1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rodewisch: Lügen haben kurze Beine

Medieninformation: 288/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich
Stand: 31.08.2023, 13:18 Uhr

Ausgewählte Meldung

Lügen haben kurze Beine

Zeit:     30.08.2023, 13:35 Uhr
Ort:      Rodewisch

Die Polizei wurde zu einer Unfallflucht gerufen, welche sich später ganz anders entwickelte als gedacht.

Eine 49-jährige Renault-Fahrerin meldete Mittwochmittag eine Unfallflucht in Rodewisch auf der Wernesgrüner Straße. Vor Ort konnten die Beamten des Reviers Auerbach-Klingenthal zwei stark beschädigte Fahrzeuge feststellen – den Renault der 49-Jährigen und einen Audi eines 54-Jährigen, wobei der Audi verschlossen abgeparkt war. Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort mussten die Beamten jedoch feststellen, dass die 49-Jährige falsche Angaben gemacht hatte: Durch Zeugen wurde bestätigt, dass es sich bei der Renault-Fahrerin nicht um die Geschädigte, sondern um die Unfallverursacherin handelte.

Es stellte sich heraus, dass die Renault-Fahrerin die Wernesgrüner Straße in Richtung Rodewisch befuhr, anschließend nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem abgeparkten Audi kollidierte. Infolgedessen waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die 49-jährige Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Vortäuschens einer Straftat und falscher Verdächtigung verantworten.

Weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (uh)

 

Vogtlandkreis

Kabel gestohlen

Zeit:     30.08.2023, 16:00 Uhr bis 31.08.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen

Diebe hatten es auf Kabel von einer Baustelle abgesehen.

Unbekannte Täter machten sich zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen an einer Baustelle an der Auenstraße zu schaffen. Die Unbekannten hatten es auf der freizugänglichen Baustelle auf rund 100 Meter Kabel abgesehen. Außerdem brachen sie einen Stromkasten auf, wodurch rund zehn Euro Sachschaden entstand. Das entwendete Kabel schlägt mit rund 2.000 Euro zu Buche.

Sind ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Baustellenbereich oder in der näheren Umgebung aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Autofahrerin bespuckt

Zeit:     30.08.2023, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Plauen

Eine Autofahrt zog eine Anzeige nach sich.

Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem Opel zunächst die Kaiserstraße in Richtung Reißiger Straße um danach ihren Weg in Richtung Lettestraße fortzuführen. Dabei fuhr hinter ihr ein schwarzer Ford Focus, welcher dicht auffuhr. Als die 19-Jährige mit ihrem Fahrzeug in der Nähe einer Eisdiele in der Lettestraße anhielt, kam die unbekannte Ford-Fahrerin gefahren und bespuckte und beleidigte sie durch das geöffnete Fahrerfenster. Im Rahmen der Ermittlungen wird nun geprüft, welche Frau den Ford zur Tatzeit fuhr.

Haben Sie den Vorfall beobachtet oder können sonstige Hinweise geben? Melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Unter Drogeneinfluss gefahren

Zeit:     30.08.2023, 22:05 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein VW-Fahrer fuhr unter Drogeneinfluss mit seinem Fahrzeug auf der Oelsnitzer Straße.

Mittwochabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen 48-Jährigen in seinem VW, welcher auf der Oelsnitzer Straße unterwegs war. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Beim Deutschen wurde eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus durchgeführt.

Bei einer freiwilligen Durchsuchung konnten außerdem Cliptütchen mit kristalliner Substanz sowie Zubehör zum Konsum festgestellt werden. Der 48-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Erwerbes und Besitzes von Betäubungsmittel sowie wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel verantworten. (uh)

 

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Zeit:     30.08.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Kleinwagen kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.

Am frühen Mittwochmorgen befuhr ein 60-jähriger Tscheche mit seinem Skoda die S 301 aus Richtung Schöneck kommend nach Zwota. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug stieß gegen eine Fichte, einen Leitpfosten und überschlug sich schließlich. Der Pkw wurde letztlich halb zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er zum Stehen kam. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 6.100 Euro. (rk/uh)

 

Verkehrsunfallflucht

Zeit:     30.08.2023, 18:50 Uhr
Ort:      Klingenthal

Ältere Dame wurde in der Auerbacher Straße verletzt.

Ein 83-jähriger Deutscher fuhr am Mittwochabend beim Ausparken rückwärts mit seinem VW gegen eine Fußgängerin, die mit Rollator unterwegs war. Die 86-jährige Frau kam zu Fall und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig, ohne seine Personalien bekanntzugeben von der Unfallstelle. Er konnte jedoch dank der Beobachtung mehrerer Zeugen ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er muss sich nun wegen Unfallflucht in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (rk/uh)

 

Landkreis Zwickau

Unfallflucht

Zeit:     30.08.2023, 07:50 Uhr bis 11:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Marienthal.

Mittwochfrüh stellte eine Frau ihren schwarzen Honda Civic am rechten Fahrbahnrand auf der Fröbelstraße, Ecke Hegelstraße ab. Als sie am späten Vormittag zurückkehrte, fand sie ihr Auto beschädigt vor. Augenscheinlich hatte ein unbekannter Fahrzeugführer den Honda im Vorbeifahren gestreift und danach unerlaubt die Unfallstelle verlassen, obwohl ein Schaden von rund 1.500 Euro entstanden war.

Sie haben den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102. (cf)

 

Zeugen zu Einbruch gesucht

Zeit:     30.08.2023, 22:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Einbrecher hinterließen Sachschaden, nahmen aber nichts mit.

Am späten Mittwochabend verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Gebäude eines Großhandels an der Uferstraße/B 93, unweit der der Kreuzung zur Thurmer Straße. Im Gebäude stellten sie Gegenstände zur Abholung bereit, entwendeten diese aber noch nicht, sodass kein Stehlschaden entstand. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen auf dem Gelände aufgefallen sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Mopedfahrer wird verletzt

Zeit:     30.08.2023, 20:25 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

„Road Rage“ gipfelte in einem Verkehrsunfall.

Am Mittwochabend fuhr ein 52-Jähriger Deutscher mit seinem Skoda auf der Crimmitschauer Straße in Richtung Crimmitschau. Hinter ihm setzte ein 16-Jähriger mit seiner Simson S 51 zum Überholen an. Da der Skoda jedoch plötzlich ebenfalls beschleunigte, musste der Mopedfahrer den Überholvorgang abbrechen. Der 16-Jährige fuhr nunmehr sehr nah hinter dem Skoda, dessen Fahrer unvermittelt und grundlos stark die Bremse betätigte. Da die Simson nicht mehr rechtzeitig ausreichend die Geschwindigkeit reduzieren konnte, fuhr der jüngere Mann auf den Pkw auf und stürzte zu Boden. Er wurde verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 1.600 Euro. Die beiden Streithähne erwartet nun jeweils ein Ermittlungsverfahren – den Pkw-Fahrer wegen des Verdachts der Nötigung in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung und den Mopedfahrer ebenfalls aufgrund einer Nötigungshandlung sowie des ungenügenden Sicherheitsabstandes. (rk/cf)

 

Nach Unfall abschleppreif

Zeit:     30.08.2023, 07:25 Uhr
Ort:      Werdau, OT Königswalde

An einer Kreuzung in Königswalde kam es am Mittwochmorgen zu einem Unfall.

Ein 39-jähriger VW-Fahrer war auf der Straße An der Folge unterwegs. Als er geradeaus auf die Dänkritzer Straße fahren wollte, stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten, 23- jährigen Mini-Fahrer zusammen, der auf der Straße An den Linden in Richtung Zwickau gefahren kam. Zum Glück blieben die Beteiligten unverletzt. Der Mini musste jedoch vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf 9.500 Euro. (cf)

 

Baustellenbetrieb lahmgelegt

Zeit:     29.08.2023, 19:15 Uhr bis 30.08.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Drei Baumaschinen wurden angegriffen.

Unbekannte Täter gelangten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf unbekannte Art und Weise in einen Kran, einen Bagger und einen Traktor auf einer Baustelle am Baumgartenweg. Aus den Fahrzeugen entwendeten sie mehrere Batterien. Der Stehlschaden liegt bei circa 1.200 Euro. Zudem wurde Sachschaden in Höhe von 350 Euro verursacht.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Stehlguts geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Glauchau zu informieren, Telefon: 03763 640. (rk/cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     31.08.2023 06:20
Ort:      Autobahn 4 | Callenberg

Bei einem Unfall auf der A 4 verletzte sich eine 23-Jährige leicht.

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 23-Jährige mit ihrem VW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Auf Höhe der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal fuhr sie aus unbekannter Ursache auf den vor ihr befindlichen DAF-Lkw eines 48-Jährigen auf. Die junge Frau zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt wurden. Am Pkw und dem Lkw entstand ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier