1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hohenstein-Ernstthal: Zusammenstoß auf Kreuzung

Medieninformation: 311/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 22.09.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     21.09.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Bei einem Unfall wurden vier Personen schwer verletzt.

Eine 63-jährige Deutsche befuhr mit einem Citroen die Conrad-Clauß-Straße in Richtung Immanuel-Kant-Straße. Als sie diese überquerte, ohne das Stopp-Schild zu beachten, kam es zum Zusammenstoß mit dem Skoda eines 45-Jährigen. Dieser wurde noch gegen den Kia eines 71-Jährigen geschleudert. Die Dame, ihre 32-jährige Beifahrerin und ein zweijähriges Kind im Auto sowie der Skoda-Fahrer wurden schwer verletzt. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreuzung voll gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt circa 25.000 Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (tw/al)

 

Vogtlandkreis

Jugendlicher ausgeraubt

Zeit:     21.09.2023, 12:20 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Unbekannter hatte es auf das Handy eines 16-Jährigen abgesehen.

Am Donnerstagmittag wurde ein 16-Jähriger an der Martin-Luther-Straße, auf Höhe des Hausgrundstücks 53, von einem Unbekannten angesprochen. Dieser forderte von dem Jugendlichen die Herausgabe seines Handys. Da der 16-Jährige dem nicht nachkam, riss der Unbekannte es ihm aus der Hand. Das entwendete Handy, ein schwarzes Xiaomi Redmi 10, hatte einen Wert von rund 200 Euro.

Der unbekannte Täter soll etwa 1,75 Meter groß sein und kurze, dunkle Haare, braune Augen und einen dunklen Teint haben. Er trug zur Tatzeit einen Drei-Tage-Bart und war mit einer dunklen Jogginghose, dunklen Schuhen, einer blauen Trainingsjacke mit schwarz-weißen Streifen und einem weißen Basecap mit der Aufschrift »Kappa« bekleidet.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise dazu oder zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Seitenscheibe eingeschlagen

Zeit:     21.09.2023, 13:30 bis 15:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Diebstahl aus geparktem Pkw.

Am Donnerstagnachmittag haben Unbekannte die Seitenscheibe eines Skoda Octavia auf der Feodor-Schnorr-Straße in der Nähe eines Einkaufsmarktes eingeschlagen. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine Handtasche mit Dokumenten und Bargeld. Der Sachschaden wird auf circa 400 Euro geschätzt.

Haben Sie verdächtige Personen im Bereich der Feodor-Schnorr-Straße beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen. Telefon: 03741 140. (tw/al)

 

Kupferdiebstahl

Zeit:     27.08.2023 bis 21.09.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

In einem leerstehenden Haus wurden unzählige Kupferkabel und -rohre gestohlen.

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einem leerstehenden Haus am Roßplatz. Daraus demontierten und entwendeten sie zahlreiche Kupferkabel und Kupferrohre, deren Gesamtwert sich auf circa 20.000 Euro beläuft. Zudem entstand am Haus enormer Sachschaden, der auf 60.000 Euro geschätzt wurde. Der Diebstahl wurde am Donnerstagmorgen bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis Ende August zurückreichen.

Sind Ihnen in den vergangenen Wochen Personen oder Fahrzeuge am Haus aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet die Polizei im Revier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     21.09.2023, 09:05 Uhr
Ort:      Neustadt, OT Poppengrün

Bei einem Unfall wurde eine 70-Jährige leicht verletzt.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 71-jähriger Deutscher mit einem Opel die Grünbacher Straße aus Richtung Grünbach. Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Leitpfosten, touchierte einen Baum und kam nach der Kollision mit einem weiteren Baum zum Stehen. Durch den Unfall wurde seine 70-jährige Beifahrerin leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 6.100 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Fahrzeug beschädigt

Zeit:     20.09.2023, 21:30 Uhr bis 21.09.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte zerkratzen den Lack eines Pkw.

In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen haben Unbekannte einen Mini Cooper beschädigt, der an der Eisenbahnstraße abgestellt war. Die Täter zerkratzten den Lack des Fahrzeugs an mehreren Stellen und verursachten damit Sachschaden, der auf 2.000 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike gestohlen

Zeit:     21.09.2023, 18:00 Uhr bis 22.09.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

In Eckersbach stahlen Unbekannte ein hochwertiges E-Bike.

In der Nacht zum Freitag hatten es unbekannte Täter auf ein E-Bike der Marke Giant abgesehen, das an der Komarowstraße/Ecke Sternenstraße abgestellt war. Sie rissen einen Holzpflock heraus, an dem das Fahrrad angeschlossen war, und nahmen es samt Schloss mit. Das silbergraue E-Bike ist mit orangefarbener »Giant«-Aufschrift versehen, auf dem Gepäckträger befand sich eine Tasche, die ebenfalls entwendet wurde. Der Wert des Diebesguts wurde auf 4.850 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder das E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (cf)

 

Vorfahrtsfehler

Zeit:     22.09.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Auerbach

Bei einem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Die 60-jährige Fahrerin eines Audi kam Freitagfrüh auf der Südstraße in Fahrtrichtung Ernst-Thälmann-Straße gefahren. An der Einmündung Am Sportplatz fuhr sie weiter, ohne die Vorfahrt einer 55-Jährigen zu beachten, die von der Straße Am Sportplatz nach links auf die Südstraße abbiegen wollte. Audi und Skoda stießen im Einmündungsbereich zusammen, wodurch erheblicher Sachschaden von circa 18.000 Euro entstand. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden, die beteiligten Fahrerinnen blieben zum Glück unverletzt. (cf)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     21.09.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Werdau

An einer Einmündung kam es zur Kollision zweier Pkw.

Am Donnerstagvormittag befuhr ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer die Straße An den Teichen und beabsichtigte an der Einmündung zur Stadtgutstraße geradeaus in Richtung Werdau Zentrum weiterzufahren. Dabei stieß er mit dem Skoda einer 49-Jährigen zusammen, die aus Richtung Stadtgutstraße kam und in die Straße An den Teichen abbiegen wollte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Gefährlich unterwegs

Zeit:     22.09.2023, 03:45 Uhr
Ort:      Werdau

Ein alkoholisierter Autofahrer fuhr entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr.

In der Nacht zum Freitag fiel Polizeibeamten auf der Ziegelstraße einen Fiat-Fahrer auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als er entgegen der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr an der Bahnhofstraße einfuhr, musste ein ebenfalls im Kreisverkehr befindlicher Lkw-Fahrer stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Kurz darauf konnten die Polizeibeamten den Fiat-Fahrer stellen und führten mit ihm einen Atemalkoholtest durch – das Ergebnis: 1,86 Promille. Sie brachten den 33-Jährigen zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)

 

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit:     21.09.2023, 08:40 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Ein Pkw stieß mit einem Transporter zusammen.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 48-jähriger Deutscher mit einem Ford die Hüttengrundstraße und bog nach links auf die Friedrich-Engels-Straße ab. Dabei stieß er mit dem Opel-Transporter eines 62-Jährigen zusammen, der auf der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Hüttengrundstraße unterwegs war. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 30.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Unfallflucht mit Schwerverletztem

Zeit:     13.09.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Nachdem letzte Woche Mittwoch ein Kradfahrer schwer verletzt wurde, präzisiert die Verkehrspolizei ihren Zeugenaufruf.

Am Mittwoch, 13. September 2023, wurde ein 74-Jähriger, der auf einem blauen Kraftrad des Typs Berliner Roller unterwegs war, auf der Sonnenstraße von einem dunkelgrauen Honda CR-V mit Anhänger überholt. Dabei kam ihm der Anhänger gefährlich nahe. Um den Pkw-Fahrer zur Rede zu stellen, fuhr der Senior ihm hinterher. Als der Honda-Fahrer in der Heinrichstraße verkehrsbedingt halten musste, um auf die Kreuzung mit der August-Bebel-Straße auffahren zu können, stellte sich der Kradfahrer rechts hinter ihn. Der Autofahrer bog nach links in die August-Bebel-Straße ein und streifte beim Abbiegen mit seinem Anhänger den 74-Jährigen auf dem Berliner Roller. Der Kradfahrer wurde umgestoßen und schwer verletzt. Dennoch setzte der Honda-Fahrer seine Fahrt fort.

Mittlerweile konnte der Geschädigte den Anhänger näher beschreiben, der an dem dunkelgrauen Honda CR-V hing. Auffällig waren daran die dunklen Bordwände, das umlaufende Gestänge daran und Aluminium-Kotflügel. Es befand sich ein Glauchauer Kennzeichen daran. Eine entsprechende Skizze hängt an.

Zeugen, welche Hinweise zum Fahrer des Hondas geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03765 500 bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach zu melden. (al)

inklusive Bildmaterial


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Anhänger

Download: Download-IconMI311-2023X2209XAnhXnger.jpg
Dateigröße: 77.53 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier