1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau, OT Steinpleis: Zwei Leichtverletzte bei Unfall mit vier Fahrzeugen

Medieninformation: 415/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 29.12.2022, 11:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zwei Leichtverletzte bei Unfall mit vier Fahrzeugen

Zeit:     28.12.2022, 12:20 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Auf der Mitteltrasse endete ein Überholmanöver mit einem Unfall, bei dem ein 28-Jähriger und ein 52-Jähriger leicht verletzt wurden.

Eine 72-jährige Deutsche war am Mittwochmittag mit ihrem Skoda auf der S 293/Mitteltrasse in Richtung Kreisverkehr Sorge unterwegs. Trotz Gegenverkehr überholte sie etwa 450 Meter nach dem Kreisverkehr Stiftstraße ausgangs einer langgezogenen Linkskurve eine 36-Jährige und streifte deren VW Golf dabei. Der entgegenkommende, 28-jährige Renault-Fahrer bremste und wich nach rechts aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der nachfolgende 52-Jährige fuhr daraufhin mit seinem VW Golf auf den Renault-Transporter auf.

Bei dem Unfall erlitten der 28-Jährige sowie der 52-Jährige leichte Verletzungen und wurden ambulant im Krankenhaus behandelt. Alle vier Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 11.000 Euro geschätzt. Gegen die 72-jährige Unfallverursacherin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (cf)


 

Vogtlandkreis

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     28.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Unfall in Oelsnitz endete mit Sachschaden.

Eine 71-Jährige befuhr am Mittwochnachmittag mit ihrem Renault die B 92 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Adorf. Da vor ihr plötzlich ein weiterer Pkw mit Warnblinkanlage stand, wollte sie rechts daran vorbei fahren. Beim Fahrstreifenwechsel übersah sie jedoch einen 25-Jährigen und stieß mit seinem Skoda zusammen. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (kh)

 

Fahrzeug touchiert und geflüchtet

Zeit:     27.12.2022, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Das Polizeirevier in Plauen ermittelt zu einer Unfallflucht.

Für nur etwa eine halbe Stunde parkte eine Frau ihr Fahrzeug am Dienstagvormittag an der Melanchthonstraße. In diesem Zeitraum fuhr ein Unbekannter gegen den grauen VW Polo und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Ausgebrannter Pkw

Zeit:     27.12.2022, 22:00 Uhr bis 28.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Treuen, OT Altmannsgrün

Auto wurde von Unbekannten angezündet, die anschließend flohen.

Unbekannte Täter setzten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einen Peugeot 206 in Brand, welcher dadurch völlig zerstört wurde. Das Fahrzeug mit Erstzulassung im Jahr 2001 stand auf einem Feldweg unweit der Kreisstraße 7812 von Altmannsgrün in Richtung Oberlauterbach. Ein Brandursachenermittler kam daraufhin zur Klärung der genauen Tatumstände zum Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet unter der Telefonnummer 03744 2550 um Zeugenhinweise. (jpl)
- inkl. Bildmaterial -

 

Einbruch in Jugendclub

Zeit:     24.12.2022, 23:00 Uhr | polizeibekannt am 28.12.2022
Ort:      Reichenbach

Unbekannte brachen in ein Reichenbacher Jugendzentrum ein.

An Heiligabend drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in ein Jugendzentrum an der Dammsteinstraße ein. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Ob etwas entwendet wurde, ist bis dato noch unklar.

Sind Ihnen Personen in der Nähe der Jugendclubs aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Firmeneinbruch

Zeit:     28.12.2022 von 05:25 Uhr bis 06:25 Uhr
Ort:      Zwickau

Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Firma für Autolacke.

Unbekannte Täter hebelten in den Morgenstunden des Mittwochs die Eingangstür einer Firma an der Ossietzkystraße auf und drangen anschließend in das Objekt ein. Aus dem Inneren entwendeten sie eine Geldkassette, ein speziell angefertigtes Mountainbike (Unikat) und mehrere Werkzeuge. Danach verschwanden die Diebe und hinterließen einen Stehlschaden von etwa 4.500 Euro und Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung der Firma gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)
- inkl. Bildmaterial -

 

Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     28.12.2022, 19:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte entwendeten im Ortsteil Marienthal ein dreirädriges Fahrrad.

Ein Mann stellte sein Fahrrad am Mittwochabend im Hof eines Wohnhauses an der Fröbelstraße ab und sicherte es mittels Schloss gegen Diebstahl. Es handelte sich dabei um ein weißes Fahrrad mit drei Rädern im Wert von rund 1.200 Euro. Zwei Unbekannte luden es gegen 20:00 Uhr in einen schwarzen Transporter mit Zwickauer Kennzeichen. Laut Aussagen eines Zeugen handelte es sich dabei um zwei Männer asiatischen Phänotyps.

Haben Sie den Diebstahl ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zu den Dieben machen oder haben Sie das recht auffällige dreirädrige Fahrzeug seither irgendwo gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)
- inkl. beispielhaftem Bildmaterial -

 

Einbruch in Restaurant

Zeit:     27.12.2022, 18:00 Uhr bis 28.12.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Unbekannte Täter stehlen Portmonee mit Bargeld.

Diebe hebelten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Eingangstür eines griechischen Restaurants an der Clara-Zetkin-Straße auf und gelangten so in das Gebäude. Dort wurden mehrere Schränke durchwühlt und die Täter flohen nach dem Fund eines Portmonees, welches mit Bargeld in Höhe von 100 Euro und EC-Karten gefüllt war. Die Höhe des hinterlassenen Sachschadens wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Einbrüche in Gartenlauben

Die Polizei sucht Zeugen zweier Einbrüche in Kleingartenanlagen.

Zeit:     24.12.2022, 11:00 Uhr bis 28.12.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte Täter schlugen zwischen Samstagnachmittag und Mittwochvormittag das Fenster einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage am Eschenweg ein. Entwendet wurde aus dem Innenraum offensichtlich nichts. Jedoch ließen die Diebe eine im Außenbereich angebrachte Wildkamera im Wert von rund 70 Euro mitgehen. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich.

Zeit:     21.12.2022, 16:00 Uhr bis 28.12.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Innerhalb der vergangenen acht Tage verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Gartenlaube einer Kleingartenanlage am Schreberweg. Auch hier wurde nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise: Wer hat Personen beobachtet, die sich in den Kleingärten aufhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     27.12.2022, 11:30 Uhr bis 28.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:      A 72, Reinsdorf

An der Autobahn 72 schmierten unbekannte Täter verbotene Zeichen und Schriftzüge.

Zwischen Dienstag- und Mittwochmittag begaben sich Unbekannte zur Baurampe Friedrichsgrün an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz. Dort brachten sie mit grüner und roter Farbe mehrere Hakenkreuze und verbotene Schriftzüge an eine Betonwand an. Auf einer Gesamtfläche von 13 mal 1,5 Metern entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt.

Zeugen, die Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)

 

Transporter beschmiert

Zeit:     27.12.2022, 14:00 Uhr bis 28.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Einen Schaden von 500 Euro hinterließen Unbekannte an einem VW-Transporter.

Unbekannte Täter beschädigten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag einen weißen VW-Transporter, welcher an der Friedrichstraße abgestellt war. Sie beschmierten die Plane des Fahrzeugs mit schwarzer Farbe und verursachten damit einen Schaden von rund 500 Euro.

Wem sind im Tatzeitraum Personen auf der Friedrichstraße aufgefallen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Lärmschutzwand bemalt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     27.12.2022, 15:30 Uhr bis 28.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      A 4, Crimmitschau

Mit einem großflächigen Schriftzug an der Autobahn 4 verursachten Unbekannte 2.500 Euro Schaden.

Mit roter Farbe malten unbekannte Täter einen großflächigen Schriftzug an eine Lärmschutzwand an der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Crimmitschau. Der Schriftzug ist etwa 48 Meter lang und 3,5 Meter hoch und wurde zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag angebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Wem sind im Tatzeitraum Personen an der Autobahn 4 nahe der Anschlussstelle Crimmitschau aufgefallen? Wer hat die Unbekannten zufällig beim Bemalen der Lärmschutzwand beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03765 500 bei der Autobahnpolizei zu melden. (cf)

 

Sachbeschädigung an Polizeigebäude

Zeit:     29.12.2022, gegen 00:10 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Mit einem Böller wurde der Briefkasten des Lichtensteiner Polizeigebäudes beschädigt.

An der Poststraße zündeten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag Pyrotechnik und beschädigten damit den Briefkasten des Polizeistandortes. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Wer kann Hinweise auf die Unbekannten geben, die in der Nacht an der Poststraße Pyrotechnik zündeten? Zeugen wenden sich bitte unter der Telefonnummer 03763 640 an die Polizei in Glauchau. (cf)

 

Beim Aufbrechen eines Zigarettenautomaten gescheitert

Zeit:     29.12.2022, 02:40 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte machten sich an einem Automaten in Meerane zu schaffen, gelangten jedoch nicht an die Zigaretten.

In der Nacht zum Donnerstag versuchten unbekannte Täter, einen Zigarettenautomaten an der Oststraße/nahe Ludwigstraße zu öffnen. Sie hinterließen zwar Sachschaden in noch unbekannter Höhe, gelangten jedoch nicht ins Innere des Automaten.

Sind Ihnen in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Personen an der Oststraße/Ludwigstraße aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     28.12.2022, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Auf einem Parkplatz stieß ein Unbekannter gegen einen Pkw und hinterließ erheblichen Sachschaden.

Am Mittwoch gegen Mittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Waldenburger Straße eine Unfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, gegen einen abgestellten, schwarzen Ford Tourneo Courier. Obwohl am Ford die komplette Beifahrerseite zerkratzt wurde, verließ der Unbekannte den Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Den Spuren am Pkw nach zu urteilen, war der Verursacher mit einem roten Fahrzeug unterwegs. Der Sachschaden am Ford wurde auf circa 6.500 Euro geschätzt.

Wer hat den Unfall auf dem Parkplatz bemerkt und kann Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
ausgebrannter Peugeot - Treuen, OT Altmannsgrün

Download: Download-IconMI415-2022X2912XAusgebrannterXPeugeotX1.jpg
Dateigröße: 618.78 KBytes
Pressefoto
ausgebrannter Peugeot - Treuen, OT Altmannsgrün

Download: Download-IconMI415-2022X2912XAusgebrannterXPeugeotX2.jpg
Dateigröße: 481.99 KBytes
Pressefoto
gestohlenes Mountainbike (Unikat) - Zwickau

Download: Download-IconMI415-2022X2912XMountainbikeXUnikat.jpg
Dateigröße: 18.04 KBytes
Pressefoto
gestohlenes dreirädriges Fahrrad (Beispielbild) - Zwickau

Download: Download-IconMI415-2022X2912XFahrradX-XBeispielbild.jpg
Dateigröße: 1768.08 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt