1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crimmitschau, OT Gablenz: Diebstahl von Kleintransporter – Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 350/2022
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 02.11.2022, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl von Kleintransporter – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     01.11.2022 von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Gablenz

Die Chaosfahrt eines 64-Jährigen verursachte hohen Sachschaden.

Ein 64-jähriger Deutscher entwendete am Dienstagmorgen einen Citroen Jumper von einer Baustelle an der Gablenzer Hauptstraße und flüchtete anschließend mit dem Fahrzeug.

Zunächst fehlte von dem Tatverdächtigen jede Spur, aber gegen 10:30 Uhr wurden Kollegen der Autobahnpolizei zu einem Unfall auf der Autobahn 4 zwischen Meerane und Glauchau-West gerufen. Dort hatte der Fahrer eines Fahrzeugs, zu dem die Beschreibung des entwendeten Citroens passte, eine DAF-Sattelzugmaschine und einen BMW beschädigt und danach den Unfallort verlassen. Kurze Zeit später wurde der Transporter mit starken Beschädigungen und nicht mehr fahrbereit auf der B 93 in Fahrtrichtung Meerane festgestellt. Der 64-Jährige war ebenfalls vor Ort und ließ sich ohne Widerstand vorläufig festnehmen. Der entstandene Sachschaden an allen beteiligten Fahrzeugen wurde auf etwa 43.000 Euro geschätzt.

Der Tatverdächtige ist polizeilich kein unbeschriebenes Blatt und hat mutmaßlich bereits eine ähnliche Tat am 25. Oktober 2022 in Chemnitz begangen. Informationen hierzu sind in der Medieninformation 468 in Mitteilung 3747 zu finden. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Pkw

Zeit:     01.11.2022, 18:30 Uhr bis 02.11.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen

Dieb räumt Auto in Parkhaus leer.

In der Nacht zum Mittwoch brach ein Unbekannter in einen orangefarbenen Mini ein, der im City-Parkhaus an der Klosterstraße abgestellt war. Er schlug mit einem Pflasterstein eine Seitenscheibe ein und entwendete aus dem Fahrzeug eine Adidas-Sporttasche samt Sportkleidung, zwei Schlüssel sowie eine Warnweste. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 350 Euro, zudem entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Zeugen, welche den Einbruch bemerkt haben, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

In den Gegenverkehr geraten

Zeit:     01.11.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Bei einem Unfall in Oelsnitz wurden zwei Personen leicht verletzt.

Am Dienstagmittag war ein 39-jähriger Deutscher mit seinem VW auf der B 92/Talsperrenstraße in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. Etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang Oelsnitz kam er auf Grund von gesundheitlichen Problemen auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dort mit dem Fiat-Transporter eines 63-Jährigen. Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Außerdem wurden die Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Zudem kam die Ölwehr zum Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Die Talsperrenstraße war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     01.11.2022, 09:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Die Polizei sucht einen unbekannten Unfallbeteiligten.

Ein 18-Jähriger befuhr am Dienstagvormittag mit seinem BMW die Straße Zum Raschauer Grund und bog nach links in den Willy-Brandt-Ring ab. Dort kam ihm ein unbekannter Pkw-Fahrer entgegen, der an einem auf der Fahrbahn haltenden Lkw vorbeifuhr, ohne den 18-Jährigen durchfahren zu lassen. Der BMW-Fahrer wich nach rechts aus, fuhr dabei gegen den Bordstein und streifte anschließend den haltenden Mercedes-Lkw. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt 7.000 Euro. Der Unbekannte fuhr jedoch weiter, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben.

Gibt es Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben und Abgaben zum unbekannten Pkw-Fahrer machen können? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Diebe schlagen Autoscheiben ein

Zeit:     01.11.2022, 15:50 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Friesen

Im Reichenbacher Ortsteil Friesen stahlen Unbekannte eine Geldbörse und zwei Mobiltelefone.

Unbekannte Täter schlugen am Dienstagnachmittag zwei Scheiben eines schwarzen Seat Ibiza ein, der auf einem Waldweg nahe der Hauptstraße/B 94 abgestellt war. Sie entwendeten aus dem Pkw zwei Mobiltelefone sowie eine Geldbörse. Darin befanden sich Bargeld sowie persönliche Dokumente. Der Wert des Diebesguts wird mit rund 500 Euro angegeben, ebenso der entstandene Sachschaden.

Wer konnte am Dienstagnachmittag in der Nähe des Tatorts verdächtige Beobachtungen machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (cf)

 

Über den Fuß gefahren

Zeit:     01.11.2022 13:15 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bei einem Unfall am Dienstagmittag in Klingenthal wurde eine Fußgängerin verletzt.

Ein 48-jähriger Deutscher befuhr die Auerbacher Straße aus Richtung Falkensteiner Straße und wollte nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah er eine 68-jährige Fußgängerin, welche auf dem Gehweg in Richtung Stadtzentrum lief und touchierte sie. Daraufhin stürzte die 68-Jährige und der Autofahrer fuhr ihr über den Fuß. Die Frau wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     01.11.2022, 10:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Bei einem Unfall im Zwickauer Stadtteil Schedewitz wurden zwei Personen leicht verletzt.

Der 40-jährige, deutsche Fahrer eines Audi war am Dienstagvormittag auf der Planitzer Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung zur Bahnstraße kam ihm auf dem linken stadteinwärts führenden Fahrstreifen ein Pkw-Fahrer entgegen, welcher im Kreuzungsbereich hielt, da sich für ihn der Verkehr hinter der Kreuzung staute. Der 40-Jährige bog nun vor dem haltenden Pkw nach links ab und achtete dabei nicht auf den 61-Jährigen, der ihm mit seinem Ford im rechten stadteinwärts führenden Fahrstreifen entgegenkam. Der Audi und der Ford stießen im Kreuzungsbereich zusammen, zudem prallte der Ford noch gegen einen Verkehrszeichenträger. Der 61-Jährige sowie seine 38-jährige Beifahrerin erlitten leichten Verletzungen, welche ambulant behandelt wurden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Ölwehr musste auslaufende Betriebsmittel beseitigen. Insgesamt war die Unfallstelle für zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.200 Euro. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     01.11.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Micheln

Bei einem Unfall in Mülsen St. Micheln wurde eine 53-Jährige leicht verletzt.

Ein 43-Jähriger und eine 53-Jährige befuhren hintereinander die Straße Zum Graurock in Richtung Mülsen. Als die 53-Jährige nach links in die Auerbacher Straße abbiegen wollte, bemerkte der 43-jährige Deutsche dies zu spät und fuhr mit seinem VW auf den Ford auf. Die Ford-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf 15.000 Euro. (cf)

 

Alleinbeteiligt gestürzt

Zeit:     01.11.2022 gegen 13:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

Mopedfahrer wird bei einem Unfall schwer verletzt.

Ein 59-jähriger Kleinkraftradfahrer war am Dienstagmittag auf der Schneeberger Straße in Richtung Kirchberg unterwegs, als er nach dem Befahren einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Bordsteinkante stieß. In der Folge stürzte der Simson-Fahrer und prallte gegen einen Telefonmast aus Holz. Hierbei wurde er schwer verletzt und musste anschließend stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Bei dem Unfall entstand rund 1.000 Euro Sachschaden. (jpl)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     01.11.2022, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte beschädigten mehrere Wohnhäuser durch Graffiti.

Am Dienstagabend haben Unbekannte auf mehreren Häuserwänden an der Marienstraße Graffiti angebracht. Die Täter malten die Fassaden mit grauer und silberner Farbe an und verursachten so Sachschaden, der auf rund 1.000 Euro geschätzt wurde. Nach derzeitigem Stand sind sechs Häuser betroffen.

Wer kann Hinweise zur Tat geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. Sollten Sie an Ihrem Haus ebenfalls Graffiti feststellen, die noch nicht von der Polizei aufgenommen worden sind, bitten wir Sie, sich ebenfalls im Glauchauer Revier zu melden. (cs)

 

Turnhalle beschädigt

Zeit:     29.10.2022 bis 01.11.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Unbekannte beschädigten in den vergangenen Tagen den Fußboden der Turnhalle der Grundschule in Rußdorf.

Die Täter gelangten vermutlich über ein Baugerüst auf das Dach des Gebäudes und warfen große Steine durch eine dortige Luke. Dadurch wurde der Fußboden der Turnhalle schwer beschädigt, sodass der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt wurde, falls dieser komplett ausgewechselt werden muss. Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (jpl)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     01.11.2022 von 10:25 Uhr bis 11:10 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Diebe nutzten eine kurze Zeitspanne für den Diebstahl eines E-Bikes.

Unbekannte entwendeten ein graues E-Bike der Marke Cube aus der Tiefgarage eines Fitness-Studios an der Schubertstraße. Das Fahrrad war dort gesichert abgestellt, was die Diebe jedoch nicht daran hinderte es zu entwenden. Der entstandene Stehlschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt