1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weischlitz: Unfall unter dem Einfluss vom Alkohol

Medieninformation: 401/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 15.12.2022, 11:22 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall unter dem Einfluss vom Alkohol

Zeit:     15.12.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Weischlitz

Schwere Folgen hatte der Alkoholgenuss für einen Mann in Weischlitz.

Mit seinem Skoda befuhr ein 23-Jähriger die Taltitzer Straße in Fahrtrichtung Weischlitz. In der Folge kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Lichtzeichenanlage. Er verletzte sich dabei leicht, sein Fahrzeug erlitt Totalschaden. Am Pkw und an der Ampel entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 40.000 Euro. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Die Beamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher.  Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh) 

 

Vogtlandkreis

Unbekannte stehlen hohe Bargeldsumme

Zeit:     14.12.2022, gegen 01:55 Uhr
Ort:      BAB 72, Parkplatz Großzöbern

Ein Lkw-Fahrer wurde abgelenkt, während Unbekannte Bargeld aus seinem Lkw entwendeten.

In der Nacht zu Mittwoch wurde ein 58-jähriger Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Großzöbern an der Autobahn 72 von einem Unbekannten angesprochen. Der Unbekannte wies den 58-Jährigen darauf hin, dass der Hänger seines Lkw offenstehen würde. Daraufhin überprüfte der Fahrer das. Als er wieder in das Fahrzeug stieg, bemerkte er, dass seine Umhängetasche fehlte. Darin befanden sich persönliche Dokumente und eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach zu melden, Telefon: 03765 500. (cs)

 

Spiegel abgetreten – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     14.12.2022, 19:40 Uhr
Ort:      Plauen

Drei Tatverdächtige im Alter zwischen 17 und 19 müssen sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Aus seinem Auto heraus beobachtete ein Zeuge am Mittwochabend, wie drei junge Männer am Neustadtplatz die Außenspiegel dreier geparkter Autos abtraten. An dem VW und den beiden Skoda entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 700 Euro. Der Zeuge fuhr den Tatverdächtigen hinterher und informierte die Plauener Polizei. Deren Beamtinnen und Beamte konnten einen der Tatverdächtigen an der Auenstraße stellen und auch die Identitäten der zwei anderen Tatverdächtigen ermitteln. Das Trio mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt. (al)

 

Laubeneinbrüche

Zeit:     13.12.2022, 15:00 Uhr bis 14.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Eine Kleingartenanlage in Stadtparknähe wurde von Einbrechern heimgesucht.

Unbekannte nutzten das Zeitfenster zwischen späten Dienstagnachmittag und Mittwochmittag, um in mehrere Gartengrundstücke in einer Anlage am Wolfsbergweg einzudringen. Nach aktuellem Erkenntnisstand sind acht Gärten betroffen. Die Täter brachen die Lauben auf und durchsuchten sie, ob etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden, den die Einbrecher hinterließen, summiert sich auf mindestens 3.000 Euro.

Sind Ihnen verdächtige Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten? Bitte informieren Sie die Plauener Polizei, Telefon: 03741 140. (al)

 

Kontrolle verloren

Zeit:     14.12.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Klingenthal

Eine glatte Gefällestrecke wurde einer Skoda-Fahrerin zum Verhängnis.

Eine 50-Jährige fuhr am Mittwochabend mit ihrem Skoda den Amtsberg hinunter. Auf der schneeglatten Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschte ungebremst in eine Hangsicherung am Rand der Kirchstraße. Bei dem Aufprall wurde die Fahrerin leicht verletzt, an ihrem Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Der Skoda musste abgeschleppt werden. (al)

 

Landkreis Zwickau

Dachstuhlbrand

Zeit:     14.12.2022, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Am Mittwochvormittag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses am Alten Teichweg.

Das Feuer drohte auf das Nachbarhaus überzugreifen, was aber durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert werden konnte, ebenso wie das Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Haus. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar und Gegenstand der Ermittlungen. Ein Brandursachenermittler hat in diesem Zusammenhang seine Arbeit aufgenommen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Das Haus ist  weiterhin bewohnbar. (jpl)

 

Vorfahrtsmissachtung

Zeit:     14.12.2022, gegen 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

„Rechts-vor-links-Regel“ nicht beachtet.

Ein 76-jähriger Audi-Fahrer befuhr Mittwochmittag die Franz-Mehring-Straße in stadteinwärtige Richtung, als er an der Kreuzung zur Kurt-Eisner-Straße die Vorfahrt eines von rechts kommenden 22-jährigen Opel-Fahrers missachtete. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.600 entstand. (jpl)

 

Tatverdächtiger zu Unfallflucht ermittelt

Zeit:     13.11.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Neukirchen

Ein bislang Unbekannter hatte Mitte November einen Zwölfjährigen angefahren und war danach geflüchtet. Nun gibt es einen Ermittlungserfolg.

Am 13. November 2022 hatte ein Unbekannter mit einem Pkw einen zwölfjährigen Radfahrer angefahren und war danach geflüchtet. Der Junge war mit seinem Freund auf dem Gehweg der Ernst-Thälmann-Straße unterwegs und wollte die Naundorfer Straße überqueren. Aus der Wiesenstraße kam ein Pkw, der in die Naundorfer Straße abbog und dann den Schüler erfasste. Dabei wurde er leicht verletzt. (siehe Medieninformation 365|2022 der Polizeidirektion Zwickau vom 14.11.2022)

Die Ermittlungen zum Sachverhalt führten die Beamten des Werdauer Polizeireviers zu einem 20-jährigen Deutschen, der die Tat in einer Vernehmung schließlich einräumte. Er wird sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten müssen. (cs)

 

Unfallflucht

Zeit:     14.12.2022, 10:55 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Mittwochvormittag wurde ein Skoda beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Werdauer Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der am Skoda entstandene Sachschaden ist auf rund 2.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (cs)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     14.12.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

19-Jährige bei Unfall schwer verletzt.

Am Mittwochnachmittag befuhr eine 19-jährige Skoda-Fahrerin die Neumarker Straße in Richtung Schönfels. Etwa 600 Meter vor dem Abzweig Zwickauer Straße geriet sie dabei ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Durch den Unfall wurde die 19-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Versuchter Diebstahl aus Lkw

Zeit:     14.12.2022, gegen 13:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Scheibe eingeschlagen und geflüchtet.

Ein unbekannter Täter schlug am Mittwochmittag die Scheibe eines Lkw an der Chemnitzer Straße ein. Da der Täter durch einen Mitarbeiter eines naheliegenden Einkaufsmarktes gestört wurde, brach er seine Tathandlung ab und flüchtete. Aus diesem Grund entstand glücklicherweise kein Stehlschaden. Allerdings wurde der Sachschaden, den der Unbekannte anrichtete, auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Wer hat zur genannten Zeit eine verdächtige Person in der Umgebung der Chemnitzer Straße gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnte? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (jpl)

 

Einbrecher gescheitert

Zeit:     13.12.2022, 19:00 Uhr bis 14.12.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Versuchter Einbruch in ehemaligem Supermarkt.

Unbekannte versuchten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Zugangstür eines leerstehenden Gebäudes an der Talstraße aufzuhebeln, wobei dieser Versuch misslang. Der dadurch entstandene Sachschaden summiert sich jedoch auf etwa 2.000 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Gebäudes gesehen, die etwas mit der Tat zu tun haben könnten, so melden Sie sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Unfall Weischlitz

Download: Download-IconMI401-2022X1512XUnfallXWeischlitz.jpg
Dateigröße: 261.86 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier