Werdau: Brand
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 13.09.2023, 14:45 Uhr
Ausgewählte Meldung
Brand
Zeit: 12.09.2023, 16:30 Uhr
Ort: Werdau
Dienstagnachmittag heulten die Feuerwehrsirenen.
Ein 77-jähriger Anwohner der Pestalozzistraße versuchte am Dienstagnachmittag ein Wespennest an einem Anbau zu beseitigen. Er versuchte es mit einem Bunsenbrenner, wodurch der Anbau Feuer fing. Eine Passantin sowie eine Nachbarin bemerkten den Rauch, eilten dem Mann zu Hilfe und alarmierten die Feuerwehr. Sie halfen auch seiner 70-jährigen Frau aus dem Gebäude. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand und konnten verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Gebäude übergriff. Währenddessen kümmerten sich Rettungskräfte um den 77-Jährigen, der mit einer Rauchgasvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt werden musste. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der 77-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten.
Abgesehen davon ist das Ausräuchern von Wespennestern laut Tierschutzgesetz verboten und kann in Sachsen ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen, bei besonders geschützten Wespenarten kann es sogar noch um ein Vielfaches höher sein. Wer ein Wespennest entfernen oder umsiedeln möchte, benötigt dafür explizite Gründe sowie eine Genehmigung und sollte sich professionelle Hilfe holen. (cf)
Vogtlandkreis
Mehrere Anzeigen
Zeit: 11.09.2023, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr
Ort: Plauen
Ein junger Mann fiel der Polizei gleich zweimal negativ auf.
Ein Streifenteam des Polizeireviers Plauen bemerkte Montagmittag an der Pausaer Straße einen jungen Mann, der mit weißem Edding verfassungsfeindliche Schriftzüge an die Tür eines Mehrfamilienhauses aufbrachte. Gegen den 25-jährigen Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Zwei Stunden später meldete eine Zeugin dem Polizeirevier Plauen, dass ein Mann im Bereich Geibelstraße die Spiegel mehrerer Autos abgeschlagen und getreten habe – der Sachschaden wurde später auf 2.000 Euro geschätzt. Vor Ort trafen die Beamtinnen und Beamten auf den 25-Jährigen, der zuvor schon ihre Kollegen beschäftigt hatte. Kaum hatten sie ihre Streifenwagen verlassen und den Mann angesprochen, lief der Tatverdächtige brüllend auf die Einsatzkräfte zu und holte zum Schlag aus. Zwei Beamte setzten daraufhin ihre Reizstoffsprühgeräte ein, anschließend konnte dem 25-Jährigen eine Stahlhandfessel angelegt werden. Nachdem die Hautreizungen des Tatverdächtigen behandelt worden waren, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von rund 1,2 Promille ergab. Der Deutsche wurde nun auch wegen Sachbeschädigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angezeigt. (al)
Zwei E-Bikes gestohlen
Zeit: 11.09.2023, 16:00 Uhr bis 12.09.2023, 08:30 Uhr
Ort: Pöhl, OT Ruppertsgrün
Im Pöhler Ortsteil Ruppertsgrün brachen Diebe in einen Schuppen ein.
An der Straße Siedlung begaben sich unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag auf ein Grundstück. Sie brachen einen Geräteschuppen auf und stahlen daraus zwei E-Bikes im Gesamtwert von rund 5.800 Euro. Dabei handelt es sich um ein grau/grünes sowie ein schwarzes Mountainbike vom Typ Giant Fathom E+ 2, die mittels Schlosses gesichert waren. Es entstand Sachschaden, der auf 525 Euro beziffert wurde.
Wer verdächtige Personen in der Nähe des Grundstücks gesehen hat oder Hinweise auf den Verbleib der beiden E-Bikes geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Verletzte nach Autounfall
Zeit: 12.09.2023, 06:20 Uhr
Ort: Oelsnitz
Zwei Personen mussten nach einem Autounfall ambulant versorgt werden.
Dienstagmorgen fuhr eine 27-Jährige in ihrem Seat die Bahnhofstraße entlang. An der Kreuzung mit der Schillerstraße wurde ihr die Vorfahrt von einem 60-jährigen Deutschen genommen, der in einem VW unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden Autos wurde der 55-jährige Beifahrer des VW-Fahrers verletzt, außerdem erlitt die 27-Jährige einen Schock. Keines der Fahrzeuge war nach dem Unfall noch fahrbereit, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (al)
Sattelzug stößt gegen Mittelleitplanke
Zeit: 12.09.2023, 07:40 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Oelsnitz
Bei dem Unfall auf der A 72 entstand erheblicher Sachschaden.
Der 56-jährige Fahrer eines MAN-Sattelzugs war Dienstagmorgen auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Pirk kam er aufgrund eines Reifenplatzers nach links von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen die Mittelschutzplanke, welche auf einer Länge von 50 Metern stark beschädigt wurde, bevor der Sattelzug zum Stehen kam. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug, der Mittelschutzplanke sowie einem Wasserschacht entstand ein Gesamtschaden von circa 40.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und Bergung musste zeitweise in beide Fahrtrichtungen jeweils der linke Fahrstreifen gesperrt werden. (cf)
Einbruch in Gartenkneipe
Zeit: 11.09.2023, 16:15 Uhr bis 12.09.2023, 06:30 Uhr
Ort: Klingenthal
Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen wurde in Klingenthal eingebrochen.
An der Jahnstraße verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Gartenkneipe. Im Inneren entwendeten sie insgesamt etwa 500 Euro Bargeld aus einem Dart- und einem Zigarettenautomaten. Zudem hinterließen sie Sachschaden von ebenfalls 500 Euro.
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (cf)
Gegen Mauer gefahren
Zeit: 13.09.2023, 07:20 Uhr
Ort: Reichenbach
Eine Mazda-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen.
Mittwochmorgen kam eine 53-Jährige aus noch unbekannter Ursache mit ihrem Mazda von der Straße Neustädtel ab, die sie in Richtung Blumengasse befuhr. Sie prallte frontal gegen eine Mauer und erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro – es ist von Totalschaden auszugehen. (al)
Landkreis Zwickau
Scheiben zerstört
Zeit: 12.09.2023, 09:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Marienthal
An einer Straßenbahnhaltestelle wurden mehrere Scheiben eingeschlagen.
Dienstagvormittag wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte an den beiden Haltestellen am Virchowplatz insgesamt drei Scheiben zerstört hatten. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf 1.250 Euro geschätzt.
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei im Zwickauer Revier entgegen, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Straßenbahn beworfen
Zeit: 13.09.2023, gegen 03:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Steinwurf auf eine Straßenbahn.
In der Nacht zum Mittwoch befuhr die Straßenbahn der Linie 3 die Marchlewskistraße. Zwischen der Ernst-Grube-Straße und der Erich-Mühsam-Straße warf ein unbekannter Täter einen Stein gegen die Frontscheibe der Straßenbahn, wodurch ein Schaden von circa 7.000 Euro entstand. Der Fahrer sah anschließend eine Person von der Wiese in Richtung Baikal-Center davonlaufen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet insbesondere Anwohner in Neuplanitz und Passagiere der Straßenbahn um Mithilfe:
Haben Sie den Vorfall mitbekommen und können Hinweise auf die Person geben, die den Stein warf und anschließend weglief? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Sachschaden nach Unfall
Zeit: 12.09.2023, 15:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Zwei Autos kollidierten nach einem Vorfahrtsfehler.
Mit einem Fiat fuhr eine 61-Jährige von der Edisonstraße auf die Lengenfelder Straße, um in Richtung Stadtmitte zu fahren. Dabei nahm sie einem 27-Jährigen die Vorfahrt, der ihr in einem VW auf der Lengenfelder Straße entgegenkam. Verletzt wurde bei dem darauffolgenden Zusammenstoß glücklicherweise niemand, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (al)
Werkzeuge aus Gartenlaube entwendet
Zeit: 10.09.2023, 17:30 Uhr bis 12.09.2023, 10:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis
In Steinpleis wurden Diebe in einer Gartenanlage fündig.
In einer Kleingartenanlage an der Thanhofer Straße drangen unbekannte Täter zwischen Sonntagabend und Dienstagvormittag gewaltsam in eine Gartenlaube ein. Dort fanden sie eine Motorsäge, eine Akku-Säbelsäge der Marke Parkside, einen Kanister sowie ein Ladegerät und nahmen alles mit. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf circa 340 Euro. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 260 Euro.
Sind Ihnen Personen in der Nähe der Gartenanlage aufgefallen, die für den Diebstahl verantwortlich sein könnten? Können sie Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (cf)
Kradfahrer schwer verletzt
Zeit: 12.09.2023, gegen 15:45 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Nach einem Vorfahrtsfehler kam es zur Kollision.
Vom Kellerberg aus wollte eine 38-jährige Deutsche am Dienstagnachmittag mit ihrem VW nach links in die Jägerstraße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 19-Jährigen, der mit seiner KTM auf der Jägerstraße in Richtung Straße des Friedens unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Kradfahrer schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro – das Krad dürfte nach ersten Einschätzungen ein Totalschaden sein. (al/cf)