Plauen: »Captain America« Figur entwendet
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Ulrike Heinrich
Stand: 04.09.2023, 13:02 Uhr
Ausgewählte Meldungen
»Captain America« Figur entwendet
Zeit: 02.09.2023, 20:00 Uhr bis 03.09.2023, 08:00 Uhr
Ort: Plauen
Der Marvel-Held war lebensgroß.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten Unbekannte vom Gelände des Hüpfburgen-Spielparks an der Anton-Kraus-Straße eine 1,80 Meter große und circa 40 Kilogramm schwere »Captain America« Figur. Die Marvel-Held-Figur, die ein Kostüm und Schutzschild in den Farben der Flagge der Vereinigten Staaten trägt, hat einen Wert von 1.000 Euro.
Zeugen die in der Nacht von Samstag zu Sonntag den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Figur geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140, zu informieren. (rl/kh)
Kellerbrand
Zeit: 03.09.2023, gegen 16 Uhr
Ort: Mülsen St. Jacob
Nach einem Kellerbrand ist der gesamte Aufgang eines Mehrfamilienhauses zunächst nicht mehr bewohnbar.
In einem Mehrfamilienhaus an der Vettermannstraße kam es am Sonntagnachmittag zu einem Kellerbrand. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohner von zwei Hausaufgängen das Haus verlassen. Nachdem der Brand durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Mülsen gelöscht war, wurde als Brandursache ein technischer Defekt im Stromverteilerkasten festgestellt. Da der betreffende Hausaufgang nun stromlos ist, werden die zehn Bewohner durch die Hausverwaltung in Notunterkünften untergebracht. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (rl/kh)
Vogtlandkreis
Fahrräder gestohlen
Zeit: 03.09.2023, 00:10 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte hatten es auf mehrere Fahrräder abgesehen.
Im Laufe des Sonntags hatten es unbekannte Täter auf zwei Fahrräder abgesehen, welche auf einem Fahrradträger angebracht waren. Der Audi samt Fahrradträger war im Parkhaus an der Theaterstraße abgeparkt. Die beiden Mountainbikes der Marken Rose und Canyon waren mittels einer Schließvorrichtung ordnungsgemäß angeschlossen, sodass die Diebe einen Schaden von rund 500 Euro verursachten. Der entstandene Stehlschaden wird auf knapp 5.000 Euro geschätzt.
Haben sie den Diebstahl beobachtet oder sind Ihnen verdächtige Personen im Parkhaus aufgefallen? Bitte melden Sie ihre Beobachtungen im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Sachschaden nach Unfall
Zeit: 03.09.2023, 07:10 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Anschlussstelle Pirk
Ein Fehler beim Überholen eines Lkws verursachte Sachschaden.
Ein 36-Jähriger in seinem Skoda überholte am Sonntagfrüh auf der Autobahn 72 nach der Anschlussstelle Pirk in Richtung Leipzig einen Lkw samt Zugmaschine. Hierbei kam er aus noch ungeklärter Ursache beim Überholen zu weit nach rechts und streifte den Volvo-Lkw des 36-Jährigen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 16.500 Euro. (uh)
Mehrere Anzeigen auf Festgelände
Zeit: 03.09.2023, 17:45 Uhr
Ort: Plauen
Erst kam es zu einem Diebstahl, danach zu einer gefährlichen Körperverletzung auf dem Festgelände an der Äußeren Reichenbacher Straße.
Im Rahmen einer Festlichkeit auf einem Festgelände an der Äußeren Reichenbacher Straße kam es zu einem Diebstahl. Ein 32-jähriger Deutscher stahl ein Sternquell-Werbebanner und flüchtete anschließend gemeinsam mit einer Gruppe von Männern im Alter von 32 bis 54 Jahren. Die vor Ort eingesetzten Security-Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl und nahmen zu Fuß die Verfolgung auf. Auf der Verfolgung warf der 32-Jährige das gestohlene Banner weg und es kam zunächst zu einer Beleidigung, welche aber schnell zu einer körperlichen Auseinandersetzung wurde. Dabei hielten drei männliche Tatverdächtige aus der besagten Gruppe einen 37-jährigen Security-Mitarbeiter am Boden fest und traten auf ihn ein. Dies wurde durch zwei weitere Tatverdächtigten gefilmt. Der Geschädigte musste ambulant behandelt werden. Die Deutschen müssen sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. (uh)
Landkreis Zwickau
Autofahrer erfasst Radfahrer
Zeit: 03.09.2023, 13:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Beide Beteiligte wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Ein 84-jähriger Deutscher befuhr Sonntagmittag mit seinem Opel die Pölbitzer Straße in Fahrtrichtung Crimmitschauer Straße. Als er nach links in die Horchstraße abbog, übersah er einen Radfahrer, der ihm auf der Pölbitzer Straße entgegenkam. Er erfasst den 59-Jährigen, der auf der Motorhaube landete und gegen die Frontscheibe des Opel stieß. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Auch der 84-Jährige erlitt einen Schock und musste ambulant behandelt werden. Sowohl der Pkw als auch das Fahrrad wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Der Opel musste abgeschleppt werden. (cf)
Alkoholisiert Unfall verursacht
Zeit: 03.09.2023, 19:00 Uhr
Ort: Reinsdorf, OT Vielau
Der Unfallverursacher war außerdem ohne Führerschein unterwegs.
Mit seinem Yamaha-Motorrad war ein 43-Jähriger Sonntagabend auf der Neuen Straße in Fahrtrichtung Reinsdorf unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Neue Straße/Reinsdorfer Straße übersah er den Seat eines 39-Jährigen, der bereits den Kreisverkehr befuhr und vorfahrtsberechtigt war. Motorrad und Pkw stießen zusammen, wodurch ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Die Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim 43-Jährigen fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Zudem besaß der Deutsche keine gültige Fahrerlaubnis. Die Beamten brachten ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (cf)
Frontal zusammengestoßen
Zeit: 03.09.2023, 15:25 Uhr
Ort: Werdau
Bei einem Unfall in Werdau wurden drei Personen verletzt.
Sonntagnachmittag befuhr eine 21-jährige Deutsche mit ihrem Toyota die Plauensche Straße stadtauswärts. Kurz vor der Einmündung der Sandgasse kam sie aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrspur und stieß dort frontal mit einem Ford zusammen. Dessen 54-jähriger Fahrer wurde verletzt und musste zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Die 21-Jährige sowie ihre zweijährige Tochter wurden ebenfalls zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Währenddessen kümmerten sich zwei Abschleppwagen um die nicht mehr fahrbereiten Autos, an denen ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro entstanden war. (cf)
Unfallflucht
Zeit: 02.09.2023, 10:15 Uhr bis 10:35 Uhr
Ort: Werdau
Ein Unbekannter stieß gegen ein geparktes Fahrzeug und flüchtete.
Samstagvormittag wurde ein grauer Audi Q2 beschädigt, der auf dem Parkplatz an der Uhlandstraße vor einer Apotheke abgestellt war. Vermutlich war ein unbekannter Fahrzeugführer gegen das geparkte Fahrzeug gestoßen und anschließend unerlaubt weggefahren. Am Audi war ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau unter der Rufnummer 03761 7020. (cf)
Einbruch in Garagen
Zeit: 02.09.2023, 22:00 Uhr bis 03.09.2023, 08:40 Uhr
Ort: Meerane
Die Einbrecher zogen ohne Beute wieder von dannen.
In der Nacht zum Sonntag brachen unbekannte Täter in mehrere Garagen eines Garagenkomplexes ein, der sich am Westring, nahe der Emil-Schleicher-Straße befindet. Aus den insgesamt drei Garagen wurde nichts entwendet. Ein Sachschaden von 600 Euro entstand dennoch.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Garagenkomplexes aufhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)
Unfall beim Abbiegen
Zeit: 03.09.2023, 18:35 Uhr
Ort: Meerane
Der Unfallverursacher war alkoholisiert unterwegs.
Sonntagabend war ein 42-jähriger Fahrradfahrer auf der Straße Am Bahnhof in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. In Höhe des Zugangs zum Bahnsteig zog er unvermittelt und ohne sein Abbiegen anzuzeigen nach links und touchierte dabei den Ford eines 24-Jährigen, der den Radfahrer gerade überholte. Der Radfahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er stand vermutlich unter Alkoholeinfluss: Ein Atemalkoholtest beim 42-Jährigen zeigte einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille an. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von circa 4.000 Euro. (cf)
Hyundai stark beschädigt
Zeit: 02.09.2023, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Meerane
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Meerane, bei der erheblicher Sachschaden entstand.
Eine Frau parkte ihren grauen Hyundai i30 am Samstagnachmittag auf dem Kaufland-Parkplatz an der Seiferitzer Allee. Als sie etwa 90 Minuten später zurückkam, war die gesamte Front ihres Pkws beschädigt. Die Reparaturkosten wurden auf 5.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Haben Sie den Zusammenstoß auf dem Parkplatz mitbekommen oder ist Ihnen ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)