1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Eckersbach: Unfall mit Personen- und Sachschaden

Medieninformation: 408/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 22.12.2022, 14:23 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     21.12.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein 60-Jähriger steht im Verdacht, einen Unfall unter Einfluss von Alkohol verursacht zu haben.

Am Mittwochmittag befuhr ein 60-Jähriger Deutscher die Uferstraße mit einem BMW in stadtauswärtiger Richtung und bog nach links in die Erlmühlenstraße ein. Dabei kollidierte er mit dem Opel eines 42-Jährigen, der die Uferstraße in stadteinwärtiger Richtung befuhr. Durch den Unfall wurden der Opel-Fahrer und seine 44-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 30.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der BMW-Fahrer Alkohol getrunken haben könnte. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der 60-Jährige wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs) 
 

 

Vogtlandkreis

Fußgängerinnen angefahren

Gleich zweimal wurden am Mittwochmorgen in Plauen Fußgängerinnen angefahren.

Zeit:     21.12.2022, 07:55 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochmorgen befuhr eine 60-jährige Deutsche mit ihrem Skoda die Böhlerstraße/B 92 in Fahrtrichtung B 173. Zwischen der Fabrikstraße und der Wiesenstraße stand eine Fußgängerin auf dem linken der beiden Fahrstreifen und wollte die Straße überqueren. Aufgrund der Witterung und der schlechten Sichtverhältnisse übersah die Autofahrerin die Fußgängerin und fuhr die 88-Jährige an, die daraufhin stürzte. Die Frau erlitt dabei Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus nötig machten. Am Skoda entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Zeit:     21.12.2022, 07:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Von der Neundorfer Straße bog ein 45-jähriger Deutscher ebenfalls am Mittwochmorgen mit seinem Opel nach links in die Theaterstraße ab. Dabei entging seiner Aufmerksamkeit, dass eine 49-Jährige gerade an der Fußgängerampel die Theaterstraße überquerte. Mit seinem Auto überrollte er den Fuß der Frau, die daraufhin Verletzungen erlitt, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. (al)

 

Aufgefahren

Zeit:     21.12.2022, 13:20 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt ereignete sich am Mittwochmittag ein Unfall mit drei Beteiligten.

Um einen vor ihm fahrenden Pkw einparken zu lassen, hielt ein 72-Jähriger mit seinem Skoda auf der August-Bebel-Straße an, die er in Richtung Martin-Luther-Straße befuhr. Die 34-jährige Seat-Fahrerin hinter ihm bremste, die 20-jährige Renault-Fahrerin hinter ihr reagierte jedoch leider zu spät: Sie fuhr auf den Seat auf, der wiederum auf den Skoda geschoben wurde. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

 

Feuerwerk im Hotelflur      

Zeit:     20.12.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Erlbach

Ein alkoholisierter Hotelgast hatte am Dienstagabend eine zündende Idee.

Mittwochmittag wurde ein Streifenteam des Polizeireviers Plauen zu einem Hotel in der Klingenthaler Straße gerufen. Vor Ort erfuhren sie, dass ein 36-jähriger Lette dort am Abend zuvor im alkoholisierten Zustand zunächst Tiefengrundierung in einem der Zimmer verteilt und anschließend Feuerwerkskörper im Flur gezündet hatte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro.

Die Einsatzkräfte trafen den Tatverdächtigen stark alkoholisiert an, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille ergab. Gegen den Mann wird nun wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt, außerdem erhielt er vom Hotelbetreiber Hausverbot.  (al)

 

Diebstahl und Sachbeschädigung an Weihnachtspyramide

Zeit:     12.12.2022 bis 21.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Unbekannte machten sich in den vergangenen Tagen an einer Pyramide in Mylau zu schaffen.

An der Grundschule am Heubnerring haben unbekannte Täter mehrere Figuren einer Weihnachtspyramide gestohlen beziehungsweise beschädigt. Sie entwendeten die rund 50 Zentimeter großen Holzfiguren von Kaiser Karl sowie einem Förster mit Gewehr und brachen von einem Engel einen Flügel ab. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 550 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum könnte bis zum 12. Dezember 2022 zurückliegen.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an der Pyramide zu schaffen machten? Wer hat die Figuren seit dem Diebstahl an anderer Stelle gesehen? Hinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (cs)

 

Unfall an Einmündung

Zeit:     21.12.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Reichenbach

Eine leichtverletzte Person und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls.

Am Mittwochmorgen befuhr eine 55-jährige Deutsche mit ihrem Opel die Obere Lindenstraße und bog nach rechts auf die Zwickauer Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem vorfahrtsberechtigten Suzuki einer 55-Jährigen, die auf der Zwickauer Straße in Richtung Neumark unterwegs war. Durch den Unfall wurde die Suzuki-Fahrerin leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 14.400 Euro geschätzt worden. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Brand in Geschäftshaus

Zeit:       22.12.2022, gegen 06:10 Uhr
Ort:        Falkenstein

In Falkenstein kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand.

Am Donnerstagmorgen bemerkte eine Anwohnerin einen Brand in einem Gebäude an der Hauptstraße, in dem sich auch die Geschäftsräume eines Geldinstituts befinden. Nach derzeitigem Stand wurden dabei glücklicherweise keine Personen verletzt. Vorsorglich wurden Nachbarhäuser evakuiert. Der insgesamt entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. Zur genauen Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Wer hat in den frühen Morgenstunden in der Nähe des Gebäudes etwas Verdächtiges gehört oder gesehen, das mit dem Sachverhalt zu tun haben könnte? Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegengenommen. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Zwei Pkw frontal zusammengestoßen

Zeit:     21.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unfallursache war vermutlich ein gesundheitliches Problem.

Ein 62-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die Crimmitschauer Straße stadteinwärts. Nach ersten Erkenntnissen geriet er aufgrund eines gesundheitlichen Problems auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er etwa 50 Meter nach der Einmündung der Kolpingstraße mit dem Opel einer 26-Jährigen zusammen, die auf der Crimmitschauer Straße stadtauswärts unterwegs war. Der 62-Jährige wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Am Skoda und am Opel entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     22.12.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Polizei stellt Tatverdächtige nach Hinweis.

In der Nacht zu Donnerstag erhielt die Polizei den Hinweis, dass zwei Personen an der Kurt-Eisner-Straße Graffiti sprühen würden. Vor Ort bestätigte sich dies: Die Täter hatten zwei Graffiti in der Größe von 260 x 30 Zentimeter und 30 x 30 Zentimeter hinterlassen. Durch den schnellen Einsatz von Beamten des Zwickauer Polizeireviers konnten in unmittelbarer Tatortnähe ein 22-Jähriger und ein 24-Jähriger, beide deutsche Staatsbürger, festgestellt werden. Bei ihnen wurden neben diversen Utensilien auch Spraydosen sichergestellt. Die beiden jungen  Männer stehen nun im Verdacht, für die Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein. Die genaue Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. (cs)

 

Pkw ausgebrannt

Zeit:     22.12.2022, gegen 03:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

Vermutlich wegen eines technischen Defekts brannte ein Pkw aus.

In der Nacht zu Donnerstag geriet ein Ford in Brand, der am Pestalozziweg geparkt war. In der Folge brannte das Fahrzeug vollständig aus. Der dabei entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden, Personen wurden nicht verletzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte ein technischer Defekt ursächlich für den Brandausbruch sein. (cs)

- Inklusive Bildmaterial -

 

Graffiti gemalt

Zeit:     22.12.2022, gegen 01:15 Uhr
Ort:      Werdau

Polizisten stellten einen Tatverdächtigen.

Beamte des Polizeireviers Werdau stellten bei ihrer Streifenfahrt an der August-Bebel-Straße einen 21-jährigen Deutschen fest, der dabei war, an dem Schaufenster eines Geschäfts Graffiti anzubringen. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 150 Euro geschätzt worden. Zudem wurden bei dem 21-Jährigen Utensilien zum Konsumieren von Betäubungsmitteln mit kristalliner Anhaftung – vermutlich Crystal – aufgefunden. Entsprechende Anzeigen gegen den 21-Jährigen sind erstattet worden. (cs)

 

Seniorin wurde Opfer eines Betrugs

Zeit:     seit Mai 2022
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Einer Seniorin wurden hohe Gewinne versprochen.

Im Verlauf mehrerer Monate investierte eine 79-Jährige insgesamt einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag über eine Tradingplattform. Immer wieder wurden ihr dabei hohe Gewinne in ihrem Account angezeigt. Als die Dame diese nun abrufen wollte, brach der Kontakt zu ihrem angeblichen Finanzagent ab und der Betrug flog auf.

Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf derartige dubiose Online-Geschäfte ein. Seien Sie misstrauisch! Informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihrer Bank über Geldanlagemöglichkeiten. (cs)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     20.12.2022, 17:00 Uhr bis 21.12.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte beschädigten die Scheibe eines Pkws.

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochvormittag haben Unbekannte einen Honda beschädigt, der am Neumarkt abgestellt war. Die Täter zerstörten die Heckscheibe des Fahrzeugs und hinterließen damit rund 500 Euro Sachschaden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Buntmetall entwendet

Zeit:     21.12.2022 (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Einbrecher bedienten sich in einem unbewohnten Haus.

Am Mittwoch wurde die Polizei Glauchau darüber informiert, dass unbekannte Täter Kupferrohre und Stromkabel aus einem leerstehenden Wohn- und Geschäftsgebäude an der Lobsdorfer Straße Ecke Hohensteiner Straße entwendet haben. Der mögliche Tatzeitraum erstreckt sich bis Ende August, Sach- und Stehlschaden summieren sich auf insgesamt rund 3.000 Euro. Am Tatort wurde ein Vorschlaghammer gefunden, zu dem sich die Glauchauer Polizei Hinweise erhofft.

Wer hat Personen auf dem umzäunten Grundstück oder verdächtige Fahrzeuge in der Umgebung bemerkt oder kann das abgebildete Werkzeug einem Tatverdächtigen zuordnen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640. (al)
- Inklusive Bildmaterial -


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Pkw-Brand Werdau 1

Download: Download-IconMI408-2022X2212XPKW-BrandX1.jpg
Dateigröße: 293.53 KBytes
Pressefoto
Pkw-Brand Werdau 2

Download: Download-IconMI408-2022X2212XPKW-BrandX2.jpg
Dateigröße: 279.71 KBytes
Pressefoto
Tatwerkzeug Buntmetalldiebstahl Glauchau

Download: Download-IconMI408-2022X2212XTatwerkzeug.jpg
Dateigröße: 1048.76 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt