1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Markneukirchen, OT Wohlhausen: Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall

Medieninformation: 341/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 25.10.2022, 11:50 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:     24.10.2022, 18:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Wohlhausen

Am Montagabend wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 283 sechs Personen schwer verletzt.

Eine 18-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Audi die Bundesstraße 283 aus Richtung Wohlhausen in Fahrtrichtung Klingenthal. Im Auto befanden sich noch vier weitere Personen: Der 18-jährige Beifahrer sowie drei männliche Personen im Alter von 16 beziehungsweise 17 Jahren auf der Rücksitzbank, die nicht angeschnallt waren. Die Fahrerin kam nach links von ihrer Fahrbahn ab und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Opel einer 34-Jährigen. Ein Notarzt wurde mittels Hubschrauber eingeflogen. Alle Beteiligten mussten in umliegenden Krankenhäusern stationär aufgenommen werden. Die Bundesstraße 283 war für drei Stunden voll gesperrt und gegen 22:30 Uhr wieder frei befahrbar. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Zwickau ermittelt aufgrund der Alkoholisierung der Audi-Fahrerin wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (ph/al)

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     25.10.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen waren Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau am Montagabend in verschiedenen Orten in den Landkreisen Zwickau und Vogtland im Einsatz. Die meisten Menschen kamen dabei in Zwickau und Auerbach zusammen, wo rund 950 beziehungsweise rund 400 Personen mit verschiedensten Anliegen demonstrierten. In einigen Gemeinden formierten sich zudem unangezeigte Aufzüge und Versammlungen, derentwegen nun wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt wird. Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. (al)

 

Vogtlandkreis

Technik aus Traktoren entwendet

Zeit:     21.10.2022, 16:00 Uhr, und 24.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Neuensalz

Teure Technik verschwand im Laufe des Wochenendes.

Aus zwei Traktoren, die auf einem Firmengelände an der Bahnhofstraße standen, wurde am Wochenende Technik entwendet. Die unbekannten Täter bauten aus den Traktoren etwa Bildschirme und GPS-Antennen aus. Insgesamt ist das Diebesgut rund 24.000 Euro wert, der Sachschaden an den Traktoren summiert sich auf 5.000 Euro Höhe.

Sind Ihnen am Wochenende Personen in der Nähe aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (al)

 

Zigarettenautomat beschädigt

Zeit:     22.10.2022, 20:00 Uhr, bis 24.10.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Zigarettenautomat lockte Diebe an.

Zwischen Samstagabend und Montagvormittag öffneten unbekannte Täter gewaltsam einen Zigarettenautomaten an der Jößnitzer Straße Höhe Hausgrundstück 79. Sie entwendeten die Geldkassette, über deren Füllstand bislang keine Angaben gemacht werden können. Der Sachschaden jedoch wird auf rund 1.000 Euro Höhe geschätzt.

Haben Sie am Wochenende beobachtet, wie sich jemand an dem Zigarettenautomaten zu schaffen machte? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

Inkl. Bildmaterial

 

Brennender Lkw auf Autobahn

Zeit:     24.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Reichenbach

Ein brennender Lkw legte am Montagabend für mehrere Stunden den Verkehr auf der Autobahn 72 lahm.

Die Sattelzugmaschine MAN des 39-jährigen Fahrers geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die Flammen zerstörten die komplette Zugmaschine und Teile des Aufliegers. Der Fahrer blieb unverletzt, doch die 24 Tonnen Mineralwasser auf der Ladefläche mussten entsorgt werden. Die Autobahn 72 wurde in beide Fahrtrichtungen kurzzeitig voll gesperrt und blieb bis 20:15 Uhr nur einspurig befahrbar. Es entstand ein Sachschaden von ca. 102.000 Euro. (ph/al)

Inkl. Bildmaterial

 

Gartenlaube abgebrannt

Zeit:     24.10.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Rodewisch

Die Polizei bittet um Hinweise.

In einer Gartensparte an der Lengenfelder Straße nahe Brückenstraße brannte am Montagnachmittag eine Gartenlaube ab, dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Erste Ermittlungen deuten auf vorsätzliche Brandstiftung hin.

Haben Sie verdächtige Personen bemerkt und können Hinweise auf deren Identität geben? Zeugentelefon des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal: 03744 2550. (al)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     19.10.2022, 16:30 Uhr bis 20.10.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Treuen

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

In der vergangenen Woche wurde ein Seat beschädigt, der an der Friedrich-Engels-Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug beim Rückwärtsfahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seiner Pflicht nachzukommen. Der am Seat entstandene Sachschaden ist auf rund 3.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise dazu, insbesondere zum Verursacher, geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Heckscheibe beschädigt

Zeit:     23.10.2022, 22:00 Uhr, bis 24.10.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte beschädigten die Heckscheibe eines abgestellten Pkws.

Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag machten sich unbekannte Täter an einem Skoda zu schaffen, welcher auf der Katharinenstraße abgestellt war. Mit einem unbekannten Gegenstand beschädigten sie die Heckscheibe des Fahrzeugs und verursachten damit einen Schaden von circa 150 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, 0375 44580. (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     24.10.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall mit Sachschaden.

Die 56-jährige Fahrerin eines Fords war am Montagnachmittag auf der Stiftstraße unterwegs und bog nach links auf die Reichenbacher Straße stadteinwärts ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 73-Jährigen und stieß mit dessen Skoda zusammen. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 4.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     23.10.2022, 19:30 Uhr, bis 24.10.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Fahrzeug wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt.

An der B 175/Uferstraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagvormittag ein geparkter Mercedes beschädigt. Vermutlich wurde der Schaden in Höhe von etwa 500 Euro durch einen unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken verursacht.

Wer Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Gefährliche Körperverletzung

Zeit:     24.10.2022, 21:50 Uhr
Ort:      Werdau

Am Montagabend wurde ein junger Mann von einem Unbekannten schwer verletzt.

Zeugen beobachteten, wie ein 27-Jähriger über den Parkplatz an der Uhlandstraße in Richtung Supermarkt ging. Kurz vor dem Eingang geriet er in eine kurze Auseinandersetzung mit einem Mann, der sich im Anschluss rasch entfernte. Dafür eilte ein zweiter Unbekannter hinzu, der auf den 27-Jährigen einzuschlagen und einzutreten begann. Er ließ erst von dem bereits am Boden liegenden Verletzten ab, als ein Zeuge dazwischen ging. Anschließend verließ der Angreifer den Tatort über die Seitentreppe zur August-Bebel-Straße.

Der Täter ist schätzungsweise zwischen 20 und 25 Jahren alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und von untersetzter Statur. Er trug eine Brille, dunkle Kleidung, hatte kurze schwarze Haare und sprach akzentfrei Deutsch.

Hinweise auf mögliche Tatverdächtige erbittet die Werdauer Polizei unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

 

Werkzeug aus Transporter entwendet

Zeit:     21.10.2022, 17:30 Uhr, bis 24.10.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Werdau

Zwischen Freitagabend und Montagvormittag schlugen Auto-Einbrecher zu.

Im Laufe des Wochenendes betraten unbekannte Täter ein umzäuntes Grundstück an der Brüderstraße nahe Heinrich-Heine-Straße. Sie schlugen die Heckscheibe eines dort geparkten Kleintransporters ein und entwendeten aus dem Innenraum mehrere Elektrowerkzeuge. Darunter befanden sich etwa ein Rasentrimmer und eine Kettensäge der Marke Stihl, zwei Akkubohrmaschinen und eine Säbelsäge der Marke Würth, eine Heckensäge der Marke Gardena sowie ein Plasmaschneider der Marke Stahlwerk Cut 50. Das Diebesgut ist insgesamt rund 2.600 Euro wert, zudem hinterließen die Diebe 600 Euro Sachschaden am Transporter.

Haben Sie am Wochenende verdächtige Personen in der Umgebung bemerkt, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)

 

Einbrüche am Wochenende

Einbrecher nutzten das Wochenende für eine Tour durch Limbach-Oberfrohna.

Zeit:     21.10.2022, 17:00 Uhr bis 24.10.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen drangen unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte an der Professor-Willkomm-Straße ein. Sie brachen im Inneren mehrere Türen auf und durchsuchten die Zimmer. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro, die Höhe des Stehlschadens wird noch ermittelt.

Zeit:     21.10.2022, 16:30 Uhr bis 24.10.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In ähnlichem Zeitraum brachen Unbekannte auch Tür und Fenster eines Geschäftshauses an der Hohensteiner Straße/Ecke Pleißenbachstraße auf. Aus den Räumlichkeiten konnten die Eindringlinge rund 1.200 Euro Bargeld erbeuten. Der Sachschaden, den sie hinterließen, liegt mit 3.000 Euro deutlich höher.

Sind Ihnen am Wochenende verdächtige Personen aufgefallen, die für die Einbrüche verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise erbittet die Glauchauer Polizei, Telefon 03763 640. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Brennender Lkw

Download: Download-IconMI341-2022X2510XLKW-Brand.jpg
Dateigröße: 1804.94 KBytes
Pressefoto
Zigarettenautomat

Download: Download-IconMI341-2022X2510XZigarettenautomat.jpg
Dateigröße: 562.90 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt