Werdau: Hoher Stehlschaden nach Einbruch in Firma
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 20.12.2022, 15:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Hoher Stehlschaden nach Einbruch in Firma
Zeit: 18.12.2022, von 20:30 Uhr bis 19.12.2022, 07:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Königswalde
Unbekannte Tatverdächtige drangen in der Nacht von Sonntag zu Montag gewaltsam in eine Werkstatthalle An der Folge ein. Dabei wurden durch diese mehrere Elektrogeräte, unter anderem ein Schweißgerät, ein iPad, Akkuschrauber, Akkus und drei Kettensägen entwendet, deren Wert auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt wurde. Zusätzlich entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. Vermutlich nutzten die Täter ein Fahrzeug, um ihre Beute abzutransportieren.
Waren Sie zur oben genannten Zeit im Bereich der Halle unterwegs und haben Unbekannte beobachtet, die sich daran zu schaffen machten? Haben Sie verdächtige Fahrzeuge im Umfeld wahrgenommen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (jpl)
Vogtlandkreis
Kreuzender Keiler
Zeit: 19.12.2022, 08:20 Uhr
Ort: Rosenbach
Ein Wildschwein wählte einen denkbar schlechten Zeitpunkt zum Überqueren der Straße.
Gleich zwei Kollisionen ereigneten sich am Montagvormittag, nachdem ein Wildschwein über die B 282 rannte. Das Tier lief direkt vor die Räder eines 55-Jährigen, der seinen Mercedes gerade noch bremsen konnte. Die 29-Jährige hinter ihm fuhr allerdings auf, sodass beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass zwei Abschleppwagen anrücken mussten. Außerdem erlitt die junge Frau leichte Verletzungen beim Aufprall.
Das Wildschwein rannte indes weiter und kollidierte mit dem Mercedes-Transporter eines 42-Jährigen, der in Richtung Mehlteuer unterwegs war. Der Keiler überlebte die Kollision nicht, der Transporter-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand bei den beiden Unfällen Sachschaden in Höhe von 13.500 Euro. (al)
Parkrempler
Zeit: 19.12.2022, 18:00 Uhr bis 20:20 Uhr
Ort: Plauen
In der Altstadt wurde ein Auto beschädigt.
Ein weißer Audi A1, der am Montagabend vor dem Hausgrundstück 8 am Oberen Steinweg geparkt war, wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Vermutlich stieß die Person mit ihrem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen das Auto und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 1.000 Euro. Statt den Pflichten eines Unfallverursachers nachzukommen, entfernte sich der oder die Unbekannte vom Unfallort.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben zu Verursacher oder Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)
In Unfallfahrzeug geprallt
Zeit: 19.12.2022, 19:20 Uhr
Ort: Schöneck
Die Plauener Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Am Montagabend geriet ein 23-Jähriger auf der Falkensteiner Straße kurz vor dem Ortseingang Schöneck mit seinem Opel in einer S-Kurve ins Rutschen. Er prallte mit der Front gegen die Leitplanke, anschließend blieb das Auto quer auf der Fahrspur liegen. Der junge Mann blieb unverletzt, sein Opel, an dem rund 4.000 Euro Sachschaden entstand, war allerdings abschleppreif.
Bevor der Unfall der Polizei gemeldet werden konnte, kam jedoch ein Unbekannter in einem weißen Pkw vom Typ Kastenwagen aus Richtung Schöneck angefahren. Er war gerade dabei, in der Kurve ein anderes Fahrzeug zu überholen und befand sich deshalb auf der Fahrspur, auf der das Unfallfahrzeug stand. Der Unbekannte geriet auf der Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen den stehenden Opel. Hätte eine Zeugin, die mit dem 23-Jährigen am Unfallort wartete, sich nicht mit einem Sprung hinter die Leitplanke gerettet, wäre sie wohl von dem angestoßenen Opel erfasst worden.
Der Fahrer des weißen Pkws, der circa 50 Jahre alt, dunkelhaarig und in Begleitung eines etwa vierjährigen Jungen war, besah sich den Schaden kurz und fuhr anschließend davon. Den Zeugen fiel an der Seite des Kastenwagens, bei dem es sich um einen VW Caddy gehandelt haben könnte, die Seitenaufschrift »MSB« auf.
Die Plauener Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.
Haben Sie den Unfall beobachtet oder können Sie andere sachdienliche Hinweise auf den Fahrer des weißen Pkws geben? Die Plauener Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (al)
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
Zeit: 19.12.2022, 06:50 Uhr
Ort: Neustadt
Ein Vorfahrtsfehler brachte zwei Unfallbeteiligte ins Krankenhaus.
Ein 24-jähriger Deutscher fuhr am Montagmorgen in einem VW die Grünbacher Straße entlang. Als die Straße in die Oelsnitzer Straße mündete, missachtete er ein Vorfahrt-beachten-Schild und stieß im Einmündungsbereich mit einem 22-jährigen Seat-Fahrer zusammen, der in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Bei der Kollision wurden der Unfallverursacher leicht und die 19-jährige Beifahrerin des 22-Jährigen schwer verletzt. Außerdem wurde der Seat in den Fiat eines 30-Jährigen geschoben, der sich im Gegenverkehr befand.
VW und Seat waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrtauglich und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Der Sachschaden an den drei Autos summiert sich auf rund 14.000 Euro. (al)
Landkreis Zwickau
Brand in Kleingartenanlage
Zeit: 19.12.2022, 13:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Flammen wüteten in einem privaten Kleingarten.
Im Kleingartenverein „Bergmannshöhe“ in der Einsteinstraße kam es am Montagmittag zum Ausbruch eines Feuers. Durch den Brand wurde eine Gartenlaube vollständig zerstört. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion in Verbindung zu setzen, Telefon: 0375 428 4480. (rk/jpl)
Diebstahl aus Abstellkammer
Zeit: 12.12.2022 bis 19.12.2022
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Täter erbeuteten eine Vielzahl unterschiedlicher Gegenstände.
Durch unbekannte Täter wurde in den vergangenen Tagen ein Abstellraum im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Neuplanitzer Straße gewaltsam geöffnet und dort eine alte Nähmaschine, eine Werkzeugkiste mit Inhalt, ein Winkelschleifer, eine Handkreissäge, Schreibmaschinen, ein Diaprojektor, zwei Gummiboote und ein Modelflugzeug entwendet. Nach ersten Erkenntnissen beträgt der Stehlschaden etwa 1.000 Euro, wohingegen der Sachschaden auf rund 40 geschätzt wurde.
Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Gebäudes gesehen oder wem wurden die gestohlenen Gegenstände zum Kauf angeboten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (jpl)
Sachbeschädigung an Fahrkartenautomat und Anzeigetafeln
Zeit: 17.12.222, gegen 12:00 Uhr und 19.12.2022, gegen 18.45 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei sucht Zeugen zweier Sachbeschädigungen.
Durch Zeugen wurde am Montagabend beobachtet, wie ein 14-Jähriger mit einem Nothammer zwei Anzeigetafeln an der Straßenbahnhaltestelle am Georgenplatz beschädigte. Diese splitterten und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Bereits am Samstag zur Mittagszeit wurde ein SVZ-Fahrkartenautomat an der Haltstelle der Bosestraße beschädigt. Hier ist die Höhe des Sachschadens auf etwa 450 Euro geschätzt worden. Ein möglicher Zusammenhang beider Taten wird derzeit geprüft.
Haben Sie eine der beiden Taten beobachtet und können Angaben zur Person machen, die die Sachbeschädigungen im Bereich der Bosestraße und des Georgenplatzes beging? Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)
Verfolgungsfahrt auf der Reichenbacher Straße
Zeit: 18.12.2022, gegen 00:30 Uhr
Ort: Zwickau
Tatverdächtiger stellt sich selbst.
Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag – kurz nach Mitternacht – beabsichtigte eine Funkwagenbesatzung des Zwickauer Einsatzzuges einen roten VW Passat auf der Reichenbacher Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Als der Fahrer dies sah, beschleunigte er jedoch stark und versuchte sich der Kontrolle in stadtauswärtige Richtung zu entziehen. Dabei überholte er mehrere Fahrzeuge in gefährdender Fahrweise und mit überhöhter Geschwindigkeit. Auf der Westtrasse gelang es dem Fahrzeugführer dann außer Sichtweite der Beamten zu kommen, woraufhin er erst einmal verschwunden blieb.
Etwa eineinhalb Stunden später meldete sich der Fahrer dann doch im Polizeirevier Reichenbach, da ihm der Fahndungsdruck offensichtlich zu hoch geworden ist. Es handelt sich bei ihm um einen 29-jährigen Deutschen, der weder betrunken war noch unter dem Einfluss von Drogen stand. Nach ersten Erkenntnissen wollte er sich mit der Flucht vor seinen Freunden profilieren, was letztendlich in der Beschlagnahme seines Fahrzeugs und der Anzeigenerstattung wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens endete.
Außerdem kommt der Deutsche als Tatverdächtiger einer weiteren Verfolgungsfahrt mit einem auffälligen Honda Civic in Betracht. Diese ereignete sich bereits am 15. September (siehe Medieninformation MI296-2022_1509). Nachdem dieser Sachverhalt veröffentlicht wurde, ergingen hierzu bei der Polizei einige Hinweise auf die Täterschaft des Fahrers, der sich nun selbst stellte.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen zum aktuellen Vorfall: Haben Sie die Flucht vom Sonntag beobachtet, können Angaben dazu machen oder sind durch die Fahrweise des roten VW Passat gefährdet worden? Melden Sie sich hierzu bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (jpl)
Verkehrsunfall aufgrund von Straßenglätte
Zeit: 20.12.2022, 05:15 Uhr
Ort: Waldenburg
Skoda-Fahrerin verliert Kontrolle über ihr Fahrzeug.
Eine 55-jährige Skoda-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen die B 180 aus Richtung Waldenburg kommend in Richtung Kertzsch. Aufgrund von Glatteis verlor sie auf Höhe der Überführung zum Börnichgraben die Kontrolle über ihren Pkw und kollidierte mit der Leitplanke. Daraus resultierte ein wirtschaftlicher Totalschaden am Skoda in Höhe von etwa 10.500 Euro. Die Frau konnte ihr Fahrzeug dennoch glücklicherweise unverletzt verlassen. (jpl)
Brand mit hohem Sachschaden
Zeit: 19.12.2022, 22:00 Uhr
Ort: Kirchberg
Feuer zerstörte drei Fahrzeuge.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es Montagnacht zum Brand eines Carports in der Kurt-Eisner-Straße. Zum Zeitpunkt des Feuers waren drei Fahrzeuge im Unterstand abgestellt – ein Mitsubishi L 200, ein Mercedes CLK 320 sowie ein Renault Twingo. Der Carport und alle drei Pkw wurden durch die Flammen vollständig zerstört. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Brandursachenermittler haben die Arbeit aufgenommen.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion in Verbindung zu setzen, Telefon: 0375 428 4480. (rk/jpl)