1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Haselbrunn: Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Medieninformation: 381/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 28.11.2022, 13:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     25.11.2022, 21:00 Uhr bis 27.11.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

An einer Sporthalle in Plauen verursachte ein Autofahrer erheblichen Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Unbekannter befuhr vermutlich mit einem Pkw zwischen Freitagnacht und Sonntagmorgen die Straße Nach dem Stadion. In einer Kurve streifte er den Bordstein und kollidierte daraufhin mit der Wand einer Sporthalle. Danach fuhr der Unbekannte noch einige Meter weiter an der Wand und gelangte schließlich wieder auf die Straße. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder können Hinweise auf ein Fahrzeug geben, das erhebliche Schäden aufweist, die durch den Unfall verursacht worden sein könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Mann in Fahrzeug verstorben

Zeit:     28.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Wohlhausen

In Markneukirchen kam für einen Pkw-Fahrer jede Hilfe zu spät.

Am frühen Montagmorgen war ein 51-Jähriger mit seinem Skoda aus Fahrtrichtung Klingenthal kommend auf der S 283 unterwegs. In einer Kurve an der Einmündung zur S 305 kam er ungebremst von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Wald. Sofortige Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer blieben leider erfolglos. Der Mann verstarb vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems noch an der Unfallstelle. (kh)

 

Fährtensuchhund erfolgreich

Zeit:     27.11.2022, 20:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:      Elsterberg

Speybl spürt verunglückte Rentnerin im Wald auf.

Seit den Mittagsstunden des Sonntags war eine 71-Jährige von zu Hause verschwunden. Nachdem ein Familienangehöriger die Frau als vermisst meldete, machten sich am Abend mehrere Streifenteams auf die Suche nach der dementen Rentnerin und fanden in der Nähe eines Waldstücks eine Mütze, die der Seniorin zugeordnet werden konnte. Eine Absuche der Umgebung blieb jedoch zunächst erfolglos. Der aus der Polizeidirektion Chemnitz angeforderte Fährtensuchhund Speybl bewies schärfere Sinne als seine zweibeinigen Kollegen. Der Malinois-Rüde führte die Beamten zur Rentnerin, die in dem Waldstück hilflos am Boden lag. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. (kh)

 

Einbruch in Fachgeschäft

Zeit:     26.11.2022, 18:00 Uhr bis 27.11.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Einbrecher waren am Wochenende in Bad Brambach zugange.

Durch Einschlagen einer Schaufensterscheibe drangen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag gewaltsam in ein Geschäft an der Badstraße ein. Der Sachwert des Diebesguts konnte bis dato noch nicht beziffert werden. Der am Gebäude entstandene Sachschaden liegt bei rund 500 Euro.

Wem sind verdächtige Personen in der Nähe des Geschäftes aufgefallen oder wer hat Geräusche vernommen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Mit parkendem Pkw kollidiert

Zeit:     27.11.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Eine Frau kollidierte mit einem Pkw und kippte mit ihrem Fahrzeug um.

Eine 56-Jährige befuhr am Sonntagnachmittag mit ihrem Mercedes die Jößnitzer Straße und kollidierte kurz vor der Kreuzung zur Goethestraße aus ungeklärter Ursache mit einem ordnungsgemäß geparkten Skoda. Daraufhin kippte ihr Fahrzeug auf die Fahrerseite und kam schließlich zum Liegen. Die Frau verletzte sich schwer und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug war Totalschaden und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Kompletträder entwendet

Zeit:     28.11.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Diebe bedienten sich an einem Audi.

In der Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter vier Felgen eines Audi A6 Avant samt Winterbereifung. Das Fahrzeug war in einem Grundstück an der Käthe-Kollwitz.-Straße abgestellt. Da es sich bei den Rädern um Originalteile des Herstellers handelte, summiert sich der Stehlschaden auf rund 2.000 Euro.

Wer kann Angaben zu möglichen Tätern oder Tatfahrzeugen machen, die in unmittelbarer Umgebung gesichtet wurden? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

 

Sachbeschädigung – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     27.11.2022, 20:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach konnten zwei Tatverdächtige einer Sachbeschädigung dingfest gemacht werden.

An der Zwickauer Straße entzündeten am Sonntagabend zwei zunächst Unbekannte nicht zugelassene Pyrotechnik. Dabei gingen zwei Scheiben eines Buswartehäuschens zu Bruch und ein öffentlicher Papierkorb wurde zerstört. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 900 Euro.

Zeugenhinweisen folgend konnte ein Streifenteam im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung zwei junge Männer feststellen. Der 17- und der 22-jährige Deutsche müssen sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten. In der Wohnung des 22-Jährigen stellten die Polizisten darüber hinaus geringe Mengen an Betäubungsmitteln sicher. Sie fertigten eine entsprechende Anzeige. (kh)

 

Zwei Pferdeunfälle im Zusammenhang mit dem Märchenumzug in Auerbach

Zeit:     27.11.2022, 14:30 Uhr und 14:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Sonntagnachmittag ereigneten sich im Umfeld des Märchenumzuges in Auerbach zwei Unfälle, die im Zusammenhang mit Pferden standen.

Gegen 14:30 Uhr scheute in der Beegerstraße ein Pferd und streifte dabei einen Seat Ibiza, dessen 25-jährige Fahrerin extra anhielt, um es vorbei zu lassen. Nach einem kurzen Wortwechsel entfernten sich Reiter und Pferd in Richtung Hofaupark. Am Auto entstand ein Schaden von 100 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen den Reiter wegen Unfallflucht.

Kurz vor 15 Uhr scheute im Bereich Neumarkt/Breitscheidstraße ein Rappe. Zwei Frauen, 68 und 79 Jahre alt, fielen dadurch zu Boden, zogen sich Verletzungen zu und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die ältere Frau wurde stationär aufgenommen. Die zweite Frau konnte nach der Behandlung wieder entlassen werden. Ob es zu einer direkten Berührung mit dem Pferd kam ist bisher unklar. Auch hier ist zum Reiter nichts bekannt.

Die Auerbacher Polizei, Telefon 03744 2550, sucht nun zu beiden Ereignissen Zeugen, die zu den Hergängen sowie Pferden und Reitern nähere Angaben machen können. (rl/kh)

 

Briefkasten beschädigt

Zeit:     26.11.2022, 20:00 Uhr bis 27.11.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Treuen

Ein Böller beschädigte in Treuen einen Briefkasten.

In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte einen an der Perlaser Straße aufgestellten Posteinwurfkasten. Sie steckten Pyrotechnik in den Einwurfschlitz, die anschließend explodierte und einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro verursachte.

Haben Sie Personen in der Nähe des Tatortes beobachtet oder im genannten Zeitraum Geräusche vernommen, die auf eine Explosion hindeuten könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Erneut Steine auf Straßenbahnschienen gelegt

Zeit:     27.11.2022, 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Wieder haben Unbekannte im Bereich der Haltestelle Brauerei an der Talstraße Steine auf Straßenbahnschienen gelegt. Eine Straßenbahn der Linie 3 fuhr über die Steine, entgleiste jedoch dieses Mal glücklicherweise nicht. Augenscheinlich entstand auch kein Schaden.

Bereits am Sonntag zuvor hatten Unbekannte Steine auf die Gleise gelegt, wodurch eine Straßenbahn entgleist war (siehe Medieninformation Nr. 673/2022 vom 21.11.2022).

Zeugen, die am Sonntagnachmittag in der Nähe der Haltestelle unterwegs waren und verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375 44580. (rl/cf)

 

Brennende Mülltonnen

Zeit:     28.11.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Nordvorstadt wurden fünf Mülltonnen bei einem Brand beschädigt.

In einem Hinterhof an der Heinrich-Heine-Straße/Ecke Rosa-Luxemburg-Straße gerieten in der Nacht zum Montag aus ungeklärter Ursache mehrere Mülltonnen in Brand. Kameraden der Zwickauer Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Drei große Mülltonnen brannten vollständig ab, zwei weitere Tonnen wurden zum Teil beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.

Wer kann Hinweise geben, wie die Mülltonnen in Brand gerieten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cf)
- inkl. Bildmaterial -

 

Mutmaßlichen Fahrer nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     27.11.2022, 23:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Schäden an seinem Fahrzeug überführten den geflüchteten Unfallverursacher.

Am späten Sonntagabend war ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer auf der Marienthaler Straße unterwegs, bog in die Agricolastraße ein und kollidierte mit einem dem dortigen Verkehrsschild. Das Schild kippte daraufhin auf einen davor geparkten VW Touran. Der Unbekannte entfernte sich jedoch vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Zeugen hatten die Situation beobachtet und riefen die Polizei. Mit Hilfe der Zeugenaussagen und aufgefundener Teile des Verursacherfahrzeugs, konnten die Beamten im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung einen 3er BMW mit entsprechenden Unfallschäden feststellen. Sie trafen auch den 41-jährigen Fahrer an. Dieser hatte einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille, sodass er zur doppelten Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde. Gegen den Russen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (cf)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     27.11.2022, 20:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Cainsdorf

Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Transporters als Zeugen.

Am Sonntagabend warteten ein 32-jähriger Peugeot-Fahrer und der unbekannte Fahrer eines weißen Mercedes Vito zunächst am beschrankten Bahnübergang in Cainsdorf. Als sie auf der Straße Am Hammerwald in Richtung Planitz fuhren, überholte der 32-Jährige auf Höhe der Hausnummer 19 den vor ihm fahrenden Transporter. Nach dem Überholen verlor er jedoch in einer Kurve die Kontrolle über seinen Peugeot. Der Fahrer kollidierte links mit zwei Leitpfosten sowie einem Stein und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen.

Der 32-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Im Krankenhaus wurde auch gleich eine Blutentnahme durchgeführt, da ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Deutschen 1,6 Promille ergeben hatte. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von über 9.000 Euro. Der Peugeot musste abgeschleppt werden.

Die Polizei bittet den Fahrer des weißen Mercedes Vito, sich als Zeuge und möglicherweise auch als Geschädigter im Polizeirevier unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (cf)

 

Pkw zerkratzt

Zeit:     26.11.2022, 19:00 Uhr bis 27.11.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte beschädigten Audi in Werdau.

In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter einen schwarzen Audi A4, der auf der Alexander-von-Humboldt-Straße geparkt war. Sie zerkratzten den hinteren linken Kotflügel und verursachten einen Schaden von rund 400 Euro.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Pkw besprüht

Zeit:     27.11.2022, 16:00 Uhr bis 28.11.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte besprühen Ford Fiesta mit schwarzer Farbe.

Auf der Moritzstraße haben unbekannte Täter zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag einen roten Ford Fiesta beschädigt. Sie besprühten die Beleuchtungseinrichtungen sowie die Frontscheibe des Fahrzeugs mit schwarzer Farbe, deren Beseitigung etwa 500 Euro kosten wird.

Gibt es Zeugen, die die unbekannten Sprayer gesehen haben? Hinweise nimmt die Polizei in Werdau entgegen, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Einbruch in Bäckereifiliale

Zeit:     26.11.2022, 13:00 Uhr bis 28.11.2022, 04:45 Uhr
Ort:      St. Egidien

Das Polizeirevier in Glauchau bittet um Zeugenhinweise zu einem Einbruch in St. Egidien.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und dem frühen Montagmorgen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Bäckereifiliale an der Schulstraße. Die Diebe erbeuteten Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden.

Wer hat verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Örtlichkeit gemacht? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Einbruch in Wohnung eines Mehrfamilienhauses

Zeit:     26.11.2022 bis 27.11.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Einbrecher hatten es in Glauchau auf eine Wohnung abgesehen.

Unbekannte hebelten im Zeitraum zwischen Samstag und Sonntagmorgen eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Schlachthofstraße auf. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Auch zu möglichem Diebesgut konnten bis dato keine Angaben gemacht werden.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Unfallbeteiligte leicht verletzt

Zeit:     27.11.2022, 05:35 Uhr
Ort:      Glauchau

Bei einem Unfall in Glauchau wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 41-jährige Deutsche befuhr am Sonntagmorgen mit ihrem VW die Meeraner Straße und beabsichtigte nach links in die Siemensstraße abzubiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte, 22-jährige VW-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen und waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Die 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
brennende Mülltonnen Zwickau

Download: Download-IconMI381-2022X2811XbrennendeMXlltonnenXZwi.jpg
Dateigröße: 490.04 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier