1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Reusa: Motorrad entwendet

Medieninformation: 369/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 18.11.2022, 13:50 Uhr

Ausgewählte Meldung


Motorrad entwendet

Zeit:     17.11.2022, 21:00 Uhr bis 18.11.2022, 05:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Die Polizei bittet um Hinweise zu einer gestohlenen KTM.

In der Nacht zum Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Grundstück am Eschenweg. Sie entwendeten ein dort abgestelltes Motorrad der Marke KTM des Typs Husqvarna 701 Supermoto. Die blau-gelb-weiße Crossmaschine war mit dem Kennzeichen PL KT 87 versehen und mittels einer Wegfahrsperre gegen Diebstahl gesichert. Da das Zweirad damit nicht fahrbereit war, ist davon auszugehen, dass es aus dem Carport durch mehrere Personen herausgehoben und anschließend in einen Transporter oder auf einen Hänger geladen wurde. Die KTM hatte einen Wert von rund 10.500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die auf dem Grundstück zugange waren oder ist Ihnen in der näheren Umgebung ein entsprechendes Fahrzeug aufgefallen, was mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Vogtlandkreis


Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     17.11.2022, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Die Polizei ermittelt im Fall eines Einbruchs in ein Einfamilienhaus.

Unbekannte Täter verschafften sich am frühen Donnerstagabend gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Neundorf. Die Einbrecher entwendeten Elektronik im Wert von rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wem sich verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Ortsteil Neundorf im Bereich Rittergut/Neundorfer Grenzweg aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (pg/kh)

 

Betrug über Messengerdienst

Zeit:     16.11.2022
Ort:      Bad Brambach

Eine Frau überwies einen vierstelligen Geldbetrag nachdem sie eine Nachricht per WhatsApp erhielt.

Von einer ihr unbekannten Nummer erhielt eine 55-Jährige am Donnerstagabend eine Nachricht über den Messengerdienst WhatsApp. Versandt wurde sie angeblich von ihrem Sohn, der ihr mitteilte, dass sein Handy defekt sei und er eine neue Nummer habe. Um eine Rechnung zu begleichen, bat er sie um eine Überweisung in mittlerer vierstelliger Höhe. Nachdem die Geschädigte dies tat, nahm sie Kontakt zu ihrem Sohn auf und stellte den Betrug fest.

Die Polizei rät: Bitte gehen Sie auf keinerlei Forderungen ein, die Sie per Nachricht erhalten. Setzen Sie sich in einem derartigen Fall telefonisch mit Ihrem Angehörigen in Verbindung und warnen Sie auch Freunde und Verwandte vor dieser Betrugsmasche. (kh)

 

Betrügerische Schmuckkäufer

Zeit:     13.11.2022, 11:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Im Ortsteil Chrieschwitz ging eine Frau kriminellen Schmuckkäufern auf den Leim.

Über die Verkaufsplattform eBay annoncierte eine 75-jährige Plauenerin mehrere Schmuckstücke zum Verkauf. Es dauerte nicht lang, bis sich potentielle Käufer interessiert zeigten. In froher Hoffnung vereinbarte sie eine Übergabe in ihrer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Friesenweg. Der unbekannte Mann nahm mehrere Ringe, Armbänder, eine Kette und eine Damenarmbanduhr an sich und übergab der Frau einen niedrigen dreistelligen Betrag in bar mit dem Hinweis, dass er die Schmuckstücke zunächst auf ihre Echtheit prüfen will und dann zurückkehren würde, um die weiteren Forderungen zu begleichen. Da er dies nicht tat, erstattete die 75-Jährige Anzeige. Der tatsächliche Wert des Schmucks wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Geschädigte beschrieb den unbekannten Mann als korpulent mit einem gepflegten Erscheinungsbild. Er sprach Deutsch, trug weißes, schütteres Haar und war mit einem schwarzen Anzug bekleidet.

Wem ist die beschriebene Person möglicherweise in der Umgebung des Wohnhauses aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Frau bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     18.11.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Traktor wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 53-Jährige befuhr mit ihrem Nissan am frühen Freitagmorgen die Alte Jößnitzer Straße und beabsichtigte nach links auf die Pausaer Straße abzubiegen. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich missachtete sie jedoch die Vorfahrt eines 45-jährigen Traktor-Fahrers, der sich von links näherte und stieß seitlich gegen den Anhänger des Traktors. Die Frau verletzte sich dabei leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Pkw war Totalschaden und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. (kh)

 

Pkw gestreift und geflüchtet

Zeit:     16.11.2022, 08:00 Uhr bis 17.11.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Das Polizeirevier Plauen ermittelt in Sachen einer Unfallflucht.

Eine Frau parkte ihren roten Ford Fiesta am Mittwochmorgen an der Erich-Kästner-Straße/Ecke Wettinstraße ab. Als sie am darauffolgenden Morgen zu ihrem Pkw zurückkehrte, fielen ihr deutliche Lackschäden auf der Fahrerseite auf. Vom unbekannten Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur. Die Kosten für die Instandsetzung dürften mit rund 3.000 Euro zu Buche schlagen.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen, der sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort entfernte? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Zwei Personen bei Unfall verletzt

Zeit:     17.11.2022, 09:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Bei einem Verkehrsunfall in Reichenbach wurden zwei Personen leicht verletzt.

Eine 41-jährige Deutsche befuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Ford die Reichsstraße aus Fahrtrichtung der Autobahn 72 kommend in Richtung Stadtzentrum. Etwa 100 Meter vor dem Abzweig Wiesenstraße fuhr sie auf einen VW auf, dessen 58-jähriger Fahrer verkehrsbedingt halten musste. In der Folge wurde der VW auf einen davor stehenden BMW geschoben. Durch den Aufprall wurden sowohl der VW-Fahrer als auch der 45-jährige Beifahrer im BMW leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 9.000 Euro geschätzt. (kh)


Kein Führerschein, aber positiver Drogentest

Zeit:     17.11.2022, 13:35 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bei einem Autofahrer wurden mehrere Verstöße festgestellt.

Am Donnerstagmittag unterzogen Polizeibeamte auf der Schönecker Straße einen Skoda-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 51-jährige tschechische Staatsbürger keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem reagierte ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Polizisten brachten den Mann daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (cf)

 

Landkreis Zwickau


Hauswand mit Graffiti beschmiert

Zeit:     16.11.2022, 16:30 Uhr bis 17.11.2022, 05:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Marienthal waren Graffitisprayer am Werk.

In der Nacht zum Donnerstag beschmierten Unbekannte die Hauswand eines Imbissgebäudes an der Karl-Keil-Straße mit Graffiti. Sie brachten mit schwarzer Sprühfarbe mehrere Buchstaben auf die Fassade auf und hinterließen dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Wem sind Personen im Bereich der Karl-Keil-Straße aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Gegen Werbeaufsteller geprallt und verletzt

Zeit:     17.11.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Autofahrer kommt auf nasser Fahrbahn ins Schleudern.

Am Donnerstagabend war ein 20-Jähriger mit seinem Audi auf der Dresdner Straße/B 173 in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Am Brandberg geriet er am Ende einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Werbeaufsteller. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von Kameraden der Feuerwehr befreit. Er erlitt Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Aus dem Audi war Benzin ausgelaufen und wurde durch Feuerwehrleute beseitigt. Das Fahrzeug, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, wurde abgeschleppt. Die B 173 war an der Unfallstelle für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. (cf)

 

Pkw kracht in Hauswand

Zeit:     17.11.2022, 18:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Autofahrerin verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss.

Eine 45-jährige Deutsche befuhr am Donnerstagabend mit ihrem Dacia die Alte Landstraße in Zwickau in Fahrtrichtung Bahnstraße. Im Kurvenbereich kam sie mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Mauer eines Wohnhauses. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Am Pkw und der Mauer entstand Sachschaden von 20.000 Euro. Der Dacia wurde abgeschleppt und der Führerschein sichergestellt. (pg/cf)

 

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Zeit:     17.11.2022, 22:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein VW-Fahrer registrierte den verkehrsbedingten Halt eines Toyota-Fahrers zu spät.

Am späten Donnerstagabend fuhr ein 30-Jähriger mit seinem Toyota den Waldsachsener Weg in Richtung Meerane entlang, hinter ihm ein 22-jähriger Deutscher in einem VW. An der Engstelle Höhe Hausgrundstück 11 hielt der 30-Jährige an. Der 22-Jährige bemerkte das zu spät und fuhr auf den Toyota auf. Beim Aufprall erlitten sowohl der VW-Fahrer als auch eine 29-jährige Insassin im Toyota leichte Verletzungen. Während sie ambulant behandelt wurden, kümmerten sich Abschleppdienste um die beiden Unfallfahrzeuge. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 17.000 Euro. (al)

 

Zu weit links gefahren

Zeit:     17.11.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

In einer Biegung kam es zur Kollision.

In seinem Toyota fuhr ein 50-Jähriger am Donnerstagnachmittag die Lengenfelder Straße in Richtung Schneeberg entlang. In einer leichten Rechtskurve geriet er zu weit nach links und streifte den Mercedes eines 48-Jährigen, der ihm entgegenkam. Nach dem Zusammenstoß der beiden Autos war der Toyota nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summierte sich auf 15.000 Euro. (al)


Unachtsamkeit beim Ausfahren

Zeit:     17.11.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Meerane

Nach einem Unfall mussten beide beteiligten Autos abgeschleppt werden.

Am Donnerstagnachmittag wollte ein 20-Jähriger mit einem Peugeot aus einem Grundstück Am Erlengrund auf die Leipziger Straße einbiegen. Dabei achtete er nicht auf eine 49-Jährige, die mit ihrem Ford aus Richtung Innenstadt herannahte. Die beiden Autos stießen zusammen, verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Allerdings entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
gestohlene KTM

Download: Download-IconMI369-2022X1811XgestohleneXKTM.jpg
Dateigröße: 903.94 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier