1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hartenstein: Zwei Schwerverletzte durch Unfall

Medieninformation: 349/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.11.2022, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Zwei Schwerverletzte durch Unfall

Zeit:     22.10.2022, gegen 14:22 Uhr
Ort:      Hartenstein

Bei einem Unfall auf der S 255 wurden am Montagnachmittag ein Autofahrer und seine Frau schwer verletzt.

Der 70-jährige Deutsche fuhr mit seinem Honda auf der S 255 in Richtung Thierfeld. Dabei bemerkte er zu spät, dass vor ihm ein 59-jähriger Chrysler-Fahrer angehalten hatte, um nach links in die Hohe Straße abzubiegen. Der 70-Jährige fuhr auf den Chrysler auf und prallte mit seinem Honda anschließend noch gegen einen am Straßenrand parkenden Mercedes. Der Honda-Fahrer musste mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Hartenstein und Thierfeld aus seinem Pkw befreit werden. Er und seine 70-jährige Ehefrau erlitten schwere Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war für einen kurzen Zeitraum voll gesperrt. Der Sachschaden wird auf ungefähr 19.000 Euro geschätzt. (hs/cf)

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     31.10.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen waren Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau am Montagnachmittag und -abend in verschiedenen Orten in den Landkreisen Zwickau und Vogtland im Einsatz. Mit rund 660 Menschen kamen die meisten bei einem Aufzug in Zwickau am Nachmittag zusammen. Zu einer stationären Versammlung am Abend kamen rund 170 Personen auf den Zwickauer Hauptmarkt. Zudem versammelten sich 440 Menschen in Crimmitschau und 250 in Auerbach. In einigen Gemeinden formierten sich außerdem unangezeigte Aufzüge und Versammlungen, derentwegen nun wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt wird. Insgesamt waren 89 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau und der Bereitschaftspolizei Sachsen im Einsatz. (al/cs)

 

Vogtlandkreis

Kellereinbruch

Zeit:     22.10.2022, 10:00 Uhr, bis 31.10.2022, gegen 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Diebe erbeuteten in einem Keller ein E-Bike und weitere Gegenstände.

Unbekannte Einbrecher verschafften sich innerhalb der letzten Tage gewaltsam Zutritt zu einem Keller in einem Mehrfamilienhaus an der Reusaer Straße. Ihre Beute waren ein E-Bike der Marke Cube, ein Stand-Up-Paddel, eine Bohrmaschine der Marke Bosch und mehrere Flaschen Bier verschiedener Sorten. Der Wert der gestohlenen Sachen wird mit etwa 4.200 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro.

Wer etwas von dem Diebstahl mitbekommen hat und Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (hs/cf)

 

Mit Glasflasche geschlagen

Zeit:     31.10.2022, 01:30 Uhr bis 02:15 Uhr
Ort:      Adorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Körperverletzung.

In der Nacht zum Montag wurde in einer Diskothek an der Waldbadstraße ein 24-Jähriger verletzt. Nach einem verbalen Streit schlug ihm ein Unbekannter mit einer Glasflasche auf den Kopf. Der 24-Jährige erlitt Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Täter war etwa 18 bis 22 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte hellblonde Haare und trug ein hellblaues Shirt.

Wer hat den Vorfall mitbekommen und weiß, um wen es sich beim unbekannten Täter handelt? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Schwerverletzter Motorradfahrer

Zeit:     31.10.2022, 11:10 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

Ein Motorradfahrer stürzt und verletzt sich bei einem Unfall im Neuensalzer Ortsteil Thoßfell schwer.

Am Montagvormittag war ein 62-Jähriger mit seinem Honda-Motorrad auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve stieß er gegen den rechten Bordstein und stürzte daraufhin. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. An seinem Motorrad, welches nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (cf)

 

Keine Fahrerlaubnis, aber Alkohol getrunken

Zeit:     31.10.2022, 22:50 Uhr
Ort:      Rodewisch

Bei einer Verkehrskontrolle in Rodewisch werden mehrere Verstöße festgestellt.

Am Montagabend führten Beamte der Bundespolizei auf der Lengenfelder Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem VW-Fahrer durch. Gemeinsam mit den hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal stellten die Polizisten fest, dass der 38-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Außerdem ergab ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille. Die Beamten brachten den Iraker zur Blutentnahme ins Krankenhaus, stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten entsprechende Anzeigen. (cf)


Unfallflucht

Zeit:     31.10.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Waldkirchen

Pkw stößt mit Motorradfahrer zusammen und flüchtet.

Ein 67-Jähriger fuhr mit seinem Honda-Motorrad hinter einem Pkw auf der S 293 in Richtung Lengenfeld. Kurz vor dem Abzweig Stangengrün betätigte der Autofahrer den Blinker nach links. Als der Motorradfahrer rechts vorbeifahren wollte, bog der Pkw-Fahrer plötzlich doch nach rechts in Richtung Waldkirchen ab, woraufhin der Pkw mit dem Motorrad zusammenstieß. Der Unbekannte hielt kurz, fuhr dann jedoch weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. An der Honda entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach Zeugenangaben handelte es sich bei dem Pkw um einen schwarzen Nissan Navara. Der Fahrer war etwa 50 bis 60 Jahre alt und trug einen dunklen, leicht grauen Bart.

Gibt es weitere Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Hinweise auf die Identität des unbekannten Autofahrers geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Rotlichtverstoß offenbart Straftat

Zeit:     30.10.2022, gegen 15:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 35-Jähriger war ohne Fahrerlaubnis im Stadtverkehr unterwegs.
 

Am Montagnachmittag fiel den Beamten des Reviers Zwickau ein Peugeot auf, welcher die Humboldtstraße befuhr und über eine rote Ampel in die Straße Am Schwanenteich einbog. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein 35-jähriger Venezolaner, nicht nur nicht angeschnallt war, sondern auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach der Blutentnahme in einem Krankenhaus wurden gegen den Mann dementsprechende Anzeigen gefertigt und sein Auto blieb an Ort und Stelle stehen. (jpl)

 

Biertischgarnituren entwendet

Zeit:     30.10.2022, 16:30 Uhr, bis 31.10.2022, 08:25 Uhr
Ort:      Mülsen

Täter nutzten vermutlich ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger für den Abtransport.

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Sonntag zu Montag gewaltsam in eine Garage Am Leithenberg ein und entwendeten aus dieser mehrere Biertischgarnituren, bestehend aus jeweils einem Tisch und zwei längeren Bänken. Der Stehlschaden ist auf etwa 500 Euro geschätzt worden. Zusätzlich verursachten die Diebe rund zehn Euro Sachschaden. Für den Abtransport der sperrigen Gegenstände wurden vermutlich ein größeres Fahrzeug oder ein Anhänger genutzt, welche Zeugen aufgefallen sein könnten.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     28.10.2022, 12:15 Uhr, bis 30.10.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Durch Zusammenstoß entsteht hoher Sachschaden.

Ein bis dato nicht bekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagmittag gegen einen grauen VW Golf Variant, welcher auf Höhe des Hausgrundstücks 31 der Crimmitschauer Straße abgestellt war und beschädigte dessen Front erheblich. Danach entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 6.000 Euro beziffert.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (jpl)

 

Batterien gestohlen

Zeit:     30.10.2022, 15:00 Uhr, bis 31.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

In Kirchberg brachen Unbekannte in eine Lagerhalle ein.

Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle an der Lengenfelder Straße. Daraus entwendeten sie eine Palette mit Fahrzeugbatterien und transportierten diese mit einem Elektrostapler, der sich vor Ort befand, nach draußen. Mit dem Stapler beschädigten die Unbekannten den Zaun so stark, dass sie ein davor befindliches Fahrzeug beladen und das Diebesgut abtransportieren konnten. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt, hinzu kommt ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Wer hat den Einbruch mitbekommen und hat das Fahrzeug oder die Täter gesehen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier in Werdau. (cf)

 

Zahlreiche Sachbeschädigungen

Zeit:     29.10.2022, 16:30 Uhr, bis 31.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau beschmierten Unbekannte zahlreiche Fahrzeuge, Fenster, Türen und Mülleimer.

Zwischen Samstag- und Montagnachmittag haben unbekannte Täter an mehreren Orten im Stadtgebiet Schriftzüge angebracht. Mit einem wasserfesten schwarzen Stift beschmierten sie Fahrzeuge, Schaufenster, Türen und Mülleimer an über zehn Stellen. Betroffen waren die Pestalozzistraße, Theaterstraße und Leipziger Straße. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer die Sachbeschädigungen beobachtet oder Hinweise auf die Identität der unbekannten Verursacher hat, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier