1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Tretboot »ausgeliehen«

Medieninformation: 308/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 19.09.2023, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Tretboot »ausgeliehen«

Zeit:     18.09.2023, gegen 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Seefahrt, die ist lustig, dachte sich ein 40-Jähriger.

Montagnachmittag wurde die Zwickauer Polizei zum Schwanenteich gerufen: Ein Mann war über den Zaun des saisonal geschlossenen Bootsverleihs geklettert und hatte sich eines der Schwanentretboote »ausgeliehen«. Als er seine Runde auf dem Schwanenteich beendet hatte, wurde er von den Beamtinnen und Beamten in Empfang genommen. Sie führten mit dem 40-jährigen Deutschen sowohl einen Atemalkoholtest als auch einen DrugWipe-Test durch, letzterer reagierte positiv auf Cannabinoide. Der Freizeitkapitän erhielt Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs, Erschleichens von Leistungen und Verstoßes gegen die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung, in der geregelt ist, dass man unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln kein Boot führen darf – auch kein Tretboot. (al)

 

Vogtlandkreis

Zigarettendieb

Zeit:     18.09.2023, 17:00 Uhr bis 17:35 Uhr
Ort:      Markneukirchen

In Markneukirchen hatte es eine unbekannte Person auf Tabakwaren abgesehen.

Am späten Montagnachmittag begab sich eine unbekannte Person in den Netto-Markt an der Adorfer Straße. Aus dem Tabakschrank entwendete sie Zigaretten im Wert von circa 700 Euro und hinterließ zudem einen Sachschaden von etwa 50 Euro. Anschließend konnte die Person den Markt unerkannt verlassen.

Gibt es Zeugen, die den Zigarettendiebstahl beobachtet haben und Angaben zu Identität des Diebes machen können? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Einbruch in Garagen

Zeit:     17.09.2023,16:30 Uhr bis 18.09.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zum Einbruch in mehrere Garagen.

Unbekannte Täter griffen zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag insgesamt sieben Garagen an, die sich innerhalb eines Garagenkomplexes an der Alten Reichenbacher Straße/Dr.-Max-Breitung-Straße befinden. Es gelang ihnen, sechs Garagen zu öffnen, wobei ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro entstand. Ob die Einbrecher etwas mitgehen ließen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Wem sind zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     17.09.2023, 22:30 Uhr bis 18.09.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen wurde ein Seat Leon Cupra beschädigt.

Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag wurde ein grauer Seat Leon Cupra beschädigt, der an der August-Bebel-Straße/Ecke Arndstraße abgestellt war. Vermutlich war ein Radfahrer dagegen gestoßen und hatte sich unerlaubt entfernt, obwohl ein Sachschaden von 4.000 Euro entstanden war.

Wer den Unfall bemerkt hat und Hinweise auf den unbekannten Radfahrer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Nägel verstreut – Zeugen gesucht

Zeit:     17.09.2023, 16:00 Uhr bis 18.09.2023, 02:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte verstreuten Krampen-Nägel in einer Firmeneinfahrt.

Unbekannte Täter haben am Sonntagabend beziehungsweise in der Nacht zum Montag Krampen-Nägel vor die Einfahrt eines Firmengeländes an der Straße Zur schwarzen Brücke gestreut. Mitarbeiter bemerkten die Nägel rechtzeitig, sodass keine Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Polizei ermitteln dennoch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Hinweise, wer die Krampen-Nägel verstreut hat, erbittet die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Brennendes Fett

Zeit:     18.09.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Polizei, Feuerwehr und Sanitäter wurden Montagmittag aufgrund eines Küchenbrandes alarmiert.

In einer Wohnung an der Neuberinstraße geriet Montagmittag nach ersten Erkenntnissen heißes Fett in einer Pfanne in Brand. Der Löschversuch der Bewohnerin schlug fehl, die 79-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie wählte daraufhin den Notruf und verließ die Wohnung. Als die Feuerwehr eintraf, war bereits ein Schrank in Mitleidenschaft gezogen worden. Die zurückgebliebenen Schäden durch Hitze und Rauch wurden mit 15.000 Euro beziffert. (al)

 

Im Bach gelandet

Zeit:     19.09.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Beerheide

Bei einem Unfall überschlug sich ein Pkw und landete im Schallerbach.

Dienstagfrüh befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Renault die K 7826 aus Richtung Grünheide kommend in Fahrtrichtung Auerbach. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem der Renault gegen ein Verkehrszeichen und die Leitplanke gestoßen war, überschlug sich das Fahrzeug, rutschte eine Böschung hinunter und kam im Schallerbach zum Liegen.

Der 20-jährige Fahrer wurde anschließend ambulant untersucht, war aber glücklicherweise unverletzt geblieben. Am Renault entstand Totalschaden, er musste mit einem Kran geborgen werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 20.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Fahrräder gestohlen

In den vergangenen Tagen wurden in Zwickau mehrere Fahrraddiebstähle angezeigt.

Zeit:     15.09.2023, 15:00 Uhr bis 18.09.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Laufe des Wochenendes verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Keller eines Wohnhauses an der Werdauer Straße/Ecke Mommsenstraße. Dort fanden sie zwei Fahrräder der Marke KS Cycling im Wert von rund 800 Euro. Sie haben schwarz-rot-weiße Rahmen und Sattel mit derselben Farbgebung, auffällig sind außerdem die dreispeichigen Sternfelgen, ebenfalls in schwarz-rot-weiß.

Zeit:     19.09.2023, 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Bockwa

Aus einem Garten der Kleingartenanlage »Alt-Bockwa« an der Muldestraße verschwand am Dienstagvormittag ein gesichert abgestelltes E-Bike im Wert von 6.000 Euro. Es handelt sich um ein rot-graues Modell der Marke Haibike.

Haben Sie einen der Diebstähle beobachtet oder die beschriebenen Räder seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (al)

inklusive Bildmaterial

 

Auffahrunfall im Berufsverkehr

Zeit:     18.09.2023, 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Frau wurde bei einem Auffahrunfall verletzt.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens stockte am Montagnachmittag der Verkehr auf der Humboldtstraße in stadtauswärtiger Richtung. Eine 53-jährige Deutsche bemerkte das zu spät und fuhr mit ihrem Renault auf den BMW der vor ihr fahrenden 24-Jährigen auf. Deren Auto wurde wiederum auf den Hyundai eines 28-Jährigen geschoben. Die BMW-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Abschleppfirmen mussten sich sowohl um den BMW als auch um den Renault kümmern, die Höhe des Sachschadens an den drei Autos wird auf 14.000 Euro geschätzt. (al)

 

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit:     18.09.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Ein Fahrschulauto war nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Am Montagmittag befuhr ein 70-jähriger Deutscher mit einem Audi die Autobahn 72 und fuhr an der Anschlussstelle Zwickau West ab. Dabei war er vermutlich zu schnell unterwegs, kam von der Fahrbahn ab, fuhr über die Wiese, kam dann zurück auf die Fahrbahn und fuhr an der Ampel trotz Lichtzeichen Rot auf die Kreuzung zur S 293. In der Folge kollidierte er mit einem VW-Fahrschulauto, das auf der S 293 in Richtung Zwickau unterwegs war. Durch den Unfall wurden sowohl der 70-Jährige als auch die 49-Jährige Fahrschullehrerin, die auf dem Beifahrersitz saß, leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 65.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Zeit:     18.09.2023, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Königswalde

Ein VW überschlug sich.

Montagnachmittag fuhr ein 18-jähriger Deutscher mit einem VW auf der verlängerten Königswalder Straße in Richtung Königswalde. Nach einer S-Kurve, kurz vor der Kreuzung Trommers Weg, verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Der Pkw kam ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Der Fahrer und sein 20-jähriger Beifahrer verletzten sich dabei leicht. Ein 17-jähriger Insasse, der auf dem Rücksitz saß, wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. (rl/al)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     18.09.2023, 07:25 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Ein Zusammenstoß in Leubnitz endete mit Blechschaden.

Mit einem Skoda wollte eine 25-Jährige am Montagmorgen von der Siedlung nach rechts auf die Wettiner Straße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 32-Jährigen, die mit ihrem Fiat auf der Wettiner Straße ebenfalls in Richtung Stadtmitte fuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Autos blieben die Fahrerinnen unverletzt, allerdings mussten sich Abschleppunternehmen sowohl um den Skoda als auch um den Fiat kümmern. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro. (al)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     14.09.2023, 21:30 Uhr bis 17.09.2023 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Montag wurden der Polizei zwei Graffiti angezeigt.

In den vergangenen Tagen brachten unbekannte Täter mehrere Schriftzüge mit Eishockey-Bezug an Hausfassaden an. Beschädigt wurde dadurch von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche die Fassade des Theaters am Theaterplatz: In schwarzer, weißer und roter Farbe wurden drei Schriftzüge geschmiert. Die Beseitigungskosten konnten noch nicht beziffert werden. An der Glauchauer Landstraße, nahe der Gablenzer Straße, fanden sich am Sonntagmorgen ebenfalls mehrere schwarze Schriftzüge. Der Sachschaden wurde hier mit 3.500 Euro angegeben.

Wer kann Hinweise auf die Unbekannten geben, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (cf)

 

Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren Diebstählen

Diebe hatten es in Meerane auf eine Baustelle und ein Vereinsheim abgesehen

Zeit:     15.09.2023, 15:00 Uhr bis 18.09.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Meerane

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte von einer Baustelle Am Merzenberg etwa 80 Meter Kupferkabel im Wert von rund 4.000 Euro gestohlen. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 50 Euro geschätzt.

Zeit:     17.09.2023, 13:30 Uhr bis 18.09.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Meerane

In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmorgen drangen Unbekannte in das Vereinsheim des Kleingartenvereins »Zur Windmühle« an der Achterbahn ein. Daraus entwendeten die Täter Bargeld, eine Gitarre und diverse Alkoholika im Gesamtwert von fast 600 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 300 Euro geschätzt worden.

Ob die Taten denselben Tätern zu zuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Unfall zwischen Fußgänger und Transporter

Zeit:     18.09.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Beim Zusammenstoß mit einem Transporter erlitt ein Fußgänger leichte Verletzungen.

Am Montagmittag kam es am Bahnhofsplatz zu einem Unfall. Ein 28-Jähriger beabsichtigte die Fahrbahn aus Richtung Bahnhofspark in Richtung Bahnhof zu überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit dem VW-Transporter eines 59-Jährigen, der aus Richtung Bahnhofstraße gefahren kam. Der 28-Jährige kam zu Sturz und wurde leicht verletzt. Am VW entstand kein Sachschaden. (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gestohlenes Fahrrad KS Cycling

Download: Download-IconMI308-2023X1909XFahrradXKSXCyclingXMari.jpg
Dateigröße: 618.68 KBytes
Pressefoto
Gestohlenes E-Bike Haibike

Download: Download-IconMI308-2023X1909XFahrradXHaibikeXBockwa.jpg
Dateigröße: 552.97 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier