1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vogtlandkreis: Fahndungseinsatz zur Bekämpfung grenzüberschreitender Schleusungskriminalität

Medieninformation: 296/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Katja Andreä
Stand: 07.09.2023, 14:16 Uhr

Ausgewählte Meldung

Fahndungseinsatz zur Bekämpfung grenzüberschreitender Schleusungskriminalität

Zeit:     07.09.2023, 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Parkplatz Großzöbern | Oelsnitz | Vogtlandkreis

Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau führten am Donnerstag einen Einsatz zur Bekämpfung von grenzüberschreitender Schleusungskriminalität durch. Kontrollstellen befanden sich an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf Höhe des Rastplatzes Großzöbern sowie an der B 92 am Bahnhof Oelsnitz. Zusätzlich zu den stationären Kontrollen fanden mobile Kontrollen im grenznahen Raum statt.

Insgesamt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten 206 Fahrzeuge und 243 Menschen. Ausländerrechtlich relevante Delikte beziehungsweise Verstöße wurden dabei nicht festgestellt, jedoch vier Verstöße gegen Straf- und Bußgeldvorschriften. 

Insgesamt waren 54 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeidirektion Zwickau wurde dabei von Kolleginnen und Kollegen der sächsischen Bereitschaftspolizei und des Hauptzollamtes Erfurt unterstützt. (ka)

 

Vogtlandkreis

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Zeit:     07.09.2023, 03:35 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Altkleidercontainer wurde gesprengt.

Anwohner der Reichenbacher Vorstadt wurden in der Nacht zum Donnerstag gegen 03:35 Uhr von einem lauten Knall geweckt. Die alarmierten Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen entdeckten an der Liebigstraße, Ecke Virchowstraße einen Kleidercontainer, der nach ersten Erkenntnissen mit einem noch unbekannten Sprengmittel beschädigt worden war. Der Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Ein Zeuge gab gegenüber den Beamten an, unmittelbar nach der Explosion Personen am Tatort gesehen zu haben.

Haben Sie kurz vor oder nach dem Knall Personen in der Umgebung wahrgenommen, die sich verdächtig verhielten oder können Sie sonstige Hinweise zum Sachverhalt geben? Bitte informieren Sie die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (al)

 

Handfester Streit

Zeit:     06.09.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Die Plauener Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nahe der Jugendherberge an der Neundorfer Straße geriet am Mittwochabend ein 21-Jähriger mit einem 16-jährigen Bekannten in Streit, der innerhalb einer Personengruppe unterwegs war. Was als Wortgefecht begann, endete nach Aussage des 21-Jährigen damit, dass er von seinem Bekannten und weiteren, ihm unbekannten Personen aus der Gruppe geschlagen und getreten wurde. Der junge Mann entkam leicht verletzt und erstattete Anzeige im Polizeirevier. Die Angreifer schätzt er auf etwa 16 Jahre, alle sprachen hiesigen Dialekt.

Haben Sie die Auseinandersetzung beobachtet und können nähere Angaben zu den Beteiligten machen? Dann melden Sie sich bitte unter 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Unfall mit Straßenbahn

Zeit:     06.09.2023, 13:35 Uhr
Ort:      Plauen

Beim Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Die 54-jährige Fahrerin eines Skoda geriet am Mittwochmittag aus noch ungeklärter Ursache auf der Neundorfer Straße/Am Westbahnhof in den Bereich der Straßenbahnschiene. Der Triebwagen der Straßenbahn kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. (cf)

 

Rüttelplatte entwendet

Zeit:     06.09.2023, 15:30 Uhr bis 07.09.2023, 07:00 UhrOrt:      Pöhl, OT Möschwitz

Schweres Baugerät lockte Diebe an.

Von einer Baustelle an der S 297, Höhe Kletterwald, wurde im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen eine blaue Rüttelplatte der Marke Wacker entwendet. Das Arbeitsgerät ist rund 700 Kilogramm schwer und 9.000 Euro wert.

Haben Sie in der Nacht zum Donnerstag Personen oder Fahrzeuge im Baustellenbereich bemerkt? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

 

Sachschaden nach Auffahrunfall

Zeit:     06.09.2023, 08:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Ein verkehrsbedingter Halt wurde zu spät bemerkt.

Ein 54-Jähriger, der am Mittwochvormittag mit einem Dodge auf der B 92/Pausaer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs war, musste an der Kreuzung Kauschwitzer Straße an einer roten Ampel halten. Der 41-jährige Lkw-Fahrer hinter ihm bemerkte den Stopp zu spät und fuhr mit seinem Scania-Sattelzug auf den Anhänger auf, der an dem Dodge hing. Bei dem Zusammenprall entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. (al)

 

Scheibe eingeworfen

Zeit:     05.09.2023, 18:30 Uhr bis 06.09.2023, 05:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Unbekannte beschädigten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Scheibe einer Fleischerei an der Reumtengrüner Straße, Ecke Am Feldschlösschen. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von mindestens 400 Euro.

Haben Sie im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Geräusche wahrgenommen, die mit dem Sachverhalt in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (al)

 

Zeugen gesucht

Zeit:     06.09.2023, 18:35 Uhr bis 18:55 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstellen Plauen-Ost bis Treuen

Die Verkehrspolizei ermittelt nach einer Nötigung im Straßenverkehr.

Nachdem sie mit ihrem Lebensgefährten in Streit geraten war, setzte sich eine 57-Jährige in ihren weißen Mitsubishi Eclipse Cross und fuhr auf die Autobahn 72 in Richtung Leipzig auf. Der 62-Jährige hatte offenbar weiteren Gesprächsbedarf und folgte ihr in einem weißen Fiat-Transporter. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Treuen fuhr der Pole immer wieder neben sie. Nach mehreren Fahrspurwechseln der beiden Fahrzeuge überholte der Transporter-Fahrer den Geländewagen schließlich, scherte Zeugen zufolge vor der 57-Jährigen ein, bremste abrupt ab und hielt auf der Fahrbahn. Anschließend stiegen sowohl der Transporter-Fahrer als auch die Mitsubishi-Fahrerin aus und diskutierten auf der Fahrbahn.

Die Verkehrspolizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr und sucht sowohl weitere Zeugen zu diesem Sachverhalt als auch Verkehrsteilnehmende, die durch das beschriebene Fahrverhalten gefährdet wurden. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03765 500. (al)

 

Nach Unfall leicht verletzt

Zeit:     06.09.2023, 07:35 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

Rettungsdienst und Abschleppwagen wurden nach einem Unfall benötigt.

Ein 19-Jähriger fuhr Mittwochmorgen mit einem Opel auf der Reichenbacher Straße in Richtung Oberheinsdorf. Kurz vor dem Ortsausgang Unterheinsdorf stieß er in einer Linkskurve gegen einen Iveco-Transporter, der am Fahrbahnrand geparkt war. Der Opel-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen, an den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme gab der 19-Jährige an, den Transporter aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht gesehen zu haben. (al)

 

 

Landkreis Zwickau

Diebstahl von Gartengrundstück

Zeit:     30.08.2023, 15:00 Uhr bis 05.09.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

In Thurm stahlen Unbekannte unter anderem drei Außenlampen aus einem Garten.

In den vergangenen Tagen begaben sich unbekannte Täter auf ein Gartengrundstück an der St. Egidiener Straße. Sie entwendeten dort zwei Vorhängeschlösser sowie drei weiße Außenlampen, die an einem Schuppen angebracht waren. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 210 Euro. Aus dem Inneren des Schuppens ließen sie nichts mitgehen.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen auf dem Gartenrundstück aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Teures Missgeschick

Zeit:     06.09.2023, 11:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Am späten Mittwochvormittag kam es in Zwickau zu einem Unfall mit erheblichem Sachschaden.

Eine 64-Jährige hatte ihren Skoda auf dem Parkplatz der Commerzbank am Dr.-Friedrichs-Ring geparkt. Als sie rückwärts aus der Parklücke ausparken wollte, gab sie aufgrund einer Fehlbedienung zu stark Gas, überfuhr einen Busch und geriet auf das Nachbargrundstück, wo sie gegen einen abgeparkten VW stieß. Der VW wurde wiederum gegen eine Stützmauer geschoben, die dadurch beschädigt wurde. Beide Autos waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Stützmauer summierte sich auf circa 30.000 Euro. (cf)

 

Verstöße bei E-Roller-Fahrer festgestellt

Zeit:     06.09.2023, 16:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein E-Roller-Fahrer war ohne Führerschein, ohne Kennzeichen und auf dem Gehweg unterwegs.

Einem Polizeibeamten im Frei fiel Mittwochmittag ein verdächtig großer Roller ohne Versicherungskennzeichen auf, dessen Fahrer den Gehweg der Kreisigstraße/Moritzstraße nutzte. Die hinzugerufenen Kollegen des Polizisten stellten fest, dass der Roller deutlich schneller als 25 km/h fahren konnte und somit ein Versicherungskennzeichen und eine Fahrerlaubnis des Fahrers nötig gewesen wären. Beides konnte der 40-jährige Fahrer nicht vorweisen. Gegen den Tschechen wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet. (cf)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:     06.09.2023, 19:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Pkw-Fahrerin kam im betrunkenen Zustand von der Fahrbahn ab.

Am Mittwochabend kam eine 67-Jährige mit ihrem Kia auf der Dänkritzer Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie kollidierte mit einem Verkehrszeichen, einem Leitpfosten sowie einem Tageswassereinlauf. Der Kia kam im Seitengraben zum Stehen. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Frau alkoholisiert war. Ihr Atemalkoholwert betrug über 1,5 Promille, sodass sich die Deutsche nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss. Der Kia war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 7.000 Euro. (kho/cf)

 

Unfall an gleichrangiger Kreuzung

Zeit:     06.09.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Werdau

Bei dem Unfall am Mittwochmorgen entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro.

Ein 44-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes-Transporter die Freiherr-vom-Stein-Straße in stadteinwärtige Richtung. Als er die Grundstraße querte, stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten Skoda zusammen, dessen 85-jähriger Fahrer – nach ersten Erkenntnissen mit unangepasster Geschwindigkeit – auf der Grundstraße aus Richtung Kranzbergstraße gefahren kam. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro, der Skoda musste abgeschleppt werden. (cf)

 

Zeugen mehrerer Unfallfluchten gesucht

Im Polizeirevier Glauchau wurden am Mittwoch drei Fälle von Unfallflucht bekannt.

Zeit:     05.09.2023, 18:00 Uhr bis 06.09.2023, 07:50 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Dienstagabend stellte eine Frau ihren weißen VW Taigo auf der Schulstraße vor dem Hausgrundstück 7b ab. Am Mittwochmorgen kam sie zurück und stellte Beschädigungen über dem hinteren linken Rad fest. Vermutlich war ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken dagegen gestoßen und hatte sich unerlaubt entfernt. Am VW entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro.

Zeit:     05.09.2023, 12:00 Uhr bis 06.09.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Zwischen Dienstagmittag und Mittwochvormittag wurde ein goldgelber VW Golf Plus beschädigt, der auf dem Lärchenweg geparkt war. Der Spurenlage nach zu urteilen, war ein Unbekannter mit einem Transporter oder Kleinlastwagen auf dem Lärchenweg unterwegs und stieß dabei hinten rechts gegen die Stoßstange des VW. Anschließend fuhr er weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Reparatur des Schadens wird rund 1.000 Euro kosten.

Zeit:     06.09.2023, 12:15 Uhr bis 13:05 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Mittwochmittag stellte ein Mann seinen grauen 5er BMW für eine knappe Stunde auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Waldenburger Straße/Ludwig-Erhard-Straße ab. Bei der Rückkehr fand er sein Fahrzeug beschädigt vor: Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte einen Schaden von rund 1.000 Euro verursacht und die Unfallstelle verlassen, ohne sich zu erkennen zu geben.

Können Sie Hinweise auf einen der Unfallverursacher geben oder sind Ihnen Fahrzeuge mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)

 

Einbrüche

Die Polizei in Glauchau sucht Zeugen zu zwei Diebstählen.

Zeit:     01.09.2023, 10:00 Uhr bis 06.09.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

An der Waldenburger Straße drangen unbekannte Täter zwischen dem 1. September und Mittwochnachmittag in ein leerstehendes Wohngebäude ein, das momentan als Lager genutzt wird. Aus dem Inneren stahlen sie Getränkedosen, Süßigkeiten und Knabberzeug im Gesamtwert von circa 1.000 Euro. Der Sachschaden, den sie hinterließen, war mit 20 Euro vergleichsweise gering.

Zeit:     01.09.2023, 19:15 Uhr bis 06.09.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

In einem ähnlichen Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Hauptstraße, welches gerade saniert wird. Daraus entwendeten sie insgesamt rund 45 Kilogramm Kupfer- und Rotguss-Verbindungsstücke, deren Gesamtwert auf 1.500 Euro geschätzt wurde.

Haben Sie Beobachtungen gemacht, die mit einem der Diebstähle in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier