1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen: Brand auf Vier-Seitenhof

Medieninformation: 379/2022
Verantwortlich: Katja Hohenhausen
Stand: 26.11.2022, 12:00 Uhr

 

Vogtlandkreis

 

Schild an Kirchgemeinde beschädigt

Zeit: 16.11.2022 bis 23.11.2022, 19:00 Uhr
Ort: Plauen OT Reißiger Vorstadt

 

Das Polizeirevier Plauen bittet um Zeugenhinweise zu einer Sachbeschädigung

Im Zeitraum zwischen vergangenem Mittwoch und Mittwochabend dieser Woche beschädigten Unbekannte ein Schild einer Kirchgemeinde an der Jößnitzer Straße. Das Schild war mit Stahlträgern an der Hausfassade befestigt. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf rund 500 Euro belaufen.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen auf dem Gelände der Kirche oder in unmittelbarer Umgebung aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140  (kh)

 

Unbekannter beschädigt Bahnanlage

Zeit: 25.11.2022, 07:10 Uhr bis 07:50 Uhr
Ort: Pöhl OT Barthmühle

 

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht mit erheblichem Sachschaden.

Am Freitagmorgen befuhr ein Unbekannter, vermutlich mit einem LKW, die K 7880 von Jocketa kommend. Am Bahnübergang Barthmühle kollidierte er erst mit dem Andreaskreuz sowie einem Abstandshalter und auf der anderen Seite des Bahnübergangs mit der Schrankenanlage. Obwohl dadurch ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstanden war, setzte der LKW-Fahrer seine Fahrt unerlaubt fort. Die Beschädigungen fielen auf, als der Fahrdienstleiter die Schranken für den nächsten Bahnverkehr schließen wollte und das System eine Schrankenstörung anzeigte.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Gibt es Zeugen des Unfalls? Wer war zum Unfallzeitpunkt in der Nähe des Bahnübergangs unterwegs und kann Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140 (cf)

 

Gartenlaube in Brand geraten

Zeit: 25.11. 2022, gegen 17:17 Uhr
Ort: Plauen

 

Selbstgebauter Kamin entfachte Feuer in der Laube.

Ein 35-jähriger Deutscher heizte am Freitagnachmittag seinen selbstgebauten Kamin in einer Gartenlaube an der Kemmlerstraße. Nachdem er die Laube verlassen hatte, brach der Brand aus. Die Laube brannte komplett aus. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (kho)

 

Pkw frontal gegen Straßenbaum - Fahrer schwerverletzt

Zeit: 26.11. 2022, gegen 03:09 Uhr
Ort: Neustadt OT Poppengrün

 

Aufgrund von Wildwechsel kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum.

Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 22-jähriger Volvo-Fahrer die S 301 in Richtung Bergen. Als plötzlich ein Reh die Straße querte, kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer kam schwerverletzt ins Krankenhaus. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Volvo wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 15.000 Euro. (kho)

 

Diebstahl zweier hochwertiger Fahrräder

Zeit: 20.11. 2022, 08:00 Uhr bis 15.11.2022, 17:45 Uhr
Ort: Plauen

 

Zwei hochwertige Fahrräder wurden aus dem Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses entwendet.

Unbekannte brachen in den Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses an der Alten Reichenbacher Straße ein. Es wurden zwei hochwertige Fahrräder entwendet. Hierbei handelt es sich um ein Scott Spark Highmod Fully Carbonrad und um ein Cannondale Scapel Hardtail, beide in der Farbe schwarz. Der Gesamtschaden beträgt 15.000 Euro.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon 03741 140. (kho)

 

Gegen Hauswand geprallt

Zeit: 25.11.2022, 09:15 Uhr
Ort: Reichenbach

 

Autofahrer war vermutlich zu schnell auf glatter Straße unterwegs.

Der 24-jährige Fahrer eines Fords war am Freitagvormittag in Reichenbach unterwegs. Aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit und Straßenglätte kam er auf der Feldstraße nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen ein Gerätehaus. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen. An seinem Fahrzeug und am Gebäude entstand ein Gesamtschaden von etwa 35.500 Euro. Der Ford wurde abgeschleppt. (cf)

 

Landkreis Zwickau

 

Mit Straßenbahn kollidiert

Zeit: 25.11.2022, 11:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz

 

Ein Autofahrer bog bei roter Ampel ab und stieß mit einer Straßenbahn zusammen – Sachschaden: 35.000 Euro.

Am Freitagmittag war ein 51-Jähriger auf der Inneren Zwickauer Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend in Fahrtrichtung Planitz unterwegs. Mit seinem Ford wollte er an einer Ampelkreuzung nach rechts in den Marktsteig abbiegen. Dabei übersah der 51-Jährige offenbar sowohl die rote Ampel für Rechtsabbieger als auch die Straßenbahn, die neben ihm fuhr. Beim Abbiegen kollidierte er mit der Straßenbahn. Dabei zog sich der Ford-Fahrer leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt wurden. An der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro, am Pkw zusätzlich 15.000 Euro. (cf)

 

Trunkenheitsfahrt endet in Unfall - eine Person verletzt

Zeit: 25.11.2022, 14:15 Uhr
Ort: Zwickau

 

Alkoholisierte Pkw-Fahrerin verursachte Unfall, wobei ein Beteiligter verletzt wurde.

Am Freitagnachmittag fuhr eine 47-jährige Deutsche mit ihrem Pkw Skoda die Moritzstraße in Richtung Crimmitschauer Straße. An der Einmündung beachtete sie den Pkw Audi nicht, welcher die Crimmitschauer Straße in Richtung Kolpingstraße auf dem linken Fahrstreifen befuhr. Beim Zusammenstoß wurde der 63-jährige Audi-Fahrer leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Skoda-Fahrerin alkoholisiert war. Ihr Atemalkoholwert betrug fast ein Promille. Der Gesamtschaden beträgt 14.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (kho)

 

Maschinenbrand in Firma

Zeit: 26.11.2022, 01:10 Uhr
Ort: Reinsdorf

 

Heiße Metallspäne setzten Absauganlage einer Maschine in Brand.

Der Einlauf einer Brandmeldeanlage führte heute Nacht Feuerwehr und Polizei zu einer  Firma an die Gabelsbergerstraße. Dort war die Absauganlage einer Maschine in Brand geraten. Grund dafür waren heiße Metallspäne, welche das Feuer entfachten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, Reinsdorf und die Wehren der umliegenden Ortschaften löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit im fünfstelligen Bereich geschätzt. (kho)

 

Diebstahl von Baustelle

Zeit: 24.11.2222, 16:30 Uhr bis 25.11.2022, 07:30 Uhr
Ort: Meerane

 

Diebe hatten es in Meerane auf einen Ziegelaufzug abgesehen.

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Freitag einen Ziegelaufzug zu entwenden, der sich auf einer Baustelle an der Zimmerstraße befand. Dabei fiel der Ziegelaufzug um und wurde beschädigt. Zudem konnten die Täter Teile des Aufzugs entwenden. Der Sachschaden sowie der Stehlschaden belaufen sich auf jeweils etwa 1.000 Euro.

Wer kann Hinweise auf Personen geben, die sich in der Nacht zum Freitag auf der Baustelle zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier in Glauchau zu melden. (cf)

 

Brand auf Vier-Seitenhof

Zeit: 26.11.2022, gegen 05:50 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen

 

Zwei Gebäude eines Vier-Seitenhofes gerieten in Brand

Heute Morgen kam es an der Straße „Am Ullersberg“ zu einem Brand eines Vier-Seitenhofes. Das Feuer griff auf zwei Gebäude über.  Das Wohnhaus blieb verschont. Verletzt wurden niemand. In dem Gebäude waren 13 Wohnwagen, zwei Wohnmobile sowie  zwei Pkws untergestellt. Alle Fahrzeuge brannten komplett aus. Der Gesamtschaden wird derzeit auf circa 500.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (kho)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt