1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau - Mülsen: Verfolgungsfahrt mit riskanten Überholmanövern

Medieninformation: 345/2022
Verantwortlich: Michael Zehnder
Stand: 29.10.2022, 10:33 Uhr

Vogtlandkreis
 
Erneut Stromkabel von Firmengelände gestohlen
 
Zeit:     26.10.2022, 10:00 Uhr bis 28.10.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Plauen OT Haselbrunn
 
Im Plauener Stadtteil Haselbrunn lassen Unbekannte erneut Stromkabel und weiteres Diebesgut mitgehen.
Zwischen Mittwoch- und Freitagvormittag begaben sich unbekannte Täter auf ein umzäuntes Firmengelände an der Chrieschwitzer Straße. Sie öffneten gewaltsam einen Stromkasten und entwendeten ein Stromkabel. Zudem ließen sie einen Wasserhahn, die Anschlüsse eines Wasserboilers sowie einen Staubsauger mitgehen. Der Wert des Diebesguts wurde auf etwa 700 Euro und der entstandene Sachschaden auf rund 200 Euro geschätzt. Bereits über das Wochenende hatten Diebe auf dem Firmengelände ein 100 Meter langes Stromkabel im Wert von 1.500 Euro gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 342/2022 vom 26.10.2022).
 
Die Polizei sucht weiterhin Zeugen: Wer hat in der vergangenen Woche verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Tatorts gemacht? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)
 
Raub durch angebliche Polizeibeamte
 
Zeit:     27.10.2022, 13:30 Uhr bis 13:55 Uhr
Ort:      Plauen
 
Bereits am vergangenen Donnerstag soll es zu einem Raub gekommen sein, welcher durch Täter verübt wurde, welche sich dabei als Polizeibeamte ausgaben.
 
Am Donnerstagnachmittag wurde eine 15-jährige Jugendliche als Fußgängerin auf der Reichenbacher Straße unterhalb des Helios-Klinikums durch zwei männliche Personen „kontrolliert“, welche sich dabei als Polizeibeamte ausgaben. Die beiden Männer, welche mit einem schwarzen BMW mit Vogtland-Kennzeichen vorfuhren, nahmen der 15-Jährigen ihre Tasche  ab. Dabei wurde die Jugendliche durch einen der Täter auch festgehalten. Aus der Tasche sollen dann Lebensmittel im geringen Wert entnommen worden sein. Die junge Frau sollte dann auch in den Pkw einsteigen. Als sie daraufhin ankündigte, die Polizei anrufen zu wollen, sei ihr gedroht worden. Danach stiegen die beiden Männer in den BMW und fuhren weg. Der Vorfall wurde erst polizeibekannt, als am Folgetag eine Anzeige bei der Polizei in Plauen erstattet wurde.
 
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich zu melden und mit der Polizei in Plauen, Telefon 03741 140 in Verbindung zu setzen. (mz)
 
Verkehrsunfall durch ermüdeten Fahrzeugführer
 
Zeit:     29.10.2022, 5 Uhr
Ort:      Muldenhammer OT Tannenbergsthal
 
Die mutmaßliche Ermüdung mit kurzem Einnicken eines Pkw-Fahrers führte zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
 
Am Samstagmorgen befuhr der 25-jährige Fahrer (deutsch) mit einem VW Golf die Klingenthaler Straße aus Jägersgrün kommend, wobei er nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem Verkehrszeichenträger und einer Hauswand kollidierte. Anschließend rollte der Pkw noch ca. 50 Meter weiter und kam dann zum Stehen. Der 25-Jährige blieb dabei unverletzt, allerdings entstand erheblicher Sachschaden von ca. 20.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass ein sogenannter „Sekundenschlaf“ des VW-Fahrers den Unfall verursacht haben könnte. (mz)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Verkehrsunfall mit Motorradfahrer
 
Zeit:     28.10.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Reinsdorf
 
Unachtsamkeit beim Überholen führte zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person.
 
Am frühen Freitagabend befuhr der 84-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Peugeot die S 286 in Richtung Härtensdorf. In Höhe Reinsdorf überholte er ein anderes Fahrzeug. In diesem Moment näherten sich im Gegenverkehr zwei Motorräder. Das erste konnte noch knapp ausweichen. Der 20-jähriger mit seiner Aprilia stieß jedoch mit dem Peugeot zusammen. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Eine 16-jährige Zeugin des Unfalls erlitt einen Schock. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.500 Euro. Die S 286 war für anderthalb Stunden vollgesperrt. (rk)
 
Graffiti gesprüht
 
Zeit:     27.10.2022, 18:00 Uhr bis 28.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau OT Pölbitz
 
Unbekannte haben Graffiti an zahlreiche Hausfassaden und Schaufenster gesprüht.
 
Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen waren unbekannte Sprayer im Stadtteil Pölbitz aktiv: Sie brachten Symbole und Schriftzüge an mehreren Hausfassaden und Schaufenstern im Bereich der Leipziger Straße 135 bis 177 sowie der Alexanderstraße an. Der insgesamt entstandene Schaden wurde auf knapp 4.000 Euro geschätzt.
 
Wer Hinweise zur Identität der Sprayer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)
 
Verfolgungsfahrt mit riskanten Überholmanövern
 
Zeit:     29.10.2022, 00:51 Uhr bis 00:55 Uhr
Ort:      Zwickau - Mülsen
 
Während einer Verfolgungsfahrt durch Polizeibeamte kam es zu mehrfachen und äußerst riskanten Überholmanövern durch den flüchtenden Pkw.
 
Samstagnacht fiel Polizeibeamten ein schwarzer Audi A 4 Avant auf, welcher im Bereich der Mocca-Bar auf der Humboldtstraße zügig unterwegs war. Dabei wurde bekannt, dass an diesem Kennzeichen angebracht waren, welche von einem anderen Pkw entwendet wurden. Als die Beamten den Audi zur Kontrolle auf der Äußere Dresdner Straße anhalten wollten, erhöhte dieser stark seine Geschwindigkeit und wollte sich der Kontrolle entziehen. Bei seiner Flucht in Richtung Mülsen überholte der Pkw mehrere andere Verkehrsteilnehmer in gefährdender Weise, wobei er Geschwindigkeiten bis weit über 150 km/h erreichte. Das Fahrzeug konnte dann im Bereich Zum Graurock gestellt werden. Der 20-jährige Pkw-Fahrer (deutsch) und seine vier Mitinsassen wurden kontrolliert, wobei ein Atemalkoholvortest des Fahrers 0,64 Promille ergab. Ein Drogenvortest schlug bei  diesem auch an. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde nach der erforderlichen Blutentnahme einbehalten und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.
 
Fahrzeugführer, welche durch die Fahrweise des flüchtenden Pkw gefährdet oder gegebenenfalls auch geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Zwickau, Telefon 0375 44580, in Verbindung zu setzen. (mz)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier