Mit einem gestohlenem E-Bike erwischt…
Stand: 22.09.2023, 13:50 Uhr
Mit einem gestohlenem E-Bike erwischt…
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße, Elsterstraße, Friedrichsstraße
21.09.2023, 12:10 Uhr - 12:40 Uhr
…wurde am frühen Donnerstagnachmittag ein 29-Jähriger in Hoyerswerda. Der Mann war einer Polizeistreife im Bereich der Kreuzung Albert-Einstein- und Elsterstraße aufgefallen, weil er mit einem Fahrrad fuhr und ein weiteres Bike schob. Als er die Polizisten bemerkte, ergriff er die Flucht und ließ das zweite Bike fallen. Er überfuhr mit seinem Drahtesel eine rote Ampel an der Kreuzung in Richtung Einsteinstraße und wollte durch eine wartende Fahrzeugschlange hindurchfahren. Dabei kollidierte er mit einem Pkw und ließ dann auch das E-Bike am Unfallort zurück.
Daraufhin versuchte er zu Fuß zu flüchten, konnte aber schließlich an der Bautzener Brücke gestellt und dingfest gemacht werden. Bei der Kontrolle fanden die Ordnungshüter im Rucksack des Deutschen neben mehreren Cliptüten mit Betäubungsmitteln und vier Kugeln Haschisch auch zwei Bolzenschneider, ein durchtrenntes Seilschloss, Schraubendreher, eine Clownsmaske, Schlüssel und eine fremde Geldkarte. Bei der Prüfung des E-Bikes stellte sich heraus, dass er dieses kurz zuvor an der Friedrichsstraße gestohlen hatte. Die Eigentümerin war fast zeitgleich zum Auffinden ihres Bikes bei der Polizei erschienen, um Anzeige wegen des Diebstahls zu erstatten. Der Mann wird sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Unterschlagung verantworten müssen. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Unfall durch Reifenplatzer
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
22.09.2023, 06:20 Uhr
Ein Reifenplatzer hat am zeitigen Donnerstagmorgen einen Unfall auf der Autobahn 4 in Höhe des Parkplatzes Löbauer Wasser verursacht. Ein 61-Jähriger war mit seinem Mercedes in Richtung Görlitz unterwegs, als es plötzlich knallte. Der Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen sowie die Schutzplanke. Er blieb unverletzt. Der Sachschaden belief sich jedoch auf etwa 25.000 Euro. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Lagerhalle
Bischofswerda
05.09.2023, 16:00 Uhr - 21.09.2023, 07:45 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in eine Lagerhalle in Bischofswerda eingebrochen. Nachdem die Diebe in das Gebäude gelangt waren, stahlen sie verschiedenes Werkzeug, eine Slush-Eis-Maschine und eine Bierzapfanlage. Weiterhin nahmen sie verschiedene Lautsprecher und Computer mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 13.000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Steinigtwolmsdorf, Zittauer Straße
21.09.2023, 14:00 Uhr
Zu einem schweren Motorradunfall ist es am Donnerstagnachmittag in Steinigtwolmsdorf gekommen. Ein 54-Jähriger war mit seiner Maschine auf der Zittauer Straße in Richtung Wehrsdorf unterwegs. Dabei überholte er zwei Pkw. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 6.000 Euro. (al)
Schwere räuberische Erpressung
Bautzen, Postplatz
21.09.2023, 20:00 Uhr
Am Donnerstagabend hat sich auf dem Postplatz in Bautzen eine schwere räuberische Erpressung ereignet. Ein 72-Jähriger wollte dort einen Streit schlichten. Dabei schlug ein Unbekannter den Geschädigten gegen den Unterkiefer. Anschließend forderte er gewaltsam die Herausgabe einer Armbanduhr und eines iPhones, welches der Mann dann übergab. Durch den Schlag wurde der
72-Jährige leicht verletzt. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mm)
Fahrradfahrer bei Baustelle gestürzt – Zeugen gesucht
Pulsnitz, Kamenzer Straße im Bereich der Hausnummer 20
18.09.2023, 11:05 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich bereits am Montag, den 18. September 2023, in Pulsnitz ereignet hat.
Ein 81-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf der Kamenzer Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend unterwegs. Dort muss er im Bereich einer Baustelle gestürzt sein. Eine Bürgerin fand ihn circa 30 bis 50 Meter vor der Einmündung zum Spittelweg im abgegrenzten Bereich der Baustelle. Er war nicht ansprechbar und schwer verletzt. Nach Angaben der Zeugin lag zu diesem Zeitpunkt Sand auf der Fahrbahn.
Zum genauen Hergang des Unfalls gibt bisher keine Zeugen oder weitere Angaben. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme war die Baustelle und die Fahrbahn beräumt und gereinigt. Daher waren auch keinerlei Unfallspuren mehr auf der Fahrbahn vorhanden. Der Verkehrsunfalldienst bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat den Sturz des Mannes gesehen? Wer kann sich an den Baustellenbereich erinnern, bevor dieser geräumt wurde? Hinweise nimmt der Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Bus beschädigt
Kamenz, Siedlungsweg
20.09.2023, 16:30 Uhr - 21.09.2023, 05:10 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Bus am Siedlungsweg in Kamenz beschädigt. Die Vandalen machten sich mit einem nicht bekannten Gegenstand an einer Scheibe der vorderen Einstiegstür zu schaffen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Skoda beschädigt – Zeugen gesucht
Pulsnitz, An der Hohle
21.09.2023, 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstag einen Skoda An der Hohle in Pulsnitz beschädigt und sich anschließend davongemacht. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Die Geschädigte parkte ihren Fabia gegen 9 Uhr ab. Als sie um 12:15 Uhr zurückkehrte, bemerkte sie Beschädigungen an ihrem Wagen. Die Schadenshöhe betrug etwa 5.000 Euro. Die Unfallverursacher verließen den Unfallort, ohne ihren Pflichten nachzukommen.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Poller übersehen
Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße
21.09.2023, 11:50 Uhr
Eine Pkw-Fahrerin hat am Donnerstag zur Mittagszeit einen Unfall auf der Cisinskistraße in Panschwitz-Kuckau verursacht. Sie wollte auf einen Parkplatz fahren und übersah dabei offenbar einen Poller. Aufgrund der Kollision erlitt die 35-Jährige leichte Verletzungen. Am Skoda entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro. (al)
Mit Simson kollidiert
Neukirch, OT Gottschdorf, Neukircher Straße
21.09.2023, 19:20 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Moped ist es am Donnerstagabend in Gottschdorf gekommen. Eine 47-Jährige kam mit ihrem Jeep auf der Neukircher Straße einem 15 Jahre alten Simson-Fahrer entgegen. Als sie links abbiegen wollte, übersah sie offenbar das Moped und die beiden kollidierten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden betrug etwa 14.000 Euro. (al)
Mehrere Straftaten durch Unbekannte
Lauta
20.09.2023, 21:00 Uhr - 21.09.2023, 08:00 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag haben vier Männer in einer Pension in Lauta übernachtet. Am Donnerstagmorgen entschieden sie sich, ohne zu Zahlen die Unterkunft zu verlassen. Dem nicht genug, beschädigten die Unbekannten das Mobiliar und nahmen die Schlüssel mit. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor.
Hoyerswerda
21.09.2023, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Am Donnerstagmorgen begaben sich offenbar dieselben vier Männer in eine Tankstelle in Hoyerswerda. Sie lenkten den Mitarbeiter ab, sodass andere aus der Gruppe Waren im Wert von etwa 1.000 Euro einstecken konnten. Anschließend flüchteten sie. Der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. Ein Zusammenhang wird geprüft und Spuren ausgewertet. (mm)
58-Jähriger beschäftigt die Polizei
Hoyerswerda, Straße E
Hoyerswerda, Am Wasserschloß
Spreetal, OT Burgneudorf, S 130
21.09.2023, 13:45 Uhr - 14:20 Uhr, 19:50 Uhr und 20:45 Uhr
Ein 58-jähriger Mann hat am Donnerstag gleich für mehrere Polizeieinsätze in Hoyerswerda gesorgt. Zunächst war der Deutsche in einem Einkaufsmarkt im Industriegelände aufgefallen, als er dort Waren im vierstelligen Wert einkaufen wollte, diese jedoch nicht bezahlen konnte und sich außerdem äußerst unflätig gegenüber Mitarbeitern des Marktes verhielt. Aufgrund dessen wurde ihm Hausverbot erteilt, dem er nur zögerlich nachkam.
Auch gegenüber der Polizei, die vor Ort erschien, um den Sachverhalt zu klären, war er renitent. Er versuchte mit seinem Pkw ein Polizeifahrzeug wegzuschieben, um sich Platz zum Wegfahren zu verschaffen. Daraufhin holten ihn die Polizisten aus seinem Auto und konnten ihn zunächst beruhigen und schließlich entlassen.
Es dauerte jedoch nicht lange, ehe ein neuerlicher Anruf im Revier einging. Dieses Mal war der Herr an einer Tankstelle in Seidewinkel auffällig geworden ist. Er hatte sich einen Kaffee bestellt, konnte aber auch diesen nicht bezahlen. Die daraufhin eingesetzten Beamten trafen ihn noch in seinem Fahrzeug an und erstatteten Anzeige.
Einige Zeit später baute der Mann dann auf der S 130 in Burgneudorf einen Unfall. Er fuhr gegen einen Wildzaun. Dabei entstand Sachschaden von circa 4.400 Euro. Aufgrund des auffälligen Verhaltens des 58-Jährigen wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu seinem Schutz wurden seinen Führerschein und auch die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Hyundai wurde vom Unfallort abgeschleppt. (al)
Brand eines Nebengelassen
Wittichenau, OT Saalau
21.09.2023, 18:25 Uhr
Am Donnerstagabend hat ein Nebengelass in Saalau gebrannt. Der Eigentümer bemerkte zunächst den typischen Geruch und löschte gemeinsam mit hinzueilenden Helfern das Feuer. Die vor Ort gerufene Feuerwehr sicherte schließlich die restliche Brandbekämpfung. Durch Rauchgase wurde ein 30-Jähriger leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ursächlich für das Feuer ist offenbar ein technischer Defekt eines elektrischen Gerätes. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Werkzeuge aus Transporter gestohlen
Niesky, An der Hochstraße
20.09.2023, 20:00 Uhr - 21.09.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen Transporter An der Hochstraße in Niesky eingebrochen. Die Diebe gelangten auf unbekannte Art und Weise ins Innere und nahmen verschiedene Werkzeuge, den Verbandskasten, das Bordwerkzeug und einen Feuerlöscher mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Cannabisplantage im Garten
Waldhufen, OT Jänkendorf, Am Schöps
21.09.2023, 18:30 Uhr
Im Rahmen von Ermittlungen ist bekannt geworden, dass sich in einem Garten Am Schöps in Jänkendorf eine Cannabisplantage befinden soll. Daraufhin wurde am Donnerstag auf Anregung der Polizei von der Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss für besagtes Grundstück beantragt und vom zuständigen Amtsgericht Görlitz erlassen. Aufgrund dessen begaben sich die Einsatzkräfte am Donnerstagabend zum Haus des 35-jährigen Beschuldigten. Mit dem Sachverhalt konfrontiert, zeigte er den Beamten bereitwillig seine Cannabispflanzen. Insgesamt neun Pflanzen wurden beschlagnahmt. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mm)
Mehr als doppelt so schnell…
Görlitz, OT Kunnerwitz, An der Landeskrone
21.09.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
…ist ein Renault-Fahrer am Donnerstag durch eine Tempokontrolle in Kunnerwitz gerast. Ein Messteam hatte die Anlage am Morgen in der 30er Zone An der Landeskrone in beide Richtungen aufgestellt. Nach etwa vier Stunden waren 527 Fahrzeuge vorbeigefahren, 32 davon zu schnell. 22 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Zehn Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Überschreitungen werden einen Bußgeldbescheid nach sich ziehen. Mit 64 km/h war der Renault mit Zittauer Kennzeichen der unrühmliche Spitzenreiter des Tages. Er muss sich auf 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen. (al)
Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht
Großschönau, Jonsdorfer Straße
20.09.2023, 11:30 Uhr - 21.09.2023, 07:45 Uhr
Unbekannte haben von Mittwoch zu Donnerstag mehrere verfassungsfeindliche Symbole auf einen Radweg an der Jonsdorfer Straße in Großschönau aufgebracht. Hierzu nutzten sie Straßenmalkreide, sodass die Symbole rückstandslos entfernt werden konnten. Sachschaden entstand nicht. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Parteibüro beschädigt
Zittau, Äußere Weberstraße
20.09.2023, 17:00 Uhr - 21.09.2023, 13:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Scheibe eines Parteibüros an der Äußere Weberstraße in Zittau beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen die Anzeige auf. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Schuppen in Brand
Löbau, OT Wendisch-Paulsdorf, Am Hof
21.09.2023, 08:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand eines Schuppens Am Hof in Wendisch-Paulsdorf gekommen. Im Schuppen befanden sich Stallungen für Kaninchen und Meerschweinchen, Werkzeuge, eine Werkbank und Mülltonnen. 22 Kameraden der Feuerwehren aus Kittlitz, Löbau und Lautitz löschten die Flammen. Die Tiere konnten gerettet werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Fuchs im Haus
Rietschen, OT Teicha
21.09.2023, 06:20 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist es tierisch in einem Haus in Teicha zugegangen. Ein Fuchs verirrte sich in die Räumlichkeiten. Das offenbar wütende Tier verwüstete bereits in Teilen die Einrichtung. Dem Eigentümer gelang es, den Reineke im Bad einzuschließen. Polizisten eilten zur Hilfe und konnten den Fuchs aus dem Bad in die Freiheit entlassen. (mm)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Gleich zwei Fahrer ohne Fahrerlaubnis haben Polizisten des Reviers Weißwasser am Donnerstagabend in Bad Muskau gestellt
Bad Muskau, Görlitzer Straße
21.09.2023, 18:15 Uhr
Zunächst kontrollierten die Beamten einen BMW an der Görlitzer Straße. Dabei konnte der 62-jährige Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Eine Abfrage ergab, dass er kein Fahrzeug mehr führen darf. Die Fahrt des deutschen Beschuldigten endete.
Bad Muskau, S 127a, Grenzübergang
21.09.2023, 19:00 Uhr
Wenig später kontrollierte eine Streife einen Mercedes am Grenzübergang der S 127a in Bad Muskau. Dabei stellte sie fest, dass auch der 23-Jährige in Deutschland kein Fahrzeug mehr fahren darf. Aufgrund dessen besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Beamten untersagten dem bulgarischen Beschuldigten ebenso die Weiterfahrt und fertigen eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. (mm)