1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau: Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungen

Medieninformation: 399/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 13.12.2022, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungen

Zeit:     12.12.2022
Ort:      Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau

Auch am gestrigen Montag waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau anlässlich mehrerer Versammlungen im Verantwortungsbereich im Einsatz.

Angemeldet wurden zuvor jeweils zwei Kundgebungen in Zwickau und Auerbach sowie eine in Adorf. Dabei wurden in Zwickau insgesamt rund 275 Teilnehmer gezählt, in Auerbach waren es etwa 30 und in Adorf circa 85. Zuvor nicht angemeldete Demonstrationen formierten sich unter anderem in Crimmitschau, Glauchau und Meerane. Bei allen Versammlungen im gesamten Direktionsbereich wurden insgesamt rund 650 Teilnehmer gezählt. Aus polizeilicher Sicht verliefen die Versammlungen ruhig und störungsfrei.

An den verschiedenen Orten waren insgesamt 43 Beamte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. (cs)

 

 

Vogtlandkreis

 

 

Auffahrunfall

Zeit:     12.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Skoda fuhr auf einen Audi auf.

Am Montagmittag befuhr eine 64-jährige Audi-Fahrerin die Äußere Reichenbacher Straße aus Richtung Virchowstraße und bog an der Einmündung Röntgenstraße nach rechts ab. Dort musste sie anhalten, um einen Fußgänger über die Straße gehen zu lassen. Dies bemerkte ein nachfolgender 57-Jähriger offenbar zu spät und fuhr mit seinem Skoda auf den Audi auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 6.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Diebstahl aus leerstehenden Häusern

Zeit:     25.07.2022, 12:00 Uhr bis 12.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstand

Unbekannte entwendeten Kupferrohre aus zwei Gebäuden.

Unbekannte entwendeten Kupferrohre im Wert von rund 800 Euro aus zwei leerstehenden Häusern in der Bahnhofsvorstadt. Sie drangen jeweils in ein Haus an der Leißnerstraße und an der Eugen-Fritsch-Straße ein. Der genaue Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden, da er sich über mehrere Monate erstrecken könnte.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in den leerstehenden Häusern aufgehalten haben und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Erfolgreicher Betrug

Zeit:     12.12.2022, 06:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Plauen

Eine Frau überwies einen vierstelligen Betrag an ihren angeblichen Sohn.

Am Montagmorgen erhielt eine 55-Jährige eine SMS von ihrem angeblichen Sohn mit der Bitte, ihr Geld zu überweisen. Er gab an, ein neues Handy zu haben und eine unbezahlte Rechnung begleichen zu müssen. Im Glauben, ihrem Sohn zu helfen, kam sie der Forderung nach. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt.

Die Polizei rät: Gehen Sie auf keinerlei derartige Forderungen ein, egal ob sie diese per SMS, Messenger, Anruf oder E-Mail erhalten. Informieren Sie Ihre Angehörigen. (kh)

 

Portmonee aus Rucksack gestohlen

Zeit:     12.12.2022, 14:00 Uhr bis 14:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

In der Stadtgalerie wurde eine Geldbörse entwendet.

Eine 26-Jährige war am Montagnachmittag in der Plauener Altstadt unterwegs, als im Bereich der Stadtgalerie ihre Geldbörse aus dem Rucksack gestohlen wurde. Nachdem eine Verkäuferin sie darauf aufmerksam machte, merkte sie, dass ihr Rucksack geöffnet war. Der Wert des Portmonees samt Bargeld und persönlicher Dokumente liegt bei rund 175 Euro.

Wer hat eine Person beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnte? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Geldbörse aus Handtasche entwendet

Zeit:     12.12.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei bittet um Hinweise zum Diebstahl einer Geldbörse.

Eine 67-Jährige war am Montagvormittag im LIDL-Markt an der Zwickauer Straße einkaufen, als sie ein Mann ansprach und in ein kurzes Gespräch verwickelte. Ihre Handtasche hatte sie zu diesem Zeitpunkt in ihrem Einkaufswagen abgestellt. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr weinrotes Portemonnaie aus der Tasche entwendet wurde. Darin befanden sich Bargeld und diverse persönliche Dokumente, sodass der Stehlschaden mit rund 1.000 Euro zu Buche schlägt.

Die Frau beschrieb den unbekannten Mann als etwa 40 bis 50 Jahre alt, schlank und rund 1,75 Meter groß. Er trug grau meliertes Haar, keine Brille und keinen Bart. Weiterhin fiel ihr auf, dass er ein schmales Gesicht und einen hellen Teint hatte sowie mit osteuropäischem Akzent sprach. Er war mit einer grauen Jacke bekleidet.

Haben Sie den Mann beobachtet und können weitere Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Zeit:     12.12.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Unter dem Einfluss von Alkohol setzte sich in Auerbach ein Mann ans Steuer.

Ein 50-Jähriger war am Montagabend mit seinem Mazda auf der Göltzschtalstraße aus Richtung Ellefeld in stadteinwärtige Richtung unterwegs. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde der Mann durch Polizeibeamte gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden daraufhin sichergestellt. Die Kollegen brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)

 

Einbrüche in Kleingartenanlage

Zeit:     11.12.2022, 12:00 Uhr bis zum 12.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach waren Einbrecher in einer Kleingartenanlage unterwegs.

Im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in sechs Gartenlauben einer Kleingartenanlage an der Friedensstraße ein. Weiterhin versuchten sie das Vereinsheim aufzubrechen. Der Sachschaden summierte sich auf rund 1.100 Euro. Ein Stehlschaden ist bis dato nicht bekannt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in der Gartensparte aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Zeit:     12.12.2022, gegen 15:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Beim Verlassen des Parkplatzes Seat-Fahrerin übersehen.

Eine 48-Jährige beabsichtigte mit ihrem Audi vom Parkplatz eines Drogeriemarktes an der Marienthaler Straße nach links auf diese in stadtauswärtige Richtung aufzufahren. Dabei bildete sich verkehrsbedingt eine Warteschlange auf dem rechten der zwei stadteinwärtigen Fahrstreifen. Die Audi-Fahrerin lenkte ihr Fahrzeug zwischen zwei stehenden Pkw hindurch, übersah hierbei jedoch eine auf dem linken stadteinwärtigen Fahrstreifen herannahende 49-jährige Seat-Fahrerin und kollidierte mit dieser. Beide Fahrzeuge waren aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Frauen wurden leicht verletzt und der entstandene Sachschaden ist auf circa 20.000 Euro geschätzt worden. Die Behinderungen im Straßenbahnverkehr erstreckten sich über fast zwei Stunden. (jpl)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     10.12.2022, 00:30 Uhr bis 12.12.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls.

Unbekannte drangen im Verlauf der letzten Tage gewaltsam in ein Kellerabteil eines Gebäudes an der Friedrich-Engels-Straße ein und entwendeten aus diesem ein gesichert abgestelltes Fahrrad der Marke Felt VR Performance 105 Black im Wert von etwa 3.000 Euro. Danach verschwanden sie unerkannt.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Tätern nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Mann verursacht erheblichen Sachschaden

Zeit:     12.12.2022, gegen 17:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Polizeibeamte müssen Randalierer überwältigen.

Beamte des Polizeireviers Zwickau wurden am Montagnachmittag zu einer randalierenden Person in die Leipziger Straße gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Erstmeldung, denn ein 25-jähriger Eriträer verhielt sich äußerst aggressiv und verursachte bis dahin über 6.000 Euro Sachschaden an Einrichtungsgegenständen. Er konnte durch das polizeiliche Einschreiten an dem weiteren Handeln gehindert werden und leistete dabei massiven Widerstand, wodurch ein Beamter leicht verletzt wurde. Unterstützung erhielt die Streifenwagenbesatzung bei der Überwältigung des Tatverdächtigen von einem engagierten Passanten, der sich zufällig ebenfalls am Einsatzort befand. Schlussendlich wurde der 25-Jährige in ein Krankenhaus gebracht und wird sich nun wegen Sachbeschädigung und wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten müssen. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit      11.12.2022, 18:00 Uhr bis 12.12.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Fahrzeug beschädigt Zaun und flüchtet – Zeugen gesucht.

In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen wurde ein Zaun an der Werdauer Straße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigungen verursacht und sich anschließend vom Unfallort entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der am Zaun entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall, zum Verursacher oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     12.12.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Ford kommt von Straße ab und stößt gegen Hauswand.

Am Montagvormittag befuhr ein 57-jähriger Ford-Fahrer die Hauptstraße in Richtung Werdau. Auf Höhe des Hausgrundstücks 61a bremste er verkehrsbedingt ab. Da die Straße mit Schnee bedeckt war, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hauswand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 7.000 Euro geschätzt worden. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Fußgängerin leicht verletzt

Zeit:     12.12.2022, 08:22 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Skoda stieß an einer Ampel mit einer Fußgängerin zusammen.

Am Montagmorgen befuhr ein 82-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die Werdauer Straße in Richtung Zentrum. Auf Höhe des Hausgrundstücks 40 wollte er an der dortigen Ampel anhalten, da diese für ihn rot zeigte. Aufgrund von winterlichen Straßenverhältnissen kam der Skoda-Fahrer jedoch nicht rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit einer 21-jährigen Fußgängerin, welche die Straße in diesem Moment überquerte. Die junge Frau wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Am Skoda entstand kein Sachschaden. (cs)

 

Zwei E-Bikes gestohlen

Zeit:     11.12.2022, 15:30 Uhr bis 12.12.2022, 03:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In einem Keller in Glauchau hatten es Unbekannte auf hochwertiges Diebesgut abgesehen.

An der Robert-Koch-Siedlung verschafften sich unbekannte Täter zwischen Sonntagnachmittag und Montagnacht gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses. Sie entwendeten daraus zwei E-Bikes, deren Gesamtwert mit 8.800 Euro angegeben wurde. Der entstandene Sachschaden blieb mit etwa 70 Euro vergleichsweise gering. Bei den Rädern handelt es sich um ein rotes sowie ein orangefarbenes Giant Stance E+.

Wem sind die beiden E-Bikes seit Samstag aufgefallen? Gibt es Zeugen, welche Hinweise zum Diebstahl geben können? Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cf)

- inkl. Bildmaterial -


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fahrrad 2

Download: Download-IconMI399-2022X1212XE-BikeXrot.jpg
Dateigröße: 468.23 KBytes
Pressefoto
Fahrrad 1

Download: Download-IconMI399-2022X1212XE-BikeXorange.jpg
Dateigröße: 385.12 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt