1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Haustür mit Sprengmittel erheblich beschädigt

Medieninformation: 267/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 10.08.2023, 13:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Haustür mit Sprengmittel erheblich beschädigt

Zeit:     10.08.2023, gegen 01:20 Uhr
Ort:      Meerane

Am Remser Weg verursachten Unbekannte eine Explosion an einer Hauseingangstür.

In der Nacht zum Donnerstag meldete sich eine Meeranerin bei der Polizei und gab an, einen lauten Knall gehört zu haben. Unbekannte Täter hatten mit einem unbekannten Sprengmittel den Hintereingang eines Mehrfamilienhauses am Remser Weg, nahe des Höhenweges, beschädigt. An der Hintereingangstür sowie einer verglasten Zwischentür entstand erheblicher Sachschaden, in den angrenzenden Wänden des Anbaus entstanden Risse, auch der Fahrstuhl war anschließend nicht mehr funktionstüchtig. Der entstandene Schaden wurde zunächst auf 8.000 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nacht am Hintereingang des Wohnblocks aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung und aufgebrochener Imbiss

Zeit:     08.08.2023, 16:00 Uhr bis 09.08.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Am Plauen Park kam es von Dienstag auf Mittwoch zu einem Einbruch und mehreren Sachbeschädigungen. Es entstand hoher Sachschaden.

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zum Mittwoch zu einem Imbiss vor einem Einkaufszentrum an der Alten Jößnitzer Straße. Sie brachen den Verkaufsstand auf und entwendeten aus dem Inneren Bargeld, ein Samsung-Tablet und JBL-Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 660 Euro. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, wurde auf 800 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Plauen Park beschädigten unbekannte Täter mit einem Pflasterstein zwei Ampelanlagen und einen Stromkasten, wodurch die Ampelanlage nicht mehr funktionierte. Ein weiterer Stromkasten wurde aufgebrochen und diverse Sicherungen beschädigt. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 6.500 Euro.

Wem sind im Tatzeitraum Personen nahe des Plauen Parks aufgefallen, die mit dem Diebstahl und den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Einbruch in mehrere Garagen

Zeit:     08.08.2023, 22:00 Uhr bis 09.08.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Triebel

Die Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen in Triebel.

In einem Garagenkomplex am Querweg hebelten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch insgesamt sieben Garagen auf. Sie stahlen daraus eine blau-weiße Simson SR 50 B4, vier Winterreifen sowie einen Werkzeugkoffer. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 350 Euro.

Wer kann sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen oder zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (cf)

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     09.08.2023, 07:45 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Unbekannte brachen in eine Wohnung ein, nahmen aber nichts mit.

Im Laufe des Mittwochs verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Wohnblock am Friesenweg, in der Nähe der Pawlowstraße. Danach brachen sie in eine Wohnung ein, wodurch ein Sachschaden von rund 400 Euro entstand. Nachdem die Unbekannten die Wohnung durchsucht hatten, flüchteten sie – augenscheinlich ohne Beute.

Gibt es Zeugen, denen unbekannte Personen in dem Mehrfamilienhaus aufgefallen sind? Hinweise zum Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Katalysator entwendet

Zeit:     08.08.2023, 16:00 Uhr bis 09.08.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

Ein Wohnmobil büßte seinen Katalysator ein.

Nachdem bereits im Juli Katalysatoren von Wohnmobilen gestohlen wurden, die nahe der Straße Kaltes Feld geparkt waren (siehe Medieninformation 245 vom 21. Juli 2023), wurden Einsatzkräfte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal am Mittwoch wegen eines ähnlich gelagerten Diebstahls erneut vor Ort gerufen: Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag entwendeten Unbekannte den Katalysator eines weiteren Wohnmobils. Der Sach- und Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt rund 4.500 Euro. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen wird geprüft.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Zeugentelefon: 0375 428 4480. (al)

 

Auto überschlägt sich

Zeit:     10.08.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Bei einer Kollision mit einem geparkten Auto wurde eine Ford-Fahrerin leicht verletzt.

Am frühen Donnerstagmorgen fuhr eine 20-Jährige mit einem Ford die Mylauer Straße in Richtung Mylau entlang. Kurz nach der Einmündung Mylauer Berg geriet sie zu weit nach rechts und prallte mit ihrem Auto gegen einen anderen Ford, der am Straßenrand geparkt war. Jener Ford wurde gegen eine Hauswand gedrückt, während sich der Ford der 20-Jährigen überschlug und auf dem Dach in der Mitte der Fahrbahn liegenblieb. Glücklicherweise trug die Fahrerin dabei nur leichte Verletzungen davon, die ambulant behandelt werden konnten. Die Höhe des Sachschadens wird auf 10.000 Euro geschätzt, beide Fords waren nach dem Unfall abschleppreif. (al)

 

Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Zeit:     10.08.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Zwei Frauen war die Fahrweise ihres Vordermannes nicht geheuer.

Als sie Donnerstagmorgen auf der Klingenthaler Straße in Richtung Kraslice fuhren, bemerkten eine 42-Jährige und eine 48-Jährige, dass der Peugeot-Fahrer vor ihnen Schlangenlinien fuhr. Sie informierten die Polizei. Als der Mann an einer Bushaltestelle hielt, um eine Bierdose zu entsorgen, hielten die beiden kurzerhand auch. Die 42-Jährige nutzte die Gelegenheit, den Schlüssel des Peugeots abzuziehen und behielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei. Der Peugeot-Fahrer setzte seinen Weg derweil zu Fuß fort, wurde aber kurze Zeit später von den eintreffenden Einsatzkräften aufgehalten. Nachdem ein Atemalkoholtest bei dem 59-Jährigen einen Wert von rund 1,9 Promille ergab, wurde der Tscheche zur doppelten Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Fahrzeugschlüssel als auch der Führerschein des Mannes wurden eingezogen, gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (al)

 

Landkreis Zwickau

Diebstahl

Zeit:     02.08.2023,18:00 Uhr bis 07.08.2023, 16:30 Uhr (am 09.08.2023 polizeibekannt)

Ort:      Zwickau, OT Crossen

In Crossen stahlen unbekannte Täter unter anderem Räder und Werkzeug.

Unbekannte Täter begaben sich auf ein Gelände an der Altenburger Straße, nahe des Abzweigs Niederhohndorfer Straße. Aus einem abgestellten Fahrzeug entwendeten sie den Fahrzeugschlüssel, die Fahrzeugpapiere sowie vier Kompletträder. Aus einer Werkhalle nahmen sie außerdem eine Aluminiumleiter, eine Werkzeugkiste und einen Winkelschleifer mit. Der Gesamtwert des Diebesguts wurde auf 1.850 Euro geschätzt. Die Tat wurde am Mittwoch angezeigt und ereignete sich bereits zwischen Mittwoch vergangener Woche und Montagnachmittag.

Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

 

Radfahrer auf Verkaufsfahrzeug aufgefahren

Zeit:     09.08.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Betrunkener Radfahrer verlor die Kontrolle.

Auf der Schillerstraße fuhr ein Radfahrer Mittwochnachmittag auf ein stehendes Verkaufsfahrzeug auf. Bei der Kollision wurde weder der Radfahrer verletzt noch entstand Sachschaden. Jedoch bemerkten die Polizeibeamten bei dem 37-jährigen, deutschen Radfahrer Atemalkoholgeruch. Der Test bei ihm ergab 1,9 Promille. Zudem nutzte er das Fahrrad ohne Erlaubnis des Besitzers. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Die Polizeibeamten erstatteten entsprechende Anzeigen. (hje/cf)

 

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     09.08.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

In Schönfels ereignete sich an einer Kreuzung ein Unfall mit Sachschaden.

Der 29-jährige Fahrer eines Audi war am Mittwochabend auf der Straße Zum Liebberg aus Richtung Stenner Straße kommend unterwegs. An der Kreuzung zur Zwickauer Straße stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten 32-Jährigen zusammen, der mit seinem VW aus Richtung B 173 gefahren kam. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro und beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. (cf)

 

Brennender Pkw auf Autobahn

Zeit:     09.08.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Autobahn 4 | Hohenstein-Ernstthal

Auf der A 4 konnte sich eine Frau rechtzeitig aus einem brennenden Fahrzeug retten.

Am Mittwochnachmittag war eine 25-Jährige mit ihrem Citroen auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand begann das Fahrzeug, vermutlich wegen eines technischen Defekts, plötzlich zu brennen. Die Fahrerin hielt auf dem Standstreifen an und konnte das Fahrzeug rechtzeitig und unverletzt verlassen. Kameraden der Feuerwehr löschten den brennenden Wagen. Die Autobahn wurde für die Reinigungs- und Bergungsarbeiten für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden am Citroen wird auf 3.000 Euro geschätzt. Zum Schaden an der Fahrbahndecke gibt es noch keine Angabe. (cf/hje)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier