1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Callenberg: Hyundai-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 402/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 16.12.2022, 11:53 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Hyundai-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     15.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Callenberg

Ein Fehler beim Abbiegen hatte schwerwiegende Folgen.

Ein 46-jähriger Deutscher bog Donnerstagmittag mit seinem Renault-Transporter von der Altenburger Straße nach links in die Nordstraße ab, ohne auf den Hyundai einer 71-Jährigen zu achten, die ihm aus Richtung Waldenburg entgegenkam. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen, dabei wurde die Hyundai-Fahrerin schwer verletzt. Nach der Kollision prallte der Renault-Transporter noch gegen das Ligier-Mopedauto eines 15-Jährigen, der auf der Nordstraße verkehrsbedingt wartete. Das Mopedauto blieb als einziges Fahrzeug fahrbereit, Renault und Hyundai mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 23.000 Euro. (al)
 

 

Vogtlandkreis

 

 

Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall

Zeit:     15.12.2022, gegen 11:20 Uhr
Ort:      Plauen OT Dobenau

Suzuki-Fahrer kollidiert mit Skoda.

Ein 79-Jähriger war mit seinem Suzuki auf der Theaterstraße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, als er an der Kreuzung zur Dobenaustraße einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 73-jährigen Skoda-Fahrer nicht beachtete. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro entstand. Der Suzuki war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Fehler beim Abbiegen

Zeit:     15.12.2022, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Vorfahrt eines entgegenkommenden Audis missachtet.

Ein 67-jähriger Opel-Fahrer befuhr am Donnerstagmorgen die Adorfer Straße und beabsichtigte, nach links in die Einfahrt zu einem Einkaufsmarkt abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer entgegenkommenden, in Richtung Stadtmitte fahrenden, 34-jährigen Audi-Lenkerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Ein Personenschaden blieb glücklicherweise aus, jedoch summierte sich der Sachschaden auf insgesamt circa 6.000 Euro. (jpl)

 

Unfallflucht führt zu hohem Sachschaden

Zeit:     02.12.2022, 07:40 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am 2. Dezember 2022 befuhr ein Unbekannter mit einem Transporter mit Ladefläche und einem Aufbau die Hauptstraße in Richtung Syrau. Er überholte einen Lkw, obwohl ihm ein 48-Jähriger mit einem Lkw entgegenkam. Es kam zur Kollision, in deren Folge der Transporter-Fahrer seine Fahrt fortsetzte, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Lkw des 48-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von rund 21.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise dazu oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     01.12.2022, 06:50 Uhr bis 16:05 Uhr
Ort:      Klingenthal

Zeugen einer Unfallflucht gesucht.

Am 1. Dezember 2022 wurde in der Zeit von 06:50 Uhr bis 16:05 Uhr ein Audi beschädigt, der an der Kirchstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der am Audi entstandene Sachschaden ist auf rund 2.500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

 

Verkehrsinsel überfahren

Zeit:     15.12.2022, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Neumark

Gesundheitliche Probleme waren vermutlich unfallursächlich.

Ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer war am Donnerstag zur Mittagszeit auf der Werdauer Straße in Richtung Reichenbach unterwegs. Bei der Annäherung an die Einmündung zur Ernst-Ahnert-Straße verursachten nach ersten Erkenntnissen gesundheitliche Probleme einen Kontrollverlust des Fahrzeugführers. Dadurch überfuhr der Mercedes eine Verkehrsinsel und blieb auf dieser stehen. Der 46-Jährige wurde durch den Unfall nicht verletzt, jedoch trotzdem ins Krankenhaus gebracht, um die Ursache der vorangegangenen gesundheitlichen Probleme abzuklären. Der verunfallte Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem summierte sich der Gesamtsachschaden auf etwa 10.250 Euro. (jpl)
 

Pyrotechnik gezündet

Zeit:     16.12.2022, gegen 01:50 Uhr
Ort:      Falkenstein

Mitten in der Nacht wurden Bewohner der Rudolf-Breitscheid-Straße durch einen lauten Knall geweckt.

Unbekannte hatten zu dieser Zeit mit pyrotechnischen Erzeugnissen zwei Biotonnen gesprengt und dadurch auch die Hausfassade und Fenster eines angrenzenden Gebäudes beschädigt. Der dadurch verursachte Sachschaden ist auf etwa 6.100 Euro geschätzt worden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Vor der Polizei geflüchtet

Zeit:     15.12.2022, gegen 05:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Am Donnerstagmorgen beabsichtigten Beamte des Polizeireviers Zwickau auf dem Außenring einen Seat zu kontrollieren. Als die Polizisten das Anhaltesignal am Streifenwagen einschalteten, ignorierte der Fahrer dies und beschleunigte sein Fahrzeug. Seine Flucht führte unter anderem über die Schulstraße, Zwickauer Straße, Thurmer Hauptstraße, Niedermülsener Hauptstraße und den Bahndamm Unterdorf. An der Kreuzung Brückenstraße/Niedermülsener Hauptstraße fuhr der Flüchtende schließlich aus dem Sichtfeld der Polizeibeamten und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Während seiner Flucht beschleunigte der Seat-Fahrer teilweise bis auf rund 130 km/h, verhielt sich grob verkehrswidrig und gefährdete mit riskanten Überholmanövern andere Verkehrsteilnehmer. Das am Pkw angebrachte amtliche Kennzeichen wurde von den Beamten aufgenommen, sodass nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft wird, wer der Fahrer des Fahrzeuges war.

Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. Insbesondere sucht die Polizei nach Verkehrsteilnehmern, die durch die riskante Fahrweise gefährdet wurden und bittet diese, sich ebenfalls zu melden. (cs)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     15.12.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein 39-Jähriger muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Franz-Mehring-Straße kontrollierten Einsatzkräfte des Polizeireviers Zwickau am Donnerstagnachmittag einen Skoda-Fahrer, der einem Zeugen aufgrund verwaschener Aussprache aufgefallen war. Der Verdacht, dass der Skoda-Fahrer Alkohol getrunken haben könnte, bestätigte sich nicht. Allerdings stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. (al)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     15.12.2022, 07:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Auffahrunfall führt zu einer Verletzten und Sachschaden.

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 49-jährige Ford-Fahrerin die Hauptstraße aus Richtung Werdau in Richtung Zwickau und hielt verkehrsbedingt auf Höhe der Einmündung Salatberg an. Dies erkannte ein nachfolgender 81-jähriger Deutscher offenbar zu spät und fuhr mit seinem Mazda auf den Ford auf. Durch den Unfall wurde die 49-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Auto in Brand geraten

Zeit:     15.12.2022, 17:15 Uhr
Ort:      A 72, AS Hartenstein

Die Autobahn 72 blieb aufgrund eines Pkw-Brandes über Stunden gesperrt.

Aus noch unbekannter Ursache begann am späten Donnerstagnachmittag ein BMW auf der A72 zu brennen. Der 44-jährige Halter konnte auf dem Standstreifen nahe der Anschlussstelle Hartenstein stoppen und das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war und die Löscharbeiten aufnehmen konnte, brannte das Fahrzeug vollständig aus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Aufgrund der Kälte begann das Löschwasser auf der Fahrbahn zu gefrieren, weshalb zur Beräumung der Unfallstelle nicht nur die Ölwehr, sondern auch der Winterdienst anrücken musste. Insgesamt war die Autobahn in Fahrtrichtung Hof zwei Stunden voll und zweieinhalb Stunden halbseitig gesperrt. (al)

 

Frontalzusammenstoß

Zeit:     16.12.2022, 08:55 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

In Voigtsgrün stießen zwei Autos frontal zusammen.

Ein 39-Jähriger fuhr Freitagmorgen mit seinem Renault die S 282 in Richtung Schneeberg. Kurz vor der Autobahnanschlussstelle Zwickau-West geriet er auf der glatten Fahrbahn in den Gegenverkehr, stieß frontal mit dem Ford eines 23-Jährigen zusammen und prallte anschließend in die Leitplanke. Die beiden Fahrer kamen mit einem Schrecken davon, ihre Autos waren jedoch Totalschäden und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 37.000 Euro geschätzt. (al)

 

Hakenkreuz an Fassade

Zeit:     14.12.2022, 11:20 Uhr bis 15.12.2022, 11:20 Uhr
Ort:      Meerane

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen verfassungsfeindlicher Schmierereien.

Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag brachten unbekannte Täter ein 50 mal 50 Zentimeter großes Hakenkreuz an der Fassade eines Hauses an der Leipziger Straße Ecke Rosa-Luxemburg-Straße an. Die Entfernung der verfassungsfeindlichen Schmiererei wurde veranlasst. (al)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier