Meerane: Zigarettenautomaten gesprengt
Verantwortlich: Herr Ronny Kruse
Stand: 25.12.2022, 12:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zigarettenautomaten gesprengt
Zeit: 25.12.2022, 00:00 Uhr bis 02:30 Uhr
Ort: Meerane
Zwei Explosionen verursachten massiven Schaden.
Gegen 01:40 Uhr vernahmen Anwohner des Westrings einen lauten Knall und stellten kurz danach fest, dass ein Zigarettenautomat im Siedlungsgebiet völlig zerstört worden war. Während der Suche nach möglichen Verursachern wurde ein weiterer beschädigter Automat im Remser Weg festgestellt. Offenbar war auch hier der Auslöser eine Explosion gewesen, die das Gerät stark in Mitleidenschaft gezogen hatte.
Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, liegt in der Summe aber bei mehreren tausend Euro. Im Westring wurden zudem zwei in der Nähe des Zigarettenautomaten abgestellte Fahrzeuge beschädigt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden (Tel.: 03763 640). (rk)
Vogtlandkreis
Radfahrer gestürzt
Zeit: 24.12.2022, 15:00 Uhr
Ort: Oelsnitz/Vogtland
Am frühen Samstagnachmittag stürzte auf der Plauenschen Straße ein 52-jähriger Fahrradfahrer (deutsch). Der Grund für den Sturz ist noch ungeklärt. Der Herr wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Plauen zu melden (Telefon: 03741 140). (tw)
Fünf auf einen Streich
Zeit: 24.12.2022, 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Plauen; OT Neundorfer Vorstadt
Böse Überraschung für mehrere Fahrzeughalter an Heiligabend.
Ein bisher unbekannter Unfallverursacher befuhr am Weihnachtstag die Gartenstraße und touchierte dabei die Außenspiegel von fünf anderen am Straßenrand abgeparkten Fahrzeugen. Die Fahrt wurde ohne eine Meldung bei der Polizei pflichtwidrig fortgesetzt. Der entstandene Sachschaden für die betroffenen Halter beläuft sich auf mindestens 600 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder dem Unfall geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden (Tel.: 03741 140). (rk)
Chaosfahrt nach Weihnachtsumtrunk
Zeit: 24.12.2022, 21:20 Uhr
Ort: Plauen; OT Chrieschwitz
Betrunkener beschädigte eigenes Fahrzeug.
Ein 30-jähriger, rumänischer Fahrer eines Pkw Renault Laguna befuhr am Weihnachtsabend den Friesenweg, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf einen Grünstreifen geriet. Dort fuhr er einige Zeit weiter, bevor er durch eine Hecke brach und schließlich mitten auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass sich der Fahrer kaum mehr auf den Beinen halten konnte und offenbar stark alkoholisiert war. Im Zuge der sich anschließenden Blutentnahme ließ der Tatverdächtige jedweden Gedanke an Weihnachtsfriede fallen und widersetzte sich der Maßnahme so sehr, dass die Kollegen ihn schließlich überwältigen und fesseln mussten. Da er aufgrund seiner Alkoholisierung eine Gefahr für sich und andere darstellte, musste er über Nacht im Krankenhaus ausnüchtern.
Es entstand ein Flurschaden in Höhe von 200 Euro. Der Renault des Rumänen wurde erheblich beschädigt. Der Sachschaden an diesem beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (rk)
Landkreis Zwickau
Sachbeschädigung an zwei Fahrzeugen.
Zeit: 23.12.2022, 20:00 Uhr bis 24.12.2022, 11:35 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna; OT Limbach
Unbekannte beschädigten zwei Pkw.
In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden zwei geparkte Fahrzeuge auf der Professor-Willkomm-Straße beschädigt. An dem Audi A6 und 1-er BMW wurden die Außenspiegel und teilweise die Lackierung angegriffen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von zirka 1.500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden. Telefon: 03763 640. (tw)
Angefahrener Fußgänger
Zeit: 24.12.2022, 07:00 Uhr
Ort: Zwickau; OT Eckersbacher Höhe
Gassirunde endete im Krankenhaus.
In den Morgenstunden an Heiligabend befand sich ein 60-Jähriger zusammen mit seinem Hund auf einem kleinen Spaziergang im Eckersbacher Stadtgebiet. An der Kreuzung Max-Planck-Straße/Sternenstraße überquerte er bei Grün geschalteter Fußgängerampel die Straße. Zu spät bemerkte dies der sich nähernde 69-jährige, deutsche Fahrer eines Pkw Kia. Das Fahrzeug erfasste den Fußgänger, woraufhin dieser stürzte. Der Fußgänger wurde schwer verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. (rk)
Zweimal Totalschaden
Zeit: 24.12.2022, 13:15 Uhr
Ort: Zwickau; OT Niederplanitz
80-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt.
Der 57-jährige, mosambikanische Fahrer eines Pkw BMW befuhr in den Mittagsstunden an Heiligabend die Pestalozzistraße. An der Kreuzung zur Rudolf-Breitscheid-Straße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Ford C-Max. Es kam zur Kollision der beiden Pkw. Die 80-jährige Unfallgegnerin wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. (rk)
Verunfallter Rettungswagen
Zeit: 24.12.2022, 16:35 Uhr
Ort: Zwickau; OT Pölbitz
Kollision sorgte für eine Verletzte und hohen Sachschaden.
Am Samstagnachmittag bewegte sich der 36-jährige, deutsche Fahrer eines Mercedes Rettungswagens im Zuge einer Einsatzfahrt die Leipziger Straße in Richtung Oberrothenbach entlang. An der Kreuzung zur Pölbitzer Straße war die Lichtzeichenanlage Rot geschaltet und der Rettungswagen tastete sich in die Kreuzung hinein. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit einem VW T-Roc, der bei grüner Ampel den Weg kreuzte. Die 56-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei 20.000 Euro.
Trotz einer kleinen Verspätung konnte ein anderes Saniteam den ursprünglichen Einsatz der verunfallten Kollegen übernehmen, sodass es zu keinen größeren Verzögerungen kam. (rk)
Gartenlaube brannte lichterloh.
Zeit: 24.12.2022, 17:35 Uhr
Ort: Zwickau; OT Marienthal Ost
Feuer wütete in Privatgarten.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet an Heiligabend eine Gartenlaube im Kleingartenverein "Am Waldparkweg" in der Kopernikusstraße in Brand. Das Gebäude wurde vollständig zerstört. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. (rk)
Zeugen gesucht
Zeit: 24.12.2022 22:45 Uhr bis 22:50 Uhr
Ort: Zwickau; OT Oberhohndorf
Zwei Fahrzeuge bei Unfallflucht beschädigt.
In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag kam es zu einer Kollision zweier Fahrzeuge auf der Wildenfelser Straße. Beteiligt waren dabei ein Fiat Punto einer 56-jährigen Fahrerin und ein VW Amarok, welcher sich im weiteren Verlauf pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Zur exakten Klärung des Unfallhergangs wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau (Tel. 0375 44 580). Insbesondere der Fahrer bzw. die Fahrerin eines VW T-Roc, der sich zur Unfallzeit in der Nähe befand, muss den Unfall bemerkt haben und möge sich bitte als Zeuge zur Verfügung stellen. (rk)