung. Dabei kam sie nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Durch den Unfall wurde die 49-Jährige leicht verletzt und ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Der am VW entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 15.000 Euro. (cs)  

 

Auffahrunfall auf der Autobahn

Zeit:     27.09.2023, 23:50 Uhr
Ort:      A 4, Crimmitschau

Ein Kleintransporter fuhr auf einen anderen Kleintransporter auf.

Am späten Mittwochabend befuhr ein 64-jähriger Pole mit einem Kleintransporter der Marke Renault die Autobahn 4 in Richtung Erfurt. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er etwa auf Höhe von Crimmitschau auf einen Renault-Kleintransporter auf. Dessen 65-jähriger Fahrer wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Zudem wurden bei dem Unfall mehrere Metallplatten, die der 65-Jährige auf seinem Fahrzeug geladen hatte, auf die Fahrbahn geschleudert. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 8.000 Euro geschätzt worden. Beide Kleintransporter waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     26.09.2023, 18:30 Uhr bis 27.09.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte entwendeten Kupferkabel.

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte von einer Baustelle an der Hohen Straße etwa 350 Meter Kupferkabel im Wert von rund 2.100 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein weiterer Sachschaden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier