1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hartenstein: Brand eines Feldhäckslers

Medieninformation: 343/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 27.10.2022, 11:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand eines Feldhäckslers

Zeit:     26.10.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Hartenstein

Beim Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs entstand erheblicher Sachschaden.

Am Mittwochmittag war der Fahrer eines Feldhäckslers auf der S 255 in Richtung Aue unterwegs. Circa einen Kilometer nach der Einmündung Richtung Hartenstein geriet das Fahrzeug auf Grund eines technischen Defekts in Brand: Der Fahrer bemerkte plötzlich einen lauten Knall und anschließend eine Stichflamme aus dem Motorraum. Er konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, der Feldhäcksler brannte jedoch komplett aus. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr brachten den Brand unter Kontrolle.

Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an. Es kamen zwei Kräne zum Einsatz, zudem mussten Teile des Erdreichs beseitigt werden, da eine große Menge Dieselkraftstoff ausgelaufen war. Die S 255 war bis 00:45 Uhr voll gesperrt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde zunächst auf 700.000 Euro geschätzt. (cf)

Inkl. Bild

 

Vogtlandkreis

Bargeld entwendet

Zeit:     25.10.2022, 23:30 Uhr bis 26.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Unbekannte brechen in Pension ein.

An der Richard-Wagner-Straße verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch Zutritt zu einer Pension. Aus dem Inneren entwendeten sie rund 400 Euro Bargeld und hinterließen zudem einen Sachschaden von etwa 50 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der Einbrecher geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (cf)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:     26.10.2022, 18:05 Uhr
Ort:      Plauen

Fußgängerin wird beinahe von Pkw angefahren. Die Polizei bitte um Zeugenhinweise.

Am Mittwochabend war eine 63-Jährige zu Fuß in der Bahnhofsvorstadt unterwegs und überquerte die Martin-Luther-Straße in stadtauswärtige Richtung. Dabei musste sie zur Seite springen, um nicht von einem Pkw erfasst zu werden, dessen Fahrer von der Pausaer Straße nach rechts in die Martin-Luther-Straße abbog, ohne auf die Fußgängerin zu achten.

Kurze Zeit später soll der Pkw-Fahrer außerdem das Rotlicht an der Ampel Martin-Luther-Straße/Pausaer Straße missachtet haben und fuhr bei Rot über die Pausaer Straße in Richtung Güterbahnhof/Einkaufsmarkt.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 55-jährigen Deutschen, der sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einen Rotlichtverstoßes rechtfertigen muss.

Gibt es weitere Zeugen, die zur selben Zeit an der Kreuzung waren und die Gefährdung sowie das Überfahren der roten Ampel beobachtet haben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     26.10.2022, 06:50 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

Autofahrer stößt mit entgegenkommendem Lkw zusammen und wird leicht verletzt.

Ein 70-Jähriger war am Mittwochmorgen mit seinem Dacia auf der B 282/Schleizer Straße in Fahrtrichtung Oberpirk unterwegs. Aus bislang unbekanntem Grund fuhr er in Höhe der Einmündung Am Park plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden MAN-Lkw eines 60-Jährigen. Der Pkw-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Sein Dacia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summierte sich auf rund 18.000 Euro. (cf)

 

Graffiti gesprüht

Zeit:     25.10.2022, 16:00 Uhr bis 26.10.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte verursachen 1.000 Euro Schaden durch Graffiti.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag haben unbekannte Täter mehrere Schriftzüge an der Außenfassade zweier Geschäfte am Willy-Brandt-Ring hinterlassen. Die Kosten für die Beseitigung der Graffiti wird sich auf rund 1.000 Euro belaufen.

Wer Hinweise auf die Identität der Sprayer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     25.10.2022, 23:00 Uhr bis 26.10.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Unbekannter beschädigt geparkten Pkw und kümmert sich nicht um den Schaden.

An der Hainstraße wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag ein schwarzer VW Golf beschädigt. Vermutlich stieß ein Unbekannter gegen die Fahrertür des Fahrzeugs und entfernte sich anschließend ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden am VW wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (cf)

 

Spiegel abgefahren

Zeit:     26.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Der unbekannte Fahrer eines Lkw war am Mittwochmorgen auf der S 301 von Schöneck kommend in Richtung Zwota unterwegs. Etwa 300 Meter nach der Gemarkung Kottenheide touchierte er den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Saab-Lkw. Dessen 41-jähriger Fahrer stellte an seinem Fahrzeug einen Schaden von circa 500 Euro fest. Der Unbekannte war jedoch weitergefahren, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben.

Gibt es Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum unbekannten Lkw-Fahrer geben können? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Angelruten gestohlen

Zeit:     24.10.2022 19:00 Uhr bis 26.10.2022, 23:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Diebe werden in einem Keller in der Zwickauer Nordvorstadt fündig.

Zwischen Montag- und Mittwochabend waren Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus an der Leipziger Straße nahe des Karl-Liebknecht-Platzes zugange. Sie entwendeten aus einem Keller vier Angelruten im Gesamtwert von 1000 Euro.

Zeugen, welche den Diebstahl bemerkt haben oder Hinweise auf den Verbleib der Angelruten geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     26.10.2022 16:40
Ort:      Zwickau

Nach einem Unfall ist einer der Pkw nicht mehr fahrbereit.

Eine 58-Jährige befuhr mit ihrem Hyundai am Mittwochnachmittag die Scheringerstraße. An der Kreuzung zur Gutwasserstraße missachtete sie die Vorfahrt eines 28-Jährigen, der mit seinem VW auf der Gutwasserstraße fuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei der Hyundai so stark beschädigt wurde, dass er abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. (cf)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     25.10.2022, 18:00 Uhr bis 26.10.2022, 17:25 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Wolfersgrün

Diebe erbeuteten im Kirchberger Ortsteil Wolfersgrün ein Fahrrad.

Unbekannte begaben sich zwischen Dienstag- und Mittwochabend auf ein Grundstück an der Dorfstraße. Aus einem Carport entwendeten sie ein Fahrrad der Marke Cube. Das graue Mountainbike vom Typ Aim Ex Greynred ist etwa 700 Euro wert.

Wem sind verdächtige Personen an der Dorfstraße aufgefallen? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Unachtsamkeit führt zu hohem Schaden

Zeit:     26.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Nicht verschlossener Muldenkipper beschädigt Pkw im Vorbeifahren.

Am Mittwochmittag hatte ein 55-Jähriger seinen Mercedes-Muldenkipper beladen und dabei offenbar vergessen, die Bordwand zu schließen. Als er losgefahren war, beschädigte er im Vorbeifahren einen Peugeot, der auf der Goethestraße abgestellt war. Dadurch verursachte er einen Schaden, der auf insgesamt rund 15.000 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Katalysator aus Auto entwendet

Zeit:     26.10.2022, 22:45 Uhr bis 27.10.2022, 04:45 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane machten sich Diebe in der Nacht zum Donnerstag an einem Auto zu schaffen.

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen einen Katalysator aus einem schwarzen Opel Astra Caravan. Zur Tatzeit stand der Pkw auf einer Parkfläche an der Wiesentalstraße/Zwickauer Straße. Der Katalysator war etwa 200 Euro wert.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nacht an einem Pkw zu schaffen gemacht haben? Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Ausgebrannter Feldhäcksler

Download: Download-IconMI343-2022X2710XAusgebrannterXFeldhXcks.jpg
Dateigröße: 1173.87 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt